Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 00:24
@JakeGabriel
Wieder, wer definiert einen allgemein gültigen und all umfassenden ethischen Moralkodex?
Es gibt keinen allgemein gültigen und all umfassenden Moralkodex. Und den kann es auch nicht geben. Der Moralkodex ist etwas, das sich gesellschaftlich mit der Zeit entwickelt. Ähnlich dem technologischen und naturwissenschaftlichen Fortschritt. Nur hinkt derzeit der moralische und gesellschaftliche Fortschritt dem technologischen und naturwissenschaftlichen Fortschritt weit hinterher. Daran sind unter anderem die religiösen Gemeinschaften schuld, die bestrebt sind weiterhin in längst überholten Zeiten zu verharren und weigern sich weiterzuentwickeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 00:33
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: benihispeed schrieb:
Nimmt man die Beschreibungen der Bibel wortwörtlich ernst, ohne die Zeiten zu berücksichtigen in denen sie geschrieben worden sind, wäre ein solches Wesen nach heutigen Massstäben tatsächlich unmoralisch.

Wer beurteilt und entscheidet welche Moralvorstellungen gültig und entscheidend sind? Gibt es einen universellen Moralkodex? Wer hat diesen erstellt?
Er bezieht sich dabei offenbar auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die werden in der Regel in der Tat als universell gültige Grundrechte verstanden. Wenngleich diese natürlich ebenso auf menschlicher Konvention basieren und es auch einige (vorallem eher theokratisch geführte) Staaten gibt die da ein "etwas" anderes Menschenrechtsverständnis aufweisen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: KL21 schrieb:
Es ist ebenfalls längst beschrieben, das auch das Universum selbst vollständig aus sich selbst heraus entstanden sein kann und dafür weder einen Erschaffer noch Schöpfer benötigt hat.

Für diese Behauptung gibt es keinerlei Nachweise. Im Gegenteil es kann belegt werden, dass der Ursprung des Universums in der Anfangssingularität nie und niemals ergründet werden kann. Siehe

Wikipedia: Singularität_(Astronomie)#Anfangssingularität
Das hat er ja auch gar nicht betritten. Es ging viel mehr darum, daß die Gotteshypothese keineswegs die einzige zulässige Option ist die unsere Existenz erklären könnte. Wobei die Erklärung über den Ursprung des Universums mit "aus sich selbst heraus" zu formulieren, durchaus etwas irritierend wirken kann.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Das stimmt so nicht. Gott befreit beim Exodus gerade sein Volk aus der Sklaverei. Weiter gibt es eine Stelle in der Bibel, wo Gott einen Befehl gibt, einen Sklaven im Erlaßjahr in die Freiheit zu entlassen. Die Sklaven dürfen sich auch jederzeit freikaufen dürfen.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/3.Mose25
Daß er die Israeliten befreit hat bedeutet aber nicht, daß Gott grundsätzlich ein Gegner der Sklavarei war, wie man vorallem den gesellschaftlichen Reglementierungen aus den Büchern Mose entnehmen kann.

Und das Erlaßjahr galt hier auch nur den hebräischen Sklaven:

Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, so soll er dir sechs Jahre dienen; im siebenten Jahr aber soll er freigelassen werden ohne Lösegeld. (2. Mose, 21,2)

Dazu, wie das aber mit den Rechten nichthebräischer Sklaven, also jenen aus anderen Völkern, gehandhabt wurde konnte ich leider nichts finden.

Außerdem wurden auch hebräischen Sklaven nicht in jedem Fall im 7. Jahr die Freiheit geschenkt:

Hat ihm aber sein Herr eine Frau gegeben und hat sie ihm Söhne oder Töchter geboren, so sollen Frau und Kinder seinem Herrn gehören, er aber soll ohne Frau gehen. (2. Mose, 21,4)

Oder siehe auch:

Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven. (2. Mose, 21,7)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 12:17
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Für diese Behauptung gibt es keinerlei Nachweise.
Ähm doch.:)

https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/tid-30858/weltenschoepfung-ohne-schoepfer-ein-universum-aus-dem-nichts-der-beweis-gegen-gott_aid_973069.html
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Auch das Bewusstseinsproblem ist immer noch ungelöst.
Dazu gibt es mehrere Forschungsergebnisse:

https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/was-ist-bewusstsein
https://www.tagesspiegel.de/wissen/hirnforschung-wir-zittern-vor-dem-verlust-der-anerkennung/8810928.html
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Der biblische Gott interagiert ständig mit den Menschen und laut der Bibel will er sehr wohl das Beste für die Menschen. Wenn deine Moralvorstellungen nicht denen des biblischen Gottes entsprechen bedeutet das gar nicht, dass Er/Gott keine besitzt. Was ist Moral definiere bitte? Wer behauptet eine allgemein gültige Moral für alle zu haben?
Also bitte, ein Gott oder Schöpfer, der eine solche Welt wie unsere erschafft und dann das Ergebnis den Geschöpfen überläßt, sich aus dem Staub macht ist höchst unmoralisch, weil er die Verantwortung nicht übernimmt und sich auf einen angeblich freien Willen herausredet, den es nachweilslich nicht gibt, weil die Welt und das Universum determiniert sind. Und die häufig kranke Moral in der Bibel macht es ganz bestimmt nicht besser.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 12:35
Zitat von KL21KL21 schrieb:https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/tid-30858/weltenschoepfung-ohne-schoepfer-ein-universum-aus-dem-nichts-d...
Einige Behauptungen von Lawrence Krauss sind nicht zu Gänze kompatibel mit der Relativitätstheorie und der Quantenfeldtheorie in der gekrümmten Raumzeit

https://arxiv.org/abs/1405.6091


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 13:25
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wieder, wenn du den Anfang der Kausalität nicht verstehst und nie ergründen kannst, werden deine Mutmaßungen über die Kausalität obsolet.
Kausalität ist sehr wohl zu verstehen, das heißt das es zwischen Ergebnissein, sitationen und Ereignissen einen mitttelbaren oder unmittelbaren Zusammenhanf gibt, auch dann, wenn dieser nicht sofort oder auch gar nicht ersichtlich ist. Was wiederum auch erklärt, das es zwischen der menschlichen und angeblich göttlichen, bibl.Moral einen Zusammen hang geben muß. Grundtenor dieses Zusammenhangs ist Verantwortung und Verantwortungslosigkeit, was wiederum den Moralkodex definiert. Umoralität in der Bibel und in der menschlichen Gesellschaft sind sich nicht zufällig ähnlich und in deer Bibel voneinander nachempfunden, was wiederum erklärt und deutlich macht, das Gott nicht den Menschen, sondern die Menschen Gott erschaffen haben.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Warst du in der spirituellen Dimension und hast beobachtet wie viele Menschen Gott und die Engel bereits gerettet haben?
Was für ein Unfug auch hier agieren nicht Zufall oder Geistwesen, sondern kausale Zusammenhänge, welche es eben auch oft heruszusfinden gilt, was nicht bedeutet, das sie immer sofort vollständig aufgedeckt werden können.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Warum gibt es Kriege, wo jede Seite sich im Recht glaubt. Eben weil unterschiedliche Moralvorstellungen aufeinander prallen. Letztendlich könnte solche Diskrepanz zur Vernichtung alles irdischen Lebens führen, was Gott verhüten möge.
Ebenfalls Nonsens, denn Kriege sind Machtanspruchs- und Besitzanspruchswirkungen, was weder mit Moral noch mit einem Anspruch darauf zu tun hat, sondern lediglich mit Macht- u. Besitzdenken, Abgrenzung und Egoismus. Moralvorstellungen gehören da nicht hin, weil Mord nunmal gleich in welcher Form keinen Anspruch auf Moral erheben kann und das gilt für jede Gesellschaft, zu jeder Zeit. Während gerade auch in der Bibel der Auftrag zu morden nicht unwesentlich vom bibl. Gott ausging, was nicht nur verachtenswert, sondern höchst unmoralisch ist.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 13:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Einige Behauptungen von Lawrence Krauss sind nicht zu Gänze kompatibel mit der Relativitätstheorie und der Quantenfeldtheorie in der gekrümmten Raumzeit
Das sehe ich nicht so:

https://www.spektrum.de/news/zweierlei-wellen-in-der-raumzeit/1399043


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 13:58
Zitat von KL21KL21 schrieb:https://www.spektrum.de/news/zweierlei-wellen-in-der-raumzeit/1399043
Die Hauptaufgabe des LIGO ist die direkte Messung von Gravitationswellen kosmischen Ursprungs.
Diese Wellen wurden von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie vorhergesagt.

Meinst du das?
Da hilft jetzt wie bei "A Universe from Nothing" ?


melden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 14:05
@Bishamon

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt, weil......


