Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 18:15
@Lightspeed
aber das wundert mich sehr jemand wie du der gegen das Spirituelle ist, das du so eine Aussage machst.
Und mich wundert, dass Du, der Du sehr vieles glaubst, und nur glaubst, was aber faktisch null belegt ist, auf der anderen Seite aber zu dieser Einsicht kommst:
Fakt ist es gibt diese Welt und das Universum, Himmel oder Hölle wurde nie bestätigt und es gibt dazu keine Fakten.
Deswegen kann man auch sagen das es sowas nicht gibt.
Wie ist es möglich, dass Du auf der einen Seite vernünftig erkennst, dass man ohne Belege/Beweise und Fakten sehr wohl sagen kann, dass ein Etwas, das faktisch nicht bewiesen ist, auch nicht wahr ist, aber diese Erkenntnis dann selbst nicht auf die Dinge anwendest, die Du selbst glaubst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 18:19
@emanon
Daher kann man eigentlich keine faktenbasierte Entscheidung fällen, sondern muss Fragen nach der Existenz, den Fähigkeiten ect. Gottes offen lassen.
Man kann aber die Behauptungen, Gott würde das und das tun, überprüfen. Ebenso die Behauptung, der christliche Gott wäre ein gütiger, liebervoller Gott. Letzters lässt sich ganz einfach mit dem Leid auf dieser Welt widerlegen.

Daher kann man sehr wohl sagen, der angeblich gütige Christengott existiert nicht, weil das, was hier abgeht, nicht zu seinen ihm zugeschriebenen Eigenschaften passt.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 18:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und mich wundert, dass Du, der Du sehr vieles glaubst, und nur glaubst, was aber faktisch null belegt ist, auf der anderen Seite aber zu dieser Einsicht kommst:
Religion ist schwachsinn darüber brauchen wir nicht reden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie ist es möglich, dass Du auf der einen Seite vernünftig erkennst, dass man ohne Belege/Beweise und Fakten sehr wohl sagen kann, dass ein Etwas, das faktisch nicht bewiesen ist, auch nicht wahr ist, aber diese Erkenntnis dann selbst nicht auf die Dinge anwendest, die Du selbst glaubst?
Das liegt daran das die Fakten da sind, bloß man sie selbst finden muss. Ansonsten wird man es halt nicht glauben, und das interessiert mich herzlich wenig, ich kümmere mich um mein leben nicht um das Leben anderer.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 18:24
@Lightspeed
Das liegt daran das die Fakten da sind, bloß man sie selbst finden muss.
Dachte mir schon, dass Du das meinst. Allerdings scheinst Du vom Begriff "Fakt" eine andere Vorstellung zu haben als andere. Oder Du differenzierst diese Fakten nicht.

Allerdings entspricht Deine Art der Faktauslegung exakt der von Gläubigen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 18:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dachte mir schon, dass Du das meinst. Allerdings scheinst Du vom Begriff "Fakt" eine andere Vorstellung zu haben als andere. Oder Du differenzierst diese Fakten nicht.
Kommt drauf an im Grunde hat jeder eine andere Definition, von irgendetwas oder nicht?
Bilde dir aber nicht ein, ich würde Energie und Zeit verschwenden mit zur diskutieren ob meine Fakten als Beispiel gerechtfertigt etc sind.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 19:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fakt ist es gibt diese Welt und das Universum, Himmel oder Hölle wurde nie bestätigt und es gibt dazu keine Fakten. Deswegen kann man auch sagen das es sowas nicht gibt.

Wie ist es möglich, dass Du auf der einen Seite vernünftig erkennst, dass man ohne Belege/Beweise und Fakten sehr wohl sagen kann, dass ein Etwas, das faktisch nicht bewiesen ist, auch nicht wahr ist, aber diese Erkenntnis dann selbst nicht auf die Dinge anwendest, die Du selbst glaubst?
Eine vernünftige Erkenntis ist aber auch das nicht denn von "Wahrheiten" kann man eben auch dann nicht sprechen selbst wenn eine Behauptung nicht faktenbasiert ist sondern allenfalls darauf hinweisen, daß jene Behauptung eben nicht auf einer faktischen Grundlage steht.

