Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles meine ich mit "im Kreis drehen"
Eben. Auf ewig Diskussionmäßig im Kreis drehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde dir Gott vielleicht EINMAL auseinander setzen und dann sagen "machs gut"
Und dann?

Anzeige
melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:27
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Aber wie gesagt tiere können auch in die sünde fallen, wie wir menschen. Aber damit will ich nicht sagen das tiere uns gleich sind das stimmt nicht. Wir menschen sind über die Tiere. Sowie Gott über uns ist.
Und was haben die vorsintflutllichen Ziegen verbrochen?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:28
@Optimist
vergiss nicht in der Arche waren jeder art von wilden Tieren und sie taten nichts. sei Löwen oder sonst was, sie blieben friedlich. denn das waren die guten Tiere.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:29
Zitat von jo8truejo8true schrieb:vergiss nicht in der Arche waren jeder art von wilden Tieren und sie taten nichts. sei Löwen oder sonst was, sie blieben friedlich. denn das waren die guten Tiere.
Und wovon ernährt sich ein guter Gepard?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:29
@Taln.Reich
und dann?
das müsstest du dann Gott fragen, wenn er sich rum dreht und geht ;)

@jo8true
ich antworte dir später


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müsstest du dann Gott fragen, wenn er sich rum dreht und geht ;)
Ich werds ja sehen, falls es einen Gott gäbe und ich nach dem Tod vor ihn käme. Wenn es keinen Gott gibt vor dem ich komme, dann werde ich natürlich nichts sehen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:36
@Taln.Reich
nur mal angenommen (das frag ich jetzt nur aus psychologischer Neugier), es gäbe dann wirklich eine Art Qual und dies über einen sehr langen Zeitraum - wie wäre das für dich?

Bitte jetzt nicht darüber streiten, obs gerecht oder ungerecht wäre, sondern nur alleine der Fakt, du sähest dich dann Qualen ausgesetzt (was ich natürlich keinem wünsche, meine Mutter zB ist ja auch als Atheist gestorben...)


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur mal angenommen (das frag ich jetzt nur aus psychologischer Neugier), es gäbe dann wirklich eine Art Qual und dies über einen sehr langen Zeitraum - wie wäre das für dich?

Bitte jetzt nicht darüber streiten, obs gerecht oder ungerecht wäre, sondern nur alleine der Fakt, du sähest dich dann Qualen ausgesetzt (was ich natürlich keinem wünsche, meine Mutter zB ist ja auch als Atheist gestorben...)
Dann wäre das ein Preis, den ich in Kauf nehmen würde um meinen Prinzipien treu zu bleiben.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:38
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wovon ernährt sich ein guter Gepard?
Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. 1 Mose 1:30


Es gibt keine fleischfressenden tiere. Diese tiere essen grass aber sie sind in der sünde gefallen.


Merkst du nicht wie das nicht zusammenpasst? Gott erschafft die welt erst die menschen. Wir menschen sind natrülich über die tiere. Aber dann erschafft er fleischfressende tiere die uns gefährlich sein würden? Niemals.

Die menschen essen fleisch weil es ihnen schmeckt anders ist es nicht bei denn tieren, das problem ist nun mal das es verboten ist.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:39
@Taln.Reich
aha.
(mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, also keinesfalls böse oder abwertend gemeint)


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:43
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Es gibt keine fleischfressenden tiere. Diese tiere essen grass aber sie sind in der sünde gefallen.


Merkst du nicht wie das nicht zusammenpasst? Gott erschafft die welt erst die menschen. Wir menschen sind natrülich über die tiere. Aber dann erschafft er fleischfressende tiere die uns gefährlich sein würden? Niemals.

Die menschen essen fleisch weil es ihnen schmeckt anders ist es nicht bei denn tieren, das problem ist nun mal das es verboten ist.
Hast du schonmal versucht einen Geparden vegetarisch zu ernähren?

Und wenn alle Tiere von Schöpfung an für vegetarische Ernährung konzipiert gewesen sind, wieso sind so viele Lebewesen dann anatomisch dafür ausgerüstet andere Lebewesen zu jagen und zu töten?


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:46
@jo8true
dieser Aspekt den du aus der Bibel ableitest, dass auch Tiere in die Sünde fallen können und sich ursprünglich gar nicht gegenseitig töten sollten, finde ich ja interessant.
Mir missfiel schon immer dieser Gedanke des Fressens und Gefressen werdens

@Taln.Reich
dass es jetzt anders ist, könnte die Evo bewirkt haben.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:46
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und was haben die vorsintflutllichen Ziegen verbrochen?
was meinst du?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es jetzt anders ist, könnte die Evo bewirkt haben.
göttlich oder aufgrund von Satan?


