Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 17:11
In Afrika gab es sogar eine Löwenfamilie, die sich aufgrund hohen Konkurrenzdrucks durch andere Rudel aufs Fischfangen spezialisiert hat. Ich weiß leider nicht, wie es damit weiterging, ob sie überlebt haben, es waren nur einige wenige Tiere. Aber die grundsätzliche Chance hatten sie, da die anderen Löwen der Gegend weder auf diese Nahrungsquelle noch auf den "nassen" Lebensraum Ansprüche erheben wollten.

Anzeige
melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 17:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie das?
Na über die geistigen Wege, die man streng wissenschaftlich verleugnet und per Dogma für unmöglich hält. Da habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich glaube meinen Eingebungen, für die ich zumindest einige gute, reale Indizien beobachten konnte oder ich halte mich für verrückt und gehe zum Psychiater und lass mich auf Droge setzen. Ich habe mich für ersteres entschieden.

....

Und um der Diskussion hier mal neuen Stoff zu geben verlinke ich mal eine Seite von Hardcore Atheisten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alle zu missionieren und von ihrem Glauben zu überzeugen.

https://www.gwup.org

Da mir ja auch geistiges Heilen und Seelentherapie nicht fremd sind und diese Methoden propagandistisch bekämpft werden, sehe ich da schon einen Schaden für die Gesellschaft, weil sehr viele Menschen leiden müssen, weil die Methoden die sie heilen könnten streng "wissenschaftlich" verhindert werden. Aber das würde ich nicht dem Atheismus als solchen in die Schuhe schieben, sondern schlichtweg der Geschäftemacherei, das darf man nicht persönlich nehmen. Wie gesagt, ich habe es auch nur mit Gegenwehr geschafft nicht zur Melkkuh der Pharmaindustrie zu werden, wenn ich denen glauben würde, wäre ich heute Dauerpatient.
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Verhaltensänderungen sind noch keine neue Art, die (Verhaltensänderungen) können durchaus innerhalb weniger Genrationen auftreten wenn es genug Druck gibt.
Eben, es ist genau andersrum! Erst ändert sich das Verhalten auf Grund von Umweltdruck oder auch einer Idee und dann passt sich der Körper an. Es findet also erst eine geistige Umorientierung statt und dann erst die dazu passende Genveränderung. Jedenfalls lassen die Beobachtung diesen Schluss genau so zu. Und die besagte 100th Monkey Beobachtung zeigt noch mehr! Ein Affe fing an seine Früchte mit Wasser zu waschen, schmeckt besser ohne Dreck - so nach und nach machten es andere Affen nach und als es genug Affen konnten, machten es plötzlich ALLE Affen dieser Art, auch in fernen Populationen, die dieses Verhalten nicht durch abschauen gelernt haben konnten. Es ist in den großen Tiergeist eingegangen und plötzlich konnten es alle - so interpretiere ich das.


3x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 17:22
Die Story von der Futterwäsche, die plötzlich auch von unabhängigen Populationen anderswo durchgeführt wurde, findet man in irgendeinem Buch zum Thema "morphische" bzw. "morphogenetische Felder". So nennt man den angeblichen "Tiergeist". Also wahrscheinlich in einem der Werke von Rupert Sheldrake. Wikipedia: Morphisches Feld


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 17:27
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Rao schrieb:Auch Du, @RedBird , finanzierst den oben zitierten Bischöfen Gehalt und Prunkpaläste.Wie denn?
Wenn Du in Deutschland Steuern zahlst oder als Ausländer irgendwas konsumierst, wofür in Deutschland Steuern berappt wurden - immer dann, weil die Bischofsgehälter über den Staat ausgehalten werden, aufgrund irgendeines lange zurückliegenden Vertrages, also aus dem allgemeinen Steueraufkommen. So finanzieren auch Anders- oder Ungläubige die Katholische Kirche mit.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 17:27
Der Titel dieses Threads lautet "Schadet der Atheismus der Gesellschaft?" - darüber soll diskutiert werden und nicht über Gene, Evolution, psychische Krankheiten oder sonst was.

