Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 16:35
Hab sogar mal eine kleine verrückte Geschichte über das Jenseits geschrieben: http://captainfuture.info/forum/index.php/topic,2568.0.html

Lesen auf eigene Gefahr! ;)

Anzeige
melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 17:14
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ein Mensch ohne Leid?
Ja, ein Mensch ohne Leid.
Wo leidest Du denn?
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wenn du das deinem Friseur erzählst, musst du aufpassen, dass er dir nicht vor lachen ins Ohr schneidet.
Sonst leidest du ja.
Nö, da leide ich nicht, da hab ich nur eine kleine Schnittwunde.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 17:34

Von MUSS ist doch gar keine Rede.
Die biologischen Komponenten und der Glaube an Gott können nebeneinander existieren und schließen sich nicht aus.
Es braucht keinen Gott um auf die Welt zu kommen.
Da reicht die biologische Komponente vollkommen aus.
Alle Religionen haben ihren Ursprung in dem Glauben an Gott, und Religion spielt in meiner Aussage gar keine Rolle.
Aber doch nicht an ein und demselben.
Und natürlich spielt Religion reine Rolle bei deinen Aussagen eine Rolle.
Und zwar eine ganz spezifische:
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich kann aber auch verstehen, wenn ein Mensch sagt ich glaube nicht an Gott, dann denk ich immer, dass ist ok "er" glaubt dafür an dich sonst wärst du nicht auf dieser Welt.
Oder steuert dein Gott auch die Samenzellen von Moslems, Juden, oder jeglich anderer Glaubensrichtungen.

Auf den Punkt bist Du auch noch gar nicht eingegangen:
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Die Bibel ist gespickt voll mit Leid
Meine Antwort daruf war:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, entweder initiiert durch diesen Gott selbst, oder durch seine fehlende Bereitschaft gegen Leid etwas zu tun.
Was sagst Du dazu?
Inwiefern kannst Du die Gräueltaten deines Götzen ausblenden?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 17:34
@Angelus144
[quotte]zu der sache mit dem homo erectus mal noch 2 weitere links:

http://www.wo-ist-gott.info/sites/beweise-fuer-gott/schoepfung/evolution/mensch-stammt-vom-affen-ab.html[/quote]

Kleiner Tipp zum Unterscheiden von echter wissenschaftlicher Erkenntnis im Gegensatz zu Schwurbel-Unsinn: Wer vorgibt, wissenschaftlich zu arbeiten, dann aber von "Beweisen" statt von "Belegen" spricht, gehört in die letzte Kategorie.
"Viele archäologische Funde ließen Evolutionisten jahrelang im Glauben, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Und es kommt noch dicker: Der Mensch ist sogar einer! Und zwar ein sogenannter Trockennasenaffe.
Heutige wissenschaftliche Untersuchungen liefern andere Erkenntnisse.
Und die wären?
Evolutionisten glaubten dass die Menschen ursprünglich von Schimpansenaffen abstammen.
Mach Dich erst mal schlau, was die Evolutionstheorie eigentlich aussagt, bevor Du weiterhin Strohmänner aufstellen musst.

Dieses Dir offenbar immer noch fehlende Wissen kannst Du sogar kostenos nachholen. Lass es aber nicht auch noch umsonst sen. ;)
https://www.amazon.de/%C3%9Cber-Entstehung-Arten-Charles-Darwin-ebook/dp/B00R8NO3GE/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1532617517&sr=1-1&keywords=Kindle+darwin+evolution


