Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:07
@McMurdo

Der ganze Sinn dieses Gedankenspiels ist doch aufzuzeigen, dass Allmacht ein Paradoxon ist. Allmacht und Allwissenheit lässt sich z. B. auch nicht vereinbaren. Wenn ich allwissend bin und genau weiß was definitiv in der Zukunft passieren wird bzw wie ich mich entscheiden werde, verfüge ich nicht über die Macht, die Zukunft zu verändern. Wenn ich die Zukunft verändern könnte, wäre ich nicht allwissend, denn dann wüsste ich vorher nichts von der Veränderung, wenn ich die Zukunft nicht verändern kann, bin ich nicht allmächtig.

Allmacht im absoluten Sinne ist einfach schwachsinnig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:17
Geht man es logisch an, dann ist es unmöglich gleichzeitig allmächtig und nicht allmächtig zu sein.
Da aber Gott ein völlig willkürlich zurechtgeglaubtes Konstrukt ist, darf man sich nicht wundern, wenn die Gläubigen hingehen die Logik über Bord schmeissen und ihm attestieren er könne gleichzeitig allmächtig und nicht allmächtig sein.
Was nicht passt kann immer noch passend zurechtgeglaubt werden, man muss sich nur der Beliebigkeit öffnen.

Glaubt jemand an Superman, so wird er wahrscheinlich auf breiter Basis verlacht/bedauert, glaubt man aber an den "magic man"/Gott/Engel und Konsorten, dann ist das natürlich ganz etwas Anderes und sollte nicht belacht werden.
Kann da jemand mal die wesentlichen Unterschiede aufzeigen?


2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Geht man es lpgisch an, dann ist es unmöglich gleichzeitig allmächtig und nicht allmächtig zu sein.
Da aber Gott ein völlig willkürlich zurechtgeglaubtes Konstrukt ist, darf man sich nicht wundern, wenn die Gläubigen hingehen die Logik über Bord schmeissen und ihm attestieren er könne gleichzeitig allmächtig und nicht allmächtig sein.
Genau das wird @McMurdo irgendwie nicht klar, dabei geht das eindeutig aus dem Allmachtsparadoxon hervor.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:21
Man hat jetzt schon mehrfach gezeigt, dass genau dies nicht stimmt. Wie gesagt, der Wiki Artikel dazu ist da recht einleuchtend.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:21
@DerMüller71

Wo hat man aufgezeigt, das es nicht stimmt und Inwiefern stimmt es nicht?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:23
@Kybernetis

Lies doch einfach nochmal den Wikipedia Artikel zum Allmachtsparadoxon und welche Auswege dort erläutert werden. Wieso es z.B. wichtig ist zu unterscheiden, ob es logisch Unmögliches enthält oder nicht. Weiter oben haben es ja nun auch mehrere Leute erklärt.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:24
Ihr vergleicht Allmachtgottes mit eurem brschränkten Verstand und Gott muss eurer Logik entsprechen?!

Na, dann aber hallo...

Gott muss also so sein wie ihr ihn vorstellt und nicht wie er ist?


2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:29
@Kybernetis
Eine Frage, und die Frage ist nicht böse gemeint:
du vertrittst ja den Standpunkt, dass Gott eben nicht allmächtig ist da er ja den Stein nicht heben kann den er heben kann. Richtig?

Naja was willst du dann noch? Jeden sagen dass jeder unrecht hat und du hast recht?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:29
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Gott muss also so sein wie ihr ihn vorstellt und nicht wie er ist?
Nein natürlich nicht.
Er mus genau so sein, wie sich die Gläubigen das zurechtglauben.
Ist doch einleuchtend, oder?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:30
@DerMüller71

Inwiefern wird so das Problem gelöst. Die "Allmacht" wird durch die Logik begrenzt. Also eine Begrenzung der Allmacht, macht die Allmacht plausibel? Hört sich das für dich wirklich richtig an?

Es ist genau das was @emanon meint.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Er mus genau so sein, wie sich die Gläubigen das zurechtglauben
@emanon
Ja. Daher sind ja Götter von Religion zu Religion, bzw. Glaube zu Glaube unterschiedlich. Deshalb haben die Hindus ja auch so viele Götter während das Christentum eher einen Gott hat


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:32
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ihr vergleicht Allmachtgottes mit eurem brschränkten Verstand und Gott muss eurer Logik entsprechen?!
Nein, Logik ergibt sich aus der Beobachtung der Welt. Logik ist in der realen Welt testbar.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:33
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ja. Daher sind ja Götter von Religion zu Religion, bzw. Glaube zu Glaube unterschiedlich. Deshalb haben die Hindus ja auch so viele Götter während das Christentum eher einen Gott hat
Klar. jeder pfriemelt es sich zurecht wie es ihm in den Kram passt. ist ja auch in Ordnung.
Aber macht das die Vorstellungen sakrosankt?
Oder darf man darüber diskutieren?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:35
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Nein
Wo ist dann das Problem wenn Gott über Logik hinausgeht?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:35
@Kybernetis

Wie gesagt. Lies dir mal den Artikel durch. Die Frage ist schlicht und einfach, wie der Begriff Allmacht zu verstehen ist. Da gibt es 2 grundsätzliche Varianten. Was das Paradoxon zeigt ist nur, dass man nicht gleichzeitig logisch Unmögliches tun und sich an logische Gesetze halten kann. Geschenkt.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:36
@emanon
Naja. Man kann sagen, dass alleine ja schon der Satz:
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?
dass dieser sich theoretisch gesehen nicht auf EINEN Gott festlegen kann da wir auf der Welt mehrere Götter und Religionen haben, weil ja von den 7.3 Milliarden Menschen ja nicht alle an einen einzigen Gott glauben.

ABER:
ich denke mal dass dieses Allmachtparadoxon wohl von einem christlichen Gläubigen gemacht wurde


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:43
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:dass dieser sich theoretisch gesehen nicht auf EINEN Gott festlegen kann da wir auf der Welt mehrere Götter und Religionen haben, weil ja von den 7.3 Milliarden Menschen ja nicht alle an einen einzigen Gott glauben.
Dann erweitere es doch einfach auf "kann irgendein Gott..." oder noch Allgemeiner "kann Irgendjemand..."


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:47
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo ist dann das Problem wenn Gott über Logik hinausgeht?
OK wie kann Gott also im absoluten Sinne allmächtig sein und gleichzeitig nicht allmächtig sein? Wie kann ein Kreis der per Definition kreisförmig ist, gleichzeitig ein Quadrat sein?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:47
@emanon
Ja. Aber ich denke mal, dass das Ergebnis das gleiche ist.

Außerdem geht es hier ja einfach nur um das bekannte Allmachtsparadoxon.
Wikipedia: Allmachtsparadoxon
Wobei es ja auch andere Themen in diesen Bezug es gibt.

Und wie man sieht, ist Allmacht nicht gleich Allmacht.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und wie man sieht, ist Allmacht nicht gleich Allmacht.
Klar, ich kann alles irgendwie so definieren, dass es hypothetisch möglich ist. Allerdings ist das intellektuell sehr unredlich.

Ich kann aus meinem Sofa einen Gott definieren.

Ich habe ein Sofa welches allwissend, allmächtig, allgütig und allgegenwärtige ist. Es liegt in der Natur meines Sofas, sich in keinster Form zu äußern oder kenntlich zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden