Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darüber kann ich mir kein Urteil erlauben - Gott ist der Richter.
Das ist allerdings eine extrem wichtige Frage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber lt. Bibel sieht Gott in die Herzen.... (es zählt die tatsächliche Einstellung, ob Nächstenliebe vorhanden ist usw..)
Sagen wir mal,er ist tatsächlich absolut davon überzeugt, das seine monströsen Handlungen von Gott angeordnet wurden, und er hat die selbe Haltung gegenüber seinen Opfern wie Gideon gegenüber den Midianiten. Wird Gott ihn lieben weil er glaubt oder hat die moralische Qualität seiner Taten vorrang?

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:28
@Optimist
In der Bibel ist nicht die Rede von Afrika oder Asien oder Amerika oder Australien. Das alles war nur Regional.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:30
Zitat von kwondokwondo schrieb:Es gibt soviele Menschen die auf ein Zeichen warten. Er soll Wunder wirken und alle Blinden sehend machen, allen Tauben (ich meine keine Vögel) hörend, alle Lahmen (sorry sagt man heute nicht mehr) laufend. Er soll bitte alle Kinder von Krankheit befreien und Allzheimer, Krebs, Aids und HIV usw. verschwinden lassen. Kein Hunger mehr. Genug Trinkwasser. Dann wird ein Schuh draus. Dann würde ich persönlich sogar, wenn es sie denn gibt, sogar Aliens missionieren gehen.
Ditto. Wenn Gott nur ein einziges Mal Manna über eine hungernde Region regnen lassen würde, würde ich sofort an ihn glauben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und hatte das Jesus - lt. Bibel - denn nicht gemacht?
Und hatten dann auf einmal alle an ihn geglaubt?
Und das halte ich für sehr unglaubwürdig, dass offensichtliche Wunder in einer hoch religiösen Gesellschaft nicht geglaubt werden.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und hatte das Jesus - lt. Bibel - denn nicht gemacht?
Und hatten dann auf einmal alle an ihn geglaubt?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das halte ich für sehr unglaubwürdig, dass offensichtliche Wunder in einer hoch religiösen Gesellschaft nicht geglaubt werden
SO stehts doch aber in der Bibel. Wir reden doch hier jetzt nur vom Bibelinhalt - du schreibst selbst oft sinngemäß: angenommen es wäre alles so wie in der Bibel beschrieben...
-------------------------------------
Zitat von kwondokwondo schrieb:Jesus hat lt. Bibel nur ne Handvoll Analphabeten auf dem Feld versammelt. Mehr hat er nicht getan.
ob die Lesen konnten oder nicht tut nichts zur Sache, lt. Bibel hatte er Wunder gewirkt. Trotzdem hatten nicht alle an ihn geglaubt.
Zitat von kwondokwondo schrieb:In der Bibel ist nicht die Rede von Afrika oder Asien oder Amerika oder Australien. Das alles war nur Regional.
ist mir klar, aber es geht doch ums Große Ganze, ums Prinzip - darum, ist Gott damals wie heute moralisch oder nicht.
Es wurde doch hier schon herausgearbeitet, dass er heutzutage kaum noch eingreift und dass die Erde von Satan regiert wird (ihm sozusagen gehört, Gott lässt das eine große Zeitspanne lang zu).
Was willst du denn da erwarten, dass die Welt friedlich ist?
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Ich glaube an die Sintflut weil es gerecht war. Gott hat dabei keine unschuldigen mit ins verderben geführt, sondern einzig und allein die sünder
Ganz so isses nicht, er hatte auch unschuldige Tiere dran glauben lassen. Was meinst du dazu?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber lt. Bibel sieht Gott in die Herzen.... (es zählt die tatsächliche Einstellung, ob Nächstenliebe vorhanden ist usw..)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sagen wir mal,er ist tatsächlich absolut davon überzeugt, das seine monströsen Handlungen von Gott angeordnet wurden, und er hat die selbe Haltung gegenüber seinen Opfern wie Gideon gegenüber den Midianiten. Wird Gott ihn lieben weil er glaubt oder hat die moralische Qualität seiner Taten vorrang?
so sehr wie es uns - aus unserem menschlichen Denken heraus widerstreben würde - es könnte möglich sein (lt. Bibel), dass dann auch so einer bei Gott sein darf.
Braucht man nur Paulus angucken: er hatte die Christen verfolgt und getötet....