Kommt zurück zum Thema.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 17:54
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Was redest du denn da? Die Christen sind die am meisten verfolgte Religion weltweit. Atheisten, die zwanghaft über das Christentum schimpfen sind meine Meinung nach verbohrt und abhängig. Mehr will ich damit nicht sagen.Viele Atheisten reden häufiger über das Christentum als die Christen selbst. Es ist ein Identifikationsmechanismus geworden, der eben ein Feindbild benötigt und damit schwach ist. Ein Christ, der nur Christ ist um über Atheisten zu schimpfen ist schwach und vice versa.
Die ex-muslimischen Atheisten schimpfen nur deshalb nicht öffentlich über den Islam, weil das für sie nach wie vor "Kopf ab" bedeuten würde. Obwohl bei denen der Leidensdruck sogar erheblich stärker sein dürfte als bei den Ex-Christen, die inzwischen (immerhin!) ohne Angst vor körperlicher Verfolgung ihre Meinung kundtun dürfen.

Übrigens, wer verfolgt hauptsächlich die Christen weltweit? Das sind konkurrierende Ideologien - insbesondere der Kommunismus (China) und Möchtegern-Götter in eigener Sache (Nordkorea), und natürlich die religiöse Hauptkonkurrenz, der Islam.
Plus etwas Verfolgung in Indien durch radikale Hindus, die eigentlich auch aufs Konto der Muslime geht, weil die sich im Lauf der Jahrhunderte muslimischer Herrscher in Indien und nicht zuletzt durch die gewaltsame Teilung Indien/Pakistan im 20. Jahrhundert bei den eigentlich toleranten Hindus absolut unbeliebt gemacht haben, so daß die radikalen Hindus heute die Monotheisten Muslime und Christen gern in einen Topf werfen und beide gleichermaßen bekämpfen. Die Christen kriegen also quasi nur den Fallout des Konflikts zwischen Hindus und Moslems ab.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 18:03
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Atheisten, die zwanghaft über das Christentum schimpfen sind meine Meinung nach verbohrt und abhängig.
Die Atheisten die ich kenne schimpfen nicht, die winken gelangweilt ab und gehen ihrem Tagewerk nach.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 18:03
... im Vergleich mit der echten Christenverfolgung in China oder Nordkorea ist es natürlich ein absoluter Witz, wenn Christen in Deutschland behaupten sie würden verfolgt, wenn eine Behörde die Kreuze abhängt (das Emblem der "Vorherrschaft" des Christentums!) oder eine Statue "demonstrativ" mit Farbe besprüht wird. Oder wenn Atheisten es wagen, das Maul aufzumachen und ihre eigene Weltsicht zu verbreiten.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 18:05
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Die Atheisten die ich kenne schimpfen nicht, die winken gelangweilt ab und gehen ihrem Tagewerk nach.
Stimmt, das machen die meisten, denen ist das keine Diskussion wert. Man kann halt mit Religion und Gottglauben nichts anfangen, und fertig. Gibt wichtigeres im Leben, mit dem man sich abgeben muß.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 19:41
Zitat von RaoRao schrieb:eine Statue "demonstrativ" mit Farbe besprüht wird
Wo war das denn?

So etwas ist keine Religionskritik oder auch nur das Ausdrücken der eigenen Meinung, sondern Sachbeschädigung.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 19:51
Zitat von HantiererHantierer schrieb: verlinke ich mal eine Seite von Hardcore Atheisten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alle zu missionieren und von ihrem Glauben zu überzeugen.
woran erkennst du, dass es Atheisten sind?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da mir ja auch geistiges Heilen und Seelentherapie nicht fremd sind und diese Methoden propagandistisch bekämpft werden,
das sind zufällig religiöse Behandlungsmethoden. Sie sind aber nicht per Definition gegen Religion.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

31.07.2018 um 20:07
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wo war das denn?
1416149528-bueste-traunstein-Ks51nBSLaVD
in Traunstein: https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/traunstein-vandalismus-denkmal-papst-benedikt-xvi-6186127.html
Und mal ehrlich: die Farbe steht dem alten Hexenjäger doch ganz gut...


