Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

1.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

08.01.2018 um 08:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:infiniten Regreß
@DyersEve

Verstehst Du um was es dabei geht?

Wenn man den infiniten Regress angeht, wird die kausale Kette zur Unendlichkeit da die Ursache aus der die Wirkung entsteht, aus einem wirken zur Ursache hin besteht. Das kann man nicht umgehen aber man kann einen Punkt setzen. Nicht einen Anfangspunkt sondern einen Punkt der Aufhebung des Rückschreitens ins Unendliche. Ich stelle mir ein energetisches Feld (Physik) als das Allumfassende vor. Nicht wo kommt es her, wie ist es entstanden, sondern als das bestehende was es gibt. Kann man sich schwer vorstellen da wir bei bestehendem auch immer gleich nach dem entstehen suchen aber irgend wann kommt man an den Punkt wo man sich sagt, dass ein rückschreiten ins Unendliche nichts bringt. Das sieht man auch am Umstand das gefragt wird wie den Gott entstanden sei? (Eltern, Magie, Kausal behaftet, Geist … usw.)

Wie ist Gott beschaffen, wie stell man sich das vor?
Bei einer Wesenheit (Gott) die sich selbst, der Dinge die da sind und wie sie funktionieren bewusst ist, die dies alles erschaffen haben soll, stellt sich dann schon die berechtigte Frage wo sich Gott aufhalten soll, bzw. was vor dem entstehen des Universums war? Es stellt sich auch die Frage was bei einen Anfangsimpuls der Impulsgeber sei, denn es bedingt ein davor, ein Sein bevor der Impuls entstehen kann. Hatte Gott schnupfen und damit Unruhe ins System gebracht? Wir wissen es nicht. :D

Anzeige
melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

08.01.2018 um 09:13
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dummfug ist höchstens dein vollkommen irrationaler christlicher Glaube.
Während ich nur ein Argument Dummfug nenne, und während ich dieses Argument atheistisch nenne, ich also nicht Atheismus allgemein oder den Atheismus des Argumentevorbringers bewerte, tust Du genau dies.

Offensichtlich geht es Dir mit Deinem hiesigen Auftreten auch gerade darum. Anderer Leute Glaubensauffassung mieszumachen. Ich für meinen Teil habe hingegen nur einen logischen Denkfehler, der typisch für eine bestimmte Auffassung ist, angemerkt.

Naja, wenn Du's brauchst, werd glücklich mit Deinem Dschihad.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

08.01.2018 um 11:18
@perttivalkonen
DyersEve schrieb:
Dummfug ist höchstens dein vollkommen irrationaler christlicher Glaube.
----------------------------------------------------
Während ich nur ein Argument Dummfug nenne, und während ich dieses Argument atheistisch nenne, ich also nicht Atheismus allgemein oder den Atheismus des Argumentevorbringers bewerte, tust Du genau dies.
Aber was sollte auch anderes kommen?
Endlich mal eine ordentliche Begründung dafür, oder wenigstens der Versuch?
Nein, lediglich ein Einzeiler...


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 21:17
@all
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:"Kalam Cosmological Argument"
Hast du mal dieses Argument logisch durchdacht? Aus dem folgt lediglich das es einen Schöpfer gibt. Daraus lässt sich nicht ableiten ob es ein Gott ist, erst recht nicht einer mit so spezifischen Eigenschaften wie den christlichen Gott (Allwissend, Allgegenwärtig, Allmächtig, Allgütig) welcher leicht zu falsifizieren ist mit dem Argument of nonbelieve und Divine Hiddenness oder der Theodizee Frage die einen gütigen Gott falsifiziert. Mithilfe des Kalam könnte ich auch für eine Quantenfluktuation Argumentieren aus der unser Universum hervorging.

Problem of Evil

1.God exists.

2.God is omnipotent, omniscient, and omnibenevolent.
An omnibenevolent being would want to prevent all evils.

3.An omniscient being knows every way in which evils can come into existence, and knows every way in which those evils could be prevented.

4.An omnipotent being has the power to prevent that evil from coming into existence.

5.A being who knows every way in which an evil can come into existence, who is able to prevent that evil from coming into existence, and who wants to do so, would prevent the existence of that evil.