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:38
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Aber eine hetze auf hexen oder anderes.. das passt nicht. Nicht zu den Geboten die Gott mose gab und auch nicht das was jesus seinen jüngern gelehrt hat. Wer ein wenig ahnung hat der muss wissen das diese Dinge einfach ein Märchen des Teufels ist. Denn damit hat er viel böses erreicht.
Passt die Anweisung zum Steinigen von Homosexuellen zu deinem Bild Gottes?

Wenn sie das falsch verstanden haben, hätte das Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) ihnen diesen Irrtum nicht hätte erklären können bevor er zum extremsten Mittel greift?

wieso muss er uns testen? Ist er nicht allwissend und weiß damit schon im voraus wie der test ausgeht?
diesen test haben wir uns menschen selbst ausgesucht.
Adam und Eva sind die beiden, die diesen test ausgelöst haben.
Denn als Gott die beiden erschuf sollte eigentlich kein test vorgesehen sein, die beiden waren unsterblich. Gott hatte ihnen die Existenz geschenkt und hat von denn beiden nur eine sache verlangt, sie sollten aus einem baum nicht essen. Von unzähligen essbaren bäumen nur einen nicht. Er hatte sie gewarnt, und obwohl ihr Gott höchstpersönlich darum gebeten hat, taten sie es trotzdem. Als sie von der frucht des baumes aßen, begann der Test.
wieso begann dieser Test? Hätte Gott nicht vorrausgesehen, dass es einen Test geben würde, schon bevor er mit der Erschaffung der Welt anfing? Womit der Test zwangsläufig Teil des Schöpfungsplanes gewesen sein müsste.

(unter der Annahme das es einen Gott gäbe)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan
Den gibt es genauso wenig. Zumindest nicht so wie in der Bibel.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO stehts doch aber in der Bibel. Wir reden doch hier jetzt nur vom Bibelinhalt - du schreibst selbst oft sinngemäß: angenommen es wäre alles so wie in der Bibel beschrieben...
@kwondo redete darüber, dass die heutigen Atheisten sich in Massen Gott zu wenden würden, wenn ein eindeutiges großflächiges Leiden-minderndes Wunder geschähe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so sehr wie es uns - aus unserem menschlichen Denken heraus widerstreben würde - es könnte möglich sein (lt. Bibel), dass dann auch so einer bei Gott sein darf.
dann habe ich ein sehr großes Problem mit Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe). Sollte es einen Gott geben, und ich nach dem Tod ihm gegenübertreten, werde ich ihm das auch so sagen, und mich nicht von einen "Wer bist du mich in Frage zu stellen?" oder emotionaler Erpressung einschüchtern lassen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:47
@Taln.Reich
ich verstehe deine Haltung und dein Aufbegehren gegen Gott (und auch deine Gründe) sehr gut.
Vielleicht lässt Gott dann sogar mit sich reden, wenn du ihm Vorwürfe machst ... und wird dir dann alles erklären.

Am Ende wirst du es evtl sogar verstehen, vielleicht auch nicht...


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:47
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Nehmen wir lissabon 1755 als Beispiel, ein ereignis die nicht in der Bibel zu finden ist. Also kein Glaube sondern wissen.Diese Stadt war die grösste christliche stadt europas. Unzählige kirchen voller Gold. Nur leider Gottlose, sie jagten hexen, brachten sie um und taten viele andere abscheuliche sachen.Sie dachten sie dienten Gott aber haben ungewiss die ganze zeit dem Teufel gedient. Und dann passierte es, ironischerweise an dem tag an dem alle in der kirche anwesend waren. Am allerheigen tag, am morgen, kam Gottes Zorn über sie. Erst ein Erdbeben, dann ein Tsunami und zuletzt kam über die Stadt feuer. 30.000-100.000 todesopfern. Laut augenzeugen haben sie die stadt nicht wieder erkannt. Komplett verwüsetet als wären sie im nirgendwo. Und als wäre das nicht genug kamen alle gefangen hinaus. Alle art von gefangenen. Die überlebenden dieser katastrophe hatten nach all dem noch ein weiteres problem, denn die gefangenen gingen durch die stadt wie hungrige wölfe. Viele Philosophen und Theologen fragten sich: Wie kann ein allmächtiger und gütiger Gott ein so gewaltiges Unglück wie das Erdbeben von Lissabon zulassen? Warum hatte das Beben die Hauptstadt eines streng katholischen Landes getroffen, das für die Verbreitung des Christentums in der Welt wirkte? Und warum überdies am Festtag Allerheiligen? Und warum waren zahlreiche Kirchen dem Beben zum Opfer gefallen, aber ausgerechnet das Rotlichtviertel Lissabons, die Alfama, verschont geblieben?Die Antwort: Sie haben Satan gedient und nicht Gott.Diese stadt hatte alle gebote des Herrn missachtet. Und vorallem Gebot 2:-Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.-
Wie kommst Du auf die hirnverbrannte Idee, ausgerechnet in Lissabon hätten sich damals die ganzen Gottlosen versammelt? In dieser Stadt hat es damals nicht mehr Böse gegeben wie in jeder anderen Stadt der damaligen Zeit, ergo hätte das Erdbeben damals eigentlich sämtliche existierenden Städte auf der Welt (einschließlich Rom, das ganze Mittelalter hindurch ein echter Sündenpfuhl) vernichten müssen, wenn das wirklich "Gottes Wille" gewesen wäre.
Hat es nur nicht. Deine Story klingt wie eine typische Sektengeschichte, diese Stadt wurde zerstört, also müssen da drin wohl lauter Sünder gelebt haben. Das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt.