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:49
Zitat von jo8truejo8true schrieb:was meinst du?
Du sagst dieTiere auf der Arche wären die ganzen gerechten Tiere gewesen, und die zurückgebliebenen wären die Bösen gewesen. Welchem Bösen waren die Ziegen die nicht auf die Arche kamen schuldig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es jetzt anders ist, könnte die Evo bewirkt haben.
Sind Evolutionslehre und eine wortwörtliche Auslegung der Sintflutgeschichte als reales Ereignis den überhaupt kompatibel? Und glaubt @jo8true überhaupt an die Evolutionstheorie?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 14:55
@Bishamon
@Taln.Reich

ich weiß es nicht, kann mir da auch keinen Reim drauf machen


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 15:00
@Optimist
"Gott hat keine Raubtiere erschaffen": zwei Löwen, die sich von Spaghetti und Gemüse ernähren


Zwischenablage01


Youtube: Gott hat keine Raubtiere erschaffen
Gott hat keine Raubtiere erschaffen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wieder mal ist der Mensch schuld ... Überraschung :)


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 15:16
@Bishamon
man kann das alles sehen wie mal will, aber der Mensch ist nun mal an vielem schuld.

Kenne aber viele Menschen, die keine Verantwortung wollen und die schuld gerne auf Andere abwälzen (dich meine ich nicht :) )


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 15:24
@Bishamon
das Video ist sehr beeindruckend und schön.
Das mit den Hirrschen ist sehr traurig - blöde Entscheidungsträger!


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 15:31
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Passt die Anweisung zum Steinigen von Homosexuellen zu deinem Bild Gottes?
Auch eine Lüge des Teufels.

Es ist zwar verboten aber eine Hetze auf diese menschen ist eine lüge.

Einer der stiehlt, jemanden schlägt,tötet, beleidigt...... der ist nicht besser.

_________


-@Taln.Reich
Wenn sie das falsch verstanden haben, hätte das Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) ihnen diesen Irrtum nicht hätte erklären können bevor er zum extremsten Mittel greift?-

Die menschen wurden oft genug gewarnt bzw erklärt worden was falsch und richtig ist.
Nehmen wir Adam, Eva und Kain als Beispiel. Sie wussten das es einen Gott gibt. Von angesicht zu angesicht sprachen sie zusammen. Also kein Glaube sondern wissen. Und trotzdem, obwohl sie wussten wer ihnen gegenübersteht, sündigten sie.
Adam und eva aßen von der frucht des baumes von dem gott verboten hatte. Und kain tötete seinen Bruder.

Und nach all dem was wir alles getan haben, hat Gott uns einen ausweg gegebn undzwar durch Jesus. Das ist die letzte chance.

Was ich damit sagen will, wir sollten Gott danken das wir überhaupt noch existieren und er uns nachdem wir ihn so oft verraten haben uns einen ausweg schenkt.
____________

-wieso begann dieser Test? Hätte Gott nicht vorrausgesehen, dass es einen Test geben würde, schon bevor er mit der Erschaffung der Welt anfing? Womit der Test zwangsläufig Teil des Schöpfungsplanes gewesen sein müsste.-

Wieso der test begann, habe ich schon erklärt. (Adam und eva)

Diese frage stelle ich mir auch oft als gläubiger und dazu steht meines wissen nach nichts in der Bibel.

Manchmal frage ich mich auch warum er satan nicht von anfang ausgelöscht hat. wir wissen, satan wurde zum feind als die welt erst kürzlich erschaffen wurde und der baum an dem die beiden nicht essen sollten. Er wusse natürlich das alles so passieren wird und hat alles auch anscheinend zeitlich geplant. Aber warum? Hätte er satan ausgelöscht würden wir menschen und tiere auf der erde leben als wäre es das paradis.

Wiederrum weiss ich wir menschen sind selbst schuld wir haben uns das Problem selbst eingebracht. Nicht Gott, sondern wir selbst. Auch wenn satan der Verführer ist tun wir trotzdem alles aus eigenem willen.


Die Frage warum kann ich dir somit nicht beantworten, die kann dir nur Gott beantworten aber trotzdem sollte man dankbar sein das er uns überhaupt die existenz geschenkt hat Und vorallem den Freien Willen. Denn er hätte uns damal auch als menschliche roboter erschaffen können die sich natürlich immer an alles halten. Hättest du das gewollt? Ich nicht. Ich danke ihm für denn freien Willen denn das ist ein großes geschenk.
Und die die sich von ihrem eigenen willen ins wahre und gute begeben werden letztendlich belohnt.


Anzeige

1x zitiertmelden