Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

13.09.2017 um 23:00
Gott ist allwissend und er hat seine gründe, wenn die Torah fehlerhaft wäre dann ist sie nicht von gott.
Das christliche fundament ergibt keinen sinn, kurz gesagt.
Ich denke jeshua hielt sich für weise genug sich einen eigenen weg (gegen den einen wahren gott) zu schaffen.
Heraus kam eine sekte die in deutschland allgegenwärtig ist.

Anzeige
melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.09.2017 um 01:33
@EwigesLicht15
Gott ist allwissend und er hat seine gründe, .....

weshalb ließ er dann zu, dass es zusätzlich zur Torah ein weiteres Werk (Evangelium) gibt , von dem die Verfasser behaupten, Gott hat ihnen den Auftrag gegeben, dies zu verbreiten?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.09.2017 um 09:24
Ich bin kein Rabbiner, aber vielleicht hat das ja etwas damit zutun dass Gott der allmächtige wirklich sehen möchte wer seinen geboten weiterhin folgt...
Gott kontroliert nicht die menschen. Es bleibt trotzdem immer seine eigene entscheidung was man macht (Neue religiöse wege gehen)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.09.2017 um 10:20
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Ich bin kein Rabbiner, aber vielleicht hat das ja etwas damit zutun dass Gott der allmächtige wirklich sehen möchte wer seinen geboten weiterhin folgt...
Gott kontroliert nicht die menschen. Es bleibt trotzdem immer seine eigene entscheidung was man macht (Neue religiöse wege gehen)
Der freie Wille des Menschn war Gottes Wille, denn Demut kann nur aus freien Stücken geschehen.
(Siehe: Hiob)
Ich nehme an, dass es in der Torah ähnlich ist, allerdings habe ich sie lange nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.09.2017 um 15:15
@trimeresurus
Der freie Wille des Menschn war Gottes Wille,
Und schon tust Du wieder so, als wüsstest Du etwas, dass Du eigentlich gar nicht wissen kannst. Du kennst ja nicht nur des unbelegten Gottes unbelegte Eigenschaften, nein, jetzt auch schon seine Motive.
Ihr zwei müsst ja echt ganz dicke miteinander sein.

Oder hegst Du nur eine Aversion gegen die Verwendung des Konjuktivs?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.09.2017 um 15:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und schon tust Du wieder so, als wüsstest Du etwas, dass Du eigentlich gar nicht wissen kannst. Du kennst ja nicht nur des unbelegten Gottes unbelegte Eigenschaften, nein, jetzt auch schon seine Motive.
Ihr zwei müsst ja echt ganz dicke miteinander sein.

Oder hegst Du nur eine Aversion gegen die Verwendung des Konjuktivs?
Es geht um das Verständnis des freien Willens im Christentum/Judentum. So steht es eben in den altern Büchern.
Ich persönlich verachte beide Religionen. Aber meine Meinung hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und ich würde diesen niemals erheben. Theologische Grundlagen sind als Teil der Allgemeinbildung unabdingbar.


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.09.2017 um 00:23
Ich frage mich oft machen Religion und Glaube überhaupt Sinn?
Und komme immer zum Entschluss, Nein sie machen keinen Sinn, sie verursachen zwischenmenschliche Konflikte
Nein!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

06.10.2017 um 05:14
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb am 13.07.2017:Wie kann es überhaupt einen freien Willen geben wenn Gott allwissend ist, schon bei der Schöpfung wusste er was passieren wird und alles war quasi vorbestimmt.
Nein eben nicht es ist nicht vorbestimmt was mit dem einzelnen Mensch passiert.
Es gibt den freien Willen um selbst zu wählen welchen Weg man einschlägt.
Der Weg der von Gott wegführt oder den Weg der zu ihm führt. Wer will schon geliebt werden weil so vorherbestimmt ist und nicht aus freien Willen? Das ist dann keine echte Liebe.

Ausserdem ist es sehr anmaßend von dir nur weil du das Christentum nicht verstehst und (da bin ich mir sicher) dich nicht mit der Lehre beschäftigst, es als sinnlos zu bezeichnen.

Das Christentum ist der einzige Glaube in dem es Freiheit gibt das findest du in keiner Religion.
Gott verlangt kein Opfer vom Menschen sondern hat sich selbst für den Menschen geopfert. Hier geht es nicht um eine Meister und Sklave Beziehung wie im Islam/Hinduismus oder die unerreichbarkeit der Erlösung und zerstreuung wieim Bhuddismus.

Das ist eine echte Beziehung die auf Liebe gründet wie die Liebe eines Vaters zu seinem Kind. Das ist nur möglich bei dem wahren Schöpfer.