Tatsächlich hat das Beben der "Gottlosigkeit" einen Vorschub gegeben, eben weil sich viele Überlebende und noch viel mehr die Gelehrten, die einen Sinn daraus herauszulesen versuchten, sich fragten "Wie kann Gott sowas zulassen?" Die Behauptung von der "besten aller möglichen Welten" nach Leibniz, da ja von einem "unfehlbaren Gott" erschaffen, war nach dem Beben passee. Stattdessen förderten die Auswirkungen des Bebens die Wissenschaften, denn man fragte nach dem Warum, nicht religiös, sondern materiell, maß die Auswirkungen überall wo sie stattgefunden hatten und hielt sie fest, und kam so auf neue Erkenntnisse.
Aufstieg der Wissenschaft, Niedergang des Glaubens.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht lässt Gott dann sogar mit sich reden, wenn du ihm Vorwürfe machst ... und wird dir dann alles erklären.
Dann soll er besser ein paar gute Antworten haben (ich gehe davon aus, das ich nicht der erste mit dieser Einstellung wäre, und Got, unter der Annahme das es ihn gäbe, entsprechend diese Erklärung schon parat vorbereitet hätte). Wäre doch eine Schande, wenn dieses hypothetische Gespräch im Jenseits genauso verliefe wie dieser Thread hier. ;)


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb: Optimist schrieb:
Wenn sich jeder danach richten würde, wäre die Welt gut.

Auch von Krankheiten? Krebs? Behinderungen? Säuglingstod?
Antwort Dennis:

Gemäß des christlichen Glaubens: Ja, definitiv.

An welchen Stellen in der heiligen Schrift lässt sich das erkennen?
@Optimist
weißt du was?


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:59
@Taln.Reich
ich bin sicher, Gott wird Antworten parat haben - eben weil du nicht der Einzige bist und er diese Fragen schon lange kennt.

Ob dich diese Antworten dann zufrieden stellen könnten wäre eine andere Frage.
Was würdest du machen, wenn nicht?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob dich diese Antworten dann zufrieden stellen könnten wäre eine andere Frage.
Was würdest du machen, wenn nicht?
Ihm das sagen?


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:02
@Bishamon
im Moment wüsste ich jetzt keine Bibelstellen.

Aber ich kann mal rein aus meiner Logik heraus eine Erklärung versuchen:

Viele Krankheiten (zB Zucker, Herz, Krebs) lassen sich auf ungesunde Lebensweise zurückführen - also hausgemacht.
(bei Herz zB Stress)


@Taln.Reich
ja, kannst ihm alles sagen - und dann?
Mit Gott solange streiten bis er bereit ist, dir recht zu geben?
Und wenn er das nicht tut, was dann?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Viele Krankheiten (Zucker, Herz, Krebs) lassen sich auf ungesunde Lebensweise zurückführen - also hausgemacht.
Und die nicht Hausgemachten? (Geburtsfehler z.b.)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, kannst ihm alles sagen - und dann?
Mit Gott solange streiten bis er bereit ist, dir recht zu geben?
Und wenn er das nicht tut, was dann?
Wen er es nicht tut? Weiter diskutieren. Solange bis er aufgibt oder einer überzeugt ist. Da du schon gesagt hattest, das ich nicht überzeugt werde, ein allwissendes Wesen nicht überzeugt werden kann (den wenn es allwissend ist, dann hat es meine Argumente schon vor mir gekannt) und ein allmächtiges Wesen nicht aufgeben wird (da es ja unendliche Ausdauer hat) wird die Diskussion bis in die Ewigkeit gehen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Moment wüsste ich jetzt keine Bibelstellen.
Also nur "Gesamtkontext".
Nicht einmal eine Stelle zum Interpretieren/diskutieren. Schade ...

