Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:47
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:muss er Beweise dafür vorlegen, dass sein Glaube an die Existenz von diesem "Gott" sinnvoll und richtig ist.

Kann er eines davon oder beides nicht leisten, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion und der Glaube ist als irrational entlarvt. Es ist leider wirklich so einfach.
Ja, es ist einfach ;)

Stell dich vor dem Spiegel, schau dich um, atme tief ein.
Und siehst du ihn, spürst du ihn, lebst du ihn.
Gott ist um dich, in dir, du durch ihn, er durch dich existent.

Und jetzt?

Anzeige
melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:47
Also ich lese ja ganz gespannt mit:)
Nur will ich gar nicht einsteigen, da ich sonst die letzten Seiten alle zerpflücken müsste:)

Aber mal so als Anstoß:
AT und NT werden nicht um sonst, als AT und NT bezeichnet.
Der Koran ist wie AT oder NT, aber nicht wie die Bibel.
Da Die Bibel eben aus zwei "Botschaften/Bunden" besteht.

Oder:
Religion ist Schwachsinn weil Irrational.
Aber Außerirdische sind rational, weil?

Gott ist irrational, weil nicht materiell.
Liebe ist rational, weil?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:48
@Lightspeed
Da hast du Recht und ich stimme dir übrigens da zu :
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich habe keine Religion. Ich definiere mich als Pantheisten und ich bin es leid immer Religionen verteidigen zu müssen, auch ich finde das meiste in Religionen stumpfsinnig.
Man kann auch spirituell interessiert sein ohne eine festgelegten Glauben haben zu müssen.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:48
@Lightspeed
Je nach Formulierung landest du aber schnell in einer Eso-Spinnerecke. Es ist sicherlich von Vorteil, solche Beiträge etwas neutraler zu verfassen ;)

Man kann sich dabei am tantrischen Hinduismus oder Vajrayana Buddhismus orientieren. Aliens sind nicht notwendig ^^


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:49
@Bublik79
Stell dich vor dem Spiegel, schau dich um, atme tief ein.
Und siehst du in, spürst du ihn, lebst du ihn.
Gott ist um dich, in dir, du durch ihn, er durch dich existent.

Und jetzt?
Jetzt verstehe ich auch nicht mehr als vorher, weil ich immer noch keine Definition dessen habe, was du dir unter Gott vorstellst.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:51
Zitat von deduxdedux schrieb:Je nach Formulierung landest du aber schnell in einer Eso-Spinnerecke. Es ist sicherlich von Vorteil, solche Beiträge etwas neutraler zu verfassen ;)
Also ich finde egal was für ein Spinner ich für andere bin, die, die in Religionen gefangen sind wissen nicht auf was sie für eine Welt leben ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber Außerirdische sind rational, weil?
Weil Gott in Religöse Vorstellung unlogisch ist, und die Wahrscheinlichkeit für so ein Wesen zu gering ist und es keinerlei Fakten gibt.
Zu der Existenz von Aliens ist das Universum selbst der Beweis.
Zitat von KomanKoman schrieb:Gott ist irrational, weil nicht materiell.
Liebe ist rational, weil?
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist das jemand wie du Religion verteidigt?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:52
@Lightspeed
Zu der Existenz von Aliens ist das Universum selbst der Beweis.
Diese Aussage ist falsch.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:54
"Gott" ist eine Bubberblase, die sich jeder, der es braucht, so ausmalt wie es ihm imn den Kram passt.
Falls also jemand der Gläubigen glaubt sein Kunstwerk wäre rational, dann kann er das gerne mal darlegen.
Ansonsten lese ich aber gerne noch ein wenig die Rückzugs- und Ausweichgefechte mit.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:55
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Diese Aussage ist falsch.
Du willst mir erzählen das da draußen von 1000000000000000000000000000000000000000000 Planeten es keine andere intelligente Wesen gibt?
das ist wie zu sagen im Wald gibt es keine Insekten.
Zitat von emanonemanon schrieb:"Gott" ist eine Bubberblase, die sich jeder, der es braucht, so ausmalt wie es ihm imn den Kram passt.
Falls also jemand der Gläubigen glaubt sein Kunstwerk wäre rational, dann kann er das gerne mal darlegen.
Ansonsten lese ich aber gerne noch ein wenig die Rückzugs- und Ausweichgefechte mit.
Stimme den Mod zu, endlich jemand der auspackt was Sache ist :troll:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:56
@emanon
Das ist ja toll. Ich wundere mich, dass dir das Popcorn nach den Jahren immer noch schmeckt ;)
Gott ist also eine Blubberblase, das ist ein ganz neue Vorstellung, die mir so noch nicht geläufig war. Was macht denn diese Blase, ist sie allmächtig und schimmert in Regenbogenfarben? :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:58
@Lightspeed
Du willst mir erzählen das da draußen von 1000000000000000000000000000000000000000000 Planeten es keine andere intelligente Wesen gibt?
das ist wie zu sagen im Wald gibt es keine Insekten.
Du schließt aus der Größe des Universums, dass es wahrscheinlich ist, dass außerirdische Lebensformen existieren. Dieser Aussage könnte man sogar zustimmen. Ein Beweis für die Existenz von Außerirdischen ist das aber noch lange nicht. Es gibt nach wie vor keinen Beweis für die Existenz von "Aliens".


