Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es handelt sich um einen mystischen Iniationsprozeß, aus dem Du wie Phönix neu geboren bist und dann die Jakobsleiter weiter hinauf steigen kannst.
Hm.... :D
Ok, nächste doofe Frage, gibt es etwas, was Jakobsweg und Jakobsleiter gemein haben? Gibt es eine Verbindung? Oder ist es nur eine zufällige gleiche Bezeichnung?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sie haben ihr bestes gegeben, konnten nicht anders, sie waren alle krank.
Dann war ihr “Bestes“ nie genug. Konntest du ihnen vergeben? War/Ist das Teil deines Weges?
Also, wenn ich fragen darf. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:wie schön!!
Manchmal kann der Bericht von etwas ganz ganz Schlimmen, scheinbar etwas Gutes bewirken. Ich freu mich jedenfalls darauf, bald daheim zu sein. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:57
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ok, nächste doofe Frage, gibt es etwas, was Jakobsweg und Jakobsleiter gemein haben? Gibt es eine Verbindung? Oder ist es nur eine zufällige gleiche Bezeichnung?
Denke es ist das gleiche, gemeint ist jedoch ein innerer Weg. Der äußere wird wohl auch dahin führen, im Laufe der Reise.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Dann war ihr “Bestes“ nie genug. Konntest du ihnen vergeben? War/Ist das Teil deines Weges?
Also, wenn ich fragen darf. :)
Ja das sind alles olle Kamellen, völlig abgehakt. Sicher war mir das nie genug, ja. Aber ich verstehe es halt alles.
Und ja, 100% Vergebung, vollständige Akzeptanz und Frieden darin.
Den Anderen zu vergeben heisst sich selber seinen eigenen Seelenfrieden zu erlauben.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Manchmal kann der Bericht von etwas ganz ganz Schlimmen, scheinbar etwas Gutes bewirken. Ich freu mich jedenfalls darauf, bald daheim zu sein.
JA darum geht es hier bei dem Thema ja und darum meine ich auch, das Schattenintegration eine harte Sache ist. ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja aber schau doch wie da in Deinen Worten Ablehnung ist, die Abspaltung nach Aussen. Genau das ist ja die Schattendesintegration. Siehst Du das denn nicht? Wie auch immer, wenn es sich irgendwann zeigen sollte, weisst Du ja Bescheid...
Der Kollektive Schatten ist hardcore und ohne Bewusstseinsentwicklung fährt man nur massive Filme, wenn man sich damit beschäftigt ;)
Das solltest du wissen, du kennst meine Geschichte und auch die von anderen Usern.
Meine Vorgehensweise ist in sieben Jahren gereift und funktioniert. Glaub es oder bezweifle es, das ist dir überlassen ^^


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:59
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Kollektive Schatten ist hardcore und ohne Bewusstseinsentwicklung fährt man nur massive Filme, wenn man sich damit beschäftigt ;)
Das solltest du wissen, du kennst meine Geschichte und auch die von anderen Usern.
Meine Vorgehensweise ist in sieben Jahren gereift und funktioniert. Glaub es oder bezweifle es, das ist dir überlasse
Ich kenne keine kollektiven Schatten, weil alles kollektive ja auch Teil von mir ist. Und es will nicht abgelehnt werden.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 15:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ja, 100% Vergebung, vollständige Akzeptanz und Frieden darin.
Du hast keine Ahnung, wie groß mein Respekt dir gegenüber gerade ist! Denn den hast du dir mit deiner “Reise“ echt verdient.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Den Anderen zu vergeben heisst sich selber seinen eigenen Seelenfrieden zu erlauben.
Kluge Worte! Ich muss darüber nachdenken.
“Vergebe ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 15:31
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Du hast keine Ahnung, wie groß mein Respekt dir gegenüber gerade ist! Denn den hast du dir mit deiner “Reise“ echt verdient.
Schwer ist es immer nur vorher, nachher denkt man sich: Das war ja einfach. :D


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 15:39
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schwer ist es immer nur vorher, nachher denkt man sich: Das war ja einfach. :D
Lol, da sagste was! :D
Aber der Hinweg ist immer der Schwerste!
Ich bin daheim und konnte gerade mein ältestes Kind umarmen.
Bis vor zwei Stunden erschien das noch unmöglich, jetzt muss ich sagen, dass war ja einfach! ^^


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 15:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich kenne keine kollektiven Schatten, weil alles kollektive ja auch Teil von mir ist. Und es will nicht abgelehnt werden.
Sobald das Kollektive aber Teil der Person zu werden droht, entstehen allerlei Störungen.
Ich rede hier grundsätzlich von persönlichen Schatten, die man bearbeiten kann, das Kollektive mag man bereisen und daraus lernen.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 15:43
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Lol, da sagste was! :D
Aber der Hinweg ist immer der Schwerste!
Ich bin daheim und konnte gerade mein ältestes Kind umarmen.
Bis vor zwei Stunden erschien das noch unmöglich, jetzt muss ich sagen, dass war ja einfach! ^^
Hui krass, jetzt verstehe ich erst, freue mich. Krass...


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 15:44
Zitat von deduxdedux schrieb:Sobald das Kollektive aber Teil der Person zu werden droht, entstehen allerlei Störungen.
Ich rede hier grundsätzlich von persönlichen Schatten, die man bearbeiten kann, das Kollektive mag man bereisen und daraus lernen.
Anders ist es gar nicht denkbar, als das das Kollektiv auch Teil der Person ist. Da kommen wir nicht zusammen an dem Punkt. Naaa jaaa :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 16:29
@jimmybondy
Nee, wohl nicht, für mich ist das transpersonal. Von der archetypischen Zusammensetzung der Person spreche ich dabei nicht.
Callida hatte mal einen Thread über spirituelle Störungen eröffnet, da kann man nachlesen, zu welchen Fehlentwicklungen Identifikation mit jenseits der Person Liegendem führen kann und deshalb scheiterten auch so viele Threads. Einer meint, er schriebe nicht aus dem Ego, ein andere meinte aber doch, etc., man kennt das alles ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 16:45
Wiki zum kollektiven Schatten:

Hinter den persönlichen Schattenseiten eines Individuums steht nach Jung oft ein kollektiver Schatten, also ein archetypischer Hintergrund, welcher die Ausbildung des betreffenden persönlichen Schattens beim Einzelnen fördert: "Wo er [der Schatten] aber als Archetypus in Frage kommt, da begegnet man den gleichen Schwierigkeiten wie bei Animus und Anima; mit anderen Worten, es liegt im Bereiche der Möglichkeit, daß man das Relativ-Böse seiner Natur erkennt, wohingegen es eine ebenso seltene wie erschütternde Erfahrung bedeutet, dem Absolut-Bösen ins Auge zu sehen".[12] Der Archetyp des Schattens ist ein religiöses Problem, das C.G. Jung zeitlebens beschäftigt hat.[13] Zum Beispiel könne der Antichrist als archetypischer Schatten Christi gedeutet werden; und psychologisch gesehen entspreche jener dem "Schatten des Selbst, nämlich der dunkeln Hälfte der menschlichen Totalität, welche man nicht zu optimistisch beurteilen darf".[14]
Wikipedia: Schatten (Archetyp)


1x verlinktmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 16:53
@dedux

Ist ja egal wie Du Dich vor Deinen Grundstrukturen als Mensch drücken willst, deutlich ist es jedenfalls. :D


https://www.radio39.de/read/item/die-archetypenwie-das-kollektive-unbewusste-unser-leben-beherrscht.html


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 16:57
@jimmybondy
Naja, meine Person ist nicht Kernpunkt der Debatte, ich weise lediglich darauf hin, dass es durchaus Schwierigkeiten bedeuten kann, wenn man etwas in die Person zu integrieren versucht, was da nicht hingehört. Wenn du nicht konkret darauf eingehen willst ist das deine Sache und meine Person ist meine Sache. Ich muss mal was im RL tun ;)

Zu deinem Edit, ich rede schon von Anfang an vom kollektiven Schatten und nicht vom kollektiven Unbewussten, hier geht es nun einmal um Schattenintegration.


