Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.08.2005 um 01:08
gott hat die liebe auch verdient, egal welcher got es ist. schliesslich hat er uns (nach eigenen angaben XD ) erschaffen, also hat er meiner meinung nach auch ein recht darauf, von uns respektiert und gemocht zu werden.

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.08.2005 um 01:52
@Shakuru

Ob "ER" ein Recht darauf habe - darum ging es mir nicht!

Aber als Gott Liebe WOLLEN, das ist doch absurd! Was wäre DAS für ein Gott? Solche Götter sind SO "menschlich" und zwar verkörperten sie dann - wenn es so wäre - die weniger schönen Seiten des menschlichen Charakters - das es auf der Hand läge, dasMenschen und zwar herrschsüchtige Menschen, denn nur DIE FORDERN Liebe, solche Götter erfunden hätten.

UND AN SOLCHE GÖTTER GLAUBE ICH NICHT.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.08.2005 um 02:45
@jafrael
richtig.
Gott stellt keine Bedingungen. Wäre auch absurd, da alles-was-ist aus Ihm ist, das heißt alles ist Gott, und er würde Bedingungen an sich selbst stellen, sich selbst verurteilen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.08.2005 um 02:51
@LuciaFackel

Ebend! DARUM gings mir. Sie machen Gott kleiner als das ist, was Gott ist.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.08.2005 um 06:44
moin

sie machen SICH kleiner als sie sind

buddel


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.08.2005 um 09:23
@jack: Du hast natürlich rech, aber man darf so eine Religion nicht aus ihrem geschichtlichen Kontext herausgelöst betrachten. Die jüdische Religion (altes Testament) war von Beginn an staatstragendes Element. Das erklärt den gesetzestextartigen Wortlaut über große Teile dieses Buches.

Das neue Testament ist erst später zu seiner staatstragenden Rolle gekommen und ist möglicherweise deswegen nicht so krass drauf :D

Und last but not least sollte der Koran wieder dem alten Testament vergleichbar sein (hab darin aber noch nie gelesen), denn er diente Mohammed zur Legitimation seiner Staatsmacht.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.08.2005 um 10:52
Nun, Gottheiten sind existent..... im Geiste des Gläubigen. Sie sind nicht beweisbar....darum ist es ja auch Glauben...und nicht Wissen.
Wenn ich ein Buch über Astrophysik nehme, darin lese und die darin enthaltenen Fakten als wahr erachte, kann ich sie als Otto-Normalverbraucher wohl schwerlich nachweisen....als muß ich daran glauben. Man geht jedoch davon aus, das die Astrophysiker irgendwo einen Beweis gefunden haben.

Das Wissen der Menschheit ist also vielfach reine Glaubenssache.
Und zwar immer dort, wo ich eine Aussage bzw. einen Bericht, persönlich nicht nachprüfen kann.


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.08.2005 um 03:31
Ich empfehle das Heidentum.
Da findet man viel coolere Götter als unsere.


Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.08.2005 um 08:17
früher ja heute nein!

AN-DAA-LEE!!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2005 um 21:02
Glaubt ihr an Gott und WIESO?
Welche Argumente könnt ihr mir geben damit ich mich "bekehre"!
Oder diese abstrusen Gedanken verstehe..
Ich würde gern an Gott oder sowas glauben, aber ich finde das unlogisch und total stupide!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Lieber FühlosofätIroni,

da deine Thread ja gelöscht wurde, antworte ich dir einfach hier,ich möchte dich, soviel sage ich gleich am Anfang, nicht bekehren, jeder geht seinen eigenen Weg, ein allgemeiner Glaube, ist nicht erforderlich.

Ich selbst bin Buddhist, und habe eine vielleicht eher abstrakte Vorstellung von Gott. Ich glaube an die Einheit von allem, da alles aus dem selben Kern, beim Urknall entstammt, deshalb glaube ich an die Verbindung von allem.

Eine Essenz in uns, die man Seele nennt, der Kern, das Ich, ist das was ich Gott nenne, durch diese Seele sind wir mit allem Verbunden...

Du solltest versuchen, den Glauben anderer zu akzeptieren, und ihn nicht herabzusetzen, denn es gibt nicht nur einem Weg, so mein Glaube.

