Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Erklär´ du erst mal einem Schwerkranken, der sich mit entsetzlichen Schmerzen herumquält und weiß, dass das bis zu seinem Tod nicht mehr besser werden wird, welche nachvollziehbaren Gründe der liebe, gute, allmächtige Gott hat, ihn so leiden zu lassen.
Ich würde einem Schwerkranken mit entsetzlichen Schmerzen erstmal Schmerzmittel besorgen - und zwar so starke, dass die Schmerzen nicht mehr entsetzlich sind. Ich würde ihm - so gut es eben geht - beistehen und für ihn da sein. Und wenn er dann von selbst nach nachvollziehbaren Gründen fragt, warum der liebe, gute, allmächtige Gott ihn so leiden lässt, dann - und nur dann! - würde ich ihm sagen, dass Gott das Leid nicht will. Weitere Erläuterungen würde er wieder nur auf explizite Nachfrage hören.

Ich glaub nicht, dass ein Schwerkranker in so einem Fall aggressiv wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:29
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Ich würde einem Schwerkranken mit entsetzlichen Schmerzen erstmal Schmerzmittel besorgen - und zwar so starke, dass die Schmerzen nicht mehr entsetzlich sind.
Das ist ja wohl selbstverständlich. Nur ist das leider nicht immer möglich. Wenn natürlich auch öfter als früher.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:34
@Bishamon

Es gibt viele unsinnige Stellen, hier mal ein paar.

In Hiob 9:6 wird ausgesagt, dass die Erde auf Säulen steht und sich nicht bewegt.

In Hiob 9:7 wird ausgesagt das Gott die Sonne kontrolliert und sie Aufsteigen lässt, die Erde steht still.

In Hiob 26:11heißt es das auch der Himmel auf Säulen fußt und bebt wenn Gott wütend wird (Donner).

In Hion 37:18 wird ausgesagt das der Himmel bzw. das Firmament eine feste Struktur ist.

In Hiob 38:4-6 heißt es wieder das die Erde sich nicht bewegt.

In Psalm 38:3 heißt es das Krankheiten von Gott an Sünder geschickt werden.

In Psalm 75:3 hält Gott die Erde mit Säulen.

In Jesaja 2:19,21 heißt es das Erdbeben entstehen weil Gott wütend ist, nicht etwa durch Plattentektonik.

In Jesaja 13:10-13 heißt es das die Erde still steht.

Laut Jesaja 21:7 entstehen Naturkatastrophen weil Gott wütend ist.

In Esechiel 1:22 ist das Firmament wie ein Kristall der sich über die "Welt" erstreckt.

Nach Daniel 8:10 sind die Sterne kleine Objekte die auch herunterfallen und auf die man treten kann. Im Buch Gottes kann man nicht zwischen Meteroiden und Sternen unterschieden.


Wenn du mehr Unsinn aus der Bibel willst, frag nach...


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:35
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb: würde ich ihm sagen, dass Gott das Leid nicht will.
Würde noch ergänzen und sagen daß Gott ihr beisteht.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:37
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn du mehr Unsinn aus der Bibel willst
ich wollte nur die Stelle "Scheibe mit 4 Säulen" :)

ich guck mir mal deine Stellen an ...


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist ja wohl selbstverständlich. Nur ist das leider nicht immer möglich. Wenn natürlich auch öfter als früher.
Möglich ist es aber immer, dem Schwerkranken beizustehen! Das Schlimmste an einer schweren unheilbaren Krankheit sind für die meisten gar nicht die Schmerzen, sondern das Gefühl, verlassen und einsam zu sein.

