Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

23.08.2018 um 12:55
Zitat von woertermordwoertermord schrieb: Aber angestaute Emotionen sind auch etwas, dass ich nicht wirklich kenne. Aber vielleicht merke ich auch nur nichts davon. Wie merkst du denn, dass sich etwas angestaut hat? Und dann, lässt du irgendwann gezielt alles los durch Weinen?
@woertermord
Na du kennst es vill nicht, weil du es gar nicht zu einem Stau kommen lässt.

Ein Bsp, etwas bestimmtes an einem Menschen beginnt einen zu stören, dann mit der Zeit findet man es lästig und dann abstoßend, bis es einen so derart auf die Palme bringt, das man ausrastet. Der Emotionale Stau entlädt sich dann sozusagen wie ein Ausbruch. Weil man es nicht gleich von vornherein wie auch immer klärt oder auflöst.

Ich merke das wenn mich etwas länger beschäftigt aufwühlt und an der Körperreaktion dabei. Oft hat man dann ein flaues Gefühl in der Magengrube oder im Kehlkopf usw..

Letztens ist mein bester Kumpel ausgewandert, an dem Tag als er sich dann verabschiedet hatte, hab ich geweint, weil mir einfach danach war, da ich wusste das wir uns nun nur noch sehr selten sehen oder zusammen etwas unternehmen gute Zeiten erleben ect.. so das er mir sehr fehlen wird. Hatte sich dieses Lebewohl ja schon seit geraumer Zeit vor angekündigt.

Diesen inneren Schmerz drückte ich dadurch aus, so das ich ihn gefühlt habe und sozusagen "freilassen" konnte. Der Körper geht diesem fühlen dann mit, durch schluchzen und Tränen. Es wäre mir in dieser Situation kaum möglich gewesen, es mit rein logischem denken aufzulösen.
Dann war ich dazu bereit die Gedanken, das nun ein neuer Lebensabschnitt für meinen Kumpel beginnt, neue Erfahrungen ect.. nachzugehen und im vollem Masse mich für ihn freuen kann ohne ständig dem Verlust nachhängen zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.08.2018 um 21:30
Zitat von savaborosavaboro schrieb:na du kennst es vill nicht, weil du es gar nicht zu einem Stau kommen lässt.
Schön wärs. Ich befürchte darauf kann ich mich nicht ausruhen o_0

@jimmybondy
Danke seit ich den Link gelesen hab, spüre ich zumindest die Wut wieder deutlich.

Dann mach ich mich mal weiter an die Arbeit^^


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

27.08.2018 um 07:47
Aeons
gelöscht am 11.08.2018 19:00
letzte Worte: Es war schön jnd bereichernd.. Es ist an der Zeit weiterzuziehen. Alles gute an alle! Euer Aeons
Was hast du getan? :(


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

29.08.2018 um 22:00
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Was hast du getan
Darina
Aeons hat das getan was nötig war. Weshalb? Warum hinterlässt Aeons nun ein Loch?
Vielleicht brauchen wir Aeons nicht. Vielleicht ist es anderst herum. Aber die Wahrheit hat Aeons geschrieben.
Was wir nun tun können, um Aeons zu würdigen, ist AEONS unsere aller Liebe zu senden und alles gute zu wünschen, als wäre Aeons unser Geschwister dem wir alllllles allllles gute wünschen.

Auch das sind Schatten, vielleicht, das eigene über das andere? Villeicht.
AEONS alles liebe und gute


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.08.2018 um 10:31
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Aeons hat das getan was nötig war. Weshalb? Warum hinterlässt Aeons nun ein Loch?
Weil ich ihn mag. :)
Er ist ein toller, friedfertiger Mensch.
Er wird seine Gründe haben, aber Schade finde ich es trotzdem :)
Ich war einfach überrascht, als ich feststellte, dass er seinen Account gelöscht hat. ;)
Natürlich wünsche ich AEONS alles Gute, immer und jederzeit. Ich wünsche ihm Glück und Zufriedenheit auf seinem weiteren Weg und das die Sonne für ihn scheinen möge, wann immer er es braucht.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

22.09.2018 um 07:06
@savaboro
@woertermord
@jimmybondy
@zweiter
@dedux
@KAALAEL
@benihispeed

Lasst uns den Thread weiterführen, @Amanon hat ihn damals für einen ernsthaften Austauch für uns erstellt. Lasst uns mit der Schattenintegration weitermachen!

th


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

22.09.2018 um 17:20
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 30.08.2018:Weil ich ihn mag. :)
Er ist ein toller, friedfertiger Mensch.
Er wird seine Gründe haben, aber Schade finde ich es trotzdem :)
Ich war einfach überrascht, als ich feststellte, dass er seinen Account gelöscht hat. ;)
Natürlich wünsche ich AEONS alles Gute, immer und jederzeit. Ich wünsche ihm Glück und Zufriedenheit auf seinem weiteren Weg und das die Sonne für ihn scheinen möge, wann immer er es braucht.
dem kann ich mich nur anschließen. Ich schätze ÆONS unheimlich, als Mensch und auch um seiner interessanten Gedanken.

Wenn ihr den Thread wieder aufleben lassen wollt, würde auch ich gern mithelfen.

mal schauen vieleicht kommt er ja wieder, irgendwann.

lg

xac


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

26.09.2018 um 22:18
So ein unglaublich WICHTIGES Thema...

Schattenintegration...Annahme der Schattenanteile...das eigene Denken ziemlich gut auf relativ wertfrei eingestellt...- So ganz grob mal meine Arbeit an mir selbst aufs Thema bezogen...

Bloss gibt's ja diese blinden Flecken...bzw bestimmte Thematiken wo ich nicht weiterkomm...und überhaupt würd ich mich gern noch intensiver damit befassen aber hab null Plan wie man das eigntl "richtig " angeht.
..🤔
Kurz gesagt: Bin froh u dankbar über jegliche Infos und fand's schon die ganze Zeit sehr schade und verwunderlich wiie so ein wichtiges Thema so untergehen konnte...?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

26.09.2018 um 23:16
@Dissolved_Girl
An welchen Stellen geht es denn nicht weiter, wenn ich fragen darf?


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

27.09.2018 um 11:14
Puh...schwierig das so allgemein zu sagen...is halt schwierig weil ziemlich intim ...

Geht um mein Verhältnis zu Frauen bzw glaube Ich, einen wichtigen Teil meiner (?)Weiblichkeit nicht richtig annehmen zu können...komm da aber auch nicht wirklich ran...obwohl doch-langsam und in winzigen Schritten
Brauch wahrscheinlich bisschen mehr Geduld bei der Sache.
Hm...es geht ganz grob gesagt ziemlich tief in den Keller bei mir schon-versuche mich meiner verirrten und verwirrten Sexualität zu stellen-schwieriges und komplexes Thema 🤔😆

Ja und dazwischen halt immer mal wieder die "kleineren" Alltagsschatten die manchmal hier und da (immer mal wieder) auftauchen...aber jo hab da schon einiges abgehakt fällt mir Grad beim drüber nachdenken auf...

Versteh trotzdem nicht dass dieses Thema so wenig Beachtung findet(nicht nur hier sondern allgemein)...es wäre doch sooo sinnvoll wenn jeder bisschen was in die Richtung angehen würde bei sich selbst - die Welt wäre ein anderer Ort!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

27.09.2018 um 13:10
@Dissolved_Girl
Es kann helfen, sich etwas mit Entwicklungspsychologie zu befassen. Sexuelle Entwicklung findet zum Teil schon recht früh statt und wenn man gedanklich zu dieser Zeit zurück geht, mag man schon erste Verwerfungen erkennen und kann dort ansetzen.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

27.09.2018 um 18:32
Grüße in die Runde,

es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ihr die Fragen, und das werden sicherlich viele sein, die im Zusammenhang mit diesem ganzen stehen, mal zu formulieren.

Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich den Kern der Fragestellung verstanden habe. Und ich wollte keine Romane schreiben.

Gegensätze existieren heutzutage nebeneinander, dualität, und all-eins, dinge sind getrennt von einander, und zugleich auch nicht, das ganze birgt ebenso ein großes potenzial an Möglichkeiten.

aber bleiben wir zuerst mal dabei, seid doch bitte so gut und listet mal die wichtigen fragen auf.

ganz liebe grüße

xac


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

27.09.2018 um 19:16
@xacreton

Was meinst du denn genau mit "den wichtigen Fragen"...? Zb?


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

29.09.2018 um 20:52
@Dissolved_Girl
@Mailaika
@xacreton

Ich bin auch sehr an einem Austausch zu diesem Thema interessiert, obwohl ich manchmal nicht sicher bin, ob ich den Kern der Sache treffe oder ob meine Gedanken vom Thema abweichen. Ich hab schon so viele Sachen im Bereich Psychologie, Esoterik, Spiritualität und Philosophie gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich was aufgeschnappt habe. Jung und Freud hatte ich schon vor 10 Jahren in der Ausbildung. Das hier oft erwähnte innere Kind Modell kenne ich allerdings noch nicht lange. Kommen wir zum ersten Gesprächsvorschlag meinerseits:

Ein paar Tage nachdem ich beschlossen habe, mich mit der inneren Kind Theorie zu befassen, hab ich "zufällig" ein Buch von John Bradshaw kostenlos erhalten. Fast schon durch gelesen. Jedenfalls gibt es da ja zu jeder Altersgruppe einige Fragen, um herauszukristallisieren wie sehr und inwiefern das innere Kind verletzt wurde. Jedenfalls haben mich die Fragen für das innere Kind im Säuglingsalter echt fertig gemacht. Das ist der einzige Zeitraum in dem mein inneres Kind wohl extrem verletzt wurde. Und da muss ich erstmal irgendwie eine Erklärung finden, bevor ich mich daran traue. Ich habe ja natürlich keinerlei Erinnerung an die Säuglingszeit, aber auch sonst keine Verdachtsmomente. Vielleicht hat da einer mal etwas Input für mich. Vielleicht kennt ja jemand auch das Buch oder hat einen Link zu diesen Fragen und Einteilungen der Kindheit von Bradshaw.

Ich komme später noch auf das Thema "Abhängkeit" zu sprechen, womit ich mich ja schon, wie ich eingangs geschrieben, ein Jahr lang intensiv mit beschäftige. Das passt auch gut in das Thema Schattenintegration.

Allgemein hab ich grad wieder einen Sprung nach vorne gemacht und hoffe euch geht es auch gut ;)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.10.2018 um 20:03
Ok, nun meine Gedanken zum Thema Abhängigkeit, welche ich vor ein paar Tagen notiert habe:

Ich muss, dass alles einfach wieder akzeptieren: dass ich rauche, Ki**e, manchmal zuviel esse, zuviel saufe und dass ich einfach abhängig bin. Abhängig von dem Kick, der mir nicht nur der orale Konsum bringt, sondern auch der Konsum von Kleidung, Kosmetikprodukten, Unterhaltungsmedien oder auch Menschen, Liebe, Verhaltensweisen und Gedankengängen.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es erstrebenswert ist, diese Abhängigkeiten aufzulösen, wie es in einigen Lehren transportiert wird, aber es stimmt, dass man das alles zuerst annehmen muss, akzeptieren muss und sich nicht deswegen fertig machen darf.
So war das früher, als das alles (die Abhängigkeiten) angefangen hat: Ich hab das alles nicht so dramatisch gesehen, ich fand es zwar nicht nur toll, aber ich hab es nicht ständig problematisiert. Ich hab mir das Problem wirklich selbst erschaffen, einfach indem ich es als Problem sehe. Und nicht nur das. Indem ich mich deswegen so abgewertet habe, wurde das Problem immer größer.

Jetzt bin ich als Beobachter in der Lage auf den Bewerter und den Akteur zu schauen. Als wäre ich eine Instanz darüber, aber wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, switche ich wieder zwischen Bewerter und Akteur, welche sich gegenseitig provozieren und kritisieren. Wisst ihr was ich meine? Wenn der Beobachter handlungsfähig wird, kann er Bewerter und Akteur gleichzeitig werden. Oder kommt man auch ohne Bewertungen umhin? Klingt alles irgendwie nach abgespaltenen Persönlichkeiten. :D


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

05.10.2018 um 05:16
Wie @Amanon schon sagt, Selbstreflexion und Beobachtung, Achtsamkeit, Gewahrsein.


Sorry, ist zwar schon etwas länger her und ich weiss auch nicht, ob das in den nachfolgenden Posts erwähnt wurde. Ich möchte als wichtigstes Element noch die tiefe Bereitschaft hinzufügen. Das ist die Voraussetzung, ohne die läuft gar nichts. Dann kann man die o.g. Dinge anwenden und kommt ein gutes Stück weiter. Wenn es aber zu den Anteilen im Schatten kommt, welche absolut gegen unsere gesellschaftlichen Moralvorstellungen stehen,bedarf es noch eines weiteren Elementes und zwar der Gnade.

Ohne die Gnade, verstanden als unterstützende /helfende Zuwendung, woher auch immer, kommt man an die wirklich miesen Teile nicht ran. Die hat man so gut weggesperrt ,die Schlüssel vernichtet, dass es Etwas bedarf, das die Tore für einen öffnet.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

09.10.2018 um 22:44
Zitat von sokisoki schrieb am 05.10.2018:Ohne die Gnade, verstanden als unterstützende /helfende Zuwendung, woher auch immer, kommt man an die wirklich miesen Teile nicht ran. Die hat man so gut weggesperrt ,die Schlüssel vernichtet, dass es Etwas bedarf, das die Tore für einen öffnet.
Eine sehr wichtige Anmerkung.
Zur wahren Selbsterkenntnis kommt man nur durch die Vorbehaltslose Spiegelung von Aussen.
Wir können uns nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

09.10.2018 um 22:50
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Zur wahren Selbsterkenntnis kommt man nur durch die Vorbehaltslose Spiegelung von Aussen.
Aber wie viele Menschen machen es sich zur Aufgabe, andere durch Gemeinheiten und Unwahrheiten zu verunsichern. Woher weiß man, was eine Spiegelung ist und was nur Boshaftigkeit? :)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

09.10.2018 um 23:01
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Woher weiß man, was eine Spiegelung ist und was nur Boshaftigkeit?
Suche nach deiner Betroffenheit .
Alles was dich Berührt hat etwas mit dir zu tun.
Boshafter als die eigenen Ängste kann niemand sein.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

09.10.2018 um 23:04
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Suche nach deiner Betroffenheit .
Hm...wenn mir also jemand, der mir nicht wohl gesonnen ist, erklärt, dass ich arrogant bin und mich das betroffen macht, dann hat er Recht?


Anzeige

1x zitiertmelden