Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:28
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Meinen rationalen Teil hab ich weiter oben schon dargelegt ;)
Dann sei doch so gut und verlinke die Aussage auf die es dir ankommt, dann kann ich mir das mal anschauen.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:28
@emanon
Zitat von deduxdedux schrieb:Götter sind Protagonisten in Geschichten, die gewisse geistig-psychische Zusammenhänge darstellen können. Diese Geschichten sind in einer menschengerechten Weise formuliert. Der Mensch kann sich keine Zahlen, Gleichungen oder ähnliches wirklich vorstellen und begreifen.Märchen sind ähnlich aufgebaut, sie sind kleine Lehreinheiten für geistig-psychische Zusammenhänge.Meine Definition erweitert deine Definition und entbindet die "übernatürlichen Wesen" davon, bärtig auf einer Wolke sitzen zu müssen.Wirklich geistige Zusammenhänge haben nicht unbedingt eine physische Komponente, können aber auch nur mittels einer Sprache formuliert werden, die an eine materielle Existenz angepasst ist.Um religiöse/geistige Texte zu verstehen, bedarf es einer Übersetzung auf eine nichtmaterielle Ebene und diese Übersetzung geschieht durch die Psyche des Menschen selbst.



melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:28
@Lightspeed
Ich habe dir mehrfach Beweise geschickt, und es gibt viele Beweise wenn du sie findest und suchst, mir selbst glaubst du ja nicht.
Das waren keine Beweise. Hier offenbart sich nämlich das nächste Problem: die meisten Leute wissen nicht einmal, was ein Beweis ist. Um das für dich noch einmal deutlich zu sagen: es gibt keine Beweise für die Existenz von Außerirdischen. Wenn es Beweise gäbe, müssten wir nicht einmal darüber sprechen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:30
@Coaxaca
Was wäre für dich ein Beweis?
Warte beantworte es nicht, sowas wird es auch nicht geben und selbst wenn gibt es genügend Menschen ich hoffe du gehörst nicht dazu die trotzdem aus Angst oder sonstiges nicht akzeptieren würden.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:30
@dedux
Götter sind Protagonisten in Geschichten,
Harry Potter ist Protagonist (in) einer Geschichte. Ist Harry Potter jetzt ein Gott?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:31
@Coaxaca
Wenn in tausend Jahren noch Exemplare von den Geschichten vorhanden sind, und sie inspirierend genug sind, dann kommt vielleicht jemand auf diese Idee :D


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:33
@dedux
Das ist zwar eine mögliche Erklärung, aber was genau ist daran rational?
Dass Menschen, die nicht damit leben können unbeantwortete Fragen in ihrem Leben zu haben, hingehen und imaginäre Freunde und Feinde erfinden?
Ist das für dich eine Form der Eigentherapie?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:33
Hmm, ist das nur ein Mythos oder gibt es tatsächlich irgendwo einen Ureinwohnerstamm (anem und Ort habe ich natürlich vergesssen, abe ich setze jetzt mal voll auf Euer kollektives Gedächtnis :) ), die ein verlassenes (abgestürztes?) Flugzeug für den Boten einer Religion oder gar einen Gott hielten/halten?