Wenn Menschen es nicht schaffen, für Schwerkranke da zu sein, dann ist ganz sicher nicht Gott schuld. Aber es ist natürlich einfacher, die Schuld auf Gott zu schieben, als selbst mal tätig zu werden. Das ist jetzt nicht persönlich auf dich bezogen, sondern allgemein ausgedrückt.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Würde noch ergänzen und sagen daß Gott ihr beisteht.
Ja, das könnte man auch sagen. Aber ich würde erstmal möglichst wenig sagen und nur auf Nachfragen dann mehr.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:39
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Würde noch ergänzen und sagen daß Gott ihr beisteht.
Fragt sich nur, wie glaubwürdig der Kranke das findet, wenn er Gott für allmächtig hält.
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Das Schlimmste an einer schweren unheilbaren Krankheit sind für die meisten gar nicht die Schmerzen, sondern das Gefühl, verlassen und einsam zu sein.
Bist du da sicher? Weißt du das genau, oder ist das nicht eher eine romantische Vermutung? Die außer dir sehr viele Leute haben.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 12:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bist du da sicher? Weißt du das genau, oder ist das nicht eher eine romantische Vermutung? Die außer dir sehr viele Leute haben.
Es sind Erfahrungen mit schwerkranken Angehörigen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Fragt sich nur, wie glaubwürdig der Kranke das findet, wenn er Gott für allmächtig hält.
Ist die Aussage, der Sinn des Lebens besteht darin zu leben, denn besser und glaubwürdiger?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 13:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Fragt sich nur, wie glaubwürdig der Kranke das findet, wenn er Gott für allmächtig hält.
Wenn du dich an Jesus Christus Zitat errinerst " Gott warum hast du mich verlassen" Dann weisst du daß trotz aller grössten
zweifel niemand von Gott im Stich gelassen wird und der Glaube gewinnt dann die Oberhand.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 13:02
@Angel-ika
Okay. Akzeptiert.

@Threadkiller2
Manch einer könnte das aber auch als zynisch empfinden.
Jesus glaubte wenigstens einen Grund zu wissen, warum er so grauenhaft sterben musste.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 13:05
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Ist die Aussage, der Sinn des Lebens besteht darin zu leben, denn besser und glaubwürdiger?
In dem konkreten Fall fände ich die Aussage am besten, dass diese Situation ein schrecklicher Zufall ist und überhaupt keinen Sinn hat. Also ich persönlich.
Mag ja sein, dass es andere tröstet zu hören, dass Gott irgendeinen undurchschaubaren Grund hat, eine bestimmte Person leiden zu lassen. Für mich persönlich wäre das kein Trost, sondern würde meine nicht so gute Meinung von einem allmächtigen Gott eher noch verschlechtern.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 13:13
@AlteTante
Welche Aussage am besten hilft, das muss man im konkreten Fall individuell entscheiden. Bzw. - wenn man den Schwerkranken nicht näher kennt - sich an das herantasten, was möglicherweise Trost spenden kann. Daher hab ich ja geschrieben, dass ich erstmal wenig sagen würde und nur auf Nachfrage mehr.

Von Gott reden würde ich nur, wenn ich den Kranken kenne und weiß, dass es für ihn okay ist, oder wenn ich durch den Gesprächsverlauf diesen Eindruck bekomme. Von mir bekommt keiner Gott "übergestülpt" und schon gar kein Schwerkranker! Andersherum möchte ich aber auch nicht von irgendjemand hören, dass meine Schmerzen und mein Leiden ein schrecklicher Zufall sind und keinen Sinn haben.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 13:24
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Andersherum möchte ich aber auch nicht von irgendjemand hören, dass meine Schmerzen und mein Leiden ein schrecklicher Zufall sind und keinen Sinn haben.
Da unterscheiden wir uns.
Was den Rest deines Beitrags betrifft, gebe ich dir Recht.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 13:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da unterscheiden wir uns.
ja, auch ich möchte nicht hören, dass Götter mich ausgesucht haben, um mich zu prüfen