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 07:48
@Bishamon
woran erkennst du, dass es Atheisten sind?
Weil alle voll die Hardcore-Atheisten sind, die etwas behaupten, was @Hantierer nicht passt. Erst waren sämtliche Psychologen Atheisten, dann auch noch sämtliche Wissenschaftler und jetzt halt die auch noch. Wahrscheinlich sind skeptische Menschen generell voll die Hardcore-Atheisten. ;)


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 08:36
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich glaube meinen Eingebungen, für die ich zumindest einige gute, reale Indizien beobachten konnte oder ich halte mich für verrückt und gehe zum Psychiater und lass mich auf Droge setzen. Ich habe mich für ersteres entschieden.
... und wir müssen jetzt damit leben, daß du deine absurden "Eingebungen" für real hältst? Na danke aber auch!
Könntest du nicht doch lieber wieder deine Medikamente nehmen?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 08:42
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wahrscheinlich sind skeptische Menschen generell voll die Hardcore-Atheisten. ;)
Nicht nur die

7ef739c0439c Batman


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 09:19
Aus "Awkward Moments Children’s Bible":

small 04 - httpamzntoIoSYQO
... im Gegensatz zu anderen Kinderbibeln, welche blutigen und gewaltsamen Szenen kürzen oder massiv verschönern, den Kleinen ein viel realistischeres Bild bietet.
Der kennt meine katholische Kinderbibel und Erwachet nicht


http://www.schleckysilberstein.com/2014/08/die-kinderbibel-fur-atheisten-awkward-moments-childrens-bible/


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 13:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:woran erkennst du, dass es Atheisten sind?
Ich sehe sie im Kampf gegen jeden Glauben und gegen Religionen und sie berufen sich dabei auf die Wissenschaft. Es geht auch viel darum Impfgegner zu bashen und alternative Heilmethoden zu kritisieren. Sie nennen sich selbst Skeptiker, kommen aber nicht mit Leuten klar, die skeptisch oder kritisch gegenüber der Wissenschaft und Schuldmedizin sind. Also mal wieder Bereiche in denen viel Geld verdient wird.

So was betrachte ich als Lobbyarbeit oder halt Propaganda. Ich sehe da mehr Verteidigung von Marktanteilen als die Verbreitung von Wissen oder angebrachte Skepsis.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Weil alle voll die Hardcore-Atheisten sind, die etwas behaupten, was @Hantierer nicht passt. Erst waren sämtliche Psychologen Atheisten, dann auch noch sämtliche Wissenschaftler und jetzt halt die auch noch
Hardcore-Atheisten sind für mich die, die glauben es wäre die einzig richtige Weltsicht und dann andere aktiv missionieren wollen. Dann kriegt das ganze religiöse Züge und macht der Wissenschaft, mit der sie argumentieren, nach meiner Meinung nicht grade Ehre und erweist ihr einen Bärendienst. Ich weiß nicht, ob alle Wissenschaftler und Ärzte so glücklich damit sind, dass sich solche Leute wie von der gwup, psiram oder dem hpd sich als ihr Sprachrohr betätigen.

Ich habe lediglich kritisiert, dass in der Psychologie zwar Glaube "erlaubt" ist, aber Erlebnisse damit behandelt werden. Da ist also ein streng atheistisches Weltbild die Referenz! Da gibt es keine Geister, Götter, Dämonen usw. und jeder der so was erlebt hat muss also an Wahnvorstellung leiden. Mal abgesehen davon, was es nun gibt oder nicht gibt, halte ich es auch psychologisch für falsch, den Betroffenen auf die Art zu begegnen.
Zitat von geekygeeky schrieb: und wir müssen jetzt damit leben, daß du deine absurden "Eingebungen" für real hältst? Na danke aber auch!
Ja das müsst ihr, ist das ein Problem für dich? Ich habe es immerhin selbst erlebt und muss es mir nicht erzählen lassen oder irgendwo nachlesen. :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Könntest du nicht doch lieber wieder deine Medikamente nehmen?
Du möchtest also meinen Glauben heilen?

