Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:52
Nur hört mein Interesse eben nicht beim reinen Materialismus auf.
@benihispeed

Eine Frage: mit welchen Mitteln der Erkenntnis meinst du, Aussagen über das, was jenseits des "reinen Materialismus" existiert, anstellen zu können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:53
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ich sage nur, dass diese Persönlichkeiten im Hinblick auf die Gottesfrage irrational waren
Ja, dann zeige mir Beweise für ihre Irrationalität, wenn du dir das Recht nimmst anhand von Beweisen ihnen Irrationalität zu unterstellen!
Und sage mir warum diese an ein Übernatürliches Wesen geglaubt haben und nicht zB an ein Informationsfeld als Ursache für Existenz, was sie zB als Göttlich ansehen konnten.

Warum muss Gott deinem Bild entsprechen?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 14:54
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:"Götter" definiere ich wie folgt: es handelt sich um übernatürliche Wesen, die sehr häufig im Zentrum von verschiedenen Religionen stehen, und an die viele Menschen glauben.Das ist jetzt so eine Art Minimaldefinition.
Götter sind Protagonisten in Geschichten, die gewisse geistig-psychische Zusammenhänge darstellen können. Diese Geschichten sind in einer menschengerechten Weise formuliert. Der Mensch kann sich keine Zahlen, Gleichungen oder ähnliches wirklich vorstellen und begreifen.
Märchen sind ähnlich aufgebaut, sie sind kleine Lehreinheiten für geistig-psychische Zusammenhänge.

Meine Definition erweitert deine Definition und entbindet die "übernatürlichen Wesen" davon, bärtig auf einer Wolke sitzen zu müssen.
Wirklich geistige Zusammenhänge haben nicht unbedingt eine physische Komponente, können aber auch nur mittels einer Sprache formuliert werden, die an eine materielle Existenz angepasst ist.

Um religiöse/geistige Texte zu verstehen, bedarf es einer Übersetzung auf eine nichtmaterielle Ebene und diese Übersetzung geschieht durch die Psyche des Menschen selbst.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:00
@Bublik79

Jeder, der an etwas glaubt, ohne Beweise für dessen Existenz zu haben, handelt quasi per Definition irrational. Im Prinzip läuft alles auf die Beweisfrage hinaus. Einstein, Descartes und Heisenberg haben nicht beweisen können, dass ein Gott existiert, glaubten aber trotzdem an einen. Also waren sie in diesem Punkt irrational.
Warum muss Gott deinem Bild entsprechen?
Muss "er" gar nicht. Wie bereits gesagt, ich glaube nicht an Götter, und wenn du von "Gott" in der Einzahl sprichst, dann weiß ich nicht einmal, welchen von den hunderten von Göttern, die sich die Menschheit im Laufe der Jahrtausende ausgedacht hat, du überhaupt meinst.

Wenn man hundert gläubige Menschen fragt, ihre Götter zu definieren, bekommt man hundert verschiedene Definitionen. Es ist nicht meine Aufgabe, die verquere Begriffslogik von Theisten zu verstehen oder zu abstrahieren.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:02
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Eine Frage: mit welchen Mitteln der Erkenntnis meinst du, Aussagen über das, was jenseits des "reinen Materialismus" existiert, anstellen zu können?
Philosophie, Psychologie, Quantenphysik, Buddismus, Hinduismus. Jesus als Philosoph und Ethiker.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:02
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Muss "er" gar nicht. Wie bereits gesagt, ich glaube nicht an Götter, und wenn du von "Gott" in der Einzahl sprichst, dann weiß ich nicht einmal, welchen von den hunderten von Göttern, die sich die Menschheit im Laufe der Jahrtausende ausgedacht haben, du überhaupt meinst.
Zu 50% stimme ich dir zu, ich muss mal schauen wo ich das geschrieben habe, im Prinzip habe ich das mit den Götter per Prä-Astronautik erklärt.