Und darum einen ganzen Kult entwickelten?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:33
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Erstens spricht er wie auch du mit dem Unwissen von Wiedergeburt und das die Information nicht verloren geht.
Das ist mystischer Unsinn, nichts weiter.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das widerspricht dem oben.
Gibt's für Browser jetzt eigentlich schon nen Realitätsblocker? Du solltest Dich vielleicht eher mit Logik, allgemeiner Semantik, systemtheoretischen Grundlagen und Erkenntnistheorie beschäftigen...
____________________________________________________________________________________________________________________
Zitat von deduxdedux schrieb:Im Grunde ist so eine Einstellung ziemlich schlecht. Der Koran und die Bibel sind Bücher. Sie sind Dinge. Dinge tun nichts, sie liegen einfach irgendwo herum.
Ja, die Realität hat sich gerade mal wieder auf unbestimmte Zeit beurlauben lassen, gelle?
__________________________________________________________________________________________________________________
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Kannst du beweisen das er keiner war?
Kannst du beweisen, dass er kein goldenes Einhorn war? Es ist nicht möglich, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen. Deswegen muss es aber nicht existieren! Um Schlussfolgerungen wahrscheinlich zu halten, gibt es in der Wissenschaft eine Methode die sich "Okhams Rasiermesser" nennt.
Die besagt, dass in den meisten Fällen wenn mehrere Erklärungen für ein Ereignis zulässig sind, es wahrscheinlich die naheliegenste bzw. einfachste Erklärung ist, die stimmt.
Wenn du Hufen hörst, ist in Europa wahrscheinlich ein Pferd in deiner Nähe und kein goldenes Zebra. Wenn draußen Tropfen vom Himmel fallen, ist es wahrscheinlich Wasser und nicht Napalm. Und so weiter. Die Forderung nach dem Beweis der Nichtexistenz, ist an ignoranz nicht zu überbieten. Ein wenig Selbstrecherche würde die Sache auch aus der Welt tun.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:34
@Lightspeed
Was wäre für dich ein Beweis?
Naja, ein Beweis für die Existenz von außerirdischen Lebensformen wäre es zum Beispiel, wenn man eine solche Lebensform gefunden und mit den Mitteln der Wissenschaft untersucht hätte, um zweifelsfrei festzustellen, dass es sich um eine außerirdische Lebensform handelt. Dann würde diese Tatsache wahrscheinlich wochenlang durch die Medien gehen und überall diskutiert werden, sodass jeder vernünftige Mensch davon ausgehen könnte, dass Außerirdische wirklich existieren.

Aber ist irgendetwas in dieser Hinsicht geschehen? Nein. Also ist es völlig irrational und unvernünftig, trotzdem an die Existenz von Außerirdischen zu glauben.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:36
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ist Harry Potter jetzt ein Gott?
Der Gott der Magie :troll:

Ich verziehe mich von hier, längere Zeit hier zu diskutieren ist nicht gut für die Seele :D
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Naja, ein Beweis für die Existenz von außerirdischen Lebensformen wäre es zum Beispiel, wenn man eine solche Lebensform gefunden und mit den Mitteln der Wissenschaft untersucht hätte, um zweifelsfrei festzustellen, dass es sich um eine außerirdische Lebensform handelt. Dann würde diese Tatsache wahrscheinlich wochenlang durch die Medien gehen und überall diskutiert werden, sodass jeder vernünftige Mensch davon ausgehen könnte, dass Außerirdische wirklich existieren.
Naja weißt du.. ach vergiss es das würde Richtung VT gehen :D
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:lso ist es völlig irrational und unvernünftig, trotzdem an die Existenz von Außerirdischen zu glauben.
Also das ist neu, wieso sollte das?
Ach ich schreibe eh nix mehr hier also...


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:40
@Lightspeed
Naja weißt du.. ach vergiss es das würde Richtung VT gehen :D
Weißt du, so etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht... Es gibt also irgendeine Organisation von mächtigen Leuten, welche diese Beweise für die Existenz von Außerirdischen unter Verschluss hält, um die unwissenden armen Otto-Normal-Menschleins zu schützen. Nur ganz besonders intelligente und aufgeklärte Individuen sind klug genug, diese Verschwörung zu durchschauen und wahrhaftig zu wissen, dass es Außerirdische doch gibt.
Also das ist neu, wieso sollte das?
Das Nichtvorhandensein von Beweisen ist ein Beweis für das Nichtvorhandensein.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist zwar eine mögliche Erklärung, aber was genau ist daran rational?Dass Menschen, die nicht damit leben können unbeantwortete Fragen in ihrem Leben zu haen hingehen und imaginäre Freunde und Feinde erfinden.Ist das für dich eine Form der Eigentherapie?
Ich beschreibe die Situation ja von außen, sozusagen. Ich selbst bin daran interessiert, die alten Texte zu verstehen und muss mich dafür geistig und psychisch in eine gewisse Verfassung bringen. Ich bin nicht allgemein an der Frage interessiert, warum Menschen eine gewisse Gottesvorstellung haben auch wenn ich dem im Einzelfall durchaus auf den Grund gehen kann.

