Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 17:23
@Kybernetis
Wieso hängst du dich immer an den Christen auf?
Warum glauben Menschen immer nur an diese Religion, mit der sie aufwachsen, wenn @Bublik79 in Afghanistan aufgewachsen wäre oder im Antiken Griechenland, wäre er jetzt von Allah oder zeus felsenfest überzeugt. Wie kann ist das möglich, wenn der christliche Gott die einzige Wahrheit hat, warum spielt dann die Kultur in der du geboren bist eine Rolle? Wieso überhaupt ist das Christentum nicht für jeden überzeugend, schließlich ist das doch angeblich die ultimative Wahrheit?
Was du machst, ist genau jenes, was auch die anderen machen.
Nicht "der Christliche Gott/Allah usw." ist die einzige Wahrheit...
Gott ist die einzige Wahrheit.

Wenn du Gott teilst, dann siehst du verschiedene Teile, verschiedene Götter, verschiedene Wege.
Wenn du Gott einigst, dann siehst du auch nur "eine Botschaft"

Wenn du diese Welt ansiehst, dann stellst du schnell fest, dass hier alle sehr verschieden sind.
Würden alle zusammenleben müssen, würde es auf kurz oder lang sehr dramatisch enden.

Jetzt nehmen wir einmal an: Ein Vater hat 6 Kinder und alle haben eine Familie.
Aber alle 6 sind so unterschiedlich, dass sie einfach nicht miteinander klar kommen und am Ende würden sich noch alle töten.
Also macht der Vater das einzig ihm Mögliche, er gibt jedem ein eigenes Land und ihre eigenen Vorschriften, damit alle auf ihre Weise fortbestehen können.

Nun, jetzt haben alle 6 Familien verschiedene Vorschriften, weil sie alle verschiedene Ansichten/Lebensweisen haben.
Das bildet ihre Grundlage, ihre Sicherheit um weiter fortbestehen zu können.
Je nachdem wie jetzt diese Familien drauf sind, so sind auch dementsprechend die Vorschriften und natürlich auch das daraus resultierende Gottesbild.

Nur ist eben genau hier der Fehler, die verschiedenen Vorschriften und die daraus resultierenden Gottesbilder, sind nicht "der Vater", der ihnen "all das" ermöglicht und gegeben hat.
Eigentlich "wollen sie" alle ihren Vater ehren, aber irgendwie ehren alle ihre Gottesbilder, weil sie den Vater nicht mehr sehen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 17:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso hängst du dich immer an den Christen auf?
Zitat von KomanKoman schrieb:Nun, jetzt haben alle 6 Familien
Gibt es Religionen (oder Götter) die du nicht zu diesem Vater zählst?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 17:31
Zitat von FritziFritzi schrieb:denn man kann Gott nicht hinterfragen
Sehr praktisch. Ein typisches Argument eines gläubigen Menschen - aber hört sich für mich - tut mir leid - sehr nach Gehirnwäsche an. Natürlich muß ich als selbständiges Individuum das Recht haben, etwas zu hinterfragen. Aber das dürfte ja nicht im Sinne der Kirche sein, oder? Denen ist das dumme Volk, die man schröpfen kann und die alles hinunterschlucken, was einem vorgesetzt wird, sicherlich lieber.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Doch eines ist klar, nur durch seinen Willen und seine Gnade kannst du glauben.
Widerspricht sich das nicht mit dem Grundsatz, das Gott zu allen Menschen immerzu gütig ist? Mir wird diese Gnade nämlich nicht zu teil, ich glaube nicht an ihn.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:angelus144 schrieb:das eigentliche problem ist, dass gott uns liebt.
Wirklich rührend. Er liebt uns - und läßt uns jeden Tag auf dieser Welt gegensetiig die Köpfe einschlagen? Wie passt das zusammen?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:kybernetis schrieb: Wenn der christliche Gott doch der Wahre und richtige ist, warum gibt es so viele unterschiedliche Religionen? Warum glauben Menschen immer nur an diese Religion, mit der sie aufwachsen? Indoktrination ist hier das richtige Stichwort.Auch hier in unserem ach so modernen aufgeklärten Deutschland, wird einem, ohne was dagegen tun zu können, eine Religion aufoktroyiert.Schon als Baby....Und das hat System!Überall...
Bravo - ein vernünftiges Argument. Und deshalb - Schluß mit dem Religionsunterricht in den Schulen. Wenn man daran glauben will, kann man sich auch noch später dafür entscheiden. Aber keine Gehirnwäsche an Kindern bitte!
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Bublik79 schrieb:Alles was du siehst und wahrnimmst ist Gott, durch Gott und aus Gott. Gott ist Alles und Alles ist Gott
Muß mich meinem Vorredner unbedingt anschließen. Typisch biblische Phrase ohne jeden Sinn. Hat null Substanz. Einem kritischen, offenen Geist müßte das eigentlich klar sein.
Zitat von FFFF schrieb:FF schrieb:Das Problem ist, dass jeder, der sagt, er sei gläubig, zu hören bekommt, dass es Gott nicht gibt, weil wissenschaftlich nicht beweisbar und Gläubige wären geistig minderbemittelt, weil sie an Märchen glauben.
Gläubige glauben an Märchen, das ist Fakt. Nichts von diesen Geschichten ist beweisbar. Zum Beispiel die Geschichte mit der Auferstehung, ein zentraler Punkt der christlichen Lehre. So etwas ist einfach unmöglich. Oder die Geschichte mit der unbefleckten Empfängnis - einfach lächerlich. Wie Menschen entstehen, weiß heutzutage jedes Kind.