Sag mir jetzt warum macht für dich Liebe keinen Sinn?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

06.10.2017 um 05:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 14.09.2017:shalb ließ er dann zu, dass es zusätzlich zur Torah ein weiteres Werk (Evangelium) gibt , von dem die Verfasser behaupten, Gott hat ihnen den Auftrag gegeben, dies zu verbreiten?
Weil die Juden sich von der Lehre der Thora entfernt hatten und nur den eigenen Lehren der Rabbis folgten so wie jetzt auch noch. Sie folgen immer noch dem Talmuth was rein gar nichts mit der Bibel zu tun hat.
Es war an der Zeit das Gott selbst als Mensch zu den Menschen kommt eine direkte Verbindung herzustellen um falsche Propheten und falsche Lehrer die Macht über die Menschen zu nehmen.

Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

Offenbarung 3:9


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

06.10.2017 um 07:53
@Sem

gute Ausführungen. :)

aber dazu muss ich mal was anmerken:
Hier geht es nicht um eine Meister und Sklave Beziehung wie im Islam/Hinduismus
Es geht lt. Bibel tatsächlich um Meister und Sklave:
1. Korinther 7:22 (HFA)

Wer als Sklave Christus gehört, der ist von ihm aus der Sklaverei der Sünde freigekauft worden. Ein freier Mann aber, der dem Herrn gehört, ist dadurch ein Sklave von Christus.
Jedoch sehe ich hierbei "Sklave" nicht im negativem Sinne sondern in diesem Sinne, dass jemand zu Jesus (seinem Leib) GEHÖRT.
Es soll nur diese Zugehörigkeit ausdrücken.
Wenn jemand Gott/Jesus aus seinem Herzen heraus liebt, dann ist er gerne und freiwillig Nachfolger Jesu (und somit dient er Gott)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 16:09
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb am 14.09.2017:Der freie Wille des Menschn war Gottes Wille, denn Demut kann nur aus freien Stücken geschehen.
Sehr gute Erkenntnis :ok: @trimeresurus gerade weil es keinen Sinn macht, die sogenannte "Erbsünde" einfach so als sozusagen 'angeborene Sünde' hinzunehmen.
Also, um auf die Frage, ob das Chrsitentum Sinn macht, zu antworten: ja, denn wenn man nach Den Worten useres Herrn, Jesus Christus, geht, dann erlöst Er uns aus einer Sklaverei;
Johannesevangelium:
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
... diese Versklavung ist die große Lüge - Johannesevangelium:
8,39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun; 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
Was aber nutzt dem Menschen ein freier Wille, wenn er nichts zu entscheiden hat oder
wenn er nicht zu erkennen hat, um abzuwägen und zu entscheiden? Ja, genau da ist das Problem mit der Lüge, nämlich in der Erkenntnis :ask:


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 16:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:zu antworten: ja, denn wenn man nach Den Worten useres Herrn, Jesus Christus, geht, dann erlöst Er uns aus einer Sklaverei;
Es gibt keinen, „unseren“!
Eine vermessene und arrogante Sicht.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 18:22
@DyersEve
Es gibt keinen, „unseren“!
kommt ganz drauf an, wen @Niselprim alles in das "unseren" einschließt.
Angenommen er meint damit nur diejenigen, welche von Jesus etwas wissen wollen, dann stimmt das schon ohne arrogant zu sein ;)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 18:36
Nun ja @Optimist wenn ich nach den Ausführungen in der Bibel gehe, dann wird unser Herr, Jesus Christus, der Herr über Alle Sein ;)
21,22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.


22,1 Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes. 22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen. 22,3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen, 22,4 und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 22,5 Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne, denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.



2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 18:40
@Niselprim
Nun ja @Optimist wenn ich nach den Ausführungen in der Bibel gehe, dann wird unser Herr, Jesus Christus, der Herr über Alle Sein
da hast du Recht.
Jedoch Rettung und Befreiiung von Sünden gibt's nur für diejenigen welche das auch wollen, welche also von Jesus etwas wissen wollen.
Also dieses "unseren" was du hier erwähnst, das gilt mMn nicht für alle Menschen:
ja, denn wenn man nach Den Worten useres Herrn, Jesus Christus, geht, dann erlöst Er uns aus einer Sklaverei;
oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du Recht.
Jedoch Rettung und von Sünden gibt's nur für diejenigen welche das auch wollen, welche also von Jesus etwas wissen wollen
Also dieses "unseren" was du hier erwähnst, das gilt mMn nicht für alle Menschen:
Ja klar - natürlich gilt es nur für Jene, welche Ihn als Herrn annehmen (wollen) - jetzt -
dann aber:
21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.
... dann aber sind alle Dem Wort Gottes unterworfen ;) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder siehst du das anders?
Schon so wie du das meinst - für jetzt -
aber dann gibt es nur noch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:22,5 Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne, denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.



melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 18:51
Noch mal ausführlicher wie ich das alles  sehe:
Jesus ist prinzipiell  der HERR über ALLE Menschen - ganz egal wer ihm nachfolgen möchte oder nicht.
Aber die Erlösung/Rettung, die muss man a n n e h m e n WOLLEN.