Die Relativitätstheorie ist eine physikalische Theo
rie über die Struktur von Raum und Zeit. Sie
wird unterschieden in die spezielle und die allgeme
ine Relativitätstheorie.
Die spezielle Relativitätstheorie behandelt Fragen
von sich gegeneinander mit konstanter
Geschwindigkeit bewegenden Bezugssystemen. Sie führ
te zu einer Neufassung der Begriffe
Raum und Zeit und beruht auf dem Prinzip der Konsta
nz der Lichtgeschwindigkeit und auf dem
Relativitätsprinzip, das die Unmöglichkeit der Best
immung einer absoluten Bewegung postuliert,
d.h. ein sich bewegendes Objekt kann immer nur in R
elation zu etwas anderem gesehen werden
(das sich auch in einer Bewegung befindet). Des Wei
teren zog sie neue Vorstellungen von Masse
und Energie nach sich.
Die allgemeine Relativitätstheorie untersucht relat
iv zueinander beschleunigte Bezugssysteme
sowie den Einfluss von Gravitationsfeldern auf Uhre
n und Maßstäbe. Ist die spezielle
Relativitätstheorie für den Laien noch zu verstehen
– die allgemeine Relativitätstheorie ist es
nicht mehr, weshalb sie auch in diesem kurzen Refer
at nicht vollständig erläutert werden kann
und nur kurz erwähnt werden soll.
Es war zudem für Einstein schwierig, wegen der geri
ngen relativistischen Effekte bei niedrigen
Bezugsgrößen, seine Theorie im Experiment zu bestät
igen. Zum Beispiel die von Einsteins
allgemeiner Relativitätstheorie besagte Tatsache, d
ass eine bewegte Uhr langsamer geht als eine
ruhende, konnte erst mit Hilfe hochgenauer Messappa
raturen (Präzisionsuhren, sog.
„Atomuhren“) und schnell fliegenden Flugzeugen im J
ahre 1971 experimentell nachgewiesen
werden.
Die spezielle Relativitätstheorie formulierte Einst
ein vor der allgemeinen Relativitätstheorie; die
spezielle Relativitätstheorie ist jedoch vollständi
g in der allgemeinen Relativitätstheorie
enthalten. Die spezielle Relativitätstheorie ist ei
n Spezialfall der allgemeinen Relativitätstheorie.
Die allgemeine Theorie beschäftigt sich kurz gesagt
mit der Gravitation, oder allgemeiner, mit
beschleunigten Bezugssystemen; die spezielle Relati
vitätstheorie hingegen mit Inertialsystemen.


http://www.feliz.de/Einstein_Grundlagen.pdf

Deshalb muß man differenzieren, worauf sich Krauss dabei bezieht. Unter deinem Link https://arxiv.org/abs/1405.6091 beschrieben ist die spezielle Relativitätstheorie, welche natürlich von der allgemeinen geringfügig abweichen kann. Da aber das hier nicht Thema ist, sollte man es wenn gewünscht gesondert in einem dafür passenden Thread abhandeln. :)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 14:21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Deshalb muß man differenzieren, worauf sich Krauss dabei bezieht.
Krauss legt diese 2 Vorgaben fest:
Krauss explicitly cites two formalisms built upon the WDW approach to quantum gravity, the Hartle-Hawking no boundary proposal, and Vilenkin’s tunnelling idea, both of which, as we describe in this paper have serious issues, and certainly cannot be considered as leading to universes from nothing.
Ich bin kein Physiker, aber ich kann das PDF nicht so deuten, als würde nur noch der Beweis gesucht werden.
Sondern die Grundannahmen können so nicht getroffen werden bzw sind fehlerhaft.

https://arxiv.org/pdf/1405.6091.pdf

Auch auf Wikipedia steht das noch so drauf:

Wikipedia: Lawrence M. Krauss#Scientific work
his model has been opposed by cosmologist George Ellis and mathematical physicist I. S. Kohli who have argued that many of his claims pertaining to A Universe from Nothing "are not supported in full by modern general relativity theory or quantum field theory in curved spacetime"



1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

19.10.2018 um 14:41
Es ist durchaus nicht gesichert, das LIGO die Gravitationswellen direkt nachweisen kann, auch BICEP2 nicht

Zu Krauss, der von David Albert kritisiert wurde und dessen Argumentation deinem Link zugrundeliegt, hat die Antwort von Krauss schon längst erhalten.