4x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 17:41
@Bishamon
Gibt es Religionen (oder Götter) die du nicht zu diesem Vater zählst?
Nein.
Es gibt aber "für mich" tatsächlich jene der Wahrheit und die der Lüge.
Aber alle, ausnahmslos alle, unterstehen dem Éinen, der sie alle mit dem Wort fasst und unter sich hat.

Jakobus 2:19
Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

Das Wort hat sie alle offenbart.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 17:43
Zitat von KomanKoman schrieb:Was du machst, ist genau jenes, was auch die anderen machen.
Nicht "der Christliche Gott/Allah usw." ist die einzige Wahrheit...
Gott ist die einzige Wahrheit.
Sprich, deiner ist der Richtige und die anderen verehren ihn auch....
Sie wissen es nur nicht besser.
Sie nennen deinen nur anders.
Da kann man wirklich nur noch drüber lächeln.
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn du Gott teilst, dann siehst du verschiedene Teile, verschiedene Götter, verschiedene Wege.
Wenn du Gott einigst, dann siehst du auch nur "eine Botschaft"
Klar, dann kann man nur den Richtigen erkennen. :D
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn du diese Welt ansiehst, dann stellst du schnell fest, dass hier alle sehr verschieden sind.
Würden alle zusammenleben müssen, würde es auf kurz oder lang sehr dramatisch enden.
Warum?
Doch nicht etwa wegen unterschiedlicher Götter, oder? lol
Zitat von KomanKoman schrieb:Jetzt nehmen wir einmal an: Ein Vater hat 6 Kinder und alle haben eine Familie.
Aber alle 6 sind so unterschiedlich, dass sie einfach nicht miteinander klar kommen und am Ende würden sich noch alle töten.
Also macht der Vater das einzig ihm Mögliche, er gibt jedem ein eigenes Land und ihre eigenen Vorschriften, damit alle auf ihre Weise fortbestehen können.
Und auch hier glauben doch alle an den richtigen Gott.
Der christlichen fundamentalen Arroganz sind wirklich keine Grenzen gesetzt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Nun, jetzt haben alle 6 Familien verschiedene Vorschriften, weil sie alle verschiedene Ansichten/Lebensweisen haben.
Das bildet ihre Grundlage, ihre Sicherheit um weiter fortbestehen zu können.
Je nachdem wie jetzt diese Familien drauf sind, so sind auch dementsprechend die Vorschriften und natürlich auch das daraus resultierende Gottesbild.
Ne, alle glauben ihrerseits an den richtigen Gott.
Und der ist nicht für alle derselbe.
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur ist eben genau hier der Fehler, die verschiedenen Vorschriften und die daraus resultierenden Gottesbilder, sind nicht "der Vater", der ihnen "all das" ermöglicht und gegeben hat.
Eigentlich "wollen sie" alle ihren Vater ehren, aber irgendwie ehren alle ihre Gottesbilder, weil sie den Vater nicht mehr sehen können.
Wie gesagt, Arroganz pur!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 17:57
@DyersEve
Sprich, deiner ist der Richtige und die anderen verehren ihn auch....
