Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 20:41
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Der Mensch weiß alles für seinen Vorteil und Willen auszunutzen.
Sag ich doch.
Unter anderem natürlich auch Religionen.
Und da wir beim Christentum sind, hat sich dieses Glaubenskonstrukt, eine Vorreiterrolle diesbezüglich im Laufe der Geschichte verdient.
Also bezüglich der Manipulation der Massen.
Und den Irrsinn den das hervorbrachte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 20:42
@Angel-ika
würde ich ihm sagen, dass Gott das Leid nicht will.
Und Du fragst DIch gar nicht, warum er es dann doch verteilt?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 20:45
@Angel-ika
Ist die Aussage, der Sinn des Lebens besteht darin zu leben, denn besser und glaubwürdiger?
Ja, durchaus. Vor allem ist sie nicht so verlogen wie religiöse, die von einem Gott sprechen, der kein Leid will, es mir aber doch zufügt.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 20:51
@off-peak

das Leid haben wir Menschen selbst zu verantworten (schau Mal seit wann und in welcher Art der Konflikt der Abrahamiten besteht!), der alte Erbstreit um Nachfolge derer die einst Propheten und Reformer waren, den tragen alle drei seit Ewigkeiten aus. Im sogenannten Heiligen Land herrscht Dauerkrieg. Diese ganzen Konflikte unser gemeinsamer Geschichte die wirken heute noch nach, weil mit jedem weiteren Konflikt auch die Schäden schlimmer wurden (siehe welche Waffen dabei zum Einsatz kamen!).

Juden, Christen und Muslime alle erheben von Anfang an den Anspruch auf das Land in dem ihr Heiligtum steht...wir Menschen machen Kriege, nicht Gott!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 20:56
@DieSache

Und was ist mit Krankheiten, Naturkatastrophen, Unfällen durch höhere Gewalt etc. ? Ist daran auch der Mensch schuld?


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:12
@Labor-Ratte

an den heutigen Auswirkungen sicherlich, wir bauen, beuten aus und zerstören Systeme die wir noch nicht einmal ansatzweise richtig verstanden haben, das meinte Gott nicht mit "macht Euch die Erde untertan!", aber wie wir wissen wir Menschen neigen dazu Andere auszubeuten, wenn es zu unserem eigenen Vorteil geschieht!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:26
@DieSache

Dann zeige mal die Kausalkette auf. Was haben die Menschen getan, dass dafür verantwortlich ist, wenn jemanden ein Meteroid auf den Kopf fällt? Wie hat der Mensch die Entstehung von Krankheitserregern verursachen können, die es schon etliche Millionen von Jahren länger gibt als die Menschheit? Naturkatastrophen, Krankheiten etc. gibt es schon wesentlich länger als die Menscheit. Wie soll der Mensch dafür verantwortlich sein? Durch Zeitreisen, die irgendwann in der Zukunft erfunden werden?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:32
@Labor-Ratte

dadurch wie wir leben!

Nicht alles ist hausgemacht ja, aber wir besiedeln Gegenden, bringen Gifte aus, machen Fehler bei der infrastrukurellen Versorgung...es ist auch mit der Industrialisierung verbunden mit welchen Problemen wir heute zu kämpfen haben und die, da wirst du mir doch sicherlich recht geben können, die ist vom Menschen gemacht!

Wem ist denn in deinem Umfeld schon ein Meteorid auf den Kopf gefallen?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:41
@DieSache

Nicht alles ist hausgemacht ja,
Gerade eben wolltest du noch erzählen, dass der Mensch an allem Leid schuld sei. Jetzt doch nocht mehr?
aber wir besiedeln Gegenden, bringen Gifte aus, machen Fehler bei der infrastrukurellen Versorgung...es ist auch mit der Industrialisierung verbunden mit welchen Problemen wir heute zu kämpfen haben und die, da wirst du mir doch sicherlich recht geben können, die ist vom Menschen gemacht!
Davon war aber nicht die Rede als ich dich das hier fragte:

Und was ist mit Krankheiten, Naturkatastrophen, Unfällen durch höhere Gewalt etc. ? Ist daran auch der Mensch schuld?
Also Fazit: Leid ensteht auch ohne Zutun den Menschen.

Wem ist denn in deinem Umfeld schon ein Meteorid auf den Kopf gefallen?
Es gibt auch Menschen ausserhalb meines Umfeldes.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:43
@Threadkiller2
Naja zb zahlreiche Apokryphen wurden aus dem kanon ausgeschlossen, da sie okkultes wissen enthielten zb. Das thomasevangelium


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:43
@DieSache

dadurch wie wir leben!
Die Art wie wir Leben hat Krankheiten erschaffen, die es gab bevor es Menschen gab?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:43
@Labor-Ratte

wir haben durch Eingriffe in die Natur schon so einiges in Gang gesetzt womit die nächsten Generationen zu kämpfen haben. Wir Menschen haben keine ernst zu nehmenden Fressfeiden mehr (ausser wir legen uns miteinander an) in den westlich, industriellen Ländern haben wir viele Krankheiten ausgemerzt, die im Grunde die Population reduziert hätten, hätten wir nicht den Fortschritt in Medizin und Mikrobiologie gemacht...