" Alberts Kritik löste hitzige Debatten aus. Krauss beschwerte sich über „idiotische Philosophen“, die über sein Buch geschrieben hätten. Er, Krauss, beschreibe ein Nichts, das keinen Raum, keine Materie und kein Quantenvakuum enthalte. Mehr Nichts gehe nicht."

https://www.tagesspiegel.de/wissen/a-universe-from-nothing-eine-frage-so-alt-wie-der-urknall/7967110.html

Nochmal, das ist offtopic und gehört in einen gesonderten Thread.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch auf Wikipedia steht das noch so drauf:
Man muß wissen, das bei Wikipedia viel steht und das sich eine Aussage mit der anderen in einem anderen Wiki nicht unbedingt decken muß.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

20.10.2018 um 21:53
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Hast du mir dafür einen link oder Tip?
Das Problem ist, dass in der Anfangssingularität beim Ursprung des Universums die Naturgesetze und Kausalität, wie wir sie heute kennen nicht gegolten haben, deswegen kann man durch naturwissenschaftliche Forschung nie ergründen, was da vor sich ging, weil wir zwangsläufig auf die uns bekannten Naturgesetze und aus diesen hervorgehende Kausalität zurückgreifen müssen.

Wikipedia: Singularität (Astronomie)#Anfangssingularität
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gibt keinen allgemein gültigen und all umfassenden Moralkodex. Und den kann es auch nicht geben. Der Moralkodex ist etwas, das sich gesellschaftlich mit der Zeit entwickelt.
Und gerade da ist das Problem, wenn zwei unterschiedliche Moralsysteme aufeinander prallen. Konflikte und Kriege sind da vorprogrammiert. Siehe den Kampf zwischen der westlichen Welt und dem Kommunismus im Kalten Krieg
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nur hinkt derzeit der moralische und gesellschaftliche Fortschritt dem technologischen und naturwissenschaftlichen Fortschritt weit hinterher. Daran sind unter anderem die religiösen Gemeinschaften schuld, die bestrebt sind weiterhin in längst überholten Zeiten zu verharren und weigern sich weiterzuentwickeln.
Wer behauptet der belegt! Im Gegenteil Studien zeigen keinerlei moralische Unterschiede zwischen Religiösen und Nicht-Religiösen. Wir alle sind in erster Linie Menschen
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Er bezieht sich dabei offenbar auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die werden in der Regel in der Tat als universell gültige Grundrechte verstanden. Wenngleich diese natürlich ebenso auf menschlicher Konvention basieren und es auch einige (vorallem eher theokratisch geführte) Staaten gibt die da ein "etwas" anderes Menschenrechtsverständnis aufweisen.
Warum gibt es dann soviel Krieg in unserer modernen Welt, wie in Syrien oder in der Ukraine? Müssten die allgemein gültigen Menschenrechte nicht alle schon längst versöhnt haben? Wo entstand diese Erklärung? Ja, in Frankreich in erster Fassung, später auch in Deutschland. Und Ironie der Geschichte, dass gerade Frankreich und Deutschland massenweise Waffen verkaufen an Staaten, die mit Menschenrechten nicht mal annäherungsweise was zu tun haben. Wie z.B. den Iran oder Saudi Arabien.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und das Erlaßjahr galt hier auch nur den hebräischen Sklaven:
Weil Gott sich Israel zuerst als Volk ausgewählt hat, alle anderen könnten sich freiwillig anschließen. Israel sollte ein leuchtendes Vorbild für alle sein, und in diesem Punkt versagten sie nur zu oft kläglich. Außerdem lies Gott mit sich diskutieren und umstimmen. So überredet Mose mehrmals Gott die Israeliten trotz schwerer Sünden als Volk zu begnadigen. An anderer Stelle ist Gott nicht erfreut, dass die Israelis sich einen König wünschen, erlaubt es aber trotzdem und lässt Samuel den Saul zum König salben. Es ist für die damalige Zeit bereits revolutionär, dass Gott sich überhaupt für die Sklaven sorgt. Später bin ich mir sicher würden weitere Befreiungen folgen. Aber Grundlage mussten die Israeliten zuerst lernen miteinander brüderlich umzugehen.