Sie wissen es nur nicht besser.
Sie nennen deinen nur anders.
Da kann man wirklich nur noch drüber lächeln.
Wie meiner?
Manchmal denke ich mir echt du willst gar nicht mal nachdenken.
Ich sagte nicht "mein Gott"
Ich meine "Gott"
Nur "Gott" genügt vollkommen.
Klar, dann kann man nur den Richtigen erkennen.
Du musst nichts von dem was ich hier schreibe, für richtig erachten.
Warum?
Doch nicht etwa wegen unterschiedlicher Götter, oder? lol
DU Fertiger^^
Wegen unterschiedlichen Menschen und ihren unterschiedlichen Lebenseinstellungen...
Und auch hier glauben doch alle an den richtigen Gott.
Der christlichen fundamentalen Arroganz sind wirklich keine Grenzen gesetzt.
Hey da kommt mir der passende Vers^^:
Denn welchen Gott gesandt hat, der redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist nicht nach dem Maß.
Ne, alle glauben ihrerseits an den richtigen Gott.
Und der ist nicht für alle derselbe.
Du solltest auch ganz genau lesen, bevor du etwas postest...
Nur ist eben genau hier der Fehler, die verschiedenen Vorschriften und die daraus resultierenden Gottesbilder, sind nicht "der Vater", der ihnen "all das" ermöglicht und gegeben hat.
Eigentlich "wollen sie" alle ihren Vater ehren, aber irgendwie ehren alle ihre Gottesbilder, weil sie den Vater nicht mehr sehen können.
--------------------------------------
Wie gesagt, Arroganz pur!
Klar!
Aber zumindest auf Basis der Schriften und ich teile nicht sondern vereine.
Wir sitzen "alle" in der selben Arche^^
Ich nehme jeden mit, was du machst ist mir eigentlich egal.

Johannes 1:16
Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 18:12
Könnte man die Bibelexegese in dafür passende Threads verlegen? Religion ist nicht nur Christentum, Christen haben sehr unterschiedliche Gottesvorstellungen, nicht alle Christen sind "bibelgläubig".
Die Frage ist hier die nach dem eigenen Gott, nicht nach dem, was andere möglicherweise vorzugeben versuchen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein billiger Versuch, sich aus der Beweispflicht zu verabschieden und Glauben als Fakten verkaufen zu wollen.
Eine Behauptung ist entweder wahr oder falsch. Sie kann nicht gleichzeitig beides sein.
Es gibt keine Beweispflicht für den Glauben, wie er in der Wissenschaft unerlässlich ist. Du hast wie @emanon auch nicht darauf geantwortet, wie man denn an sowas wie das Gute oder Böse glauben kann. Dieses Konzept wurde auch schon mehrfach in Frage gestellt. Hast Du einen Beweis, dass das Gute nicht nur eine Phantasie ist, die dazu dient, unser Zusammenleben erträglicher zu machen?

Natürlich versuchen Philosophie und Theologie zu erforschen, zu erklären und auch Beweise für eine Theorie zu finden. Es werden ja nicht nur Behauptungen aufgestellt. Die Beweise sind naturgemäß aber nicht messbar, sie müssen nur einer Logik folgen. Es führt aber nicht jede Philosophie oder Theologie aufgrund von Logik zum gleichen Ergebnis. Trotzdem sind die Ergebnisse nicht "falsch".