@Jareth92
Also wenn man sowieso stirbt und aufhört zu existieren etc., welchen Sinn hat das Leben dann für die Atheisten?
Und hat für Dich das Leben nur Sinn, weil Du hoffst, es ginge nach dem Tode weiter?
Im Übrigen sehe ich es auch so:
Das Leben hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Einen Sinn muss es nicht haben.
Es ist schwer daran zu glauben, dass so ein extremes Leid einen Sinn hat
Dann lass es.
Es hat nämlich keinen. Es existiert einfach. Leid und Freud sind subjektive Empfidnugen, die auch nicht von allen Menschen gleich empfunden werden. Alleine das zeigt, dass sie keinen eigenen Sinn haben oder machen sollen.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 17:46
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es braucht keinen Gott um auf die Welt zu kommen. Da reicht die biologische Komponente vollkommen aus.
Woher willst du das wissen? :D
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Aber doch nicht an ein und demselben. Und natürlich spielt Religion reine Rolle bei deinen Aussagen eine Rolle.Und zwar eine ganz spezifische:
Welche denn?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Oder steuert dein Gott auch die Samenzellen von Moslems, Juden, oder jeglich anderer Glaubensrichtungen.
Wenn du das so erklärst, ist es ja schon wieder lustig ..aber ja ich glaube "Gott" steuert Alle Samenzellen irgendwie, wenn du das so sagen möchtest. :D
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was sagst Du dazu?Inwiefern kannst Du die Gräueltaten deines Götzen ausblenden?


Im Gegensatz zu dir blende ich Leid nicht aus. ;) Mir ist das Leid schon aufgefallen in dieser Welt.

Dazu folgender Beitrag von mir :
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich kann dir auch nicht erklären warum Menschen leiden, grausam leiden, wüsste ich auch gerne. und rechtfertigen muss ich ja auch nichts ;)Es ist schwer daran zu glauben, dass so ein extremes Leid einen Sinn hat und selbst wenn der Sinn in der anschließenden Erlösung im Tod bzw. dem Leben nach dem Tod liegt/liegen sollte



2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 17:49
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann lass es.Es hat nämlich keinen. Es existiert einfach. Leid und Freud sind subjektive Empfidnugen, die auch nicht von allen Menschen gleich empfunden werden. Alleine das zeigt, dass sie keinen eigenen Sinn haben oder machen sollen.
Ich glaube, es gibt Leid, das für jedes Individuum gleichermaßen als Leid empfunden werden würde.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 17:51
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich glaube, es gibt Leid, das für jedes Individuum gleichermaßen als Leid empfunden werden würde.
Und das wäre?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 17:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das wäre?
eig. alle Formen des physischen Leids.

z.B.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:03
@Rojenia
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:alle Formen des physischen Leids
... werden also angeblich von jedem Individuum gleichermaßen als Leid empfunden?

Dann empfehle ich Dir dringend mal den Besuch eines SM-Studios.
Oder wahlweise deutlich mehr Lebenserfahrung. Deutlich.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:06
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:eig. alle Formen des physischen Leids.
Genau das ist nämlich nicht der Fall. Frag doch einfach mal Leute, wie sie bestimmte Schmerzen / Leiden aushalten und Du wirst Dich wundern, wie unterschiedlich heftig sie es empfinden.

Fangen wir simpel an: Lässt Du Dir beim Zahnarzt auch beim Borhen eine Betäubungsspritze geben?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:07
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Woher willst du das wissen?
Weil ich im Biologie- Unterricht aufgepasst habe.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Welche denn?
Das steht da.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Wenn du das so erklärst, ist es ja schon wieder lustig ..aber ja ich glaube "Gott" steuert Alle Samenzellen irgendwie, wenn du das so sagen möchtest.
Nicht ich sage das.
Du sagst das.