Darüber, ob diese oder jene Behauptung wahr oder nicht wahr ist können wir jedoch selbst unter Einbeziehung der jeweiligen Faktenlage nicht über den Alltagsjargon "das ist wahr/ das ist nicht wahr" hinaus nicht beurteilen. Ob uns das nun gefällt oder nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man kann aber die Behauptungen, Gott würde das und das tun, überprüfen. Ebenso die Behauptung, der christliche Gott wäre ein gütiger, liebervoller Gott. Letzters lässt sich ganz einfach mit dem Leid auf dieser Welt widerlegen.

Daher kann man sehr wohl sagen, der angeblich gütige Christengott existiert nicht, weil das, was hier abgeht, nicht zu seinen ihm zugeschriebenen Eigenschaften passt.
Der ließe sich aber nur dann widerlegen wenn jene Begrifflichkeiten wie Güte und Liebe im Vorfeld auch klar definiert werden. Wer aber die Bibel kennt weiß, daß das göttlich-biblische Verständnis von Güte und Liebe so manchen Menschlein eher als Grausam und Bösartig erscheint.

Will heißen, solange die Parameter hier der Beliebigkeit unterliegen kann der (christliche) Gott unter den jeweiligen Gesichtspunkten sowohl bewiesen als auch widerlegt werden. Inwieweit ein solches Vorgehen wirklich erkenntnisbringend ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 20:59
@Libertin
Der ließe sich aber nur dann widerlegen wenn jene Begrifflichkeiten wie Güte und Liebe im Vorfeld auch klar definiert werden.
Klare Definitionen natürlich voraus gesetzt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 22:14
@Pan_narrans

Genau so läuft das in dieser Gemeinde Ecclesia ab.
Es gab Sonntage, da ging ein Gottesdienst 4 Stunden, das war wirklich ein Alptraum!

Diese Heilungsgottesdienste, sind jedoch am schlimmsten. Da werden extra irgendwelche Pastoren in die Kirche geholt, die anscheinend durch Handauflegung Menschen von ihren Krankheiten heilen können, was ich für völligen Unsinn halte.
Anscheinend habe es auch schon einen Fall gegeben, an dem diese Pastoren Hände und Beine länger wachsen lassen, das hat mir mal einer aus dieser Gemeinde erzählt, aber das ist meines erachtens nach völliger Blödsinn. Den Leuten ist denk ich nur langweilig und erfinden irgendeinen Unsinn.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 23:15
@Kurama_
Das mit dem Gliedmaßen wachsen lassen, ist ein ganz häufiger Trick. Wenn Du mich morgen mal dran erinnerst, kann ich gerne was dazu heraus suchen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

15.02.2018 um 23:21
@Kurama_
Den Leuten ist denk ich nur langweilig und erfinden irgendeinen Unsinn.
Ich fürchte, es ist schlimmer: die glauben den Unsinn. Bis auf diejenigen, die dabei betrügen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 02:00
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:ich hab mich persönlich von Gott und dem christlichen Glauben distanziert, weil mir das irgendwie nicht gut tut, ständig nachzudenken, was ich falsch mache und was nicht, das macht mich verrückt. Dann lese ich mal wieder über Gott, der ein barmherziges Wegen hat und jeden Menschen liebt wie er ist. Dann jedoch werde ich wieder rückfallig, dass ich wieder denke dass Gott mir böses will.
Ich denke, dass du durch diese seltsame Erziehung sehr viele Schuldgefühle angehäuft hast. Hin und her gerissen durch das anerzogene Dogma und dem Drang eigenständig und freiheitlich zu denken.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 02:30
Tipp:
Schau weiter gepflegt Naruto.
Der hat für alle Lebenslagen eine Lösung für dich parat.
Glaube ja nicht was in der Bibel steht oder was dir deine Eltern erzählen.
Naruto u. die Fremden Leute hier aus dem Forum, die dich vor deinen Eltern u. dem Glauben an Gott warnen wollen,
die haben recht.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 08:37
@Pan_narrans
Das mit dem Gliedmaßen wachsen lassen, ist ein ganz häufiger Trick. Wenn Du mich morgen mal dran erinnerst, kann ich gerne was dazu heraus suchen.
Das wäre wirklich interessant, darüber genaueres zu lesen.