Es spricht ja nichts dagegen, auf dem Weg der Wissensfindung Annahmen zu machen. Man kann annehmen, dass der Geist aus der Materie entsteht und darum auch nur in Verbindung mit Materie existieren kann. Man kann aber auch annehmen, dass Geist über der Materie steht, sie auch formt und erhält und dass Geist etwas ist, was auch ohne Materie existieren kann. Und dann kann man auf Grund seiner Annahmen forschen und sie bestätigen oder eben nicht. Und man muss auch so ehrlich sein und der Tatsache Rechnung tragen, dass die Methoden der Empirik sehr begrenzt dabei sind, Geist, Bewusstsein und so was zu erforschen, obwohl es genau die Begebenheiten sind, die ein Wesen zum Wesen machen. Subjektivität lässt sich nun mal objektiv nur eingeschränkt beschreiben.

Von daher halte ich es für sehr schwierig, mit der empirischen Wissenschaft den Atheismus zu begründen.

Im übrigen finde ich ist es ein wichtiges Element von Freiheit, dass es mir selbst überlassen bleibt, was ich wahrgenommen habe oder haben will und was ich davon für real oder wirksam halte, wie ich es bewerte, welche Schlüsse ich daraus ziehe usw.


4x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 13:16
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Ich habe es immerhin selbst erlebt und muss es mir nicht erzählen lassen oder irgendwo nachlesen.
Oh ja, ich vergaß - du hattest den "Atheismus als medizinisch verordnetes Glaubensbild" selbst erlebt und ihm dann doch die religiösen Wahnvorstellungen vorgezogen. Das muss man eben immer im Hinterkopf behalten, wenn man einen deiner verqueren Beiträge liest.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du möchtest also meinen Glauben heilen?
Ach was, solange pro Irrenhaus nur jeweils ein Jesus rumläuft gibt es keine Scherereien. ;)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Im übrigen finde ich ist es ein wichtiges Element von Freiheit, dass es mir selbst überlassen bleibt, was ich wahrgenommen habe oder haben will und was ich davon für real oder wirksam halte, wie ich es bewerte, welche Schlüsse ich daraus ziehe usw.
Ebenso wie es allen anderen überlassen bleibt auf die diversen Diskrepanzen zwischen deinen Schlüssen und der Realität hinzuweisen.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 13:17
Ich habe mir jetzt nicht alle 47 Seiten durchgelesen, deswegen verzeiht, wenn ich etwas bereits Gesagtes sinngemäß wiederhole. Ich betrachte den Atheismus auch als eine Art Religion. Und ich würde davon ausgehen, dass sie die Menschen nicht besser oder schlechter macht, als andere Religionen. Jeder hat es im Endeffekt selbst in der Hand ob er "gut" sein möchte und Gutes tun möchte. Ich bin Atheist und glaube nicht an Gott, aber ich glaube, dass es einen Energiefluss in der Natur und zwischen den Menschen gibt. Ob man diesen positiv oder negativ beeinflussen möchte, darf jeder selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.08.2018 um 13:23
@Händehoch
Zitat von HändehochHändehoch schrieb:verzeiht, wenn ich etwas bereits Gesagtes sinngemäß wiederhole.
Ich betrachte den Atheismus auch als eine Art Religion.
Du widerholst etwas bereits widerlegtes.
Zitat von HändehochHändehoch schrieb: ich glaube, dass es einen Energiefluss in der Natur und zwischen den Menschen gibt.
Ja, einen solchen Energiefluß (ca. 400 kcal) habe ich gerade mit einer leckeren und erfrischenden Obstkaltschale in die Wege geleitet.


Anzeige

melden