Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 19:31
@Niselprim


das ist übrigens eine interessante Web-Seite über Jesus, kennst du die schon? http://y-jesus.org/german/wwrj/1-jesus-wirklich-gelebt/
Das sehe ich nicht so.
Vor allem nicht, dass Alle erlöst werden, weil ja nicht Alle den Herrn annehmen werden.

-->
Jene, welche unseren Herrn, Jesus Christus, nicht annehmen, wissen nicht was sie tun
ja, sie wissen nicht was sie tun. Aber dieses Nichtwissen bringt ja trotzdem nicht die Erlösung.
und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein.
lt. Bibel werden nicht Alle Menschen zu seinem Volk gehören können.
In der Bibel wird auch von dem schmalen Weg gesprochen, den nicht alle finden werden (um auf DIESEM Wege zu Gottes Volk gehören zu können)


Zu deinem Zitat, hast du auch das gelesen?:
21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt
Das hier gilt in meinen Augen alles nur für die Nachfolger Jesu (darunter auch buchstäbliche Könige, aber auch Könige im geistigem Sinne):
21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Dass es nur für die Nachfolger gelten kann, geht doch hieraus hervor: "nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes."

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist übrigens eine interessante Web-Seite über Jesus, kennst du die schon?
Nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, sie wissen nicht was sie tun. Aber dieses Nichtwissen bringt ja trotzdem nicht die Erlösung.
Doch, die Erlösung Ist ja dann durch die Erkenntnis Im Wort Gottes.
Warum sollte Gott dich bestrafen, nur weil du von etwas nichts weißt? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel werden nicht Alle Menschen zu seinem Volk gehören können.
In der Bibel wird auch von dem schmalen Weg gesprochen, den nicht alle finden werden (um auf DIESEM Wege zu Gottes Volk gehören zu können)
Nicht zu Gott zu gehören, bedeutet lediglich, nicht die Braut oder in der Braut Gottes zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu deinem Zitat, hast du auch das gelesen?:
Ja klar - natürlich weiß ich was da geschrieben steht :D
Aber verstehst auch du, was "See", "Feuer" und "Schwefel" in der Bibel bedeuten?
Weißt du, das sind dann einfach nur die dummen Leute, welche nicht begriffen hatten, worum es geht - diese sind dann beieinander und dürfen der Braut Gottes ihre Schätze bringen
- vermutlich jedesmal unmittelbar nach den Erntezeiten ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es nur für die Nachfolger gelten kann, geht doch hierraus hervor: "nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes."
Also, in der Stadt sind nur die Gottgerechten? Nochmal die Frage:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer sind dMn da die Könige und die Nationen und wer ist in Jerusalem? @Optimist



melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:05
@Niselprim
Dass es nur für die Nachfolger gelten kann, geht doch hierraus hervor: "nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes."

-->
Also, in der Stadt sind nur die Gottgerechten?
Ja.
Wer soll denn ansonsten dMn im Buch des Lebens stehen?
Wer sind dMn da die Könige und die Nationen und wer ist in Jerusalem?
Könige z.B diejenigen welche hier angesprochen werden:
Jak.4, 11
1.Petr 2, 17

"Nationen": Heiden, welche sich zu Jesus bekannten und somit im Buch des Lebens stehen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:09
Berichtigung und Ergänzung:
Wer sind dMn da die Könige und die Nationen und wer ist in Jerusalem?

-->
Könige z.B diejenigen welche hier angesprochen werden:
Jak.4, 11
1.Petr 2, 17

"Nationen": Heiden, welche sich zu Jesus bekannten und somit im Buch des Lebens stehen.
In Jerusalem sind alle welche sich zu Jesus bekennen.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:30
Was jetzt? @Optimist in Jerusalem werden also Jene sein, welche zu Gott gehören?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    "Nationen": Heiden, welche sich zu Jesus bekannten und somit im Buch des Lebens stehen.

In Jerusalem sind alle welche sich zu Jesus bekennen.
Du meinst also, in Jerusalem sind Nationen?
Nein, das kann nicht sein, weil "Nationen" immer Völker bedeuten, welche nicht zu Israel gehören
- also nicht zum Volk Gottes gehören. Diese Nationen sind mMn diese hier:
21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut,
Leute, welche sich zu Jesus bekennen, sind doch ohnehin in Jerusalem,
egal ob "Heide" oder nicht:
sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Die da:
21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt
... bilden eine Menschenmenge mit vergiftetem Geist - also durch Irrglauben vom Weg abgekommen bzw. von Gott abgekommen.

Schau:
20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Wer nicht im Buch des Lebens geschrieben ist, wird nicht in Jerusalem einziehen, sondern geht bzw. gehört zu den Nationen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:34
Ach ja - hätte fast vergessen @Optimist Schau hier, das unterstreicht das, was ich meine:
22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Also außerhalb der Stadt sind...


1x verlinktmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:36
@Niselprim
21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
Also die Herrlichkeit der Nationen wird man in die heilige Stadt bringen.
Was für einen Sinn macht dies, wenn die "Nationen" hier das gottlose Volk meinen soll (woran ich ja nicht glaube)?

Und was für eine Herrlichkeit soll denn ein Gottloses Volk (also das was du als "Nationen" ansiehst) haben?
Wer nicht im Buch des Lebens geschrieben ist, wird nicht in Jerusalem einziehen, sondern geht bzw. gehört zu den Nationen.
Ja. Aber ich glaube, Nationen hat eine doppelte Bedeutung: Einmal das gottlose Volk. Aber als zweite Bedeutung und auf die heilige Stadt bezogen halt Alle, welche zu Gottes Volk gehören - die Volksmenge, welche Jesu Nachfolger sind.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:38
Das Böse wird Dem Guten dienen.


