Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 12:29
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ja zum Töten, zum Töten im Sinne von Verteidigung, wenn man angegriffen wird,
Muss das töten auch in der verteitigung zwingend notwendig sein ?

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 12:37
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Fakt ist, dass der Koran unter Anderem AUCH zum Töten aufruft, ebenso wie die Bibel. -Besser?
Besser? Im Grunde ist so eine Einstellung ziemlich schlecht. Der Koran und die Bibel sind Bücher. Sie sind Dinge. Dinge tun nichts, sie liegen einfach irgendwo herum.

Menschen verfassen Bücher und je nach Geisteszustand handelt es sich um inspirierende Worte, beschreibende Worte oder auch Unfug.
Jeder einzelne Mensch muss sich in die Lage versetzen, das auch unterscheiden zu können, denn jeder einzelne Mensch trägt die Veranwortung für seine Taten.



(Matthäus 7)

Verurteilt niemanden!
1 »Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. 6 Werft, was heilig ist, nicht den Hunden hin! Sie werden euch angreifen und in Stücke reißen. Und werft eure Perlen nicht vor die Säue! Sie werden die Perlen nur zertreten.«

Gott erhört Gebete
7 »Bittet Gott, und er wird euch geben! Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet! 8 Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet. 9 Würde etwa jemand von euch seinem Kind einen Stein geben, wenn es um ein Stück Brot bittet? 10 Oder eine Schlange, wenn es um einen Fisch bittet? 11 Trotz all eurer Bosheit wisst ihr Menschen doch, was gut für eure Kinder ist, und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes schenken, die ihn darum bitten!«

Ein einfacher Grundsatz
12 »Behandelt die Menschen stets so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Denn das ist die Botschaft des Gesetzes und der Propheten.«

Zwei Wege
13 »Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.«

Eine Warnung vor falschen Propheten
15 »Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen zu euch, getarnt als Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe. 16 Wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt, so erkennt ihr sie an dem, was sie tun. Kann man etwa Weintrauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln pflücken? Natürlich nicht! 17 Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein kranker Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und verbrannt. 20 Ebenso werdet ihr diese falschen Propheten an ihren Taten erkennen.« 21 »Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Am Tag des Gerichts1 werden viele zu mir sagen: ›Aber Herr, wir haben doch in deinem Auftrag prophetisch geredet! Herr, wir haben doch in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und viele Wunder vollbracht!‹ 23 Aber ich werde ihnen entgegnen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt meine Gebote mit Füßen getreten, darum geht mir aus den Augen!‹«

Ein festes Fundament
24 »Wer nun auf das hört, was ich gesagt habe, und danach handelt, der ist klug. Man kann ihn mit einem Mann vergleichen, der sein Haus auf felsigen Grund baut. 25 Wenn ein Wolkenbruch niedergeht, das Hochwasser steigt und der Sturm am Haus rüttelt, wird es trotzdem nicht einstürzen, weil es auf Felsengrund gebaut ist. 26 Wer sich meine Worte nur anhört, aber nicht danach lebt, der ist so unvernünftig wie einer, der sein Haus auf Sand baut. 27 Denn wenn ein Wolkenbruch kommt, die Flüsse über ihre Ufer treten und der Sturm um das Haus tobt, wird es einstürzen; kein Stein wird auf dem anderen bleiben.«

Die Wirkung der Bergpredigt
28 Als Jesus dies alles gesagt hatte, waren die Zuhörer von seinen Worten tief beeindruckt. 29 Denn Jesus lehrte sie mit einer Vollmacht, die Gott ihm verliehen hatte – ganz anders als ihre Schriftgelehrten.




Unterscheidungsvermögen ist das A und O und es zu erlangen und zu erhalten liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:18
Irrtum, grosse unabhängige revolutionäre Geister wie zB.
Einstein, Heisenberg und des Cartes usw. usw. glaubten an höhere Mächte oder Prinzipien „Gott würfelt nicht“.
Bei Einstein wäre ich mir da nicht so sicher, da müsste ich erst einmal genauer recherchieren... Ich verstehe auch nicht, welchen Sinn es hier hat, Namedropping zu betreiben. Diese Persönlichkeiten haben auf ihren Spezialgebieten sicherlich Großes geleistet, was aber nicht heißt, dass sie unfehlbar waren.

Es gibt keine vernünftigen Gründe, an Götter oder höhere Mächte zu glauben, und gerade bei ansonsten sehr intelligenten Menschen ist es schade, zu sehen, dass sie in dieser Hinsicht eben doch irrational waren.


