Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:07
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Aber nicht wissentlich und nicht überprüfbar, im Falle des übernatürlichen, was nützt das dann? Echte Erkenntnisse wird man so trotzdem nicht machen. Oder meinst du formal logisch. Also ein formal logisch korrektes Ergebnis, was aber in der Realität falsch ist?

Alle Menschen sind Grün. Italiener sind Menschen. Ergo Italiener sind grün.

Das ist formal logisch völlig korrekt nur ist das Ergebnis dennoch falsch, aufgrund von falscher Prämissen.
Machst du die gleiche Erklärung bitte mal mit den Prämissen Gott=allmächtig und Stein=zu schwer @Kybernetis

Anzeige
melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:07
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Oder meinst du formal logisch. Also ein formal logisch korrektes Ergebnis, was aber in der Realität falsch ist?
Nein ich meine durchaus reale korrekte Ergebnisse.

Napoleon starb im München, also starb er nicht in Paris. Z.B.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:11
@McMurdo

Welche verwertbaren Erkenntnisse gewinnst du aus diesem Syllogismus, wenn du keinerlei Wissen über Napoleon hättest und nicht mal wüsstest ob er jemals existiert hat?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sowie das Gefühl der Geborgenheit oder die Treue. Dies lässt sich prüfen und bestätigen.
Ich bin da anderer Meinung.
Noch nie was von Heiratsschwindler gehört, als kleines Beispiel?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:12
@Kybernetis
Es zeigt bloß das man mir falschen Annahmen durchaus korrekte Ergebnisse erzielen kann.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:14
@McMurdo

Und das bringt was?

McMurdo lebt in Afghanistan, also lebt er nicht in Kairo.

Welche verwertbaren Erkenntnisse habe ich jetzt über dich gewonnen?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:16
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Welche verwertbaren Erkenntnisse habe ich jetzt über dich gewonnen?
Das ich nicht in Kairo lebe.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:17
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Noch nie was von Heiratsschwindler gehört, als kleines Beispiel?
Diese Heiratsschwindler möchte ich mal sehen, die der Ehe dann 60 Jahre oder mehr treu bleiben.
Ich denke nicht, dass es sowas gibt - dass die mehrere Jahre Liebe vorgaukeln können:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kurzzeitug vermutlich schon, ja, aber auf längere Zeit wohl eher nicht @Bublik79



melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:21
@McMurdo

Inwiefern sind diese Erkenntnisse verwertbar, wenn ich keinerlei Kenntnisse über dich habe. Wie soll ich das überprüfen? Ohne korrekte überprüfbare Prämissen, sind die Ergebnisse völlig nutzlos, da ich diese nicht bestätigen kann (zumindest wenn es um unbewiesene Prämissen geht wie Gott, Kobolde, Feen, Drachen usw).


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:33
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wie soll ich das überprüfen?
Das ich nicht in Kairo lebe liesse sich ja recht schnell feststellen. Du kannst also schon das Ergebnis auf Korrektheit überprüfen.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:36
@McMurdo

Kann ich das auch wenn es um Götter, Engel, Kobolde, Feen und Gremlins geht?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:42
@McMurdo
Sicher, diese Wesen gibts nur in anderen Galaxien, also gibt es sie nicht hier auf der Erde.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 20:55
@Kybernetis
Sicher, diese Wesen gibts nur in anderen Galaxien, also gibt es sie nicht hier auf der Erde.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 21:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sicher, diese Wesen gibts nur in anderen Galaxien, also gibt es sie nicht hier auf der Erde.
Geschängelt?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 23:49
@DyersEve
Wie meinen?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 01:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ich nicht in Kairo lebe liesse sich ja recht schnell feststellen. Du kannst also schon das Ergebnis auf Korrektheit überprüfen
Völlig richtig weil ich auf metadaten zugreifen kann. Deine IP Adresse überprüfen und so weiter. Doch wie soll ich Zusatz Informationen über etwas herausfinden das außer seiner formalen Existenz keine anderen Informationen beinhaltet? In anderen Worten es existiert keine andere Information über Gott als das Wort gott und seine angäblichen Attribute. Und das ist genau das was @Kybernetis meint . Außer der Bibel gibt es keine anderen "beweise" (die Bibel bietet ja an sich schon keine Beweise) die man unabhängig von der Bibel Überprüfen könnte. Das ist wie wenn ich sage Zauberei existiert weil sie in Harry Potter erwähnt wird und belege es dann mit dem Buch Harry Potter.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 01:31
@Ezio_Auditore
Es ging um die Behauptung falsche Prämissen führen zu falschen Ergebnissen. Ich zeigte lediglich auf das dem nicht immer so sein muss.
Und natürlich: wenn man in einer Frage die Prämisse aufstellt ein Wesen sei allmächtig:

