Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:03
Zitat von KcKc schrieb:Klar ist es nicht verboten, die Bibel ein Märchenbuch zu nennen.Allerdings offenbart man damit aber nicht gerade intellektuelle Höchstleistungen.
Nun ist die Bibel bestimmt alles andere als eine intellektuelle Höchstleistung. Die kaum noch zu zählenden Widersprüche, Fälschungen, Geschichtsklitterungen und Lügen bleiben wohl nur denjenigen Menschen fremd, denen der Glaube an die Existenz eines göttlichen Wesens das klare Denken getrübt und vernebelt hat. Die Bibel ist letztlich nichts anderes als eine willkürlich zusammen geschusterte Sammlung von Schriften, deren Herkunft doch ziemlich dubios und teilweise höchst umstritten ist.

Aber Teile der Menschheit wollen nun mal nicht auf einen Gott verzichten. Brauchen Sie ja auch nicht, denn es gibt schließlich weltweit (geschätzt) rund 8.000 Gottheiten, die man verehren und anbeten kann. Ob man dann aus diesem vielfältigen Angebot auch den Richtigen ausgewählt hat, ist bestenfalls ein mehr als fragwürdiger Erfolg. Immerhin gibt es für keinen dieser Götter auch nur den geringsten Existenznachweis. Verehrt und angebetet werden somit bestenfalls Phantom-Götter. Und das soll eine intellektuelle Hochleistung sein? Sorry, aber wenn ich nur daran denke, überfallt mich dabei ein krampfartiger Lachanfall. Die Menschheit wird offenbar völlig zu recht als betrugsanfällig eingestuft! 

Anzeige
melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Gott angeblich mein Beschützer ist, der es angeblich gut mit mir meint, wozu muss ich dann noch beten?
Danksagen - ja, aber bitten?
Übrigens beten fast alle Christen falsch, sie beten wie Jesus es eigentlich verboten hat zu beten. Man soll nicht Gott um Dinge bitten oder in der Öffentlichkeit beten, da Gott bereits weiß was man will. Er wird einen entweder erhören oder auch nicht. Votivgebete bzw. bitt Gebete machen nur Heuchler und Heiden, laut Jesus. Beten ist immer nur das Vater unser, mehr nicht.

Mattäus 6, 5
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde eheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.] Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.



melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:09
Zitat von KcKc schrieb:einfach nur zu verkünden, die Bibel sei ein Märchenbuch, offenbart genauso viel Verständnis der Materie
yep. in einem Märchen ist meist alles erfunden: Geschichte/Handlung, Charaktere und Ort.
Vermutlich ist die Bibel ein Mix aus Sagen und Legenden/Mythen (Götter- und Heiligengeschichten).


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:18
@Kybernetis
Man soll nicht Gott um Dinge bitten oder in der Öffentlichkeit beten, da Gott bereits weiß was man will.
Siehste, genau das mein ich.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:21
@Bishamon
Wie man es nimmt sind die Bremer Stadtmusikanten eine Sage, oder die Heinzelmännchen von Köln, der Rattenfänger von Hameln....
Die Grenzen Märchen/Sage lassen sie mMn nicht klar ziehen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:31
@off-peak

Jap, das es schwachsinnig ist, ist wohl Jesus damals schon aufgefallen :D. Wenn Gott doch einen Plan hat, und alles vorbestimmt ist, warum sollten dann Gebete was daran ändern. Wenn das worum du bittest in dem Plan enthalten ist, trifft es eh ein und wenn nicht, wird es nicht eintreten, ein einfacher Mensch könnte wohl kaum Gottes Pläne ändern. Beten ist also auch nach dem Christentum, per Definition völlig sinnlos. Es geht nur darum Gott zu ehren und wenn es ihm genehm ist und es im Plan ist, wird dein Gebet "erhört" :D. Nichts anderes sagt Jesus :D. Deswegen soll man ja auch keine Votivgebete bzw. bitt Gebete machen, laut Jesus :D


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:40
Komischer Sohn Gottes. Jesus wusste nicht das es sinnvoll ist sich die Hände vor dem essen zu waschen, ihm war also nicht klar, dass es sowas wie Viren und Bakterien gibt die Krankheiten übertragen. Nein, er glaubt sogar, dass man krank wird, bzw. unrein (kranke sind auch unrein), weil man schlechte Dinge gesagt und getan hat. Er glaubte also, dass kranke selber schuld waren, warum sie krank waren, denn sie haben ja Gottes Zorn auf sich gerufen. Ich dachte Gottes Sohn wüsste etwas von Viren und Bakterien...
Da kamen zu Jesus Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem und sprachen: Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.[...]Hört zu und begreift:Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. Da traten die Jünger hinzu und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube. Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! Er sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? Versteht ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen. Aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.
Mattäus 15, 2


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Bremer Stadtmusikanten eine Sage
ist ne Fabel :)

Und auch das hat die Bibel: siehe Bileam


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 13:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Gott angeblich mein Beschützer ist, der es angeblich gut mit mir meint, wozu muss ich dann noch beten?
Wenn Religionsgelehrte und Theologen an eine Vorherbestimmung glauben, dann erwarten sie nicht, dass der unveränderliche Wille der Gottheit durch menschliche Gebete geändert werden kann, sondern sie erwarten vom Gebet eine Änderung des betenden Menschen: Der das Gute erstrebende Wille Gottes sei nicht zu ändern, aber durch die Gebetstätigkeit werde der Wille des Menschen gestärkt, seine Seele geläutert und somit eine ganzheitliche Änderung zum Guten bewirkt.

Quelle: Wikipedia: Gebet


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:01
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wenn Religionsgelehrte und Theologen an eine Vorherbestimmung glauben, dann erwarten sie nicht, dass der unveränderliche Wille der Gottheit durch menschliche Gebete geändert werden kann, sondern sie erwarten vom Gebet eine Änderung des betenden Menschen: Der das Gute erstrebende Wille Gottes sei nicht zu ändern, aber durch die Gebetstätigkeit werde der Wille des Menschen gestärkt, seine Seele geläutert und somit eine ganzheitliche Änderung zum Guten bewirkt.
Was heisst das genau, bezogen auf verhungernde Kinder?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Was heisst das genau, bezogen auf verhungernde Kinder?
Die Gebete von den 300.000 verhungerden Kindern jedes Jahr zählen nicht, auch die Eltern die beten zählen nicht. Das beste ist, manche von denen Glauben sogar an andere Götter und wenn die sterben, werden sie zur Belohnung für ihr furchtbares Leben noch in die Hölle geschickt, wo sie für alle ewigkeit gefoltert werden, weil man an Jesus glauben muss um erettet zu werden. Ist das Christentum nicht toll :D. Irgendwie werden nur Gebete von Rockstars, Fußballspielern und Investmentbankern erhört, die werden immer Reicher und denen gelingt alles :D


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:09
@emanon


Man kann auch für verhungernde Kinder beten. Ob das was hilft, wird man wohl nicht überprüfen können, da man dort nicht vor Ort ist.


@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Gebete hält "Brunzenbickler" für eine gute Sache. Na, ja, da bin ich schon etwas anderer Meinung. Wer betet, fordert etwas von Gott. Er tut dies aus der Position einer Bittstellers heraus und erwartet Hilfe von außen. Für mich ein Eingeständnis der eigenen Schwäche. Mentale Kraft und Stärke kann man nicht - von wem auch immer - geliefert bekommen. Man muss sie sich selbst erarbeiten. Mentale Kraft und Stärke die nicht von einem selbst heraus kommt, ist wertlos. Ohne eigenes Dazutun und passiver Erwartungshaltung gelingt das nicht. Ja, man kann mentale Stärke mittels autogener Techniken erwerben. Im Bereich des Sports weiß man das längst, wie mentales Training funktioniert; man kann di
Durch das Beten kann man sich erstmal selbst öffnen für eine neue Lösung.
Natürlich muss man auch selbst etwas tun. Da gebe ich dir völlig Recht.
Autogenes Training ist auch eine gute Sache.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:12
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die Gebete von den 300.000 verhungerden Kindern jedes Jahr zählen nicht, auch die Eltern die beten zählen nicht.
Weißt du denn genau, ob all diese Kinder und Eltern gebetet haben, warst du vor Ort?

Und hast du auch gesehen, ob vlt. mal jemand dort geholfen hatte oder nicht?  Du warst nicht dort und kannst weder genau behaupten, alle hätten gebeten, noch, wenn ja, ob ihnen auch Hilfe zu Teil wurde.
Also alles Spekulation..
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das beste ist, manche von denen Glauben sogar an andere Götter und wenn die sterben, werden sie zur Belohnung für ihr furchtbares Leben noch in die Hölle geschickt, wo sie für alle ewigkeit gefoltert werden, weil man an Jesus glauben muss um erettet zu werden.
Wieso sollten die in die Hölle kommen? Verhungern ist doch schon Hölle genug.. Nicht jeder Christ glaubt daran, dass ein anderer in die Hölle kommt, der nicht an Jesus glaubt.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:16
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Weißt du denn genau, ob all diese Kinder und Eltern gebetet haben, warst du vor Ort?