Ich habe nicht geschrieben, dass eine Behauptung beides ist (wahr und falsch), sondern dass man Gott nicht mit der Bibel beweisen oder mit dem Physikbuch widerlegen kann:
Zitat von emanonemanon schrieb:zu simpel, ein bisschen so wie "Gott gibt es nicht, das steht im Physikbuch", und damit ist man auf der gleichen Ebene wie "Gott gibt es, das steht in der Bibel". Beides ist nicht falsch, aber auch nicht richtig.
Und natürlich können auch Behauptungen gleichzeitig wahr und falsch sein: "Ich lüge immer." ;)


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 18:14
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie meiner?
Manchmal denke ich mir echt du willst gar nicht mal nachdenken.
Ich sagte nicht "mein Gott"
Ich meine "Gott"
Nur "Gott" genügt vollkommen.
Doch, genau das sagst Du!
Andere Religionen, andere Götter!
Die christliche Arroganz ist wirklich unübertrefflich. :D
Zitat von KomanKoman schrieb:Du musst nichts von dem was ich hier schreibe, für richtig erachten.
Dito!
Zitat von KomanKoman schrieb:DU Fertiger^^
Wegen unterschiedlichen Menschen und ihren unterschiedlichen Lebenseinstellungen...
Nein, immer noch nicht.
Immer noch wegen unterschiedlicher Götter.
Dein Gott lehnen andere Religionen kategorisch ab!
Und genau deswegen sterben auch heute noch Menschen.
Traurig aber wahr.
Zitat von KomanKoman schrieb:Hey da kommt mir der passende Vers^^:
Da habe ich Dir ja schon was zu geschrieben.
Deine Bibelverse haben für mich keine Relevanz.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du solltest auch ganz genau lesen, bevor du etwas postest...
Das obliegt eher Dir.
Zitat von KomanKoman schrieb:Klar!
Aber zumindest auf Basis der Schriften und ich teile nicht sondern vereine.
Wir sitzen "alle" in der selben Arche^^
Ich nehme jeden mit, was du machst ist mir eigentlich egal.
Nein, Du vereinst nicht, Du vereinnahmst.
So wie es der missionarische fundamentale religiöser Eifer das so an sich hat.
Und da stehen sich gerade die monotheistischen Religionen in nichts nach.
Zitat von KomanKoman schrieb:Johannes 1:16
Wie gesagt, verschone mich mit deinen biblichen Zirkelschlüssen.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 18:31
Meine Götter sind Mathematik, Physik, Chemie und sie sind überall.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:00
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ne, sorry, kann ich nicht.
Das ist sowas wie der letzte Rückzugsort der christlichen Fundamentalisten:
"Die Wege des Herrn sind unergründlich"
Praktisch ein Freifahrtsschein für alles.
Was zum Teufel geht hier vor?
Was unterstellst du mir?
Wer hat gesagt dass ich Christ bin und dazu ein Fundamentalist?
Ich kenne die Bibel zum größten Teil nur von euch, den Atheisten. 
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn @Bublik79 in Afghanistan aufgewachsen wäre oder im Antiken Griechenland, wäre er jetzt von Allah oder Zeus felsenfest überzeugt.
Wirklich die einzigen die hier Erkenntnis los sind seid ihr.
Ihr seid so was von unwissend dass ihr nicht verstehn könnt, dass Gott nicht ein Buch ist und ich nie die Bibel gelesen habe oder Koran.
Zu erkennen dass man nicht das ist was einem gesagt wird und sein wahres Selbst erkennt, nennt man Erwachen oder Erkenntnis.
Wo ihr Lichtjahre und Inkarnationen weit weg seid von der Wahrheit.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja klar, wie gesagt, religiöse Indoktrination halt
Und noch sp einer der nicht mal weiß was er redet.
Ich bin nicht religiös!!!!!
Ihr seid so was von ....
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Muß mich meinem Vorredner unbedingt anschließen. Typisch biblische Phrase ohne jeden Sinn.
Was für Bibel? Weil ihr den einfachen Sinn den ich so einfach wie möglich euch gesagt habe nicht verstehen könnt. 