Wir haben das Meer schon nachhaltig geschädigt ohne zu verstehen wie wichtig es für unser Klima und generell das Leben auf unserem Planeten ist!

Erreger haben wir früher auch unwissendlich verbreitet...

An den Ausmaßen tragen wir Mitverantwortung!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:50
@DieSache
wir haben durch Eingriffe in die Natur schon so einiges in Gang gesetzt womit die nächsten Generationen zu kämpfen haben. Wir Menschen haben keine ernst zu nehmenden Fressfeiden mehr (ausser wir legen uns miteinander an) in den westlich, industriellen Ländern haben wir viele Krankheiten ausgemerzt, die im Grunde die Population reduziert hätte, hätten wir nicht den Fortschritt in Medizin und Mikrobiologie gemacht...

Wir haben das Meer schon nachhaltig geschädigt ohne zu verstehen wie wichtig es für unser Klima ist!

Erreger haben wir früher auch unwissendlich verbreitet...

An den Ausmaßen tragen wir Mitverantwortung!  
Mag alles so sein. Um diese Dinge geht es aber gerade überhaupt nicht.

Es geht um die Dinge die es bereits länger gibt als die Menschheit. Es gab Krankheiten und Naturkatastrophen schon lange vor dem ersten Menschen. Allein um dieses Leid geht es mir hier gerade. Ist das soooo schwer zu verstehen? Wie erklärst du dir dieses UND NUR DIESES Leid?


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 21:54
@Labor-Ratte

Tja ist halt doof wenn man da baut und lebt, wo sich Klima und Tektonie verändert!

Und was erwartest du jetzt von Gott, dass er nicht zulässt dass es Naturkräfte gibt die Menschen in Mitleidenschaft ziehen könnten?

Sorry, das ist nicht seine Aufgabe!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 22:00
@Labor-Ratte

Krankheiten?

Du meinst Erreger, Krankheit ist das, was der Erreger auslöst!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 22:01
@Labor-Ratte

sei mir nich böse, aber wir kommen gerade sowas von OT, lassen wirs!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 22:10
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Naja zb zahlreiche Apokryphen wurden aus dem kanon ausgeschlossen
Die wurden nicht vom Kanon ausgescholssen sondern nicht mit reingenommen deshalb heisst der Kanon
Maßstab.
Wikipedia: Kanon


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 22:14
@DieSache
Tja ist halt doof wenn man da baut und lebt, wo sich Klima und Tektonie verändert!
Nenne mir einen Ort auf der Welt wo das anders ist.
Und was erwartest du jetzt von Gott, dass er nicht zulässt dass es Naturkräfte gibt die Menschen in Mitleidenschaft ziehen könnten?

Sorry, das ist nicht seine Aufgabe!  
Die Schöpfung war nicht Gottes Aufgabe? Ja was denn dann?

Ich erwarte gar nichts von Gott. Ich stelle nur fest.

Gott soll doch diese Welt erschaffen haben. Dann hat er sie aber auch mitsamt all der Katastrophen und Krankheiten geschaffen. Lange bevor es die Menschheit gab. Also ist das daraus resultierende Leid entweder Gottes Absicht, oder Gott hat es unabsichtlich geschaffen  und lässt es zu.

Ich erwarte von dir eine Erklärung dafür, weil du behauptet hast der Mensch wäre für all das verantwortlich.
 
Krankheiten?

Du meinst Erreger, Krankheit ist das, was der Erreger auslöst!
Es gibt auch Krankheiten ohne Erreger. Erbkrankheiten beispielsweise.
sei mir nich böse, aber wir kommen gerade sowas von OT, lassen wirs!
Das ist überhaupt nicht OT. Das Leid und seine Ursachen sind zentrale Fragen des Christentums. Mir scheint du willst ausweichen, weil du keine Antworten auf meine Fragen hast. Dann sag doch einfach, dass du keine Antworten darauf hast und gut ist.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 22:21
@Labor-Ratte

wo habe ich behauptet der Mensch sei ausschließlich für Alles was man unter dem Begriff des Leids ein, oder zuordnen kann verantwortlich?

Du interprätierst dir da Aussagen zusammen die von mir so nicht gemacht wurden!

Leid gehört bis zu einem gewissen Teil auch zum Mensch sein dazu, schließlich sind wir empfindsame Wesen. Beim Christentum ist der Leidensweg aber durch die römisch katholische Kirche im Laufe ihrer Entwicklung regelrecht pervertiert (zumindest die Blüten die dabei eintstanden z.B. Flagellanten). Leid lässt uns reifen, klingt vielleicht etwas krass, aber da ist was dran. Erst im Leid erfahren wir, wie wichtig unsere Mitmenschen sind, damit wir Leid überwinden können!


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 22:33
Und nicht nur ums Leid überwinden geht es, es schweißt uns zusammen und kann Chancen bieten das Leben bzw Lebensumstände zu verbessern!

Für mich sind Erfahrungen des Leids eine Art Prüfung meiner eigenen Haltung zum Leben und Gott ist ein Begleiter mit dem ich Zwiesprache halte, ich bitte ihn darum zu erkennen warum ich selbst leide und bitte ihn darum mir den Weg zu zeigen wie ich selbst dafür sorgen kann es für mich und im besten Falle auch für Andere zu vermeiden!


Anzeige

melden