Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:34
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich stehe auf dem Schlauch. Von WELCHER Information speziell glaubst du, irgendein Mensch könnte nichts davon gewusst haben?
Du hast gesagt, dass die Erkenntnis "dass das Verhalten von Menschen gegenüber anderen Menschen auch negative Konsequenzen haben kann" bewirken würde, dass der Mensch mit dieser Erkenntnis niemals anderen Leiden zufügen würden wolle (und somit Freier Wille und völliges fehlen von Leiden koexistieren könnte). Ich fragte, warum Gott dann diese Erkenntnis nicht ins menschliche Wesen einprogrammieren würde, wenn er doch kein Problem damit sieht, Hass, Angst, Neid und Gier einprogrammmierte Gefühle sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:35
@Bishamon
Na also. Lies es Wort für Wort durch, dann siehst du wo es steht. Oder falls du es TROTZDEM nicht findest, kopiere den Text hier Wort für Wort in diesen Thread. Dann markiere ich dir die Stellen die du offenbar nicht erkannt hast.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:36
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Oder falls du es TROTZDEM nicht findest,
ich kenne die Bergpredigt. Darum frage ich.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:51
@Taln.Reich
Der Satz ist mir eventuell zu kompliziert. Ich versuche mal ob ich es richtig verstehe:

Ich sagte, Menschen müssen durch ihr eigenes Verhalten lernen dass sie gemäß ihres eigenen freien Willens Dinge tun können, die anderen Menschen Schaden zufügen. Dieses Wissen kommt aus der Erfahrung, und durch das Wissen entsteht erstens die persönliche Verantwortlichkeit und zweitens (hoffentlich) die Einsicht, dass es falsch ist sich so zu verhalten.

Du sagst, aber Gott hätte uns doch auch so erschaffen können, dass wir das Böse nicht tun KÖNNEN das wir eventuell tun WOLLEN.
Und zugleich hätte er uns so erschaffen können dass wir auch ohne die praktische direkte Erfahrung trotzdem wissen würden, dass wir für das Böse das wir rein theoretisch tun wollen dann auch praktisch verantwortlich wären.

Ja, das hätte er tun können. Ich sagte schon, manche Leute gehen davon aus dass diese Beschreibung auf (manche Sorten von) Engeln zutrifft. Meine Erklärung war diese:

Gott liebt die Geschöpfe die das Böse NICHT tun können und deshalb auch nicht tun, aber noch mehr diejenigen die das Böse tun KÖNNEN und trotzdem freiwillig darauf verzichten es zu tun.

Vielleicht stimmt diese Behauptung, vielleicht auch nicht. Und falls sie stimmt, ist es deine Sache und nicht meine, daraus auf irgendwelche charakterlichen oder moralischen Mängel Gottes zu schließen.

Schon überhaupt nicht bin ich in der Lage zu erklären WARUM Gott so tickt, falls er es denn tut. Aber wenn ich ihn sehe, frage ich ihn.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:54
@Dennis75
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du hast gesagt, dass die Erkenntnis "dass das Verhalten von Menschen gegenüber anderen Menschen auch negative Konsequenzen haben kann" bewirken würde, dass der Mensch mit dieser Erkenntnis niemals anderen Leiden zufügen würden wolle (und somit Freier Wille und völliges fehlen von Leiden koexistieren könnte). ....
im Grunde hat Gott doch schon soetwas in der Richtung einprogramiert - das Gewissen (das ist "ins Herz geschrieben").

Aber richten sich Alle nach ihrem Gewissen? Nein, weil sie halt einen freien Willen haben.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Grunde hat Gott doch schon soetwas in der Richtung einprogramiert - das Gewissen
Guter Hinweis, aber ein Gewissen haben Menschen vielleicht nicht von Geburt an. Es ist möglich, dass sich dieses Gewissen erst in den Jahren zwischen 1 und 4 entwickelt. (Behaupten manche Psychologen.)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:58
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Schon überhaupt nicht bin ich in der Lage zu erklären WARUM Gott so tickt, falls er es denn tut. Aber wenn ich ihn sehe, frage ich ihn.
Das hättest Du so schon vor 3 Seiten konkretisieren können.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 12:58
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Gott liebt die Geschöpfe die das Böse NICHT tun können und deshalb auch nicht tun, aber noch mehr diejenigen die das Böse tun KÖNNEN und trotzdem freiwillig darauf verzichten es zu tun.
Und für dieses winzige bisschen mehr an Liebe soll ich jetzt all das Leiden der Weltgeschichte abnicken, auf die Knie fallen und sagen "Super gemacht Gott"?