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

19.08.2005 um 22:37
An alle

Ich finde es gibt keinen Gott ! (obwohl ichs ja nicht beweisen kann )
Die Religion wurde meiner Meinung nach erfunden um einem das Leben leichter zu machen oder um ein "guter Mensch" zu werden . Die Religion und das beten an sich und der glaube an Gott dient einem einzig und allein dazu schwere zeiten durchzustehen . wenn es aber auf der anderen seite keine Religion geben würde wäre einiges anders verlaufen . Es hätte die Kreuzzüge nicht gegeben und die zwillings türme in New York würden wahrscheinlich noch stehen. Es ist einfach schrecklich was die religon aus dem Menschen machen kann wenn man sie zu ernst nimmt . ich persönlich habe meinen glauben an gott verloren. die welt wäre wahrscheinlich anders (besser ?) wenn es gott geben würde .
Aber außer gott gibt es vielleicht eine andere höhere Macht oder Mächte .
Ich persönlich denke das es geister geben könnte.

Eure Carmila


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 01:02
Definiere bitte glauben.
Ich glaube zwar an Gott, auch wenn ich es nicht wahr haben will.....


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 01:23
@Carmila:

Es ist einfach schrecklich was die religon aus dem Menschen machen kann wenn man sie zu ernst nimmt .

Ein klassischer Denkfehler, denn es ist doch genau andersherum. Fanatismus gibt es traurigerweise überall, nur suchen sich diese Fanatiker immer einen Deckmantel, unter welchem und in dessen Namen sie dann operieren -zumindest aus ihrer kranken Sicht heraus. Die Religionen werden deshalb wohl so häufig benutzt, da sich die Fanatiker durch falsche Interpretationen sogar noch im Recht, und somit auch unter Gottes Schutz wähnen. Was natürlich ausgemachter Schwachsinn ist -doch durch solche schlimmen Beispiele geht es vielen Menschen so wie dir, sie meinen, dass die Religion die Ursache ist. Das ist aber falsch, die Menschen sind es, und nur sie. Wenn man nun die Religionen abschaffen würden, würde sich dennoch an solchen Gewalttaten nichts ändern, denn wer sich gewalttätig betätigen will und von der Richtigkeit seines Verhaltens überzeugt ist, wird sich ganz einfach einen anderen Grund zur Rechtfertigung seiner Taten suchen. Die Wurzel dieses Übels ist also nicht irgendeine Religion, sondern es sind DIE Menschen, die solch' Gedankengut hegen. Sie sind das Problem und solange sie existieren, wird es immer Gewalt geben, da kannst du noch soviel an den Religionen an sich herummeckern, sie sind wie gesagt nur die Tarnkappe, auch wenn ihr Inhalt dadurch tragischerweise verdreht und/oder fehlinterpretiert wird.
Einem halbwegs kritischen Menschen sollte dies aber klar sein.


die welt wäre wahrscheinlich anders (besser ?) wenn es gott geben würde .

Und wie sähe das in deiner Vorstellung aus? Was für eine Aussage... der Mensch ist für sein Verhalten voll und ganz selbst verantwortlich, aufgrund des ihm eigenen freien Willens, somit hat er aber auch ganz selbstverständlich die volle Verantwortung für die Folgen seiner Taten zu tragen. Wie diese aussehen, entscheidet nur er selber. Aber geht mal wieder irgendwas schief, oder ist die Not gross, dann heisst es natürlich immer gleich, Gott sei Schuld, er müsse doch das Unheil verhindern oder ausmerzen -dabei ist diese Vorstellung von Gott einzig und allein herabziehend und unwürdig, doch nicht mal das wissen die Menschen. Dabei ist es doch so einfach: "was man sät, das erntet man auch". Man muss nur einmal richtig über diese Worte nachdenken und sie bewusst in sich aufnehmen, durch sie wird die volle Tragweite menschlichen Handelns offenbar, der Sturz, der darin liegen kann (und heutzutage leider auch meist liegt), aber auch das grosse Potential!
Man muss selber bei sich anfangen, muss Verantwortung übernehmen, und die Schuld nicht bei jemandem anderen suchen, schon gar nicht bei Gott.

Gruss



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 01:28
Gott is ne' schwarze Frau ! Geht nicht ? Stimmt ja der weiße Mann sagte uns ja das Gott ein alter weißer Mann sei mit langem Bart....


Nein ich glaube nicht an Gott oder an Jesus.


Gruß

Chris.

