Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:23
@Drogan
okay :)

Anzeige
melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:29
Zitat von KomanKoman schrieb am 13.07.2017:Ich stelle mir das wie bei einem Fußballspiel vor.
Man erfindet es und legt alle Regeln fest.
Man weiß, was alles passieren kann und wie man es handhabt,
es bedeutet aber nicht, dass alles passieren muss.
Entweder gibt es keinen Gewinner oder es gibt einen Gewinner und einen Verlierer.
Wer aber gewinnt und wer verliert oder ob es ein Unentschieden wird, dass hängt von den Spielern selbst ab.
Der Vergleich hinkt, das ist nicht annähernd damit vergleichbar. Allwissend heißt, jedes Ereignis zu kennen und nicht bloß die Regeln zu kennen. Wenn wir beim Fußballspiel bleiben wollen, wäre es höchstens mit einem manipulierten Spiel zu vergleichen, bei dem die Wettmafia dahinter steckt. Die (meisten) Spieler, die Fans, die Funktionäre, alle glauben, dass sie das Spiel beeinflussen können, jedoch weiß der Mafiosi genau, dass der Schiri und zur Sicherheit noch 2-3 Spieler das Spiel so manipulieren werden wie er sich das vorstellt. Das Ergebnis ist ihm bekannt.
Für alle anderen ist der eigene Einfluss auf das Spiel bloß eine Illusion.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:43
@Drogan

Dazu würde mich mal deine Meinung interessieren:
Die folgenden Tatsachen über Jesus Christus gehen aus frühen nichtchristlichen Quellen hervor:
•Jesus stammte aus Nazareth.
•Jesus lebte ein weises und tugendhaftes Leben.
•Jesus wurde in der Provinz Judäa unter Pontius Pilatus während der Herrschaft des Kaisers Tiberius zur Zeit des jüdischen Passah-Festes gekreuzigt, da er als König der Juden angesehen wurde. Die Jünger Jesu glaubten, Jesus sei drei Tage nach seinem Tod auferstanden.
•Die Feinde Jesu räumten ein, dass er ungewöhnliche Taten vollbrachte.
•Die Anhänger von Jesus vermehrten sich schnell; seine Lehre gelangte bis nach Rom.
•Die Jünger Jesu führten einen gesitteten Lebenswandel und beteten zu Christus als ihrem Gott.

Diese allgemeine Kurzdarstellung über das Leben von Jesus steht in völligem Einklang mit dem Neuen Testament.

...
„Diese unabhängigen Quellen beweisen, dass im Altertum selbst die Gegner des Christentums die Historizität von Jesus niemals anzweifelten.“
http://y-jesus.org/german/wwrj/1-jesus-wirklich-gelebt/6/


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:54
@Drogan

noch mal spezieller gefragt, dazu:
•Jesus stammte aus Nazareth.
•Jesus lebte ein weises und tugendhaftes Leben.
•Jesus wurde in der Provinz Judäa unter Pontius Pilatus während der Herrschaft des Kaisers Tiberius zur Zeit des jüdischen Passah-Festes gekreuzigt, da er als König der Juden angesehen wurde. Die Jünger Jesu glaubten, Jesus sei drei Tage nach seinem Tod auferstanden.
•Die Feinde Jesu räumten ein, dass er ungewöhnliche Taten vollbrachte.
•Die Anhänger von Jesus vermehrten sich schnell; seine Lehre gelangte bis nach Rom.
•Die Jünger Jesu führten einen gesitteten Lebenswandel und beteten zu Christus als ihrem Gott.
Das alles hier deckt sich mit den Bibelberichten.
Aus diesen Punkten geht u.a. hervor, dass er
ungewöhnliche Taten vollbrachte.
was meinst du, weshalb fällt es dann vielen Atheisten trotzdem schwer zu glauben, dass es Jesus gab und dass die Bibelberichte wahr sind, bzw. das Christentum doch irgendwie Sinn macht?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:57
@Optimist


Jesus kann es sehr gut gegeben haben. Auch römische Dokumente belegen den Prozess gegen ihn. Laut Bibel soll er auch ziemlich menschlich gewesen sein und bspw. auf dem Platz vor dem Tempel ziemlich wütend und gewalttätig geworden sein. Einmal hat er auch einen Busch verflucht weil er keine Früchte für ihn übrig hatte.