Überhaupt zieht sich durch die ganze Bibel die Barmherzigkeit Gottes wie ein roter Faden hindurch. Sobald nur irgendjemand etwas bereut begnadigt und vergibt Gott. Wir können da gerne jede einzelne Stelle anschauen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Außerdem wurden auch hebräischen Sklaven nicht in jedem Fall im 7. Jahr die Freiheit geschenkt:

Hat ihm aber sein Herr eine Frau gegeben und hat sie ihm Söhne oder Töchter geboren, so sollen Frau und Kinder seinem Herrn gehören, er aber soll ohne Frau gehen. (2. Mose, 21,4)
Er könnte aber sicher seine Familie freikaufen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder siehe auch:

Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven. (2. Mose, 21,7)
Es ging um Schutz vor sexueller Gewalt und Ausbeutung. Eine freigelassene und auf sich gestellte junge Frau war in damaliger Zeit nur zu leicht Opfer sexueller und sonstiger Gewalt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ähm doch.:)

https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/tid-30858/weltenschoepfung-ohne-schoepfer-ein-universum-aus-dem-nichts-d...
Also bitte, von Beweisen ist hier keine Rede. Das steht auch in dem von dir gebrachten Artikel.
Ein Mythos der modernen Physik

Der Berliner Philosoph Claus-Peter Eichhorst nennt die Entstehung aus dem Nichts „einen Mythos der modernen Physik“. Diese Theorie sei aber „so unwissenschaftlich wie der Schöpfungsmythos kirchlicher Theologen“, schreibt er in seinem Buch „Das falsche Nichts“. Das Nichts sei logisch möglich, real aber unmöglich. Die Existenz der Welt beweise, dass es kein reales Nichts geben könne.

Die wohl tiefste Frage nach dem Grund des Seins lautet „warum gibt es überhaupt etwas und nicht einfach nichts?“. Das darin enthaltene Nichts, resümiert Eichhorst, könne aber nur ein „totales Nichts“ sein, das die Existenz alles anderen ausschließe – also auch raum- und zeitlose Urblasen sowie irrlichternde Quantenfelder. Eine mögliche Antwort könne weder wissenschaftlich noch theologisch begründet sein. Die Frage weise über die Physik hinaus ins metaphysische und lasse sich deshalb nur philosophisch behandeln.

Sein Gegenspieler Krauss weiß, dass sich eine Entstehung des Alls ohne göttlichen Schöpfungsakt wohl kaum beweisen lässt. Doch als Physiker strebt er nach wissenschaftlichen und logisch konsistenten Erklärungen. Deshalb arbeitet er daran, dass sein Szenario eines Urknalls aus dem Nichts zumindest plausibel erscheint. Damit, so Krauss, sei schon viel erreicht.
Es geht Krauss nur darum, dass seine Theorie zumindest plausibel erscheint, was ihm mMn. nicht gelingt, siehe die Einwände von Claus-Peter Eichhorst. Ein "Nichts" das "Etwas" hervorbringt ist kein "Nichts" mehr, sondern beinhaltet zumindest in einer Urform eine Information.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also bitte, ein Gott oder Schöpfer, der eine solche Welt wie unsere erschafft und dann das Ergebnis den Geschöpfen überläßt, sich aus dem Staub macht ist höchst unmoralisch, weil er die Verantwortung nicht übernimmt und sich auf einen angeblich freien Willen herausredet, den es nachweilslich nicht gibt,
Wer sagt, dass das Universum welches wir Erleben von Gott erschaffen wurde. Bereits die Schöpfungsgeschichte der Bibel deutet auf eine parallele Urdimension in der Adam Eva und alle anderen Lebewesen lebten. Erst nach dem Sündenfall wurden sie in unsere Dimension eingeschlossen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:weil die Welt und das Universum determiniert sind
Die Quantenphysik zeugt von einem Universum, welches alles andere als determiniert erscheint.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und die häufig kranke Moral in der Bibel macht es ganz bestimmt nicht besser.
Deine Moralvorstellungen gelten nicht für alle Menschen geschweige denn für Gott. Solange du keinen universellen Moralkodex aufzeigst welches allen Menschen nur Gutes gebracht hat, würde ich mit solchen Aussagen wie "Kranke Moral in der Bibel" vorsichtig sein. Im Gegenteil diesen Moralkodex finde ich direkt in der Bibel, nämlich die Lehre von Jesus Christus welche er für das zwischenmenschliche Leben postuliert. Und da können wir gerne jede einzelne Stelle ausdiskutieren. Hätten wir Menschen auf Jesus gehört, wäre unsere Welt bereits vor Jahrhunderten zu einem Paradies geworden.
Zitat von KL21KL21 schrieb: JakeGabriel schrieb:
Wieder, wenn du den Anfang der Kausalität nicht verstehst und nie ergründen kannst, werden deine Mutmaßungen über die Kausalität obsolet.