Das ist ein Level zu hoch für euch.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:15
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was zum Teufel geht hier vor?
Was unterstellst du mir?
Wer hat gesagt dass ich Christ bin und dazu ein Fundamentalist?
Ich kenne die Bibel zum größten Teil nur von euch, den Atheisten.
Mir ist deine persönliche Interpretation der Bibel oder des christlichen Glaubens völlig egal.
Dein Gott ist nicht der, der für alle relevant ist.
Viele Menschenleben haben das mit ihrem Leben bezahlt.
Fundamental ist dein Glaube, weil Du nichts anderes als das zulässt!
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wirklich die einzigen die hier Erkenntnis los sind seid ihr.
Ihr seid so was von unwissend dass ihr nicht verstehn könnt, dass Gott nicht ein Buch ist und ich nie die Bibel gelesen habe oder Koran.
Zu erkennen dass man nicht das ist was einem gesagt wird und sein wahres Selbst erkennt, nennt man Erwachen oder Erkenntnis.
Wo ihr Lichtjahre und Inkarnationen weit weg seid von der Wahrheit.
Was soll man mit sowas anfangen?
Du setzt schon einen Gott vorraus.
Du bist einfach religiös verblendet.
Deine Wahrheit ist ein Trugschluss.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und noch sp einer der nicht mal weiß was er redet.
Ich bin nicht religiös!!!!!
Ihr seid so was von ....
Natürlich bist Du das!
Und Du bist so dermaßen indoktriniert, dass Du das selber gar nicht merkst.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was für Bibel? Weil ihr den einfachen Sinn den ich so einfach wie möglich euch gesagt habe nicht verstehen könnt.

Das ist ein Level zu hoch für euch.
Natürlich. *augenroll*


4x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:16
@Bublik79

Manchmal werden die eigenen Ansichten zu einem Feindbild von anderen gemacht..
..man macht gar nichts, und schon hat man Feinde, nur weil man an etwas glaubt.

Aber jeder macht sich selbst zum Feind, obwohl er es eigentlich gar nicht ist. Es sind die Meinungen und Vorstellungen, mit denen man sich identifizieren kann, und werden diese angegriffen, so verteidigt man das eigene Welt-bild..

Sich zu verteidigen, obwohl man sich in keiner Position befindet, in die man hineingesteckt wird und gegen die argumentiert wird, ist wie sich in einem Käfig zu gebärden, obwohl man sich eigentlich in keinem befindet.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:20
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Fundamental ist dein Glaube, weil Du nichts anderes als das zulässt!
Dann erkläre mir mal was ich nicht zulasse?


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:24
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Mir ist deine persönliche Interpretation der Bibel oder des christlichen Glaubens völlig egal.
Das ist das Problem..
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Gott ist nicht der, der für alle relevant ist.
Deshalb darf jeder aber hier schreiben, egal für wie viele etwas relevant ist.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Viele Menschenleben haben das mit ihrem Leben bezahlt.
Und daran soll jetzt der User schuld sein? Weit hergeholt...und unrealistisch.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Fundamental ist dein Glaube, weil Du nichts anderes als das zulässt!
Jeder kann für sich selbst zulassen, was er möchte, an was er glaubt. Solange er andere damit nicht verletzt, und das meine ich direkt, nicht indirekt, so wie du oben meintest @DyersEve
. Z.B. ich glaube an eine Automarke. In China ist jemand von einem Auto der Marke überfahren worden. Ich bin schuld (indirekt), weil ich an die Aotomarke glaube^^


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass derjenige womöglich Probleme mit seiner Gottesvorstellung, und den damit einhergehenden Regeln, bekam kann durchaus sein, aber inwiefern soll das hier weiterhelfen?
Er hatte keine Probleme mit seiner Gottesvorstellung. Er hatte ein Erlebnis, zusammen mit über 30 Anderen, das andere Fragen aufwarf, als "wohnt Gott auf einer Wolke". Vielleicht kannst Du mir folgen, dass so etwas ziemlich einschneidend auf solche Fragen einwirkt, wie der nach dem Sinn des Lebens, nach Gut und Böse, nach Schuld und Rechtfertigung (einer der Nachkommen der anderen, die dadurch gerettet wurden, wollte den Mann 60 Jahre später anzeigen... Mord verjährt nicht), und nicht zuletzt nach dem, was einen daran hindert, sich einfach das Leben zu nehmen. Weiter zu leben mit allen Erfahrungen und der Schuld ist nicht die einfachere Entscheidung.