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:25
@Coaxaca
Was ist die Auswirkung natürlicher Kräfte anderes als eine höhere Macht? Kannst du dich der Schwerkraft widersetzen? Bevor diese Kraft so genannt wurde, war sie einfach eine Macht, die man akzeptiert hat und das ist sie immer noch, auch wenn sie nun einen Namen hat.

Götter stehen für gewisse Prinzipien, für Naturgesetze. Es bedarf einer nicht unerheblichen geistigen Leistung, diese Zusammenhänge zu erkennen aber es befähigt letztlich dazu, einen Gesamtkontext herzustellen, in dem man nicht darauf angewiesen ist, jemand anderem zu erklären, dass man selbst das tollste und schönste Weltbild hat und der andere falsch liegt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:28
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Diese Persönlichkeiten haben auf ihren Spezialgebieten sicherlich Großes geleistet, was aber nicht heißt, dass sie unfehlbar waren.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Es gibt keine vernünftigen Gründe, an Götter oder höhere Mächte zu glauben, und gerade bei ansonsten sehr intelligenten Menschen ist es schade, zu sehen, dass sie in dieser Hinsicht eben doch irrational waren.
Und du bist wer? Du bist also im Gegensatz zu diesen Intelligenten Menschen noch intelligenter und unterstellst ihnen Irrationalität?

Dann belege bitte deine Behauptung dass sie irrational waren und du unfehlbar bist!


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:33
@dedux

Unter einer "höheren Macht" verstehe ich nicht die Naturgesetze. Der Begriff legt die Existenz von etwas Übergeordnetem nahe, das eben diese Naturgesetze überhaupt erst bestimmt. Eben ein gottähnliches Wesen oder Sonstiges, so wie das die meisten auch meinen, wenn sie von einer höheren Macht sprechen.
Götter stehen für gewisse Prinzipien, für Naturgesetze.
Wenn das deine Definition von Göttern ist, dann sei sie dir gegönnt. Für mich ist es absolut unlogisch und irrational, in den Naturgesetzen Zeichen von etwas Göttlichem zu sehen. Im Prinzip erinnert das an die Lehren Spinozas.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein Weltbild, welches auf Rationalität, Logik und Beweisen basiert, einem religiösen Weltbild immer überlegen ist.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:36
Dann belege bitte deine Behauptung dass sie irrational waren und du unfehlbar bist!
Naja, das ist relativ einfach: Haben Heisenberg, Einstein oder Descartes denn irgendwelche Beweise vorgebracht, die die Existenz ihres jeweiligen Gottes belegt haben? Wenn nicht, dann war ihr Glaube an eine Gottheit irrational.

Ich sage übrigens nicht, dass ich unfehlbar bin. Mehr als Personen und Persönlichkeiten interessieren mich Argumente.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:38
@Coaxaca
Religionen, wie der Hindusimus, dem ich nahestehe, haben ihren Ursprung vor Tausenden von Jahren. Man muss erstmal die Denkweise verstehen und den kulturellen Hintergrund.

Du hantierst mit dem Begriff "göttlich" und weißt nicht einmal, was er bedeutet. Wie kannst du etwas irrational nennen, was du gar nicht verstehst? Ist es nicht eigentlich irrational, seinem Gefühl einem Wort gegenüber zu folgen, statt seine Bedeutung zu ergründen?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:40
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein Weltbild, welches auf Rationalität, Logik und Beweisen basiert, einem religiösen Weltbild immer überlegen ist.
Ach, dann zeige mir die Beweise für die Nicht Göttliche Existenz!
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wenn das deine Definition von Göttern ist, dann sei sie dir gegönnt. Für mich ist es absolut unlogisch und irrational, in den Naturgesetzen Zeichen von etwas Göttlichem zu sehen.
Nur weil du jetzt es erklären kannst und es dir jetzt logisch erscheint im Gegensatz den Menschen zu früher, ist es nichts anderes nur andere Bezeichnungen.

Genau wie ich das Göttliche als Ursache und Ursprung für die Existenz sehe, egal wie du das bezeichnest.
Und auch hier würde ich gerne deine Intelligente, Rationale, Logische Beweise für die Ursache für Existenz sehen!


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:40
@dedux

Dann kläre mich auf: Was meinst du genau mit "göttlich"?