6.If there exists an omnipotent, omniscient, and omnibenevolent God, then no evil exists.

7.Evil exists (logical contradiction).

Divine Hiddenness

1.If there is a God, he is perfectly loving.

2.If a perfectly loving God exists, reasonable nonbelief does not occur.

3.Reasonable nonbelief occurs.

4.No perfectly loving God exists (from 2 and 3).
Hence, there is no God (from 1 and 4).

Argument from nonbelieve

1.If no perfectly loving God exists, then God does not exist.

2.If a perfectly loving God exists, then there is a God who is always open to personal relationship with each human person.

3.If there is a God who is always open to personal relationship with each human person, then no human person is ever non-resistantly unaware that God exists.

4.If a perfectly loving God exists, then no human person is ever non-resistantly unaware that God exists (from 2 and 3).

5.Some human persons are non-resistantly unaware that God exists.

6.No perfectly loving God exists (from 4 and 5).
God does not exist (from 1 and 6).

Wikipedia

Der christliche Gott, so wie er in der Bibel definiert wird und von vielen Christen verstanden wird, kann nicht existieren. Daraus folgt nicht das es einen völlig gleichgültigen deistischen Gott gibt, aber den christlichen Gott gibt es nicht.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 21:53
@Kybernetis
Es ist ja auch der Sohn...


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:01
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Daraus folgt nicht das es einen völlig gleichgültigen deistischen Gott gibt, aber den christlichen Gott gibt es nicht.
Mein Gott, ihr mit euren Gottes - oder nicht Gottesbeweisen, so ermüdent, es gibt keine Beweise für oder gegen irgend Etwas, nur Glauben oder Nicht Glauben.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:06
@benihispeed

Da der christliche Gott über spezifische Eigenschaften verfügt und laut der Bibel angeblich auf Erden in Erscheinung tritt, ist er falsifizierbar. Nehmen wir uns mal seine Allmächtigkeit vor. Kann der christliche Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selber nicht mehr heben kann? Wenn ja, ist dieser Gott nicht allmächtig, da er den Stein nicht heben kann, wenn Nein, ist er nicht allmächtig, da er diesen Stein nicht erschaffen kann. Wie gesagt, der christliche Gott, so wie er in der Bibel dargestellt wird, ist kinderleicht zu falsifizieren.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:17
@Kybernetis
Kann der christliche Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selber nicht mehr heben kann? Wenn ja, ist dieser Gott nicht allmächtig, da er den Stein nicht heben kann, wenn Nein, ist er nicht allmächtig, da er diesen Stein nicht erschaffen kann.
Deine Logik widerlege ich mit links.
Wenn Gott selbst dieser Stein ist. *Augenzwinker*


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:18
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn ja, ist dieser Gott nicht allmächtig, da er den Stein nicht heben kann, wenn Nein, ist er nicht allmächtig, da er diesen Stein nicht erschaffen kann.
Das ist alles schon durchdiskutiert worden von ganz Andere Geistesgrössen alls von uns Zwei.
Das will nicht heissen das ich den AT Gott irgendwie verteidigen möchte, aber solche logischen Kurzschlüsse
durchzuhecheln bringt doch nichts.
UrAlte Bücher Wortwörtlich zu nehmen ist sowieso die Mutter aller Irrtümer.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:20
Zitat von KomanKoman schrieb:Deine Logik widerlege ich mit links.
Wenn Gott selbst dieser Stein ist. *Augenzwinker*
Dann hätte er ihn nicht erschaffen können und brauchen.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:20
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:UrAlte Bücher Wortwörtlich zu nehmen ist sowieso die Mutter aller Irrtümer.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Vor allem so absurde und unmoralische Bücher wie die Bibel.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:21
@DyersEve
Du verstehst nicht.
Gott macht sich zu diesen Stein.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:22
Ich lache mich gerade schlapp :D

Wenn er selber der Stein ist, kann er sich ja auch nicht heben.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:22
@DonFungi
Genau.
Das ist der clou:)