Wenn so ein Mensch erklärt, dass es für ihn eine "übergeordnete Instanz" gibt, die ihn das Leben als Verantwortung empfinden ließ, die man nicht abgeben kann, dann hadere ich nicht darum, wie er die Instanz nennt. Oder ob er sie in Thorasprüchen repräsentiert sieht oder eher nicht. Das wäre für mich eine Basis, die ich als "nicht dünn" betrachten würde.

Man kann aber auch Menschen mit weniger krassen Erfahrungen zugestehen, dass sie im Glauben eine Gewissheit gefunden haben. Auch wenn die möglicherweise nur schwer vermittelbar ist, oder sich mit vorfabrizierten Formeln ausdrückt.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wieso überhaupt ist das Christentum nicht für jeden überzeugend, schließlich ist das doch angeblich die ultimative Wahrheit?
Glaubenssysteme folgen gesellschaftlichen Voraussetzungen, darum kann nicht jeder Mensch das selbe auf die selbe Weise glauben. Darum verändern sich auch die Grundsätze der Kirchen. Sonst würden wir noch den selben Glauben haben wie die ersten Christen, oder wie die im Mittelalter.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:in welch aggressiver Form, uns der "Islamische Staat" missionieren will.
Früher war es Kaiser Karl auf christlicher Ebene.
Aber der wird ja nach wie vor abgefeiert.
Wer feiert noch gewaltsame Missionierungen ab?
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Schluß mit dem Religionsunterricht in den Schulen. Wenn man daran glauben will, kann man sich auch noch später dafür entscheiden. Aber keine Gehirnwäsche an Kindern bitte!
Seit wann ist Religionsunterricht missionarisch?
Ok, in Bayern, in den 70ern, da machte der Lehrer (der örtliche Pastor) die Schüler, die nicht protestantisch waren, fertig. Da wurde auch noch im Unterricht gebetet.
Später, in Niedersachsen, war es Unterricht über Religionen und deren Geschichte und Vergleiche zwischen verschiedenen Religionen u.s.w.. Da sind auch Atheisten mit reingegangen, weil der alternative Unterricht in "Werte und Normen" so öde langweilig war. Das lag aber auch an den jeweiligen Lehrern.
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Gläubige glauben an Märchen, das ist Fakt. Nichts von diesen Geschichten ist beweisbar. Zum Beispiel die Geschichte mit der Auferstehung, ein zentraler Punkt der christlichen Lehre. So etwas ist einfach unmöglich. Oder die Geschichte mit der unbefleckten Empfängnis - einfach lächerlich. Wie Menschen entstehen, weiß heutzutage jedes Kind.
Das wusste man damals auch. Jeder Bauer weiß das. (Huhn ohne Hahn: unbefruchtete Eier, keine Küken. Huhn mit Hahn: befruchtete Eier, Küken. Kuh brünftig, Besamung durch Stier-> Kalb. Kuh nicht brünftig oder kein Stier: Kein Kalb.) Nur über die Details war man sich noch im Unklaren.
Und es wäre ja wohl kein Wunder gewesen, wenn man gedacht hätte, dass man für Babys keinen Vater braucht.

Eine Auferstehung ist unmöglich? Natürlich, darum war es ja was besonderes. ;)


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:32
Ich habe kein Bild von einem Gott in meiner Vorstellung!

Ich habe aber ein Wunschbild von meinem Etwas in meinen Gedanken... Tief verwurzelt...

Dahin möchte ich und das will ich verwirklichen!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:37
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb am 04.08.2017:Natiri schrieb:
Durch das Beten kann man sich erstmal selbst öffnen für eine neue Lösung.Natürlich muss man auch selbst etwas tun. Da gebe ich dir völlig Recht.Autogenes Training ist auch eine gute Sache.