Wer von Jesus nichts wissen will, den interessiert ja diese Errettung nicht. Da ihn diese Errettung und Befreiung aus der Sklaverei (der Sünden) nicht interessiert, er ja auch gar nicht daran glaubt dass er Rettung bräuchte bzw. nicht an Jesus glaubt...
...  kann Jesus noch so sehr auch über IHN Herr sein, das hat dann keine rettende Wirkung für so jemanden.

Bei deinem Satz ist ja das Augenmerk auf der Erlösung/Rettung und nicht darauf, dass Jesus Herr über Alle ist:
denn wenn man nach Den Worten useres Herrn, Jesus Christus, geht, dann erlöst Er uns aus einer Sklaverei;
--------------------------------------------
.
... dann aber sind alle dem Wort Gottes unterworfen
ja, das ist auch richtig, WEIL eben Jesus der Herr über Alle ist - ganz egal ob und wer ihn als Herr akzeptiert.
Dieses "dem Wort Gottes unterworfen" bedeutet jedoch z.B. dass "das Wort richtet".

"Wer nicht an Jesus glaubt IST SCHON gerichtet" -> in diesem Sinne.

Das hier gilt nur für die Nachfolger Jesu (so fasse ich das zumindest auf):
22,5 Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne, denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.



1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Erlösung/Rettung, die muss man a n n e h m e n WOLLEN.
Jain :D @Optimist
Es wird zwei Gruppen geben: Jene, welche dienen werden und Jene, welche herrschen werden.
Also erlöst werden alle - nur der Lohn sieht anders aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer von Jesus nichts wissen will, den interessiert ja diese Errettung nicht. Da ihn diese Errettung und Befreiung aus der Sklaverei (der Sünden) nicht interessiert, er ja auch gar nicht daran glaubt dass er Rettung bräuchte bzw. nicht an Jesus glaubt...
... kann Jesus noch so sehr auch über IHN Herr sein, das hat dann keine rettende Wirkung für so jemanden.
Hm... Alle werden erkennen, Wer Der Herr Ist :ok:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei deinem Satz ist ja das Augenmerk auf der Erlösung/Rettung und nicht darauf, dass Jesus Herr über Alle ist:
Die Erlösung Durch Das Wort Gottes
ist die Erkenntnis bzw. die Befreiung aus der Sklaverei bzw. von der Lüge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das ist auch richtig, WEIL eben Jesus der Herr über Alle ist - ganz egal ob und wer ihn als Herr akzeptiert.
Dieses "dem Wort Gottes unterworfen" bedeutet jedoch z.B. dass "das Wort richtet".

"Wer nicht an Jesus glaubt IST SCHON gerichtet" -> in diesem Sinne.
Ja, wer nicht unserem Herrn, Jesus Christus, glaubt, ist bereits zur Sklaverei verurteilt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hier gilt nur für die Nachfolger Jesu (so fasse ich das zumindest auf):

   22,5 Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne, denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.
Das gilt dann für Alle - für die Herrscher und für die Diener.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 19:10
@Niselprim
Hm... Alle werden erkennen, Wer Der Herr Ist
ja. Aber diese Erkenntnis bedeutet nicht automatisch Erlösung.
Du hast mir doch selbst zugestimmt, dass man Jesus auch als Herr anerkennen/annehmen muss:
Ja klar - natürlich gilt es nur für Jene, welche Ihn als Herrn annehmen (wollen)
Oder das, das ist genau das Gleiche für mich wie "Jesus nicht annehmen wollen":
Ja, wer nicht unserem Herrn, Jesus Christus, glaubt, ist bereits zur Sklaverei verurteilt.
-------------------------------------------
.
Aber die Erlösung/Rettung, die muss man a n n e h m e n WOLLEN.

Jain
Es wird zwei Gruppen geben: Jene, welche dienen werden und Jene, welche herrschen werden.
Also erlöst werden alle - nur der Lohn sieht anders aus.
Das sehe ich nicht so.
Vor allem nicht, dass Alle erlöst werden, weil ja nicht Alle den Herrn annehmen werden.

Nur in einem stimme ich mit dir überein, der Lohn wird unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich nicht so.
Vor allem nicht, dass Alle erlöst werden, weil ja nicht Alle den Herrn annehmen werden.
Jene, welche unseren Herrn, Jesus Christus, nicht annehmen, wissen nicht was sie tun @Optimist
Aber schau mal hier:
21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. 21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen. 21,5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 21,7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.
...
21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Wer sind dMn da die Könige und die Nationen und wer ist in Jerusalem? @Optimist


Anzeige

1x zitiertmelden