Außerhalb der Stadt ist das Zähneknirschen @Optimist
Beitrag von Niselprim (Seite 42)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:40
@Niselprim
Das Böse wird Dem Guten dienen
wo liest du das noch mal genau raus?

Das hier besagt nur, dass die Gottlosen draußen bleiben müssen, aber nix von "dienen":
22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.



melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:52
Das ergibt sich, wenn man den Kontext komplett liest @Optimist
   22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
... hier ist beschrieben, dass außerhalb der Stadt die Bösen sind, welche (auch beschrieben) mit dem Satan und dem Antichrist in den mit Schwefel brennenden Feuersee geworfen sind. Und es ist beschrieben, dass die in der Stadt herrschen werden. Also ist doch klar, wer dienen wird.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 20:57
@Niselprim
Und es ist beschrieben, dass die in der Stadt herrschen werden. Also ist doch klar, wer dienen wird.
Nur weil es in der Stadt Herrscher gibt, ist für mich nicht gesagt, dass diejenigen außerhalb der Stadt denen innerhalb der Stadt dienen werden.

Nein, ich sehe es so: Diejenigen in der Stadt sind Herrscher und Diener zugleich. Sie herrschen über sich und dienen sich auch gegenseitig.

Denke mal z.B. an die Bibelstelle mit der Fußwaschung: da diente Jesus - obwohl er der Herr ist - seinen Jüngern.
Und umgedreht sollten seine Jünger natürlich auch ihm und Gott dienen.
Alle sind bei Jesus gleichberechtigt - also als Herrscher UND als Diener - keiner ist höher oder niedriger als der Andere.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:00
Nun ja @Optimist wenn das deine Meinung ist, dann will ich dir diese natürlich nicht nehmen :)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:01
@Niselprim
dann will ich dir diese natürlich nicht nehmen :)
wird auch schwer möglich sein, weil es so aus der Bibel hervorgeht :)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:08
Das Hauptproblem mit dieser Diskussion ist das Religion keinen Anspruch auf eine belegbare und allgemeingültige Wahrheit besitzt (entgegen den Überzeugungen und Handlungen einiger Gläubiger.)

Glaube basiert auf Hoffnung, nicht auf Wahrheit. Entscheidend ist, welchen Effekt der Glaube auf uns hat, denn dessen Wahrheit lässt sich nicht beweisen.

Im Gegenteil lässt sich sogar logisch beweisen, dass Gott nicht gleichzeitig gütig und allmächtig, omnipräsent und allwissend sein kann. Somit ist erwiesen, dass ein Glaube sogar widerlegt sein kann. Macht ihn das deswegen illegitim? Ich sage nein. Wir motivieren uns ja hier nicht durchs Leben um zwingend in irgendeinen himmlischen Club zu kommen. Das wäre zumindest eine ziemliche Verschwendung des Lebens (welches ja das größte und vielfältigste Geschenk ist, das wir jemals erhalten haben.) Jeder Glaube beinhaltet einen Entwurf, wie wir miteinander umgehen sollten. Glaube und besonders die diesem untergeordneten Kirchen bieten Rückhalt und Ordnung in einer Welt des ständigen Wandels, bieten Seelsorge und Gemeinschaft. Von daher kann Glauben einen Mehrwert bieten, eine Möglichkeit das Leben positiv zu sehen trotz all der Katastrophen die wir erleben.

Ich persönlich bin kein Mitglied einer Kirche und werde es auch niemals werden. Gleichzeitig sehe ich doch, warum diese Menschen sich anders entschieden haben als ich und würde dazu nicht wagen die Sinnfrage zu stellen. Wer wäre ich kleiner Mensch einem anderen seine Hoffnung nehmen zu wollen weil sie sinnlos ist? Klingt für mich wie etwas, was man tunlichst unterlassen sollte. Immerhin lassen wir Kinder auch aus einem Grund an den Weihnachtsmann glauben. ^^


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:14
@Drogan
des Lebens (welches ja das größte und vielfältigste Geschenk ist, das wir jemals erhalten haben.)
von WEM erhalten?
des Lebens (welches ja das größte und vielfältigste Geschenk ist, das wir jemals erhalten haben.)
ich auch nicht :)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEM
Eltern...


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:17
@Drogan
Eltern...
Und von wem haben die das Geschenk?

Auch von ihren Eltern -> und von wem die? ;)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und von wem haben die das Geschenk?

Auch von ihren Eltern -> und von wem die? ;)
Nach dem momentanen Stand der Forschung haben es diese irgendwann von unseren Affenvorfahren erhalten. Das geht so weiter bis zur Ursuppe aus der sich die ersten Organismen entwickeln. Diese Ursuppe ist das Ergebnis des Zusammentreffens verschiedenster Chemikalien auf der Urerde in der ersten richtigen Atmossphäre.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:21
@Drogan
Diese Ursuppe ist das Ergebnis des Zusammentreffens verschiedenster Chemikalien auf der Urerde in der ersten richtigen Atmossphäre
ist doch dann aber alles kein "Geschenk", sondern alles nur Prozesse, welche (in deinen Augen wohl) zufällig abliefen :)

Deswegen fragte ich (Betonung auf "Geschenk"):
des Lebens (welches ja das größte und vielfältigste Geschenk ist, das wir jemals erhalten haben.)



1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

08.10.2017 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen fragte ich (Betonung auf "Geschenk"):
Das ist nur mein persönliches Werturteil das Leben betreffend. Eine "optimistische" Betrachtungsweise, nicht mehr und nicht weniger.


Anzeige

melden