@benihispeed
Letztendlich weiß ich nicht wieso so viele Menschen nach Inspiration suchen, um sich selbst mit Religion zu bescheißen die einen auch noch manipulieren. Seid ihr so leer das ihr euch mit Religion füllen müsst?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:04
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Es ist übrigens nicht meine Aufgabe, Götter zu definieren... Nur mal so am Rande.
Dann unterstelle auch keinem Irrationalität wenn du nichtmal dich selbst mit der Bezeichnung auseinandergesetzt hast.
Was du tust ist folgendes: du hast ein Bild von Gott als ein übernatürliches Wesen und da es keine Beweise von anderen dafür gibt unterstellst du allen Irrationalität auch wenn du nicht weist was andere unter Göttlich verstehen. Das Ist Irrational!
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Warum muss Gott deinem Bild entsprechen?
Versuche mal rational zu denken und diese Frage an dich Selber zu stellen!
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Es ist nicht meine Aufgabe, die verquere Begriffslogik von Theisten zu verstehen oder zu abstrahieren.
Ja dann lass es wenn du es nicht willst.
Warum muss jeder deine Begriffslogik entsprechen und deinem Gottesbild?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:10
@Bublik79

Nach dem, was du schreibst, ist "Gott" also eine leere Begriffshülse, die je nach Bedarf und Situation beliebig umdefiniert werden darf, um somit jegliche Form von Widerspruch und Einwand unmöglich zu machen. Die Definition "übernatürliche Wesen" ist so etwas wie die Standard-Definition, und wenn jemand dem nicht zustimmt, dann ist es seine Aufgabe, erst einmal zu klären, was er überhaupt meint, wenn er von "Göttern" spricht.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:14
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Letztendlich weiß ich nicht wieso so viele Menschen nach Inspiration suchen, um sich selbst mit Religion zu bescheißen die einen auch noch manipulieren. Seid ihr so leer das ihr euch mit Religion füllen müsst?
Ich habe keine Religion. Ich definiere mich als Pantheisten und ich bin es leid immer Religionen verteidigen zu müssen, auch ich finde das meiste in Religionen stumpfsinnig.
Man kann auch spirituell interessiert sein ohne eine festgelegten Glauben haben zu müssen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:21
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Die Definition "übernatürliche Wesen" ist so etwas wie die Standard-Definition, und wenn jemand dem nicht zustimmt, dann ist es seine Aufgabe, erst einmal zu klären, was er überhaupt meint, wenn er von "Göttern" spricht.
Ach, und wenn jemand sagt “ich glaube“ dann kommt erstmal Deine Standartdefinition und du erklärst deinen Gegenüber für irrational. Super!
Nichts, absolut Nichts ist von dir an Logik und Beweisen an die du dich klammarst zu sehen.

Du hast deine Behauptung aufgestellt aufgrund deiner Logik und Beweise! und nun? Wo ist das Ganze?
Jetzt wendest du dich dass man erst klären muss was Göttlich ist. Du willst ja nicht irrational erscheinen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:22
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Nach dem, was du schreibst, ist "Gott" also eine leere Begriffshülse, die je nach Bedarf und Situation beliebig umdefiniert werden darf, um somit jegliche Form von Widerspruch und Einwand unmöglich zu machen. Die Definition "übernatürliche Wesen" ist so etwas wie die Standard-Definition, und wenn jemand dem nicht zustimmt, dann ist es seine Aufgabe, erst einmal zu klären, was er überhaupt meint, wenn er von "Göttern" spricht.
Es muss ein Diskurs darüber stattfinden, was gemeint ist, ganz einfach.

Wikipedia: Gott
Für die Herkunft des germanischen Wortes „Gott“ wird davon ausgegangen, dass der Begriff aus dem substantivierten zweiten Partizip des indogermanischen *ghuto-m der Verbalwurzel *gheu- „(an)rufen“ entstanden ist. Danach wäre Gott das (auch durch Zauberwort) angerufene Wesen. Weiter kann es auf die indogermanische Verbalwurzel *gheu- „gießen“ zurückgeführt werden, wonach Gott als „das, dem (mit) Trankopfer geopfert wird“ zu verstehen wäre.
Gott ist ein eingebürgerter Begriff aber möglicherweise ungeeignet und führt zu allerlei Missverständnissen, wie unschwer zu erkennen ist.

Jesus nennt Gott "Vater". Was ist ein Vater? Jemand, dem das Wohlergehen seiner Kinder am Herzen liegt. Hat man eine väterliche Vorstellung gegenüber der Welt des Unsichbaren, fühlt man sich geliebt und behütet. Die eigene Existenz ist nicht auf Angst aufgebaut, die Welt an sich nicht feindlich gesinnt.

