Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

09.10.2018 um 23:12
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:dann hat er Recht?
Nein, aber deine Reaktion zeigt dass du angst hast du könntest Arrogant sein oder andere könnte dich dafür halten.
Die ganze Welt ist dein Spiegel, denn wie du die Welt wahrnimmst bestimmt der Filter deiner Persönlichkeit.
Schmeichler sind deine grösseren Feinde als Beleidiger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

09.10.2018 um 23:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Zur wahren Selbsterkenntnis kommt man nur durch die Vorbehaltslose Spiegelung von Aussen
Aber sind die meisten Menschen mit einer ehrlichen Kritik nicht eher zurückhaltend?
Die Menschen, die mich wirklich kennen, wollen mich nicht verletzen und werden niemals den ganz starken Tobak loslassen.
Und wenn man sich nicht zu erkennen gibt?
Die Menschen, die aus Distanziert vielleicht ehrlich genug wären, können mich doch gar nicht sehen.

Wie geht man das an?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

09.10.2018 um 23:20
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nein, aber deine Reaktion zeigt dass du angst hast du könntest Arrogant sein oder andere könnte dich dafür halten.
Definitiv!
Arroganz und Egoismus, meine größten Ängste :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:wie du die Welt wahrnimmst bestimmt der Filter deiner Persönlichkeit
Kannst du das näher erklären? :)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 08:43
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber sind die meisten Menschen mit einer ehrlichen Kritik nicht eher zurückhaltend?
Zurückhaltend, Höflich oder positiv sein, ist keine Schmeichelei.
Schmeichler nützen die Übertreibung deiner gute Seiten um dich auszunutzen.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 08:56
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Kannst du das näher erklären?
Unsere Schatten ist unser Filter und bestimmt, ohne unser bewusstes Erkennen, wie wir die Welt empfinden.
Eigenschaften die wir fürchten, treffen wir bei anderen Menschen scheinbar ständig an.
Wir projizieren unsere Innenwelt nach Aussen und je stärker des passiert desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit.
Das macht unseren Schatten so gefährlich.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 13:33
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eigenschaften die wir fürchten, treffen wir bei anderen Menschen scheinbar ständig an.
O.o
Ich verstehe, was du meinst! Hab so aber noch nie drüber nachgedacht!
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wir projizieren unsere Innenwelt nach Aussen und je stärker des passiert desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit.
Was meinst du, könnte man dagegen tun? Wie wirkt man dem entgegen?
Man müsste ja jahrelang gepflegte Schatten bekämpfen. Schlechte Angewohnheiten, sind aber äußerst schwer abzustellen. :)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 14:25
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Was meinst du, könnte man dagegen tun? Wie wirkt man dem entgegen?
Man müsste ja jahrelang gepflegte Schatten bekämpfen. Schlechte Angewohnheiten, sind aber äußerst schwer abzustellen
Einfach ist es sicher nicht aber die Bewusstwerdung des Schattens hilft sich und seine Reaktionen besser zu verstehen. Ihn zu bekämpfen ist der falsche Weg, denn schliesslich gehört er zu uns.
Wir müssen lernen ihn zu akzeptieren, dann verändert er seinen Charakter.
Er muss nicht nur negativ sein, wir können auch unsere positiven Seiten verdrängen, dann erscheinen uns alle Anderen besser als wir.
Ein Weg zum Ziel ist das Gespräch in einer vertrauenswürdigen Gruppe, in der man sich gegenseitig ehrliche Rückmeldungen über die wahrgenommenen Persönlichkeitsaspekte gibt


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 14:52
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ihn zu bekämpfen ist der falsche Weg, denn schliesslich gehört er zu uns.
Das hab ich schon oft gehört, auch von @dedux , aber mir ist nicht klar, wie aus etwas Schlechtem etwas Gutes werden kann.
Wie kann Faulheit, jemals etwas anderes sein als Faulheit...nur mal als Beispiel. :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ein Weg zum Ziel ist das Gespräch in einer vertrauenswürdigen Gruppe,
Die muss man aber erstmal finden. Das ist vll das Schwierigste, eine Gruppe zu finden, wo man allen vertraut. :)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 15:27
Zitat von MailaikaMailaika schrieb: aber mir ist nicht klar, wie aus etwas Schlechtem etwas Gutes werden kann.
Schlecht und gut sind sehr relative Werte.
Viele wertvolle positive Eigenschaften wie Wehrhaftigkeit, Selbstbehauptung, Kreativität, Neugier, können sich im Schatten in Gewalttätigkeit, Egoismus, Schummelei und Intrigantismus verwandeln.
Wenn man den Schatten integrieren kann gewinnt man die positiven Eigenschaften zurück.
Fast immer geht es um ein gestörtes Selbstwertgefühl.

Eine Gruppe zu finden ist wirklich schwierig, besonders weil es dabei auch Leute mit Erfahrungen braucht.
Hier im Internet ist es natürlich auch gut weil man anonym ist. Natürlich fehlt hier ein bisschen das persönliche.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 17:12
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wehrhaftigkeit, Selbstbehauptung, Kreativität, Neugier, können sich im Schatten in Gewalttätigkeit, Egoismus, Schummelei und Intrigantismus verwandeln.
Ich habe es wirklich noch nie geschafft, positive Eigenschaften im Gegensatz zu sehen bzw andersrum. Also, ich meine, mir war nie klar, dass es ein Gegenteil gibt...also wie zb Wehrhaftigkeit = Gewalttätigkeit.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn man den Schatten integrieren kann gewinnt man die positiven Eigenschaften zurück.
Du meinst also, wenn ein gewalttätiger Mensch es schafft diesen Schatten zu integrieren, ist er immer noch wehrhaft, aber nicht mehr gewalttätig?