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 14:04
Global historisch gesehen haben wir dem Christentums unsere westliche Kultur samt halbwegs demokratischen System zu verdanken. Man kann das Christentum auch lediglich auf die ethischen Werte säkularisieren und wir landen beim Humanismus. Christentum ist insofern für mich Humanismus in schöne Formen gebracht (NT). Alles drum herum was der Mensch draus macht und interpretiert ist halt "Verpackung": da gibt es eben auch blutige dreckige Schleifen nebst glorreichen, glänzend Goldenen.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 14:22
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Global historisch gesehen haben wir dem Christentums unsere westliche Kultur samt halbwegs demokratischen System zu verdanken.
Bitte?
Wann fängt für dich die westliche Kultur an?
Ab dem Jahr 0 oder wie?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Man kann das Christentum auch lediglich auf die ethischen Werte säkularisieren und wir landen beim Humanismus.
Den es auch schon viel länger gibt.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Christentum ist insofern für mich Humanismus in schöne Formen gebracht (NT).
Zum Christentum gehört auch das AT.
Und da ist nun wirklich nicht viel humanes dabei.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Alles drum herum was der Mensch draus macht und interpretiert ist halt "Verpackung": da gibt es eben auch blutige dreckige Schleifen nebst glorreichen, glänzend Goldenen.
Der Mensch weiß Religionen Und Glauben für seinen eigenen Vorteil und Willen auszunutzen.
Das hat schon immer gut funktioniert.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 14:28
@Kybernetis
Die Bibel spricht in Allegorien über bestimmte Sachen, dies wörtlic zu nehmen kann gefährlich sein (zb beim islam ;) )
Die ursprüngliche Katholische Lwhre wurde so sehr entstellt und verdreht, dass sie dem heite Voehandenem fast das Gegenteil geworden ist.. in der Bibel finden sich noch fossile Bruchstücke dieser einst reich vorhandenen übungen und Dogmen..
Das christentum wjrde und wird immer noch zum verleihen von Macht missbraucht, und um den Geist der Menschen das hinterfragen sowie eigene Entscheidungen abzunehmen.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 14:41
Manchmal wünschte ich mir es gäbe das Menschenrecht auf spirituelle Selbstbestimmung, wenn ich die Debatten zum Thema macht Glaube noch Sinn durchlese...

Das Ding ist eben, die Nähe Glaube und Politik..schaut doch Mal zurück und guckt da Mal genauer hin...traurig aber wahr, der Vatikan hat nie wirklich Buse für die Untaten getan die hinter seinen Mauern stattfanden.

Diese Altemänner-Loge mit ihrem dogmatischen Weltbild, mit dem Zölibat und generell der Scheu vor dem Thema moderner Mensch und Sex...dieses festhalten an Macht und Hierarchie-Systemen...würde der Vatikan endlich im Heute ankommen und wirklich seiner Aufgabe der Seelsorge nachkommen, aber erst Mal wäre ein Bekennen und glaubwürdiges Handeln in den jüngeren Skandalen fällig!

Das Christentum kann für Manchen trozdem eine Lehre sein, die es lohnt zu befolgen, zumindest der Kern wo es um die Nächstenliebe geht, denn die ist für ein gesundes, soziales Miteinander wichtig!


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 16:07
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Die ursprüngliche Katholische Lwhre wurde so sehr entstellt und verdreht, dass sie dem heite Voehandenem fast das Gegenteil geworden ist.. in der Bibel finden sich noch fossile Bruchstücke dieser einst reich vorhandenen übungen und Dogmen..
Was verstehst du unter ursprünglicher katholischer Lehre? Was konkret wurde dann entstellt und verdreht - bring mal ein Beispiel. Und was für fossile Bruchstücke finden sich noch in der Bibel?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Der Mensch weiß Religionen Und Glauben für seinen eigenen Vorteil und Willen auszunutzen.
Der Mensch weiß alles für seinen Vorteil und Willen auszunutzen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:der Vatikan hat nie wirklich Buse für die Untaten getan die hinter seinen Mauern stattfanden.
Wie würdest du dir eine Buße denn vorstellen?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

20.07.2017 um 16:39
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Die ursprüngliche Katholische Lwhre wurde so sehr entstellt und verdreht, dass sie dem heite Voehandenem fast das Gegenteil geworden ist.. in der Bibel finden sich noch fossile Bruchstücke dieser einst reich vorhandenen übungen und Dogmen..
Verstehe auch nicht was du mit verdrehen, entstellen oder mit fossilen bruchst[cken meinst, es gibt doch die alten orginalen Schrifften in grichischer Sprache die sind nachzulesen oder zu erforschen, wenn du aber mit richtigstellung meinst dann so viel ich weiss manches ist richtig gestellt worden weil die Schrifften sowieso aus vom  weitersagen und  erz'hlungen enstanden sind.


Anzeige

melden