Ob er jetzt Wunder wirken konnte, weiß ich nicht. Ich war nicht da. Das es heute niemand vollbringt die Toten zu erwecken, die Geisteskranken dank HealTouchfunktion zu reparieren, über Wasser zu laufen und sogar selbst aufzuerstehen, macht es seine Wunder nicht sonderlich plausibel. Und den Beweis seiner Existenz bleibt Gott in unserem Zeitalter etwas schuldig.

Meiner Meinung nach ist Jesus aller Wahrscheinlichkeit nach ein guter Mensch und Prediger gewesen und hat ein paar gute Taschenspielertricks und Placeboeffekt genutzt und wurde nachträglich ganz schön aufgebauscht. Das ist aber auch nur das wahrscheinlichste, nicht zwingend das Wahre.

(Obwohl es schon schön wäre das mal ein Nekromant Lvl. 12/ Bleicher Meister Lvl. 8 hier unterwegs war.)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 22:05
@Drogan
Einmal hat er auch einen Busch verflucht weil er keine Früchte für ihn übrig hatte.
diese Bibelstelle kenne ich gar nicht. Weißt du zufällig welche das ist?
Das es heute niemand vollbringt die Toten zu erwecken, die Geisteskranken dank HealTouchfunktion zu reparieren, über Wasser zu laufen und sogar selbst aufzuerstehen, macht es seine Wunder nicht sonderlich plausibel.
Naja, wenn es plausibel wäre, wären es ja keine Wunder :)
Und den Beweis seiner Existenz bleibt Gott in unserem Zeitalter etwas schuldig.
Man könnte es so sehen: Er hat seine Existenz mittels Bibel bewiesen. Nun ist es halt eine Glaubensfrage, obs tatsächlich so ist. Und genau das (der Glaube) ist lt. Bibel eben auch beabsichtigt und KEIN Wissen oder handfeste Beweise. :) (das wäre ja dann keine Kunst ;) )


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Bibelstelle kenne ich gar nicht. Weißt du zufällig welche das ist?
Hat eine eigene Wikipediaseite: Wikipedia: Verfluchung des Feigenbaums
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, wenn es plausibel wäre, wären es ja keine Wunder
Ein bisschen mehr Zauber würde unserer Welt meiner Meinung allerdings nicht schaden. Und es gibt auf unserer Erde genug Bedarf auch für göttliche Interventionen. Die Zurückhaltung des Obersten sofern es etwas in der Richtung gibt bei all dem Leid hier, lässt mich doch etwas an seiner Existenz oder Gesinnung zweifeln.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 22:13
@Drogan

okay, ich kann deine Gedanken nachvollziehen (wenn ich mich in einen Atheisten oder Agnostiker reinversetze).
Ich könnte nun versuchen das eine oder andere Argument zu entkräften oder z.B. erklären, weshalb Gott Leid zulässt, aber das wäre einfach zu viel - würde hier den Rahmen sprengen. Und bei solchen Themen sind Andere auch argumentativ besser als ich. :)

Also lassen wir es am besten alles so stehen und danke für dein Statement.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:30
Zitat von DroganDrogan schrieb:Glaube basiert auf Hoffnung, nicht auf Wahrheit. Entscheidend ist, welchen Effekt der Glaube auf uns hat, denn dessen Wahrheit lässt sich nicht beweisen.
Mehr Widerspruch in einem Atemzug als das Geschreibsel da von dir @Drogan
habe ich noch nie gesehen oder gehört - fei echt, gell :cool:
Schau mal. Du schreibst, Glaube würde nicht auf Wahrheit basieren und redest von einem entscheidenden Effekt, welchen die Wahrheit im Glauben auf uns hat.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Wer wäre ich kleiner Mensch einem anderen seine Hoffnung nehmen zu wollen weil sie sinnlos ist? Klingt für mich wie etwas, was man tunlichst unterlassen sollte. Immerhin lassen wir Kinder auch aus einem Grund an den Weihnachtsmann glauben.
Nun ja. Wenn du "Hoffnung" ebenso definierst wie "Glaube", dann wundert es mich nicht.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mehr Widerspruch in einem Atemzug als das Geschreibsel da von dir @Drogan
habe ich noch nie gesehen oder gehört - fei echt, gell :cool:
Schau mal. Du schreibst, Glaube würde nicht auf Wahrheit basieren und redest von einem entscheidenden Effekt, welchen die Wahrheit im Glauben auf uns hat.
Bitte Semantik beachten. Ich werde es für dich nochmal in ganz einfache Sätze aufschlüsseln:

Glaube beruht nicht auf Wahrheit. Die Fragen des Glaubens lassen sich nicht mit Beweisen klären. Wir können nur hoffen, das die eine oder andere Antwort richtig ist. Welche Antwort wir für richtig halten, hat einen Einfluss auf unser Verhalten. Dieser Einfluss ist real (Ethik, Traditionen, Lebensgestaltung usw). Damit möchte ich Glaube gerne auf diesen Effekt reduzieren.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommt ganz drauf an, wen @Niselprim alles in das "unseren" einschließt.
Angenommen er meint damit nur diejenigen, welche von Jesus etwas wissen wollen, dann stimmt das schon ohne arrogant zu sein ;)
Du siehst ja, wen @Niselprim alles mit einschließt per Zirkelschluss:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja @Optimist wenn ich nach den Ausführungen in der Bibel gehe, dann wird unser Herr, Jesus Christus, der Herr über Alle Sein



melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:37
@Optimist
Die folgenden Tatsachen über Jesus Christus gehen aus frühen nichtchristlichen Quellen hervor
Korrigiere: Behauptungen, keine Tatsachen.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:38
Zitat von DroganDrogan schrieb:Damit möchte ich Glaube gerne auf diesen Effekt reduzieren.
Dann tu das halt @Drogan ist deine Auffassung über Glaube und Hoffnung.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Behauptungen, keine Tatsachen.
Juristisch gesehen existieren nur zwei Kategorien von Aussagen: Tatsachenbehauptungen und Meinungen. ^^


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:43
@Drogan

Wissenschaftlich gesehen gibt es Behauptungen und Tatsachen.

Meinungen, ausgesprochen, sind auch Behauptungen. Und diese können eben auf Tatsachen oder Gerüchten oder Fiktonen beruhen.
Behauptungen können daher Tatsachen behaupten oder auch nur Annahmen, Spekulationen, Lügen, ...

Somit ist die juristische Einteilung ein bisschen ungenau.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wissenschaftlich gesehen gibt es Behauptungen und Tatsachen.

Meinungen, ausgesprochen, sind auch Behauptungen. Und diese können eben auf Tatsachen oder Gerüchten oder Fiktonen beruhen.
Behauptungen können daher Tatsachen behaupten oder auch nur Annahmen, Spekulationen, Lügen, ...

Somit ist die juristische Einteilung ein bisschen ungenau.
Offtopic: Es geht ja auch nur darum festzustellen, ob es sich um eine Tatsache handelt oder nicht. Mit einer wahren Aussage kannst du grob gesagt niemanden beleidigen o.ä. und wahre (Tatsachen)Aussagen sind auch nicht von der Meinungsfreiheit umfasst.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 17:59
@Drogan

Klar. Ging aber nicht um Beleidigungen, sondern um Richtigstellen des Ausdruckes. Was da über Jesus berichtet wird, wird eben nicht von anderen Quellen oder gar von Belegen bestätigt. Daher kann man nicht von Tatsachen sprechen, sondern nur von Behauptungen.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 18:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Klar. Ging aber nicht um Beleidigungen, sondern um Richtigstellen des Ausdruckes. Was da über Jesus berichtet wird, wird eben nicht von anderen Quellen oder gar von Belegen bestätigt. Daher kann man nicht von Tatsachen sprechen, sondern nur von Behauptungen.
Existieren nicht römische Gerichtsdokumente, die zumindest einen Prozess gegen ihn belegen?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 18:05
@Drogan
Nicht, dass ich ich wüsste. Aber warten wir jetzt mal ab, ob da wer genauer Bescheid weiß.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

09.10.2017 um 18:35
@off-peak

schau mal hier z.B, er belegt doch seine Behauptungen?:

http://y-jesus.org/german/endnoten/1-jesus-wirklich-gelebt/


Anzeige

melden