In deinem konkreten Beispiel, was du hier andeutetst, sind die imaginären Feinde und Freunde vermutlich Introjekte und Schatten, ich erkläre das psychologisch. Manche Menschen haben Teile ihrer Persönlichkeit verdrängt oder ausgelagert.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:42
@Coaxaca
Wenn du ironisch unterwegs bist, schreib es sicherheitshalber dazu oder mach einen Trollsmiley dran ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:42
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Manche Menschen haben Teile ihrer Persönlichkeit verdrängt oder ausgelagert.
Hört sich ungesund an.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:44
@emanon
Es ist nicht einmal selten, tritt aber auch nicht immer offen zu Tage. Wenn man sich mit jemandem unterhält, dann kommt man dahinter. Wenn man aber nur von oben herab motzt, dann schadet es mehr, als dass es nutzt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:48
@dedux

Ich bin nicht ironisch unterwegs, aber vieles von dem, was hier (auch von dir, ja) geschrieben wird, ist nun einmal hochgradig amüsant. Und wenn ich merke, dass eben leider keine stichhaltigen Argumente von der Gegenseite kommen, dann darf man auch mal mit ein wenig Sarkasmus antworten.

Ein Beispiel: du wurdest gefragt, "Gott" doch bitte zu definieren, und hast deine "Definition" gleich zweimal hier gepostet. Und deine Definition beginnt sinngemäß mit "Götter sind Protagonisten in Geschichten", um dann in ein Nichts aus leeren Worthülsen zusammenzufallen, bei dem es sich nicht einmal lohnt, nach irgendeinem tieferen Sinn zu suchen, da es eben nicht mehr um eine Definition von "Gott" geht. Du schreibst dann von der Natur dieser Geschichten, von irgendwelchen geistig-psychischen Zusammenhängen, davon, dass man das alles ja auch eigentlich nicht in Sprache fassen kann und man deswegen eine nichtmaterielle Sprache benötigt.

Tut mir leid, aber da kann man sich ver...äppelt vorkommen :).

(Ich mach hier nochmal einen Edit:)

Sei mir nicht böse, aber nach deinem Antwort-Posting war es leider nicht möglich, ernsthaf zu antworzen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 16:52
@Coaxaca
Lightspeed versteht deine Ironie möglicherweise nicht, darum geht es mir.

Du bist auf meinen Post ja gar nicht mehr eingegangen, du Scherzkeks. Ich hab es nur nochmal für tubul zitiert.
Irgendwie scheint die Diskussion nicht nach deinem Geschmack zu verlaufen und jetzt wirst du zickig. Wenn du dich gefangen hast, können wir gern von vorn beginnen ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:05
@Senfgurke
Interessiert mich jetzt als Muslim sehr. :D Kannst du vielleicht deine Sichtweise näher erläutern?
Es ist ganz einfach, nicht jeder der etwas sagt, handelt auch wirklich danach.
Oder nicht jeder, der etwas vorgibt zu sein, ist es auch wirklich:
…16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. 18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen
---------
21Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Ich folge der Wahrheit, also immer dem oder den Dingen, wo die Worte mit ihren Taten auch übereinstimmen.
Ich unterscheide auch nicht zwischen Juden/Moslems/Christen....
...es sind alle für mich Menschen und der Mensch ist meine Gemeinde.

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: "Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen", sage ich jetzt auch euch. 34Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. 35Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.
---------------------------
"Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.» Das ist das erste und größte Gebot. Ein anderes aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.» An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."   Matthäus 22:37-40



melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:07
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Um ganz ehrlich zu sein: es bricht mir das Herz, wenn ich mich mit religiösen Menschen unterhalte
Genauso geht es mir mit Atheistischen Menschen, da haben wir ja was gemeinsam. Mitleid mit dem Andern,
Oh, ich muss gleich wieder ein Taschentuch holen.
So, schön. schnüff. 🤧


Anzeige

melden