Mit "irrational" meine ich übrigens so viel wie: logisch nicht begründbar, widersprüchlich, unbewiesen - falls das weiterhilft.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:41
@Coaxaca
Erkläre du mir, was du unter göttlich verstehst. Dabei wird ein Erkenntnisprozess in Gang gesetzt, den ich nicht vorweg nehmen will ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:43
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Es gibt keine vernünftigen Gründe, an Götter oder höhere Mächte zu glauben,
Es gibt keine vernünftigen Gründe, sich nicht über den Sinn des Lebens und grössere Zusammenhänge Gedanken zu machen. Spirituelle Sinnsuche ( übrigens Kennt der Buddismus keinen Gott) geht eben über stumpfsinnige Religionsgläubigkeit und reinen Materialismus hinaus.
Es ist nur vernünftig über die Grenzen der heutigen Wissenschaftlichen Grenzen hinauszudenken, ohne das gäbe es keine Fortschritte.
Auch mein Weltbild ist nur eine Hypothese und ich würde es jederzeit revidieren wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse es nahelegen würden.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:43
@dedux

"Götter" definiere ich wie folgt: es handelt sich um übernatürliche Wesen, die sehr häufig im Zentrum von verschiedenen Religionen stehen, und an die viele Menschen glauben.

Das ist jetzt so eine Art Minimaldefinition.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:43
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ich sage übrigens nicht, dass ich unfehlbar bin.
Nein, du sagst aber dass diese Persönlichkeiten nich unfehlbar sind und irrational sind. Du nimmst dir das Recht anderen Irrationalität und Fehlbarkeit zu unterstellen, also zeige mir deine Beweise für deren Irrationalität.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:44
@benihispeed
Auch mein Weltbild ist nur eine Hypothese und ich würde es jederzeit revidieren wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse es nahelegen würden.
Wenn das wirklich so ist, haben wir doch das gleiche Weltbild!


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:45
@Bublik79
Nein, du sagst aber dass diese Persönlichkeiten nich unfehlbar sind und irrational sind. Du nimmst dir das Recht anderen Irrationalität und Fehlbarkeit zu unterstellen, also zeige mir deine Beweise für deren Irrationalität.
Nein, das sage ich nicht. Ich sage nur, dass diese Persönlichkeiten im Hinblick auf die Gottesfrage irrational waren, da sie ja an Götter glaubten. Das bezieht sich nur auf ihre Religiosität, nicht auf ihre ganze Person.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:48
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:"Götter" definiere ich wie folgt: es handelt sich um übernatürliche Wesen
Da fängt das irrationale, unlogische Problem an, wenn ein Atheist eine Gottesvirstellung hat und meint dann anhand seiner ligischen Schlüsse dass diesen Magikman mit Bart nicht gibt, anderen Irrationalität zu unterstellen. Und hier hast du ganz klar gezeigt, wenn hier einer irrational ist dann du. ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:50
@Bublik79

Was ist denn deine Definition von Göttern? Es ist übrigens nicht meine Aufgabe, Götter zu definieren... Nur mal so am Rande.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:50
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wenn das wirklich so ist, haben wir doch das gleiche Weltbild!
Das ist so, zuerst kommt für mich die Wissenschaft und alles was darüber hinaus geht, ist meine Glaubenshypothese, die aber jederzeit abgeändert werden kann wenn mich etwas überzeugt.
Nur hört mein Interesse eben nicht beim reinen Materialismus auf.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:51
@wunderstein

zu deiner Interpretation der Koranverse. Ja so in etwa kann man es auslegen. Wenn man nicht Feindschaft hegt und tötet, darf man auch nicht töten. Natürlich ist hier auch Verhältnismäßigkeit angebracht. Man muss nicht unbedingt töten. Es gab ja auch Gefangene etc. oder halt diejenigen, die dann aufgehört haben, die durften abziehen. Dass das alles sicher nicht so praktiziert wurde, bestreite ich nicht.

Ich selbst bin Muslim, glaube das alle Muslime sind. Auch Christen, Juden etc. Für Muslim kannst du auch das Wort "Gottergebener" "derjenige, der sich Gott niederwirft" oder "Hingabe zu Gott" verwenden. Muslim ist wie
Allah nur ein arabisches Wort. Allah heißt ja nichts anderes als Gott. Ich glaube sowohl an die Thora, das Evangelium,
die Psalm und den Koran. Jedes Buch wurde zu seiner Zeit offenbart für die jeweiligen Propheten. Den Koran sehe ich als letzte Offenbarung an.Jesus sehe ich nicht als Sohn Gottes an, sondern auch als einen ganz normalen Propheten, der sicher Besonderheiten hatte wie die anderen Propheten. Die Propheten sind für mich nicht unfehlbar. Sie sind nur die besten Menschen im Sinne von, das sie die Offenbarungen überbracht haben.


Anzeige

melden