Du wischst also alle anderen Religionen mal eben so weg?
Und stülpst deinen Glauben mal eben so auf die gesammte Menschheit über.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Im Gegensatz zu dir blende ich Leid nicht aus. ;) Mir ist das Leid schon aufgefallen in dieser Welt.
Ich sagte schon, dass ich nicht leide.
Mir geht es wunderbar.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Dazu folgender Beitrag von mir :
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich kann dir auch nicht erklären warum Menschen leiden, grausam leiden, wüsste ich auch gerne. und rechtfertigen muss ich ja auch nichts
Ich frug Dich, inwiefern Du die Gräueltaten deines Götzen ausblenden kannst.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Es ist schwer daran zu glauben, dass so ein extremes Leid einen Sinn hat und selbst wenn der Sinn in der anschließenden Erlösung im Tod bzw. dem Leben nach dem Tod liegt/liegen sollte
Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:10
@geeky

Meine Güte :D

Das musst du jetzt auch nicht so hinstellen, als ob du nicht wüsstest was ich meine.

ich dachte eher an sowas wie ein Waldbrand in Griechenland z.B.

sorry für die Verallgemeinerung ..ich hätte bestimmtes Leid hervorheben sollen :D


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:14
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Weil ich im Biologie- Unterricht aufgepasst habe.
Das ist toll! :) Hattest du ne 1+ ?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du wischst also alle anderen Religionen mal eben so weg?Und stülpst deinen Glauben mal eben so auf die gesammte Menschheit über.
Ich wische nix weg. Und ich stülpe niemanden "meinen Glauben" auf :D
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich sagte schon, dass ich nicht leide.
Schwer zu glauben ;D
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.
Ist ok. Muss es ja auch nicht :)


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:30
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, ein Mensch ohne Leid.
Wo leidest Du denn?
Es gibt keinen Menschen ohne Leid. Vielleicht leidest du aktuell nicht oder kaum. Aber wenn du nie gelitten hast, hast du keine Ahnung von Leben. Ich trage meine Narben jedenfalls mit Stolz.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:35
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Das ist toll! :) Hattest du ne 1+ ?
Völlig irrelevant.
Zumindest hat es gereicht, dass es keinen Gott für Befruchtung einer weiblichen Eizelle braucht.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich wische nix weg. Und ich stülpe niemanden "meinen Glauben" auf :D
Doch, dass tust Du.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:aber ja ich glaube "Gott" steuert Alle Samenzellen irgendwie, wenn du das so sagen möchtest.
Ganz eindeutig tust Du das.
Ein Moslem oder Jude wäre da sicherlich nicht mit einverstanden.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Schwer zu glauben
Verstehe ich nicht.
Du tust Dich doch auch nicht schwer damit, an ein fiktives Wesen zu glauben.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ist ok. Muss es ja auch nicht
Magst Du auch noch was geistreiches beitragen?

Meine Frage steht immer noch aus.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich frug Dich, inwiefern Du die Gräueltaten deines Götzen ausblenden kannst.



1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:36
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Aber wenn du nie gelitten hast, hast du keine Ahnung von Leben.
Das ist doch Unsinn, ich kenne einige "Glückskinder" das hat halt mit Zufall zu tun.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:37
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Es gibt keinen Menschen ohne Leid. Vielleicht leidest du aktuell nicht oder kaum. Aber wenn du nie gelitten hast, hast du keine Ahnung von Leben. Ich trage meine Narben jedenfalls mit Stolz.
Du hast null Ahnung von Leid!
Schau Dir mal verhungernde Kinder an!
Da siehst Du Leid.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:38
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das ist doch Unsinn, ich kenne einige "Glückskinder" das hat halt mit Zufall zu tun.
Klar hat das mit Glück zu tun. Aber wer nie gelitten hat, kennt eine wichtige Facette des Lebens nicht. Er ist in dieser Hinsicht naiv. Ist einfach so. Wie willst du etwas beurteilen wenn du nur immer in einer heilen Welt lebst?


4x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:39
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du hast null Ahnung von Leid
Da wird aber jemand anmaßend !


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

26.07.2018 um 18:40
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du hast null Ahnung von Leid!
Schau Dir mal verhungernde Kinder an!
Da siehst Du Leid.
Jemand der von sich behauptet nie gelitten zu haben, sagt mir ich hätte keine Ahnung von Leid. Das ist genau was ich meine.


Anzeige

1x zitiertmelden