Das ist die psychologische Wirkung des Begriffs Vater mit zugehöriger Vorstellung.

Ein Gott, wie er im alten Testament dargestellt ist, ist ein Tyrann, ein zorniger Herrscher. Das passt mit dem Vater Christi nicht zusammen. Es handelt sich offensichtlich nicht um die selben Prinzipien, die hier in den Vordergrund gerückt werden sollen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:25
@Bublik79

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht einmal, wovon du redest.

Aber ich bin gerne bereit, dir meinen Standpunkt zu erklären. Wenn jemand behauptet, er glaube an "Gott", dann muss er erst einmal definieren, was er unter "Gott" versteht. Wenn er das getan hat, muss er Beweise dafür vorlegen, dass sein Glaube an die Existenz von diesem "Gott" sinnvoll und richtig ist.

Kann er eines davon oder beides nicht leisten, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion und der Glaube ist als irrational entlarvt. Es ist leider wirklich so einfach.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:34
@dedux

Es ist auch bekanntlich dass man Gott zu jemanden sagt der seine Fähigkeiten absolut beherrscht.
Das habe ich vorgestern im Eishockey vom Kommentator über einen Spieler sagen hören.
Er schiesst unglaubliches Tor und wird als Gott seiner Disziplin genannt.
@Coaxaca
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Aber ich bin gerne bereit, dir meinen Standpunkt zu erklären. Wenn jemand behauptet, er glaube an "Gott", dann muss er erst einmal definieren, was er unter "Gott" versteht. Wenn er das getan hat, muss er Beweise dafür vorlegen, dass sein Glaube an die Existenz von diesem "Gott" sinnvoll und richtig ist.
Du hast ohne jegliche Definition alle sofort als irrational bezeichnet, ohne erst einmal wie du jetzt sagst zu klären, was er drunter versteht. Und das ist Unlogisch und Irrational.
Aber jetzt kommen andere Töne. Wie auch, man hat ja keine Beweise :)
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Es ist leider wirklich so einfach.
DU hast geschrieben Anhang von Logik und Beweisen sind andere Irrational. Also, wo sind diese? Wenn du nichtmal dich mit dem Begriff auseinandergesetzt hast! Und das ist irrational.

Ansonsten hat @dedux bereits was dafür geschrieben.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:35
@Kurama_
@Coaxaca
@dedux
@Bublik79
@benihispeed
@Senfgurke
@22aztek
@wunderstein

Verschiedene Alien Rassen waren auf verschiedene Länder. Ägypten,Israel, Griechenland etc.
Heute gibt es sogar viele Symbole, die von Aliens abstammen.
(Bevor jemand aufschreit Aliens sind viel wahrscheinlicher als der Gott den Religionen euch verkaufen wollen)

Nehmen wir mal den "Götterstab" was in alt Griechisch "KIRYKEION" übersetzt der Stab der Lehre genant wurde.
In Latein heiß es : "CADUCEUS" und in Ägyptisch hieß er "ANK" Der Schlüssel zum Leben.

f5c9ae57407c8678e5424157e0e6b54a
ANK :
fc5cccf75b9b50599afcb0bb6a807495--egypt-

Dieser Stab war ein Stab mit Alien Technologie was die Kraft hatte zu Heilen, und DNA auf alle Ebenen zu beeinflussen.
In Indien gibt es eine Statue von dem Alien SHIVA mit diesen Stab.

7856f40b968d murudeshwara-temple

Der Stab war ein Zeichen der Heilung, und sogar Heute gibt es das Zeichen bei Apotheken und Doktoren.