“Kann ein allmächtiger Gott...“

dann kann es rein logisch so einen Stein nicht geben der die Allmacht dieses Wesens einschränkt, denn es ist ja gem. Prämisse allmächtig. Die Frage ist daher ungefähr so sinnlos wie: Was ist ausserhalb des Universums, denn wie kann etwas außerhalb sein bei etwas das alles mit einschliest.
Aber in solche Fehler tappen viele.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 01:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ist ausserhalb des Universums, denn wie kann etwas außerhalb sein bei etwas das alles mit einschliest.
Aber in solche Fehler tappen viele.
Etwas das ALLES mit einschließt kann kein außerhalb haben, daher keine außerhalb des Universums. Etwas das allmächtig ist kann nicht etwas erschaffen das er nicht heben kann, deshalb nicht allmächtig. In welchen Fehler bin ich jetzt getappt ?


2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 04:37
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:In welchen Fehler bin ich jetzt getappt
Du überträgst sinnlose Verbindungen, die sie sich gedanklich zwar herstellen lassen, auf die Realität. Gottes Eigenschaften werden nicht durch seine geschaffene Welt begrenzt, denn nicht er ist ihr unterworfen, sondern sie ihm. Das Gewicht eines Steines ist für das die Gültigkeit Gottes nicht von Belang. Der Stein könnte unendlich schwer sein und doch hätte Gott absolute Verfügungsgewalt über ihn. Schlüpft er in die Rolle eines Avateres in der Schöpfung, wäre der Avatar den Parametern der Welt unterworfen, dann wäre die Erschaffung eines zu schweren Steines möglich. Dein Gedankenspiel ist von der Qualität wie wenn du einen gesteinslosen Stein erwartest. Wäre das logisch ? Nein. Wäre Gott damit der Logik unterworfen ? Nein, denn das Problem ist nur ein Problem in der Welt der Definitionen. Die verborgene Prämisse in dem Gedankenspiel ist schon Stein von Nicht-Stein abzugrenzen, aber in der Welt der reinen Energie sieht das schon ganz anders aus. Gedanklich kann man auch das Nicht-Seiende zu etwas Seiendem machen. Leerer Raum existiert nicht durch die Hinzufügung von Nichts, sondern durch das Fehlen von Etwas. In Gedanken kann man sich aber darüber hinweg täuschen, dass Nichts kein Subjekt sein kann, sondern nur Objekt.

Du kannst keinem Programmierer der Welt unterstellen, dass er z.B. zu blöd sei, weil er auf einem Computer in dessen Programmiersprache nicht dazu in der Lage ist, sich selbst seine Augenfarbe umzuprogrammieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 06:10
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:Etwas das ALLES mit einschließt kann kein außerhalb haben, daher keine außerhalb des Universums.
Und genauso verhält es sich mit dem in der Frage genannten Stein, auch den kann es per Prämisse nicht geben, das beschneidet aber nicht die Allmächtigkeit des Wesens, sondern zeugt nur von der Unfähigkeit des Fragestellers logisch zu denken. Ich kann nicht Prämissen aufstellen und diese dann nicht anwenden, das funktioniert nicht. DANN kommt man nämlich tatsächlich zu falschen Ergebnissen.
Ich warf die Frage ja schon mal ein:
Kann ein allmächtiges Wesen ein rundes Viereck erschaffen? Und beschränkt das in irgendeiner Weise seine Allmacht?


Anzeige

melden