Wenn ich also den mir vorgeworfenen Egoismus integrieren könnte, würde er sich in Selbstbehauptung verkehren?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Hier im Internet ist es natürlich auch gut weil man anonym ist.
Ich finde es gar nicht verkehrt, eben weil es anonym ist. Hab manchmal so meine Schwierigkeiten mit fremden Menschen. :)
Allerdings ist natürlich die Gefahr groß, dass dann eben nicht erkennbar ist, ob beim Gegenüber die notwendige Erfahrung vorhanden ist. Generell, finde ich die Idee einer solchen Gruppe hier aber ganz gut. :)
Uch wüsste dafür auch schon ein paar Leute :D
Und alle setzen sich mit meinen Schatten und meinem Seelenheil auseinander (da isser wieder der Egoismus ;) )


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 17:39
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wenn ich also den mir vorgeworfenen Egoismus integrieren könnte, würde er sich in Selbstbehauptung verkehren?
Egoismus heisst auf Schattianisch „ niemand kümmert sich um mich weil ich niemandem etwas wert bin, also muss ich mich um mich selber kümmern damit ich bei andern wieder an wert gewinne“
Aufgelöst:
„Ich bin es Wert dass man sich kümmert „

Es ist nicht egoistisch sich helfen zu lassen.
Es ist egoistisch zu glauben dass niemand dir helfen würde wenn du nicht zeigen würdest wie wertvoll du bist.

Glaub mir du würdest nicht wollen das alle sich nur mit deinem Schatten Auseinandersetzen, es ist sehr anstrengend im Mittelpunkt zu sein.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 18:06
@benihispeed
Puh! O.o
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Schattianisch
Gibt es dieses Wort wirklich? :D
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich bin es Wert dass man sich kümmert „
Ich würde Egoismus anders definieren. :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:dass niemand dir helfen würde wenn du nicht zeigen würdest wie wertvoll du bist.
Warum, sollte jemand mir helfen wollen, wenn ich allen anderen gegenüber kratzbürstig und überheblich bin?
Also...ich arbeite mit Studenten und Professoren, dabei gibt es Sprechstunden. Ein Student oder Prof der mir gleich doof oder unhöflich kommt, wird es schwerer haben, von mir Hilfe oder einen Rat zu bekommen. Geht er mir mit seiner Art richtig auf den Keks, lass ich ihn vll sogar ne extra Runde drehen.
Jemand der aber höflich und freundlich ist, kann sich dagegen sicher sein, dass ich sehr bemüht sein werde, sein Problem zu lösen, bzw ihm behilflich zu sein.
Frei nach dem Motto: “Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus...“
Weißt du wie ich meine? :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:es ist sehr anstrengend im Mittelpunkt zu sein.
Ich weiß. :)
Ist auch nicht meins. Jedenfalls nicht für längere Zeit :)
Ich finde es sogar äußerst unangenehm.
Lieber eine große Gruppe, in der man verschwinden kann :)


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

10.10.2018 um 18:07
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus...“
Mist...ich glaube, da liegt schon mein Problem! O.o
Oder zumindest eins davon.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 15:48
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich würde Egoismus anders definieren. :)
Das habe ich als gesunde Form von Selbstwert gemeint.

Jemand der unhöflich ist der hat ja auch Probleme mit seinem Selbstwert und du bist in keiner Weise verpflichtet Jeden therapeutisch zu behandeln.
Nur mit einem besseren Selbstwert bist du auch nicht gleich so schwer beleidigt und kannst mal fünfe grad sein lassen.
Für mich ist der gesunde Selbstwert der Schlüssel zum toleranterem Umgang miteinander.
Dies kann aber nur passieren wenn man selber weiss wie und wieso man auf etwas emotional reagiert.
Eine gute Grundlage dafür bildet das Enneagram.
Hast du davon schon gehört?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 16:51
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Enneagram.
Hast du davon schon gehört?
Nein, noch nie. Ich müsste googlen :)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 17:13
Das Enneagramm teilt alle Persönlichkeitsaspekte die vorkommen in 9 Typen ein.
Wenn man seinen Typ findet kann man sich viel über seine Beziehungen zu Lebensthemen und anderen Typen erklären.
Anders als bei der Astrologie wird man nicht eingeteilt, sondern muss seinen Typ selber finden. Wobei einem Andere auch viel helfen können. Es gibt auch tests für den Anfang.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 18:01
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es gibt auch tests für den Anfang.
Hast du eine entsprechende Seite dafür, die du empfehlen kannst? :)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 18:52
enneagramm-studio.de>teststart
Ist ein bisschen lang 180 Fragen aber gibt eine gute Grundlage. Aber wie gesagt rausfinden muss man es schlussendlich selber. Ich bin übrigens ein Fünfer.

06E4946D-09C7-455A-88D2-8A1F665D99B1Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 19:07
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:enneagramm-studio.de>teststart
Ist ein bisschen lang 180 Fragen
Ich werde mich daran setzen und bin gespannt, was ich bin
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich bin übrigens ein Fünfer
Ich werde vermutlich rausfinden, was die Farben zu bedeuten haben? :D


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 19:22
Viel Glück 😁👍🏼


Anzeige

melden