Dann halte ich diese Gewissheit für gewagt :)


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:13
@Taln.Reich

gut, du glaubst, die Diskussion wird bis indie Ewigkeit gehen. Du bist aber nicht der Einzige.
Soll Gott mit x-tausend bis in die Ewigkeit diskutieren.

Da läge es doch näher und wäre einfacher, er statuiert ein Exempel in dieser Art:

Er zeigt den Menschen, wohin es führt, wenn er sich von Gott abwendet, wenn er sich selbst regieren möchte.

Wohin es führt und dass der Mensch wirklich nicht fähig ist, sich selbst zum Wohl ALLER Menschen zu regieren fähig ist, sieht man doch überall auf der Welt - egal welches Gesellschaftssystem (immer regiert im Grunde das Geld).

Gott bräuchte also nur auf dieses Exempel zu verweisen und zu sagen: unsere Streitfrage ist hiermit geklärt. ;)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, du glaubst, die Diskussion wird bis indie Ewigkeit gehen. Du bist aber nicht der Einzige.
Soll Gott mit x-tausend bis in die Ewigkeit diskutieren.
Gott (unter der Annahme das es einen Gott gibt) ist allmächtig, also kann er auch gleichzeitig mit allen die mit ihm diskutieren gleichzeitig bis in alle Ewigkeit diskutieren, und trotzdem alles machen was er sonst noch macht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott bräuchte also nur auf dieses Exempel zu verweisen und zu sagen: unsere Streitfrage ist hiermit geklärt. ;)
Dann würde ich ihm sagen, das es eben nicht geklärt wäre, da die Tatsache das der Mensch es nicht besser kann nicht bedeutet, dass er es nicht besser hätte machen können.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ganz so isses nicht, er hatte auch unschuldige Tiere dran glauben lassen. Was meinst du dazu?
@Optimist

Tiere können wie menschen in die Sünde fallen. Siehe die schlange die zu eva sprach sie solle von der frucht des baumes essen.
Daraufhin kriegten adam und eva ihre gerechte strafe aber auch die Schlange bekamm eine strafe.
mose 3
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.

Wie wir die schlange heute kennen, so ist sie genau wie es beschrieben wurde.

Und außerdem waren in der Arche nicht nur Noah und seine Familie sondern auch viele Tiere. Und das waren die guten die Tiere. die bösen mussten sterben
________________

Hier Bibelstellen die bezeugen das Tier einen Bewusstsein haben bzw. Gut oder böse sein können:

Weis 16,5 Damals kamen auch über die Israeliten böse, zornige Tiere, und so wurden sie gebissen und vernichtet durch die sich krümmenden Schlangen. Doch blieb dein Zorn nicht bis zum Ende,

Hes 34,25 Und ich will einen Bund des Friedens mit ihnen schließen und alle bösen Tiere aus dem Lande ausrotten, dass sie sicher in der Steppe wohnen und in den Wäldern schlafen können.

______________________________________

Gott erschuff die tiere nicht damit man sie tötet und isst. Hier einige bibel stellen:

Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. 1 Mose 1:29 (das gilt für uns menschen)

„Ein guter Mensch kümmert sich um das Wohl seiner Tiere“ (Sprüche 12:10, GNB)

Und ausserdem gilt das 5 Gebot auch für Tiere.

-Du sollst nicht töten-
_____________
Ebenso dürfen sich eigentlich auch tiere nicht gegenseitig töten.

Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. 1 Mose 1:30


Aber wie gesagt tiere können auch in die sünde fallen, wie wir menschen. Aber damit will ich nicht sagen das tiere uns gleich sind das stimmt nicht. Wir menschen sind über die Tiere. Sowie Gott über uns ist.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:24
@Taln.Reich
wir drehen uns im Kreis, wenn du Gott sagen wölltest, er hätte es besser machen können.

Erstens würde er dir vielleicht sagen: du willst also besser wissen als ich, wie die Welt funktioniert und zu laufen hat, obwohl du sie nicht geschaffen hast.

Und dann wird er noch die Sache mit dem freien Willen nachschieben, nämlich, dass es eine Beschneidung wäre, wenn er den Menschen anders geschaffen hätte...
... und dass er eben NICHT möchte, dass die Menschen nur DESHALB sich für gute Handlungen entscheiden, WEIL Gott sie an negativen Handlungen hindern würde...

Das alles meine ich mit "im Kreis drehen"

Das würde dir Gott vielleicht EINMAL auseinander setzen und dann sagen "machs gut"


Anzeige

1x zitiertmelden