Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:03
@Bublik79
Wäre mein Glaube nicht wahr, würde ich auch nicht glauben. Oder?
Für dich ist dein Glaube wahr. Warum sollte jemand anderes aber daran glauben?

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:03
@Coaxaca
Du glaubst also nicht daran, dass Bublik glaubt :ask:


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:07
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wäre mein Glaube nicht wahr, würde ich auch nicht glauben. Oder?
Es würde wahrscheinlich viel harte Arbeit erfordern dir zu erklären wo deine Argumentation hakt.
Die schenke ich mir.
Du hast gegeben wozu du in der Lage warst.


@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es steht dir frei etwaige Indizien auf Sinnhaftigkeit zu prüfen :D
Du kannst sie den Usern aber nicht aus der Seite leiern und du darfst auch keine Beweise fordern ;)
Deswegen schrieb ich ja, man kann nur mit dem arbeiten, was die Seite der Gläubigen liefert. Sie werden schon wissen, warum sie sich verweigern.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Solche Schriften gibt es viele. Warum hast du dich für diese eine entschieden?
Unter anderem wegen der detaillierten Beschreibung von Gott und dem reinen Monotheismus, der darin beschrieben wird :)


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Deswegen schrieb ich ja, man kann nur mit dem arbeiten, was die Seite der Gläubigen liefert. Sie werden schon wissen, warum sie sich verweigern.
Ein Verweigerung könnte man es nennen, wenn du Anspruch auf eine Antwort hättest aber die hast du nun einmal nicht. So eine Rubrik ist dazu da, damit man sich über Glauben, Spiritualität und Religion mit Gleichgesinnten austauschen kann. Deine Gesinnung scheint zu sein, Gläubige mit der immer gleichen Fragerei nach Beweisen zu nerven :D


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:13
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Unter anderem wegen der detaillierten Beschreibung von Gott und dem reinen Monotheismus, der darin beschrieben wird :)
Welcher Religion gehörst du an? Islam wie ich? :)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:14
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Liebe ist kein unbekanntes Mysterium, sondern ein relativ häufiger (und schöner!) Zustand.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist Gott auch! Und jetzt?
Somit wurde also Gott belegt.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Beweise deine Qualia!
Wäre da immer noch der Beleg oder Beweis von dir der fehlt. Ist jetzt unwichtig, da wir nun Schritt für Schritt nach deinen Belegen auch gleich Gott belegt haben. ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:18
@Bublik79
Somit wurde also Gott belegt.
Völlig falsch. Liebe ist ein Gefühl, und es ist eine Tatsache, dass Menschen dieses Gefühl haben. Nichts davon ist auf "Gott" anzuwenden. Es stellt sich überhaupt die Frage: Welcher Gott? Wieso die Einzahl? Die Menschheit hat sich hunderte von Gottheiten ausgedacht, und alle haben sie gemeinsam, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht existieren.

Oder behauptest du, dass "Gott" ein Gefühl ist?
Wäre da immer noch der Beleg oder Beweis von dir der fehlt. Ist jetzt unwichtig, da wir nun Schritt für Schritt nach deinen Belegen auch gleich Gott belegt haben. ;)
Wieder völlig falsch. Ich habe Liebe definiert und aufgezeigt, dass Liebe existiert. Du hast dann gesagt "Ha. Über Gott kann man dasselbe sagen" und denkst nun, damit Gott belegt zu haben.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:18
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Unter anderem wegen der detaillierten Beschreibung von Gott und dem reinen Monotheismus, der darin beschrieben wird :)
Auch monotheistische Schriften gibt es mehrere.
Erweckt die detaillierte Beschreiung in dir den Eindruck der Erzähler wüsste wovon er spricht?

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:So eine Rubrik ist dazu da, damit man sich über Glauben, Spiritualität und Religion mit Gleichgesinnten austauschen kann. Deine Gesinnung scheint zu sein, Gläubige mit der immer gleichen Fragerei nach Beweisen zu nerven :D
Du hast uns ja schon mehrfach Kostproben deines exquisiten Textverständnisses geliefert, diese passt hervorragend dazu.
Allerdings hast du zudem auch die Funktion eines offenen Diskussionsforum nicht ansatzweise verstanden. In Diskussionen sind unterschiedliche Meinungen das Salz in der Suppe.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:21
@emanon
Ich sehe du freust dich, von mir regelmäßig wieder in die Spur gebracht zu werden :D
Ich werde dir für die Einsicht noch etwas Zeit geben.
Die Regel gab es früher nicht und es hat einen Grund, warum es sie nun gibt ;)
Um das zu begreifen bedarf es eines gewissen Abstraktionsvermögens und ich bin sicher, dass du das besitzt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:25
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Oder behauptest du, dass "Gott" ein Gefühl ist?
Unter anderem auch.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Völlig falsch. Liebe ist ein Gefühl, und es ist eine Tatsache, dass Menschen dieses Gefühl haben.
Beweise es mir! Ich habe dieses Gefühl nicht.