Argus7:
Nochmals: Das Beten ist kennzeichnend für eine passive Erwartungshaltung. Der Betende öffnet sich dabei nicht für eine neue Lösung, sondern erwartet die Erfüllung eines Wunsches. Und das ist nun wirklich keine neue Lösung, sondern beschreibt die traditionell eingeübte Erwartungshaltung: Gott soll etwas für mich tun!
Ein "nochmals" gibt es da eigentlich nicht für mich, denn deine Meinung zu beten als Außenstehender, der, wie ich es hoffe richtig vernommen habe, noch kein erfülltes Gebet erlebt hat, ist natürlich eine andere als meine. Diese lässt sich nicht ausreden oder von etwas anderem überzeugen, da sie das Erlebte schon integriert hat, während deine Meinung sich nur von Theorie stützt, die quasi (er-)leblos ist für mich.

Wenn also jemand leidet, egal an was und sich darauf eingestellt hat, dann ist das Gebet für eine Erlösung des Zustands eine Öffnung für etwas neues, bisher unerfahrenes oder etwas, was man verloren hatte.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb am 04.08.2017:Der moderne aufgeklärte Mensch jedoch weiß, dass mentale Kraft und Stärke selbst erarbeitet werden muss. Kein Gott kann dir etwas schenken. Allein deshalb nicht, weil es dieses eingebildete Wünsche erfüllendes Wunderwesen schlichtweg nicht gibt. Es zeugt von altertümlichem Denken, wenn ein Mensch etwas zu erreichen sucht, indem er einen imaginären Gott darum bittet. Ein Mensch, der mit beiden Füssen im Leben steht, weiß das und vertraut nur seiner eigenen mentalen Kraft, die er sich mit seinem Willen selbst erarbeitet hat. Der Himmel verteilt nun mal keine Geschenke! 
Vielleicht siehst du das etwas zu "entweder, oder.." ..
Es ist auch beides gleichzeitig möglich, zu vertrauen, dem Leben, einer nichtsichtbaren Kraft, dass einem hilfreiches begegnet und auch mit beiden Beinen im Leben zu stehen, und da, wo man es selbst tun kann, sich einzubringen.
Es gibt halt auch Umstände im Leben, die nicht nur von eigenem Bemühen abhängen und es gibt auch Fügungen im Leben, die sich schwer bis gar nicht erklären lassen und nicht selbstbeeinflusst waren.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:38
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Dann erkläre mir mal was ich nicht zulasse?
Einen anderen Gott!
Gar keinen Gott!
Überhaupt ohne eine religiöse Krücke zu leben.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Das ist das Problem..
Inwiefern?
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Deshalb darf jeder aber hier schreiben, egal für wie viele etwas relevant ist.
Es geht darum einen Gott schon als Fakt darzustellen.
Welcher gerade herhalten muss, ist mir persönlich völlig egal.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Und daran soll jetzt der User schuld sein? Weit hergeholt...und unrealistisch.
Strohmann!
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Jeder kann für sich selbst zulassen, was er möchte, an was er glaubt. Solange er andere damit nicht verletzt, und das meine ich direkt, nicht indirekt, so wie du oben meintest
Das Direkte erlebst Du gerade an vielen toten Menschen.
Heute, gerade, jeden Moment....
Wo lebst Du?
Zitat von NatiriNatiri schrieb:. Z.B. ich glaube an eine Automarke. In China ist jemand von einem Auto der Marke überfahren worden. Ich bin schuld (indirekt), weil ich an die Aotomarke glaube^^
Sag das mal den Familien die wegen eines religiösen Glaubens ihre Liebsten haben sterben sehen.
Die werden da bestimmt auch drüber lachen.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:38
@DyersEve
Doch, genau das sagst Du!
Andere Religionen, andere Götter!
Die christliche Arroganz ist wirklich unübertrefflich.
DU redest lediglich von deinem Gottesbild.
Nein, immer noch nicht.
Immer noch wegen unterschiedlicher Götter.
Dein Gott lehnen andere Religionen kategorisch ab!
Und genau deswegen sterben auch heute noch Menschen.
Traurig aber wahr.
An was ich glaube, aus dem besteht jede Religion, dass kannst du gerne ablehnen oder annehmen.
Trotzdem bleibt es jenes, was dem ganzen Form, Bestand und Begreifbarkeit gibt "Das Wort"

Psalm 119:130
Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es
und macht klug die Unverständigen.


