Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:06
Ich höre und lese immer häufiger von Menschen, die erklären, dass sie natürlich nicht an den Bibelgott oder eine etablierte Religion glauben, wohl aber daran, dass da "irgendwas" ist.

Gibt es eine Bezeichnung für solche Irgendwas-Glauber?

Anzeige
6x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:13
Agnostiker
Wikipedia: Agnostizismus


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:24
@paterrible
Ne, Agnostiker würden sagen, sie können nicht wissen, ob es einen Gott gibt und enthalten sich. Das, was der TE meint, sind Leute, denen die monotheistischen Religionen nicht passen, aber auf ein metaphysisch begründetes Gefühl von Sicherheit nicht verzichten können. Mir ist dieses Phänomen auch vor die Nase gekommen. Beliebt ist bei denen auch ein missverstandenes Konzept von Karma. Ich würde sie Esoteriker/Spirituelle nennen, wobei ich die beiden Begriffe eigentlich scharf trenne.


4x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:30
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das, was der TE meint, sind Leute, denen die monotheistischen Religionen nicht passen, aber auf ein metaphysisch begründetes Gefühl von Sicherheit nicht verzichten können.
Danke, das hast Du perfekt auf den Punkt gebracht! Agnostiker passt leider nicht.


1x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:34
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Danke, das hast Du perfekt auf den Punkt gebracht! Agnostiker passt leider nicht.
Warum kannst Du darauf nicht verzichten?


1x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:36
Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens, Verstehens und Begreifens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird nicht bestritten.
Heißt für mich das agnostiker an etwas glauben. Aber nicht an einen Gott...

Auch der Duden sagt mir per definition
Weltanschauung, nach der die Möglichkeit einer Existenz des Göttlichen bzw. Übersinnlichen rational nicht zu klären ist, also weder bejaht noch verneint wird
Das ist genau das was ein irgendwas-glauber ist... Aber scheint ja bei euch nicht zu passen

http://bfy.tw/DVm1


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:36
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Warum kannst Du darauf nicht verzichten?
Was meinst Du damit? Auf einen Begriff verzichten? Kann ich durchaus - trotzdem schoss mir die Frage durch den Kopf. ;)


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:37
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das, was der TE meint, sind Leute, denen die monotheistischen Religionen nicht passen, aber auf ein metaphysisch begründetes Gefühl von Sicherheit nicht verzichten können.
@zigushen
Dem hast Du doch zugestimmt.


1x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:40
Esoteriker, die meisten glauben dann vorallem an sich selber.


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:40
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das, was der TE meint, sind Leute, denen die monotheistischen Religionen nicht passen, aber auf ein metaphysisch begründetes Gefühl von Sicherheit nicht verzichten können
Da fragt man sich ja ob ihr euch da vorher abgesprochen habt oder warum der Ersteller es nicht selbst so ausdrücken konnte


2x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:42
Zitat von LoFoLoFo schrieb:ob ihr euch da vorher abgesprochen habt
...klar die Frage wurde nur gestellt un Dich reinzulegen,


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:43
@Balthasar70
Genau darauf wollte ich hinaus...



Nicht


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:43
@paterrible
Was ist jetzt dein Problem? Dass dein 1 Wort Post nicht von Anerkennung überschüttet wurde? Da kann ich nichts dafür.


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:45
@satansschuh
Ich hab kein Problem hier.


melden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:45
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dem hast Du doch zugestimmt.
Da haben wir uns missverstanden. Die Formulierung hat meine Frage gut zusammengefasst. Ich selber glaube das aber nicht.

Zum Agnostizimus: "[...] also weder bejaht noch verneint wird" ist mein Problem. Diese Menschen glauben ja, dass da "irgendwas" ist.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Da fragt man sich ja ob ihr euch da vorher abgesprochen habt oder warum der Ersteller es nicht selbst so ausdrücken konnte
Abgesprochen war da gar nix. Wie kommst Du denn auf sowas? Und wie soll ich denn erklären, warum ich es nicht so ausdrücken konnte? Offenbar war ich dafür zu doof, oder was willst Du hören?


1x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:46
@paterrible
Du hast es doch verlinkt. Da steht geschrieben, dass man etwas göttliches weder bejaht noch verneint. Das heisst aber nicht, dass man daran glaubt. Darum ging es doch dem TE.


1x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:47
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Da haben wir uns missverstanden. Die Formulierung hat meine Frage gut zusammengefasst. Ich selber glaube das aber nicht.
Du wünschst Dir aber was.
Das "irgendwas".
Warum?


2x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:49
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Da steht geschrieben, dass man etwas göttliches weder bejaht noch verneint. Das heisst aber nicht, dass man daran glaubt. Darum ging es doch dem TE.
Ich darf dich auch noch auf das "irgendwas" verweisen
Irgendwas ist für mich nicht unbedingt etwas göttliches


1x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:51
@paterrible
Was "Nicht-Göttliches" würdest du sonst unter "irgendwas" zusammenfassen? Der Begriff ist ziemlich schwammig.


1x zitiertmelden

"Ich glaube schon, dass da irgendwas ist."

22.08.2017 um 18:53
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Der Begriff ist ziemlich schwammig.
Das stimmt und deswegen habe ich es als nicht unbedingt göttlich verstanden


Anzeige

melden