Und hast du auch gesehen, ob vlt. mal jemand dort geholfen hatte oder nicht? Du warst nicht dort und kannst weder genau behaupten, alle hätten gebeten, noch, wenn ja, ob ihnen auch Hilfe zu Teil wurde.
Also alles Spekulation..
Wow, das macht dir gar nicht aus, dass ein allmächtiger Gott, dieses Leid zulässt, völlig unabhängig davon ob diese Menschen beten oder nicht?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:20
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wieso sollten die in die Hölle kommen? Verhungern ist doch schon Hölle genug.. Nicht jeder Christ glaubt daran, dass ein anderer in die Hölle kommt, der nicht an Jesus glaubt.
Das spielt keine Rolle ob du persönlich daran glaubst oder nicht. Das Neue Testament ist unmissverständlich, wenn du an Jesus als erlöser glaubst, kommst du in den Himmel, wenn nicht, kommst du in die Hölle, denn durch die Ursünde wird jeder Mensch als Sünder geboren, nur durch Jesus erhälst du Erlösung. Wenn diese Menschen also nicht an Jesus als ihren Eretter geglaubt haben, kommen sie laut der Bibel in die Hölle, ganz einfach. Ließ einfach mal Paulus...


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:22
@Natiri
Schon klar.
Sie haben wahrscheinlich nicht genug oder nicht richtig gebetet. Die Schuld liegt aber in jedem Fall bei den Kindern, nicht daran, dass der allmächtige Gott es in seiner Weisheit vorgesehen hat, nichts gegen das Verhungern der Kinder zu unternehmen.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:23
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Ließ einfach mal Paulus...
Es scheint, du gibst gerne Leseanweisungen..
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das spielt keine Rolle ob du persönlich daran glaubst oder nicht.
Doch, für mich schon.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das Neue Testament ist unmissverständlich, wenn du an Jesus als erlöser glaubst, kommst du in den Himmel, wenn nicht, kommst du in die Hölle.
Ich glaube an Jesus, aber nicht 100Prozent an die Bibel, ob dir das nun gefällt oder nicht.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:24
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Ich glaube an Jesus, aber nicht 100Prozent an die Bibel, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Dann bist du auch kein Christ, sondern du hast deine eigene Religion basierend auf dem Christentum.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:29
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Es scheint, du gibst gerne Leseanweisungen..
Du solltest vielleicht auch mal in der Bibel lesen um die christliche Theologie zu verstehen. Ohne den Sündenfall bei Adam und Eva, braucht man keinen Jesus mehr, denn er war dazu da um diese Ursünde, die auf alle Menschen lastet, durch seinen Tod aufzulösen. Erst wenn du an Jesus als deinen Erlöser glaubst, kannst du von der Ursünde befreit werden und in den Himmel kommen. Sprich, jeder der daran nicht glaubt ist zum einen kein Christ und zum anderen verdient es laut der Bibel für alle Ewigkeit gefoltert zu werden, wegen der Erbsünde die auf uns lastet durch Adam und Eva.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 14:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie haben wahrscheinlich nicht genug oder nicht richtig gebetet. Die Schuld liegt aber in jedem Fall bei den Kindern, nicht daran, dass der allmächtige Gott es in seiner Weisheit vorgesehen hat, nichts gegen das Verhungern der Kinder zu unternehmen.
Habe ich nicht gesagt. Nur, dass es sich nicht überprüfen lässt. Wie du das dann auslegst, ist deine Interpretation.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Natiri schrieb:
Ich glaube an Jesus, aber nicht 100Prozent an die Bibel, ob dir das nun gefällt oder nicht.

kybernetis:
Dann bist du auch kein Christ, sondern du hast deine eigene Religion basierend auf dem Christentum.
Als Christ wird eine Person bezeichnet, die sich zum Christentum bekennt. Im Christentum sind viele verschiedene Konfessionen vereint.

Quelle: Wikipedia: Christ


Wie du oder andere mich bezeichnest bzw. bezeichnen, ist mir allerdings Latte.
Ich glaube an Jesus.. :)


@all

Man muss sich nicht wundern, warum kaum noch Gläubige hier schreiben..


Anzeige

melden