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:00
@Lightspeed
Ich empfehle dir Harald Lesch, er erklärt astronomische Zusammenhänge sehr gut ;)
Du solltest dich vor allem mit Raumzeit und den Entfernungen beschäftigen, die überbrückt werden müssten.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:02
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Du schließt aus der Größe des Universums, dass es wahrscheinlich ist, dass außerirdische Lebensformen existieren. Dieser Aussage könnte man sogar zustimmen. Ein Beweis für die Existenz von Außerirdischen ist das aber noch lange nicht. Es gibt nach wie vor keinen Beweis für die Existenz von "Aliens".
Also der Kanadische Verteidigungsminister hat es bestätigt.
https://www.youtube.com/watch?v=iQ8TlItSU_E (Video: Ehemaliger kanadischer Verteidigungsminister spricht über außerirdische)

Und alleine aus der Hohe Wahrscheinlichkeit das es Aliens geben muss ist es ein Beweis, wenn dir das nicht passt dann dein Pech. ^^
Zitat von deduxdedux schrieb:Du solltest dich vor allem mit Raumzeit und den Entfernungen beschäftigen, die überbrückt werden müssten.
Das ist kein Problem, ich finde es so lustig die Menschen war grad mal auf den Mond und meinen sie wissen alles und kommen mit unnötige Physikalische Gesetze und irgendwelche Geschwindigkeiten die sie selbst nicht erreichen. Das ist alles viel zu sehr aus der Sicht eines Menschen.
Es gibt Geschwindigkeiten und andere Reisewege die nicht mal der Mensch kennt. ^^
Vieles gibt es aber natürlich in SCI-FICTION


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:03
Wie schließen eigentlich Atheisten die Existenz Gottes aus?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:03
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Was macht denn diese Blase, ist sie allmächtig und schimmert in Regenbogenfarben? :D
Konntest dem Text mal wieder nicht folgen?
Ich helf dir aufs Pferd.
Zitat von emanonemanon schrieb:"Gott" ist eine Bubberblase, die sich jeder, der es braucht, so ausmalt wie es ihm imn den Kram passt.
Man muss also Blubberblase für Blubberblase betrachten und die Auskunft kann natürlich nur vom "Maler" kommen.
Ich bin aber nicht daran interessiert wie genau nun ausgemalt wurde, aufgrund der Beliebigkeit sind da der Fantasie der Gläubigen ja keine Grenzen gesetzt, micht interessiert was genau an den Blubberbläschen rational sein soll.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:04
@Lightspeed
Weil Gott in Religöse Vorstellung unlogisch ist, und die Wahrscheinlichkeit für so ein Wesen zu gering ist und es keinerlei Fakten gibt.
Zu der Existenz von Aliens ist das Universum selbst der Beweis.
Erkläre mir mal deinen Beweis für Aliens.
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist das jemand wie du Religion verteidigt?
Und ich verstehe nicht, dass jemand wie du, gegen Religion so hetzt:)
Ich folge "so gut es geht" dem Geist der Wahrheit.

Alles was ihr redet und denkt, ist gewissermaßen nich rational/materiell begründbar und doch glauben wir daran, was mittels Wort niedergeschrieben wird.

Aber wo finde ich dieses ominöse Wort?
Oder den Gedanken?

Kann ich dich aufschneiden und einen Gedanken finden?
Oder lügst du mich vielleicht nur an und einen Gedanken gibt es gar nicht?
Oder soll ich dir einfach glauben, dass es Gedanken gibt?
Oder Liebe, oder Hass, oder Mut, oder Verzweiflung?

Oder kann ich dies nur an den Taten der Menschen bezeugen?
Oder an deren Verfassung erkennen?


Wer Christus in sich hat, der folgt dem guten/lebendigen/leidbeendenden Weg.
kann deswegen ein anderer in mir Christus finden oder seine Worte, wenn er mich aufschneidet?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:04
@Senfgurke
Wie schließen eigentlich Atheisten die Existenz Gottes aus?
Du sprichst von "Gott" in der Einzahl. Welchen Gott meinst du denn überhaupt genau?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:06
@emanon
Der üblichen Polemik folge ich nicht mehr, dich nehme ich beim Wort ;)
Was ist denn irrational deiner Meinung nach? Gibt es eine allgemeingültige Definition von Gott, die wir betrachten wollen? Falls es keine allgemeingültige Definition gibt, welche wollen wir betrachten, um ihr irrationales Potential zu erörtern?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:06
@Koman
Tut mir leid auf manipulierte Leute gehe ich nicht ein...
Jesus könnte da nur den Kopf schüttel was aus der Menschheit geworden ist durch Religion die Jesus als Lügeninstrument für ihre Werte nutzen um Hauptsache Schafe zu kontrollieren.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:07
@emanon
tubul schrieb:
"Gott" ist eine Bubberblase, die sich jeder, der es braucht, so ausmalt wie es ihm imn den Kram passt.
Fast tubul, fast:)
Gott ist Wort:
"Gott" ist das Wort, dieses sich jeder, der es braucht, so auslegt/zusammenbastelt/ausmalt wie es ihm in den Kram passt.


Anzeige

melden