@off-peak
Ich fürchte, es ist schlimmer: die glauben den Unsinn. Bis auf diejenigen, die dabei betrügen.
Ja, so habe ich es auch gemeint, habe ich wohl ein wenig unverständlich rüber gebracht! Aber genau wie du es sagst, die Leute die das wirklich glauben sind die Opfer und die, die das Ganze Organisieren, sind die Betrüger!

@matrice17
Ich denke, dass du durch diese seltsame Erziehung sehr viele Schuldgefühle angehäuft hast. Hin und her gerissen durch das anerzogene Dogma und dem Drang eigenständig und freiheitlich zu denken.
Genau so ist es, traurig aber wahr. Ich arbeite daran, dass ich davon ganz los komme, ist leider nur nicht so einfach.

@Lamm
Tipp:
Schau weiter gepflegt Naruto.
Der hat für alle Lebenslagen eine Lösung für dich parat.
Glaube ja nicht was in der Bibel steht oder was dir deine Eltern erzählen.
Naruto u. die Fremden Leute hier aus dem Forum, die dich vor deinen Eltern u. dem Glauben an Gott warnen wollen,
die haben recht.
Das werde ich auf jeden Fall weiter schauen, da bin ich dann komplett in einer anderen Welt, fern von dem ganzen Mist.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 17:37
@Pan_narrans

Heute ist schon morgen, ich darf Dich dann mal erinnern. ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 17:39
@off-peak
Danke, werde nachschauen :)

Bin noch nicht so lange von der Arbeit zurück.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 18:07
@Pan_narrans
@Kurama_
Finde leider nicht, was ich meinte :(

Ich meine, dass ich hier im Forum sogar ein Video gesehen habe, wo dieser Trick gezeigt und erklärt wurde. Vielleicht erinnert sich ja jemand anderes genauer.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 18:34
@Pan_narrans

Ich meine auch, das hier mal gesehen zu haben. Ich fand diesen Trick sogar recht dilletantisch, denn da wurde nichts anderes getan, als die zweite Hand hinter der ersten nach vorne gleiten zu lassen.

War echt erschrocken, dass es Leute gibt, die auf so einen billigen Trick reinfallen.
Abgesehen davon, dass ich mich fragte, wie komplett merkbefreit muss man eigentlich sein, damit einem nicht klar ist, dass selbst Eidechsen ihre Gliedmaßen nicht in dem Tempo nachwachsen lassen können.
Und Menschen schon mal gar nicht.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 18:40
Hier zB: Geht es noch dümmer?

Youtube: Healing (Bein wächst nach)
Healing (Bein wächst nach)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 21:54
Das ist sowas von offensichtlich, dass dies nur ein schlechter Trick ist... Na ja dumme Menschen gibt es überall, die so etwas glauben und als Heilung bezeichnen!


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

16.02.2018 um 23:59
@Kurama_

Ganz abgesehen davon, dass jemand, der wirklich unterschiedlich lange Beine hat, ganz besonders bei einem so großen Unterschied, wie uns am Anfang vorgegaukelt wird, garantiert Schuhe mit erhöhten, dickeren Sohlen trägt.

Bei dem angeblichen Unterschied wären die in dem Fall glatt an die 15 cm dick.


Anzeige

melden