Persona-Schatten-Grafik BineMaja


1x verlinktmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 16:59
@dedux

Wie konkret soll ich sein? Und wieso geht es nun nicht mehr um Deine Praxis?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 18:08
@jimmybondy
er arbeitet noch dran,es ist ähnlich wie bei dir früher,es steckt immer eine angst darin zurückzufallen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 19:30
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie konkret soll ich sein?
Fang doch damit an, dass du beschreibst, wie du den kollektiven Schatten integriert haben willst. Ich hab das Gefühl wir sind hier noch bei Parallelallmy von gestern, ich schreibe was und du liest was anderes.

Du kommst mit dem kollektiven Unbewussten, was ich im vorherigen Post schon nicht meinte:
Zitat von deduxdedux schrieb:Von der archetypischen Zusammensetzung der Person spreche ich dabei nicht.
Und dann kommst du damit, dem kollektiven Unbewussten:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist ja egal wie Du Dich vor Deinen Grundstrukturen als Mensch drücken willst, deutlich ist es jedenfalls. :Dhttps://www.radio39.de/read/item/die-archetypenwie-das-kollektive-unbewusste-unser-leben-beherrscht.html
Ich drücke mich vor gar nichts aber du verstehst offenbar nicht, was ich schreibe :D

Ich hatte dir den Auszug von Wikipedia hierher kopiert:
Beitrag von dedux (Seite 15)
Und noch ein Bild dazu:
Beitrag von dedux (Seite 15)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und wieso geht es nun nicht mehr um Deine Praxis?
Ich sagte, dass es nicht um meine Person geht und meinte damit, dass ich das Gefühl habe, dass du hier nur den Kram aus UH fortsetzen willst, was der Sache der Schattenintegration an sich nicht gerecht wird, das Persönliche kann man ja in UH belassen.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 20:21
@dedux
Nachdem du für nichts weint gemacht hast hatte ich dich was gefoppt. Hatte dabei stets Ruhepuls und war doch erstaunt, wie heftig deine Abwehrreaktionen sind und was du da alles für Dinge rausspuckst usw. es ist dein Kampf gegen die Schatten, verlagert ins außen. Ich traue dir zu, das du es mal bemerken wirst... wollte es nun aber mal gut sein lassen. Andererseits, ich helfe dir ja gern...
Der kollektive Schatten ist selber archetyp, .natürlich ist er ja auf diese Weise Teil des kollektiven unbewussten.
Aber du darfst da ja nicht hinschauen, du armer.
Natürlich schaue man sich dennoch auch kollektives unbewusstes und dessen Schatten an, wenn man es den kann und dem Thema gerecht werden will. Les halt mal Ken Wilber, Dahlke usw.
als ob sozialer Kontext usw nicht in uns hinein Gehören würden. Weia. Hab heute Abend nur wieder Tablet, man verzeihe mir den unsauberen Stil. Wenn nicht, ich respektiere und li3be mich trotzdem. 🔥


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 20:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich schaue man sich dennoch auch kollektives unbewusstes und dessen Schatten an, wenn man es den kann und dem Thema gerecht werden will.
Zitat von deduxdedux schrieb:Sobald das Kollektive aber Teil der Person zu werden droht, entstehen allerlei Störungen. Ich rede hier grundsätzlich von persönlichen Schatten, die man bearbeiten kann, das Kollektive mag man bereisen und daraus lernen.
Ja, das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben ;)

Wenn du mich foppen willst dann sag es halt, ich hab wohl bemerkt, dass da was nicht koscher ist aber da das hier nun mal ein ernster Thread ist, naja. Daraus irgendwas zu basteln, ich würde Schatten ins Außen verlagern, kannst du knicken, es ist einfach meine Erfahrung bei Allmy, die mich leitet :D


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 20:35
@dedux
Ich wollte dich hier nicht foppen rede von drüben und ja, Verlagerung des Kampfes gegen den Schatten ins außen. Ganz genau das! Dort! Und hier...
Und ja ich meine es so, das kollektive welches unsere Grundstrukturen darstellt, will auch betrachtet und seine Schatten auch aufgelöst werden.
Das bedeutet Integration der Schatten.
Bewusstwerdung darüber, nicht wegschauen, so geht das.
Tu es, stirb einen weiteren Tod darin, lass dich von der Schlange beißen und dann tanzen wir den kosmischen Tanz und lachen uns gegenseitig aus.


Anzeige

melden