events Image 1484172031 tn
https://www.google.de/search?biw=1920&bih=935&tbm=isch&sa=1&ei=vceSWp-IOc3IwALakJqADQ&q=medizin+symbol&oq=medizin+symbol&gs_l=psy-ab.3..0j0i67k1j0j0i67k1l2j0j0i8i30k1l3j0i24k1.26654.29355.0.29498.14.12.0.2.2.0.127.1138.6j5.11.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.13.1154...0i10k1.0.DjP9rYu43MY
Wenn du auf Google schaust, und das Medizin Symbol eingibst wird auch genau das Symbol auftauchen.
Der meist bekannteste Alien mit den Stab in Europa war Hermes in Italien wurde er MERCURY genant und in Ägypten TOTH
Er flog mit sein Raumschiff von Ort zu Ort, und antike Zeichner malten ihn deswegen mit Sandeln an denen Flügel dran waren. Und auch sein Helm mit Flügel drauf. Den sie wussten nicht was ein "Raumschiff" ist sie konnten ihn nur mit das beschreiben was sie kannten mit Flügeln.

hermes-mercury3-TL-3141

Und sogar Heute sieht man das Symbol als Kornzeichen, manche sind von Aliens und manche von der Erde selbst entstanden.
Von Zeit zu Zeit kamen immer wieder neue Aliens auf die Erden und verschwanden auch wieder.

Zu Jesus :
Jesus war ein Alien, der durch Technologie heilen konnte, wovon die Menschen nicht mal geträumt haben in der Zeit, jesus wollte nie eine Religion oder Kirche, er wollte die Menschheit nur auf den richtigen weg bringen, leider haben viele ihn nicht verstanden und seine Worte wurden umgedreht nur weniges wie die Nächstenliebe hat man wahrheitsgemäß irgendwie verbreitet, wodurch Jesus meinte Liebe ist die stärkste Macht im Universum, der Sinn des Lebens ist es Liebe in Bewusstsein und Herzen zu entwickeln. Und vieles andere aber ich will es momentan kurz halten, später wurde er von den gleichen Leuten umgebracht die sich bei euch als heilig ausgeben. Die mehr als alles andere nur auf Kontrolle aus ist.

Zu Gott und meine Sicht :

Für mich ist Gott eine unendliche Energie Quelle das Kosmische Zentralbewusst sein des Universums, mit der Energie aus dem alles existiert.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:37
@Lightspeed
Mach mal einen Schritt zurück und definiere erstmal das Wort Alien ;)


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:41
Zitat von deduxdedux schrieb:Mach mal einen Schritt zurück und definiere erstmal das Wort Alien ;)
Ein Wesen was nicht sein Ursprung auf diesen Planeten hat. ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:43
@Lightspeed
Du stellst dir also jemanden vor, der in einem Raumschiff aus Stahl oder irgendeiner Legierung von Planet zu Planet fliegt und sein Wissen da lässt?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:44
Zitat von deduxdedux schrieb:Du stellst dir also jemanden vor, der in einem Raumschiff aus Stahl oder irgendeiner Legierung von Planet zu Planet fliegt und sein Wissen da lässt?
Nein das ist viel zu vereinfacht, und vorstellen mache ich sowieso nicht. ^^
Ich habe das alles sehr kurz und knapp gehalten, eigentlich müsste es ein großer Beitrag sein, um alles zu erklären.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:46
@Bublik79

Ein Gott ist also jemand, der seine Fähigkeiten beherrscht. Ist das dein Ernst?

Das beweist nur das, was ich schon oben geschrieben habe: "Gott" ist eine leere Begriffshülse, die von jedem, der sie verwendet, nach Belieben umdefiniert werden kann. Das ist vor allem eine unehrliche Taktik, um seine eigene Position unangreifbar zu machen.

Ich habe übrigens weiterhin enorme Probleme damit, zu verstehen, was du mir überhaupt vorwirfst. Insbesondere folgender Abschnitt ergibt für mich auch nach mehrmaligem Lesen leider keinen Sinn:
DU hast geschrieben Anhang von Logik und Beweisen sind andere Irrational. Also, wo sind diese? Wenn du nichtmal dich mit dem Begriff auseinandergesetzt hast! Und das ist irrational.



melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 15:46
@Lightspeed
Jetzt möchte ich aber wirklich aber mal erklärt haben um was wir hier streiten und wie sich deine Art von Überlegungen grundlegend von meinen Unterscheiden.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Für mich ist Gott eine unendliche Energie Quelle das Kosmische Zentralbewusst sein des Universums, mit der Energie aus dem alles existiert.
Das kann ich nämlich nur vollständig unterschreiben.


Anzeige

melden