Ganz besonders wenn Leuten (deiner Theologie nach) diese Liebe komplett entzogen werden wenn sie nur nicht an Gott glauben, aber trotzdem nichts böses tun, während derjenige der komplett auf Gott vertraut aber trotzdem Böses tut trotzdem die volle Liebe erhält.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:01
@Taln.Reich
Deine letzte Frage habe ich auch schon in die Richtung gestellt. Er weicht immer aus.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:01
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und für dieses winzige bisschen mehr an Liebe soll ich jetzt all das Leiden der Weltgeschichte abnicken, auf die Knie fallen und sagen "Super gemacht Gott"?

Ganz besonders wenn Leuten (deiner Theologie nach) diese Liebe komplett entzogen werden wenn sie nur nicht an Gott glauben, aber trotzdem nichts böses tun, während derjenige der komplett auf Gott vertraut aber trotzdem Böses tut trotzdem die volle Liebe erhält.
Gott liebt alle Menschen, auch diejenigen welche nicht zu ihm gehören wollen.
Nur was soll er denn machen, wenn sie es nicht wollen? Zwingen?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:04
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und für dieses winzige bisschen mehr an Liebe soll ich jetzt all das Leiden der Weltgeschichte abnicken, auf die Knie fallen und sagen "Super gemacht Gott"?

Ganz besonders wenn Leuten (deiner Theologie nach) diese Liebe komplett entzogen werden wenn sie nur nicht an Gott glauben, aber trotzdem nichts böses tun, während derjenige der komplett auf Gott vertraut aber trotzdem Böses tut trotzdem die volle Liebe erhält.
Da irrst du in zweifacher Hinsicht:

Erstens, du sollst gar nichts. Tu was du willst und leb damit dass du für die Konsequenzen deines Handelns selbst verantwortlich bist.

Zweitens, Gott sagt ausdrücklich dass jemand der zwar an ihn nicht glaubt (weil er zum Beispiel gar nicht weiß dass es ihn gibt, irgendwelche Indianer im Mittelalter und so), aber nie etwas Böses tut, genau so in den Himmel kommt wie einer der an ihn glaubt und sich (bei aller menschlichen Schwäche) bemüht, Gott zu gehorchen.

Denn so ein Mensch hätte nie gesündigt, und Sünde ist das einzige was uns von Gott trennt. Die Behauptung in der Bibel ist dass es solche Menschen nicht gibt weil JEDER irgendwann das tut was er gemäß seines eigenen Gewissens für falsch hält, und selbst dann beurteilt Gott die Menschen noch im positiven Sinn danach ob sie sich zumindest in ihrem Herzen hinterher gewünscht haben, sie hätten das Böse nicht getan oder es könnte Wiedergutmachung, Vergebung usw. geben.

Was DIESE Leute betrifft, da gibt es sicher eine ganze Menge. Um die mache ich mir aber keine Sorgen. Sie sind gestorben, haben Jesus kennen gelernt und in ihm die Grundlage ihrer Hoffnung erkannt. Also die sind save, da mach dir mal keine Sorgen.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Grunde hat Gott doch schon soetwas in der Richtung einprogramiert - das Gewissen (das ist "ins Herz geschrieben").

Aber richten sich Alle nach ihrem Gewissen? Nein, weil sie halt einen freien Willen haben.
was ist mit Leuten die kein Gewissen haben?

Und mein Gewissen treibt mich nicht dazu, Gott blind zu vertrauen und alles was er tut gut zu heißen - ganz im Gegenteil, dieser Thread existiert nur wegen eines biblischen Ereignisses bei dem mein Gewissen in Protest gegen die Bosheit dieses "Gottes" aufgeschrien hat.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott liebt alle Menschen, auch diejenigen welche nicht zu ihm gehören wollen.
Nur was soll er denn machen, wenn sie es nicht wollen? Zwingen?
Frage: ein monströs böser Mensch, der völlig blind auf Gott vertraut, und der sein böses tut weil er glaubt von Gott dazu beauftragt worden zu sein, wird er in den Genuß der vollen Liebe Gottes kommen oder nicht?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:09
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zweitens, Gott sagt ausdrücklich dass jemand der zwar an ihn nicht glaubt (weil er zum Beispiel gar nicht weiß dass es ihn gibt, irgendwelche Indianer im Mittelalter und so), aber nie etwas Böses tut, genau so in den Himmel kommt wie einer der an ihn glaubt und sich (bei aller menschlichen Schwäche) bemüht, Gott zu gehorchen. Denn so ein Mensch hätte nie gesündigt, und Sünde ist das einzige was uns von Gott trennt.
Dasklang aber vor einiger Zeit noch anders:
Von Mythologie weiß ich nichts. Und ich habe auch nicht gesagt dass es jedem "gleich" geht der Gott nicht vertraut.
Gerecht ist in Gottes Augen nur, wer ihm vertraut.
Den adoptiert er und macht ihn zu seinem Kind und Erben.

