Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:00
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das habe ich anfangs auch gemacht. Wenn jemand zu egoistisch war, habe ich es auch gesagt. Nur mittlerweile vertraue ich dem Universum und nehme es nur an.
Ah okay... Interessant ja :)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Süchte und Phobien würde ich auch als Schatten bezeichnen. Was denkst du darüber?
Das hat immer was damit zu tun dass man sich von aussen etwas zu holen versucht weil man seine Existenz nicht richtig erkennt.. Besonders für mich als Raucher ist das schwer zu sagen..

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:00
@LARA43
Willkommen zurück :D
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich bin Zweiter total dankbar, für seine Tipps, aber ich find dieses “ohne Werten“ echt schwierig. Diese alten Verhaltensmuster zu durchbrechen. :)Ich bin eigentlich eh immer bemüht, alle Menschen ohne Wertung zu sehen, aber da wird man ja oft auch von außen beeinflusst.
Bevor man sich aufmacht, ein Verhaltensmuster zu durchbrechen, sollte man sich erst einmal damit beschäftigen, das Verhaltensmuster genau zu beleuchten, denn nur was ich kenne und verstehe, vermag ich zu ändern.

Das Wertesystem der Person schafft einen Rahmen erlaubten Verhaltens. Dieser Rahmen gilt für außen und innen gleichermaßen, d.h. Beschränkung der Mitmenschen bedeutet Selbstbeschränkung.

Indem man das Verhalten anderer ablehnt, nimmt man eine gewisse Haltung ein, die eine Mauer zwischen den anderen und einem selbst errichtet, was dazu führt, dass das kritisierte Verhalten gar nicht mehr objektiv betrachtet und analysiert werden kann.

Das ist eine unbewusste Reaktion, die durch Bewusstheit ersetzt werden sollte. Bedeutet praktisch, die Nähe von ungeliebten Menschen zu suchen, um sie besser verstehen zu lernen. Ist man geöffnet, lernt man intuitiv und baut das alte Verhaltensmuster automatisch ab, muss sich nicht einmal anstrengen dabei.

Es kennt sicher jeder diesen Effekt, dass man sich wirklich gut fühlt, wenn man einen bisher ungeliebten Menschen akzeptieren gelernt hat, wenn die Trigger wegfallen. Ablehnung ist anstrengend und kräftezehrend.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:02
@dedux
Hallo dedux ❤wie geht es dir?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Glaub mir, die Jungs hier sind toll und sehr hilfsbereit.
Ick weeß :)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Habe gelernt, das Zeit keine Bedeutung hat. Nur die Erkenntnisse sind wichtig:)
Ich fürchte, der Weg ist weit und wird sehr sehr steinig. Aber hab da nen wunderbaren “Mentor“ an meiner Seite, der mich auch gut wieder einfängt und runterholt, wenn ich mal wieder alles verdrehe. :)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:03
O.o


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:04
@Amanon
Ja ich bin auch Raucherin und verstehe dich gut. Das aufhören fällt mir nicht mehr schwer. Habe es im Griff...Nur nehme ich danach zu und fange dann wieder an zu Rauchen und zack sind die Kilos wieder runter 😂


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:06
@Mailaika
Das freut mich für dich. Ohne Mentor hätte ich vielleicht nicht oder zumindest nicht so schnell geschafft....Manchmal wird dann die Phase kommen, wo es ein Stillstand gibt, auch das gehört dazu


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:09
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ja ich bin auch Raucherin und verstehe dich gut. Das aufhören fällt mir nicht mehr schwer. Habe es im Griff...Nur nehme ich danach zu und fange dann wieder an zu Rauchen und zack sind die Kilos wieder runter 😂
Hach ^^ naja es ist schon schwer... Aber man kann dad auch im Griff behalten... ZB das Shambavi Mahamudra soll gegen Süchte helfen habs nir einmal in dem Zusammenhang probiert aber hat schon etwas geholfen..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:22
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hallo dedux ❤wie geht es dir?
Es läuft und es geht mir gut :) Hab alle Baustellen so weit im Griff und arbeite mich langsam aber stetig durch :D
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich fürchte, der Weg ist weit und wird sehr sehr steinig. Aber hab da nen wunderbaren “Mentor“ an meiner Seite, der mich auch gut wieder einfängt und runterholt, wenn ich mal wieder alles verdrehe. :)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das freut mich für dich. Ohne Mentor hätte ich vielleicht nicht oder zumindest nicht so schnell geschafft....Manchmal wird dann die Phase kommen, wo es ein Stillstand gibt, auch das gehört dazu
Gerade in der Anfangszeit sind entsprechende Bezugspersonen wichtig, um den rechten Einstieg zu finden. Die Person selbst zu bearbeiten ist ein komplexer Vorgang und bedarf einer Betrachtung durch eine weitere Instanz außerhalb.
Ist der innere Beobachter irgendwann richtig aufgebaut, kann man viel auch allein schaffen und sieht die Korrekturnotwendigkeiten innerhalb seiner eigenen Beziehungen im sozialen Geflecht, in dem man sich bewegt, durch diesen inneren Beobachter.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:24
@LARA43
Hahaha ich musste an deine Bilder früher denken. Weisst du noch? Ich hatte Angst vor deinen Bildern.
Oh ja:)
Aber sie sind ja auch da, um zu triggern(auszulösen)!
Es ist wie mit dem Wolf im Schafspelz, ich bin das Schaf im Wolfspelz:)
Du hast gelernt, dass man nicht immer danach werten darf, wie jemand aussieht oder wie er auftritt, sondern wie er "IN WIRKLICHKEIT" ist.
Was ist hinter der Fassade? Oder was befindet sich in ihr?
Ist unser eigenes "Wertesystem" nach dem wir beurteilen, wirklich richtig eingestellt?
Mit diesen Ängsten konfrontiere ich:)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:26
@Koman
Und das ist dir immer gelungen:)
@dedux
Mittlerweile glaube ich auch, das man alles auch ohne Mentor schaffen kann. Für den Einstieg war er mir eine grosse Hilfe, den Rest habe ich alleine hingrkriegt


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

30.06.2018 um 17:51
@Mailaika
Ich fürchte, der Weg ist weit und wird sehr sehr steinig.
Sei einfach "Frei wie ein Kind":
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=JiJx8_czmMQ


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 08:13
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber sie sind ja auch da, um zu triggern(auszulösen)!
Es ist wie mit dem Wolf im Schafspelz, ich bin das Schaf im Wolfspelz:)
Zitat von KomanKoman schrieb:Mit diesen Ängsten konfrontiere ich:)
Muss ich schon mal pauschal Angst vor dir haben? O.o
Zitat von deduxdedux schrieb:Gerade in der Anfangszeit sind entsprechende Bezugspersonen wichtig, um den rechten Einstieg zu finden. Die Person selbst zu bearbeiten ist ein komplexer Vorgang und bedarf einer Betrachtung durch eine weitere Instanz außerhalb.
Ich bin auch unheimlich froh, dass er da ist. Sonst würde ich wohl auch oft abschweifen und könnte mich nicht so aufs wesentliche konzentrieren.

Es ist an sich schon ein unglaublich komplexes Thema (wem erzähl ich das :D ) und allein, ist es wahrscheinlich nahezu unmöglich da direkt durchzusteigen.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 11:30
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Muss ich schon mal pauschal Angst vor dir haben?
Nicht vor @Koman selbst musst du dich fürchten, nur vor dem was er in dir weckt also die ganzen Ängste und Schatten in dir die sich dann zeigen.
Das ist nichts schlechtes, das ist dann etwas womit du arbeiten kannst.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 11:49
Du sprachst letztes Mal von einem Turm

@Bastardklinge.

Du selbst schaffst dir den Turm und bist der Turm.
Einfach mal diesen einreißen wie jedes Konstrukt ob geistiger Natur oder Materieller Art ist er der zeit und dem Wandel unterworfen.
Wer nur stur im Turm verweilt der wird mit ihm untergehen.


Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden (Türme ) aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.


@Bastardklinge


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 12:05
@KAALAEL
So ist es. Rapunzel steht für die eigene eingesperrte Seele, das Weibliche im Mann, das vom männlichen Teil, dem Helden, respektive Bösewicht, entweder eingesperrt oder befreit wird.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 12:13
Zitat von deduxdedux schrieb:So ist es. Rapunzel steht für die eigene eingesperrte Seele, das Weibliche im Mann, das vom männlichen
Ja so ist es.
Den Seelen Anteil scheint er zu ignorieren in sich und seinem Denken sowie fühlen.
Spricht er immer von hermetik so hat er sich selbst ein Gefängnis geschaffen wieder voller Dogmatik und schränkt sich in seiner Flexibilität ein.
So wie er sich dem Schwert gerne unterwirft doch hoffentlich kennt er den berühmten Damokles.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 20:06
Zitat von KomanKoman schrieb: Ich fürchte, der Weg ist weit und wird sehr sehr steinig.

Sei einfach "Frei wie ein Kind":
sei einfach...
Zitat von deduxdedux schrieb:Gerade in der Anfangszeit sind entsprechende Bezugspersonen wichtig, um den rechten Einstieg zu finden. Die Person selbst zu bearbeiten ist ein komplexer Vorgang und bedarf einer Betrachtung durch eine weitere Instanz außerhalb.
es kann eine hilfe sein,man kann es aber auch alleine machen.
man muss eben auch aufpassen das ein mentor nicht zuviel arbeit übernimmt,der mentor muss auch das erkennen können,sonst wird nachher die eigene erkenntnis vom mentor vorgekaut ,was nicht sinnvoll wäre.


@dedux
ich habe mal über schatten nachgedacht ,wie sieht es aus mit den guten schatten ,die meisten werden negativ dargestellt ?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 20:11
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich habe mal über schatten nachgedacht ,wie sieht es aus mit den guten schatten ,die meisten werden negativ dargestellt ?
Meiner Meinung nach sind alle Schatten neutral, werden aber als negativ wahrgenommen.
Die Verschiebung ins Negative ist halt das Mittel der Psyche, aus welchen Gründen auch immer unerwünschte Eigenschaften zu verdrängen. Angst ist eine wirksame Sperre. Negativ Erscheinendes macht Angst und man hält sich davon fern.

Man müsste sich jetzt ein konkretes Beispiel hernehmen, um es zu verdeutlichen, allgemein kann man das eben nicht deutlich genug formulieren.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.07.2018 um 20:17
@dedux
mit einen positiven schatten ,einen negativen beeinflussen ,hilft doch beim auflösen


Anzeige

melden