Kausalität ist sehr wohl zu verstehen, das heißt das es zwischen Ergebnissein, sitationen und Ereignissen einen mitttelbaren oder unmittelbaren Zusammenhanf gibt, auch dann, wenn dieser nicht sofort oder auch gar nicht ersichtlich ist.
Die Kausalität in unseren heutigen Verständnis begann erst mit dem Urknall zu entstehen. In der Anfangssingularität konnte sie nicht gegolten haben.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was für ein Unfug auch hier agieren nicht Zufall oder Geistwesen, sondern kausale Zusammenhänge, welche es eben auch oft heruszusfinden gilt, was nicht bedeutet, das sie immer sofort vollständig aufgedeckt werden können.
Es ist kein Widerspruch dabei wenn die Engel uns Menschen so helfen, dass sie im Einklang mit uns bekannten Naturgesetzen handeln. Wir merken dabei eben nicht, dass die günstige Wendung durch einen Engel oder Gott bewirkt wurde. Z.B. bei Autounfällen. Wenn der Fahrer einschläft könnte ihn gerade ein Engel rechtzeitig geweckt haben um einen tödlichen Unfall zu verhindern.
Zitat von KL21KL21 schrieb: JakeGabriel schrieb:
Warum gibt es Kriege, wo jede Seite sich im Recht glaubt. Eben weil unterschiedliche Moralvorstellungen aufeinander prallen. Letztendlich könnte solche Diskrepanz zur Vernichtung alles irdischen Lebens führen, was Gott verhüten möge.

Ebenfalls Nonsens, denn Kriege sind Machtanspruchs- und Besitzanspruchswirkungen, was weder mit Moral noch mit einem Anspruch darauf zu tun hat, sondern lediglich mit Macht- u. Besitzdenken, Abgrenzung und Egoismus. Moralvorstellungen gehören da nicht hin, weil Mord nunmal gleich in welcher Form keinen Anspruch auf Moral erheben kann und das gilt für jede Gesellschaft, zu jeder Zeit.
Ne, ne, gerade bei Kriegen begründen alle ihre Handlungen so, als wären sie von einer höheren Moral geleitet. Und so lange es keinen für alle geltenden universellen Moralkodex gibt, kann man nur schwer jemanden als Übeltäter verurteilen. Im Gegenteil, im Verlauf der Geschichte galt immer das Motto: "Über die Gewinner richtet man nicht!" Wieder, dies wäre nicht passiert wenn wir Menschen auf Jesus gehört hätten
Zitat von KL21KL21 schrieb:Während gerade auch in der Bibel der Auftrag zu morden nicht unwesentlich vom bibl. Gott ausging, was nicht nur verachtenswert, sondern höchst unmoralisch ist.
Zwischen Morden und Töten gibt es einen enormen moralischen Unterschied. Morden ist Töten aus niederträchtigen Motiven. Töten ist immer erzwungen. Und Gott der Bibel ist alles andere als Mörder. Die Bibel gibt das nicht her.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

20.10.2018 um 22:44
@JakeGabriel
Und gerade da ist das Problem, wenn zwei unterschiedliche Moralsysteme aufeinander prallen. Konflikte und Kriege sind da vorprogrammiert. Siehe den Kampf zwischen der westlichen Welt und dem Kommunismus im Kalten Krieg
Das muss nicht zwingend im Krieg enden. Man kann trotz unterschiedlicher Sichtweisen den anderen respektieren und einen friedvollen Umgang miteinander haben.
Wer behauptet der belegt! Im Gegenteil Studien zeigen keinerlei moralische Unterschiede zwischen Religiösen und Nicht-Religiösen. Wir alle sind in erster Linie Menschen
Dann leg diese Studien vor.