Wer das nicht will, der soll das mit dem Satan regeln was ihm seiner Meinung nach zusteht weil er ein guter Mensch war.
Gott ist für solche Menschen nicht mehr zuständig sobald sie ihr Urteil erhalten haben.

Was nun mit denen passiert die das Reich Gottes niemals erben weil sie nicht WOLLEN, das ist nicht mein Problem.
Vielleicht geht es manchen im Reich Satans tatsächlich besser als anderen. Ich habe nicht vor das heraus zu finden.

( Beitrag von Dennis75 (Seite 11) )


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:10
Zitat von kwondokwondo schrieb: kybela schrieb:
An welchen Stellen in der heiligen Schrift lässt sich das erkennen?

Das sind diese Missionaratricks. Damit hat man schon Indianer gezähmt :-)
Yep.
"Steht alles in der Schrift. Was, du findest es nicht? Dann schau halt genauer ... "


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:12
@Dennis75
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Grunde hat Gott doch schon soetwas in der Richtung einprogramiert - das Gewissen
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Guter Hinweis, aber ein Gewissen haben Menschen vielleicht nicht von Geburt an. Es ist möglich, dass sich dieses Gewissen erst in den Jahren zwischen 1 und 4 entwickelt. (Behaupten manche Psychologen.)
sehe ich genauso.

Und wie gesagt, man kann davon ausgehen, dass also ab einem gewissen Alter die Menschen ein Gewissen haben. Nur wie sie damit umgehen (ob sie es unterdrücken usw) steht wieder auf einem anderen Blatt.
Aber dafür kann doch Gott nichts, @Taln.Reich - oder wie siehst du das?

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:was ist mit Leuten die kein Gewissen haben?
ich bin der Meinung, es hat jeder eines, nur wirds halt von manchen unterdrückt (merken sie selbst gar nicht)
Und mein Gewissen treibt mich nicht dazu, Gott blind zu vertrauen und alles was er tut gut zu heißen - ganz im Gegenteil, dieser Thread existiert nur wegen eines biblischen Ereignisses bei dem mein Gewissen in Protest gegen die Bosheit dieses "Gottes" aufgeschrien hat.
ich verstehe dich ja aus deiner Warte.
Aber das ist nicht das was ich mit "Gewissen" meinte. Was bei dir schreit ist mMn mehr dein Gerechtigkeitssinn und gepaart mit Logik, Ratio usw.... und natürlich auch Empathieempfinden.

Empathiempfinden ist eben auch ganz unterschiedlich ausgerichtet.... bei dem einen gehts in die Richtung, dass er nur nach dem schaut, was "droben ist" (aus der Bibel) und bei anderen was "fleischlich ist" - und dann gibts noch diejenigen welche dazwischen sind.
Gott liebt alle Menschen, auch diejenigen welche nicht zu ihm gehören wollen.
Nur was soll er denn machen, wenn sie es nicht wollen? Zwingen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Frage: ein monströs böser Mensch, der völlig blind auf Gott vertraut, und der sein böses tut weil er glaubt von Gott dazu beauftragt worden zu sein, wird er in den Genuß der vollen Liebe Gottes kommen oder nicht?
darüber kann ich mir kein Urteil erlauben - Gott ist der Richter.
Für mein menschliches Empfinden wäre es natürlich ungerecht.
Aber lt. Bibel sieht Gott in die Herzen.... (es zählt die tatsächliche Einstellung, ob Nächstenliebe vorhanden ist usw..)


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur was soll er denn machen, wenn sie es nicht wollen? Zwingen?
Nö. Aber ein Zeichen geben. Ein echtes. Bitte kein Schmetterling der an einem Regenbogen entlangfliegt, der aus einem Wasserfall zu kommen scheint genau in dem Moment wo Du fragst " Hello, is it you i am looking for?"