Dann beweise mir immer noch dein Geist mit Qualia!
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Welcher Gott? Wieso die Einzahl?
Schau: Tasse mit Kaffee und Zucker, dem einem ist es nicht süss genug, dem anderen zu süss, der dritte merkt garnichts, der vierte sagt optimal.

Was ist der Kaffe jetzt?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch monotheistische Schriften gibt es mehrere.
Erweckt die detaillierte Beschreiung in dir den Eindruck der Erzähler wüsste wovon er spricht?

Die anderen Schriften enthielten auch polytheistische Inhalte bzw. wurde Gott darin nicht Vollkommen beschrieben, also mit Schwächen..

Und ja, die Schrift für die ich mich letztendlich entschieden habe ist fehlerlos, also ohne jegliche Widersprüche und vollkommen nachvollziehbar bzw. logisch aufgebaut :)


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:33
Zitat von deduxdedux schrieb:So eine Rubrik ist dazu da, damit man sich über Glauben, Spiritualität und Religion mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Wo steht das?
Das hier ist kein spiritistisches Religionsforum.
Wenn Du deinen Glauben öffentlich zur Schau stellst, musst Du mit kritischen Fragen umgehen können.
Wenn Du dich nur mit Gleichgesinnten umgeben willst, steht Dir die Gruppendiskussion zur Verfügung.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:33
@Bublik79
Unter anderem auch.
Was ist "Gott" denn noch, außer dass er "auch" ein Gefühl ist?
Ich habe dieses Gefühl nicht.
Mein Beileid. Heißt das, du hast noch nie Liebe empfunden? Das wäre so unglaublich traurig. Ich hatte es schon oft...
Dann beweise mir immer noch dein Geist mit Qualia!
Wie ich bereits sagte: ich habe dieses Wort heute zum ersten Mal in meinem Leben gelesen und kann mit diesem Konzept nichts anfangen. Ich weiß nicht, was du meinst, wenn du von "Geist" sprichst. Außerdem muss es "deinen Geist" heißen. Das ist der Akkusativ. Ein Wort, von dem du wohl auch noch nie gehört hast.
Schau: Tasse mit Kaffee und Zucker, dem einem ist es nicht süss genug, dem anderen zu süss, der dritte merkt garnichts, der vierte sagt optimal.

Was ist der Kaffe jetzt?
Geschmackssache.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:34
@DyersEve
Ich lasse dir deine Meinung :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:36
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich lasse dir deine Meinung
Dir wird auch nichts anderes übrig bleiben.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:42
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Was ist "Gott" denn noch, außer dass er "auch" ein Gefühl ist?
Es wurde schon mehrmals gesagt.
Nochmal:
Alles und Nichts!
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Mein Beileid. Heißt das, du hast noch nie Liebe empfunden. Das wäre so unglaublich traurig. Ich hatte es schon oft...
Und wo ist dein Beweis und Beleg von dir für mich?

Du hast noch nie Gott erfahren? Oh, traurig. Mein Beileid.
Super! Damit haben wir es, oder?
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ich weiß nicht, was du meinst, wenn du von "Geist" sprichst. Außerdem muss es "deinen Geist" heißen. Das ist der Akkusativ. Ein Wort, von dem du wohl auch noch nie gehört hast.
Du weisst nicht was Geist ist und zeigst auf Akkusativ.
Ha, ha, ha. Ich muss dich ziemlich getroffen haben wenn du jetzt auf Rechtschreibung und Grammatik zeigst. :D
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Geschmackssache.
Und so ist Gott, Eins und doch vieles ;)


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:47
@Bublik79

Fassen wir zusammen: Gott ist ein Gefühl, aber auch alles und nichts, eins und doch vieles. Du hast noch nie Liebe erfahren und denkst, dass Liebe nicht existiert, obwohl Millionen Menschen sie tagtäglich erfahren. Und nun verlangst du seit geraumer Zeit, dass ich meinen "Geist" beweise...

Ja, du hast recht. Ich bin extrem getroffen von so viel scharfsinniger Debattier-Kunst.

Der Verweis auf deine Rechtschreib-Kenntnisse ist nur nötig, weil ich es unendlich schwierig finde, dir zu folgen. Deine Äußerungen ergeben nicht viel Sinn, um ehrlich zu sein.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:50
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Und ja, die Schrift für die ich mich letztendlich entschieden habe ist fehlerlos, also ohne jegliche Widersprüche und vollkommen nachvollziehbar bzw. logisch aufgebaut :)
OK.
Wobei mir da keine bekannt ist. Aber wenns für dich so passt, dann soll das so sein.
Ein wenig neugierig bin ich zwar schon, zumindest weiss ich ja, dass es keine der abrahamitischen Religionen sein kann. :)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Alles und Nichts!
Besser kann man die Beliebigkeit wohl kaum umschreiben.


Anzeige

3x zitiertmelden