Alle Religionen und alle Götter die du mir beschreiben willst, all denen kannst du nur eine Form geben, weil du sie durch "das Wort" benennen, zu etwas formen und bezeugen/festhalten kannst.(Bildnis)
Egal über welche Religion ich etwas weiß, es wäre unmöglich gewesen, wenn ich nicht etwas darüber gelesen hätte oder mit jemanden darüber gesprochen hätte.

Matthäus 4:4
Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«

Es ist nicht "mein Gott" sondern unser Gott:)
Was verbindet uns alle, wenn nicht "das Wort", welches uns "so sehr "verbunden hat, wie wir es heute sind.
Die Gesetze und die Vorschriften bestehen ja daraus^^

------------------------------------------------------------------------
Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
-----------------------------------------------------------------------
Also ja, ich weiß woran ich glaube.
Hebräer 4:12
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
Nein, Du vereinst nicht, Du vereinnahmst.
So wie es der missionarische fundamentale religiöser Eifer das so an sich hat.
Und da stehen sich gerade die monotheistischen Religionen in nichts nach.
Und es stört dich, dass ich vereinnahme?
Du glaubst doch an keinen Gott, also was stört dich daran, dass ich alle als Brüder und Schwestern sehe?
Mein Fundament besteht nun mal daraus, dass alle Menschen eine Familie sind und ich sie auch genauso annehme und bei Entscheidungen auch immer mit einbeziehe und sie niemals ausschließen werde.
Aber ich werde sicher nicht wegen dir, meine Mitmenschen nicht mehr lieben.
Und ich missioniere auch sicher nicht, jeder kann sich entscheiden für was er will.

@DyersEve
Da habe ich Dir ja schon was zu geschrieben.
Deine Bibelverse haben für mich keine Relevanz.
Das es für dich keine Relevanz hat, habe ich auch nie infrage gestellt.
Wie denn auch?
Du willst ja gar nicht wirklich etwas verstehen, denn du glaubst es ja schon vorher nicht.
Und genau deswegen habe ich es trotzdem gepostet, weil wir hier in Spiritualität sind und sie in diesem Kontext "geistig ge-sehen" sehr wohl Relevanz haben, nur genau hier schaltet aber irgendwie etwas aus.
Nur poste ich ja nicht nur wegen dir, es soll ja jeder nachvollziehen können(der halt will), worauf ich mich beziehe.

2 Timotheus 3:16-17
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Wie gesagt, verschone mich mit deinen biblichen Zirkelschlüssen.
Den gefallen tue ich dir sicher nicht:)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.08.2017 um 19:44
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Natiri schrieb:
Jeder kann für sich selbst zulassen, was er möchte, an was er glaubt. Solange er andere damit nicht verletzt, und das meine ich direkt, nicht indirekt, so wie du oben meintest

DyersEve:
Das Direkte erlebst Du gerade an vielen toten Menschen.
Ist das dein Ernst?
Wen willst Du jetzt in Diesem Moment für welche toten Menschen verantwortlich machen, nur weil er/sie etwas schreibt in einem Forum, was er/sie selbst glaubt, ohne dass ein Satz vorkommt wie: "Du musst das glauben, sonst.."

Zitiere doch mal so einen Satz und sage nochmal, ich oder @Bublik79 sind an toten Menschen schuld jetzt!
Denn genau das schreibst du doch, oder?
Dann begründe das mal und dann kannst du uns ja wegen Mord anzeigen..
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Die werden da bestimmt auch drüber lachen.
Du hast mich falsch verstanden, das ist alles gar nicht witzig, vor allem nicht, wenn einem Mord an mehreren Leuten untergeschoben wird..

Überleg mal, was du tust ..

@DyersEve


Anzeige

melden