Eigentlich sind die Unterschiede sehr deutlich zu erkennen. So ist Beispielsweise die Anzahl der Gegner von Abtreibungen und Gleichgeschlechtlicher Ehe unter Christen höher, als unter Atheisten. Viele extrem gläubige Christen betrachten auch heute noch Sex vor der Ehe und Verhütung als unmoralisch. Für viele Muslime sind Alkoholkonsum und Karikaturen ihres Propheten verwerflich. Viele muslimische Frauen müssen Kopftuch tragen und sich dem Mann unterwerfen. In den islamisch geprägten Ländern ist das noch viel extremer. In manchen dier Länder ist der Abfall vom Glauben mit der Todesstrafe verbunden. Zeugen Jehovas verweigern Bluttransfusionen. Die Amisch verweigern den technologischen Fortschritt. Das alles sind Unterschiede aufgrund unterschiedlicher religiöser Ansichten. Und es gibt noch sehr viel mehr solcher Beispiele. Für die einen ist etwas unmoralisch, für die anderen nicht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

20.10.2018 um 23:00
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 17.10.2018:Sache ist, deine Erklärungen sind allesamt völlig unzureichend. Und solange ich keine überzeugende Erklärung habe, bleibe ich beim Unglauben. Sofern du also keine überzeugenden Erklärungen mehr auf Lager hast, sehe ich nicht, was diese Diskussion dann noch bringen soll.
ich kürz das ganze mal ab..wenn du darauf bestehst gebe ich dir zu allem was du geschrieben hast noch antwort, ich will vor nichts weglaufen, nur sehe ich keinen großen sinn darin weiter zu diskutieren.

was eine überzeugende erklärung ist, ist i.d.r. sehr subjektiv empfunden. deiner fragestellung zufolge, wenn man die bibel so nimmt wie sie geschrieben ist, kann man nicht davon ausgehen, dass gott böse ist, sondern das genaue gegenteil ist der fall.

und man muss davon ausgehen, dass man gottes wege nie als kleiner mensch begreifen kann.auch kann man seine güte nicht in frage stellen, denn diese übersteigt unsere unendlich.

die gründe warum gott also hier und dort nicht so handelt wie wir das wollen oder begreifen wird dir kein mensch erklären können.
das sagt auf diesen thread bezogen alles aus.

inwiefern du persönlich für dich sagst ich glaube nicht an gott, weil es z.b. das leid in der welt gibt ist deine sache.auch inwiefern du bei den bibelstellen dir die sachen rauspickst in denen du das bestätigt sehen willst und die anderen unter den tisch fallen lässt ist deine sache, fakt ist eben aber lt. bibel auch, dass z.b. jesus nicht zu dem bild passt, dass du von gott siehst.

es heisst eben glauben und vertrauen und nicht wissen.kein mensch kann für gott sprechen,als gläubiger kann ich versuchen dir das ein oder andere nahezubringen, ich bin aber nicht verantwortlich dafür wenn du sagst davon willst du nichts hören oder ich kann dir nicht jedes detail von gott erklären, weil ich selbst nur ein mensch bin, also gehst du davon aus die bibel ist lüge und gott gibt es nicht.

du hast jedes recht das für dich zu entscheiden,aber das ist deine entscheidung,nicht die eines gläubigen.

von daher würde ich das ganze aus meiner sicht jetzt abschliessen,denn ich denke wir kommen nicht auf einen gemeinsamen nenner.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 17.10.2018:Ja, davon kann man wahrscheinlich ausgehen, aber dass macht die Ansicht von @Angelus144 auch nicht glaubwürdiger.
über glauwürdigkeiten muss jeder selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

20.10.2018 um 23:04
@JakeGabriel
Das Problem ist, dass in der Anfangssingularität beim Ursprung des Universums die Naturgesetze und Kausalität, wie wir sie heute kennen nicht gegolten haben, deswegen kann man durch naturwissenschaftliche Forschung nie ergründen, was da vor sich ging, weil wir zwangsläufig auf die uns bekannten Naturgesetze und aus diesen hervorgehende Kausalität zurückgreifen müssen.
Vorsicht! Wissenschaftliche Theorien stehen niemals entgültig fest, sondern können immer durch neue Theorien abgelöst werden. Nur weil eine Singularität derzeit von keiner Theorie erklärt werden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es zwangsweise immer so bleiben wird. Richtig ist, dass wir den Ursprung des Universums derzeit nicht erklären können. Möglicherweise werden wir das auch nie. Aber die Festlegung darauf, dass wir das in Zukunft definitiv niemals können werden ist absolut unwissenschaftlich.