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 18:18
Also ich glaub das Jesus existierte aber nur als normaler Mensch, diese Wunder könnten alle nur zufall gewesen sein. Aber ich glaube nicht an die Existens irgendwelcher Götter,sonst wer die Welt viel schöner vor allendingen wenn wir den Christlichen Gott als Gott hätten!

unser Schiksal zeigt uns den Weg den wir zu gehen haben


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 18:34
Jesu` Wunder sind wohl eher als Sinnbild auf den Menschen bezogen zu interpretieren, beispielsweise "machte Blinde wieder sehend"...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 18:54
Jesus wird als "nabi" (Prophet) oder "rasul" (Gesandter) bezeichnet, wobei "rasul" höher steht als "nabi".
Die Haupttätigkeit Jesu nach dem Koran ist das Lehren und die Verkündigung des Evangeliums. Jesus wird als Heiliger und Gesandter hoch geachtet. Angeblich hat er im Evangelium auch das Kommen des Propheten Mohammed angekündigt.

Außerordentlich beachtenswert ist es, dass im ganzen Koran von keiner Sünde oder Verfehlung Jesu die Rede ist, eine Tatsache, die auch in der Tradition durchgehalten wird, in der sogar ausdrücklich die vollkommene Sündlosigkeit Jesu betont wird.
Wiederholt ist auch die Rede von den "deutlichen Zeichen" oder auch "klaren Beweisen" Jesu.

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 18:58
@Sidhe

Wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag.

Du hast geschrieben:
> "was man sät, das erntet man auch". Man muss nur einmal richtig über diese Worte nachdenken und sie bewusst in sich aufnehmen, durch sie wird die volle Tragweite menschlichen Handelns offenbar, der Sturz, der darin liegen kann (und heutzutage leider auch meist liegt), aber auch das grosse Potential! <


Das hat mir am meisten gefallen, da ich zur zeit auch auf solch einem Weg der Erkenntnis über diese Worte bin.

Man braucht als Mensch nur noch die Bestätigung, das es auch wirklich funktioniert, und der Samen dann auch wächst.

Doch man sollte "sich" auch im klaren sein, das ein Scheitern dann nicht unbedingt bedeuten muss, das dieses Prinzip des "Ernten und Sähen" sinnlos ist.

Denn aus Scheitern kann man als Mensch noch am meisten lernen - jedoch ist es vorher wichtig zu lernen, das man dieses "Scheitern an sich" als eine positive Erfahrung akzeptieren kann, ohne sich dadurch unterbringen zu lassen.

Erzähl mir keinen Scheiß über das Leben... und der ganze Rest! - Ich spül den sowieso gleich wieder runter! Mein Klo bleibt sauber!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 19:51
hmmm....vielleicht hab ich hier das glück fündig zu werden.

also ich hab mal vor einigen jahren etwas in einem buch gelesen, kann mich leider nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern und wie es hiess. es war eins welches sich mit gott beschäftigte, daran kann ich mich noch erinnern. kopfkratz...lorber...schwedenborg....keine ahnung.

auf jedenfall ist mir eine stelle über die jahre hinweg immer present geblieben und in letzter zeit stolpere ich immer öfter über dinge die diese stelle betreffen und ich würd das buch gern nochmal zur hand nehmen. nun langes blabla kurzes blubb....

ich hoffe jemand von euch hat die stelle auch schon mal gelesen und erinnert sich wo und kann mir weiterhelfen.

die stelle ging in etwa so:
es wird ein kampf zwischen dem vater und dem sohn sein.

grübelende und im voraus dankende grüsse
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

20.08.2005 um 19:59
@ Sidhe

Du hast mich leider vollkommen falsch verstanden .
mit meiner aussage wollte ich hindeuten das die religion in Menschen händen
nur missbraucht wird .
Außerdem suche ich die schuld nicht bei Gott .
es ist natürlich klar: die Welt ist grausam und brutal weil die Menschen egoistisch und rücksichtslos sind . das bestreite ich erst gar nicht .
Wie du selber geschrieben hast ist der Mensch für seine Tat selbst verantwortlich und daraus muss er auch die Konsequenzen ziehen .
doch du scheinst ziemlich überzeugt von Gott zu sein , was ?
Ich würde gern von dir wissen Sidhe wer Gott für dich ist ?
Warum existiert er deiner meinung nach ?


melden