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:26
Macht nicht wirklich Sinn über solche Sachen nachzudenken. Wenn es Allmächtig sein sollte, besitzt es die Fähigkeit zu bedenken, nicht über sich hinaus zu gehen.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:27
Zitat von KomanKoman schrieb:Gott macht sich zu diesen Stein.
Ne, Steine hat er doch erschaffen. :D


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:28
@Kybernetis
Hast du mal dieses Argument logisch durchdacht? Aus dem folgt lediglich das es einen Schöpfer gibt. Daraus lässt sich nicht ableiten ob es ein Gott ist, erst recht nicht einer mit so spezifischen Eigenschaften wie den christlichen Gott (Allwissend, Allgegenwärtig, Allmächtig, Allgütig) welcher leicht zu falsifizieren ist mit dem Argument of nonbelieve und Divine Hiddenness oder der Theodizee Frage die einen gütigen Gott falsifiziert. Mithilfe des Kalam könnte ich auch für eine Quantenfluktuation Argumentieren aus der unser Universum hervorging.
Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt. Ich habe nur gezeigt, dass selbst Craig nicht die Behauptung aufstellt, dass alles einen Schöpfer benötigt. Nicht mehr und nicht weniger. Kalam habe ich nicht aufgeworfen! Wenn du jetzt aber noch tiefer einsteigen willst, ein paar Anmerkungen..

1) Aus dem Kalam, wenn korrekt, folgt erstmal nicht, dass es einen Schöpfer gibt, sondern nur, dass das Universum eine Ursache hat. Soweit so gut. Craig geht hier einen Schritt weiter und postuliert, dass diese Ursache bestimmte Eigenschaften haben muss - beispielsweise Personalität, Transzendenz (außerhalb von Raum und Zeit), eine große Macht usw. Falls man dieser Argumentation nun folgt, dann kann man das durchaus Gott nennen. Du kannst natürlich auch "sehr mächtiges, personales Bewusstsein außerhalb von Raum und Zeit, welches das Universum erschaffen hat" dazu sagen. Mit Quantenfluktuation hat das jedenfalls nichts zu tun. Ganz nebenbei - ich sage nicht, dass ich seiner Argumentation folge (sonst wäre ich kein Agnostiker).

2) Der christliche Gott ist nicht ganz so leicht zu falsifizieren (und das sage ich, obwohl ich kein Christ bin):
Ob Theodizee tatsächlich eine Falsifikation darstellt, ist kontrovers. Es gibt hier unzählige Lösungsansätze (Wikipedia: Theodizee). Das einfach so in den Raum zu werfen, macht daher keinen Sinn. Selbiges gilt für das "Problem of evil" (Wikipedia: Problem of evil) und "Divine Hiddenness" / "Argument from nonbelieve" (Wikipedia: Argument from nonbelief). Recht hast du jedoch darin, dass der christliche Gott sicher kein Selbstläufer ist, nur weil man ggf. einen Schöpfer bewiesen hätte. Denn die Gegenargumente sind ja durchaus sinnvoll.

3) Zum Allmachtsparadoxon (das mit dem Stein). Auch hier solltest du dir zunächst einmal die entsprechenden Argumente durchlesen. Dann wirst du merken, dass der Einwurf recht unsinnig ist. Entweder man definiert Allmacht als über der Logik stehend, dann gibt es überhaupt kein Problem (er könnte einen Stein erschaffen, den er selbst nicht hochheben kann und dann hebt er ihn hoch). Oder Allmacht ist durch Logik begrenzt, dann wäre es auch kein Problem, wenn er den Stein nicht erschaffen könnte. Wikipedia: Allmachtsparadoxon


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:28
@DyersEve
Hat auch nie jemand bestritten.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:31
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Vor allem so absurde und unmoralische Bücher wie die Bibel.
Das will nicht heissen das diese Bücher keinen Sinn machen.
Im übertragenen Sinn können sie ein Quell
Grosser Weisheiten sein.
Aber nur wenn man eine guten Spürsinn für Weisheiten hat.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

09.01.2018 um 22:33
Zitat von KomanKoman schrieb:Hat auch nie jemand bestritten.
Doch, Du.
Entweder er hat Stein erschaffen, oder er ist selber der Stein.
Merkst Du wirklich nicht selber, wie absurd dein Gottesglaube ist?


Anzeige

melden