Es gibt soviele Menschen die auf ein Zeichen warten. Er soll Wunder wirken und alle Blinden sehend machen, allen Tauben (ich meine keine Vögel) hörend, alle Lahmen (sorry sagt man heute nicht mehr) laufend. Er soll bitte alle Kinder von Krankheit befreien und Allzheimer, Krebs, Aids und HIV usw. verschwinden lassen. Kein Hunger mehr. Genug Trinkwasser. Dann wird ein Schuh draus. Dann würde ich persönlich sogar, wenn es sie denn gibt, sogar Aliens missionieren gehen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:20
Zitat von kwondokwondo schrieb:Es gibt soviele Menschen die auf ein Zeichen warten. Er soll Wunder wirken und alle Blinden sehend machen, allen Tauben (ich meine keine Vögel) hörend, alle Lahmen (sorry sagt man heute nicht mehr) laufend.
und hatte das Jesus - lt. Bibel - denn nicht gemacht?
Und hatten dann auf einmal alle an ihn geglaubt?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und hatte das Jesus - lt. Bibel - denn nicht gemacht?
Und hatten dann auf einmal alle an ihn geglaubt?
Jesus hat lt. Bibel nur ne Handvoll Analphabeten auf dem Feld versammelt. Mehr hat er nicht getan.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 13:26
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber wenn es falsche Bibelstellen gibt, deren Befolgen/Glauben Gott missfällt, dann wird die ganze Bibel doch beliebig. Dann könnte ich, wenn Christ wäre, auch den Sintflut-Bericht verwerfen (schließlich gibt es dafür auch keine besseren außerbiblischen Belege als für Hexen, und ist für mich, aus Gründen die ich hier schon die ganze Zeit darlege, nicht mit der Vorstellung eines gütigen Gottes vereinbar).
Du sollst selbst herausfinden was wahr ist und falsch.

Ich glaube an die Sintflut weil es gerecht war. Gott hat dabei keine unschuldigen mit ins verderben geführt, sondern einzig und allein die sünder. Und das noah gerecht war und davon berichtet hat sodass jeder mit hinein konnte aber keiner ihm glaubte reflektiert das zukünftige. Ich glaube daran weil es alles wiederspiegelt.

Aber eine hetze auf hexen oder anderes.. das passt nicht. Nicht zu den Geboten die Gott mose gab und auch nicht das was jesus seinen jüngern gelehrt hat. Wer ein wenig ahnung hat der muss wissen das diese Dinge einfach ein Märchen des Teufels ist. Denn damit hat er viel böses erreicht.


Nehmen wir lissabon 1755 als Beispiel, ein ereignis die nicht in der Bibel zu finden ist. Also kein Glaube sondern wissen.

Diese Stadt war die grösste christliche stadt europas. Unzählige kirchen voller Gold.
Nur leider Gottlose, sie jagten hexen, brachten sie um und taten viele andere abscheuliche sachen.
Sie dachten sie dienten Gott aber haben ungewiss die ganze zeit dem Teufel gedient. Und dann passierte es, ironischerweise an dem tag an dem alle in der kirche anwesend waren. Am allerheigen tag, am morgen, kam Gottes Zorn über sie. Erst ein Erdbeben, dann ein Tsunami und zuletzt kam über die Stadt feuer. 30.000-100.000 todesopfern. Laut augenzeugen haben sie die stadt nicht wieder erkannt. Komplett verwüsetet als wären sie im nirgendwo. Und als wäre das nicht genug kamen alle gefangen hinaus. Alle art von gefangenen. Die überlebenden dieser katastrophe hatten nach all dem noch ein weiteres problem, denn die gefangenen gingen durch die stadt wie hungrige wölfe.


Viele Philosophen und Theologen fragten sich:
Wie kann ein allmächtiger und gütiger Gott ein so gewaltiges Unglück wie das Erdbeben von Lissabon zulassen? Warum hatte das Beben die Hauptstadt eines streng katholischen Landes getroffen, das für die Verbreitung des Christentums in der Welt wirkte? Und warum überdies am Festtag Allerheiligen? Und warum waren zahlreiche Kirchen dem Beben zum Opfer gefallen, aber ausgerechnet das Rotlichtviertel Lissabons, die Alfama, verschont geblieben?


Die Antwort: Sie haben Satan gedient und nicht Gott.


Diese stadt hatte alle gebote des Herrn missachtet.
Und vorallem Gebot 2:

-Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.-


Anzeige

3x zitiertmelden