Tatsächlich gibt es auch unter heutigen Hypothesen Kandidaten, die möglicherweise eine Erklärung liefern könnten.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

21.10.2018 um 09:53
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ein "Nichts" das "Etwas" hervorbringt ist kein "Nichts" mehr, sondern beinhaltet zumindest in einer Urform eine Information.
Es ging Krauss auch nicht um die völlige Leere als Nichts, sondern um die Info der umherschwirrenden Teilchen im Quantenschaum oder besser Quantenfluktuation.

http://www.fr.de/wissen/astronomieraumfahrt/universum-kosmologie-wie-aus-dem-nichts-etwas-wird-a-792779
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die Quantenphysik zeugt von einem Universum, welches alles andere als determiniert erscheint.
Irrtum:

Die Schrödingergleichung – die der ungestörten zeitlichen Entwicklung von (nichtrelativistischen) Quantensystemen zugrundeliegende Differentialgleichung – ist vollständig deterministisch, also ihre Lösungen bei Vorgabe von Anfangsbedingungen eindeutig. Erst durch den Messvorgang kommt Indeterminismus in die Quantenwelt, was auch als Messproblem bezeichnet wird.

Der Physiker Stephen Hawking verwendet den Begriff Determinismus für alle Interpretationen der Quantenmechanik, auch für die einschlägig als indeterministisch bezeichneten Varianten. Er begründet diese Wortwahl damit, dass so der mögliche falsche Eindruck der Regellosigkeit vermieden werde. Auch unter der Annahme einer fundamentalen Zufälligkeit der Natur würden statt einer bestimmten Zukunft und Vergangenheit eben die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene mögliche Zukünfte und Vergangenheiten durch die Naturgesetze exakt bestimmt, d. h. determiniert.


Wikipedia: Determinismus#Grenzen der Determiniertheit

Und es gibt Varianten von Determinismus. Von daher sind hier Verallgemeinerungen als Gegenargumen wenig hilfreich. und es gibt auf jeden Fall den von den Naturgesetzen bestimmten Determinismus.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und Gott der Bibel ist alles andere als Mörder. Die Bibel gibt das nicht her.
Die Bibel gibt das eindeutig her und zwar:
Zitat von KL21KL21 schrieb am 17.10.2018:4. MOSE 25,7

Zwei auf einen Streich. Durchbohre ein sich liebendes Paar mit einem Speer.

8und ging dem israelitischen Mann noch hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch. Da hörte die Plage auf von den Kindern Israel.


RICHTER 15,15

Erschlage tausend Männer mit einem Eselsknochen

Und er fand einen frischen Eselskinnbacken. Da streckte er seine Hand aus und nahm ihn und erschlug damit tausend Mann.


RICHTER 16,29

Bringe ein Gebäude über tausenden von Menschen zum Einsturz.

Und er umfaßte die zwei Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, die eine mit seiner rechten und die andere mit seiner linken Hand, und stemmte sich gegen sie
30und sprach: Ich will sterben mit den Philistern! Und er neigte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, so daß es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte.


1. SAMUEL 18,27

Erschlage 200 Männer und schneide ihnen anschließend die Vorhäute ab.

Und die Zeit war noch nicht um, da machte sich David auf und zog mit seinen Männern und erschlug unter den Philistern zweihundert Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, um des Königs Schwiegersohn zu werden. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zur Frau.


1. SAMUEL 15, 33

Zerlege deinen Feind in handliche Stücke.
Samuel aber sprach: Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen. Und Samuel hieb den Agag in Stücke vor dem HERRN in Gilgal.


2. SAMUEL 12,31

Verbrenne Gefangene lebendigen Leibes in Ziegelöfen.

Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem.
Wenn nicht selbst, hat er zum Töten und Morden angestiftet. Das Gebot von ihm, du sollst nicht töten, ist dann im Widerspruch und für die Tonne.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

21.10.2018 um 10:02
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:über glauwürdigkeiten muss jeder selbst entscheiden.
Ja das stimmt muß aber noch definiert werden, weil je nach Wissen und Bildungsstand, die Einen jeden Unsinn glauben und die Anderen sich besser informieren oder von Vorneherein über ein anderes zumeist gegenteiliges umfangreicheres Wissen verfügen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

21.10.2018 um 10:23
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Deine Moralvorstellungen gelten nicht für alle Menschen geschweige denn für Gott. Solange du keinen universellen Moralkodex aufzeigst welches allen Menschen nur Gutes gebracht hat, würde ich mit solchen Aussagen wie "Kranke Moral in der Bibel" vorsichtig sein.
Die Mordanweisungen in der Bibel habe ich ja schon gepostet und gegen Mord hat sich die gesamte Menschheit entschieden und wird heute überall geahndet, obwohl es im Gegenzug dazu auch unmoralische Beweggründe gibt sich nicht daran zu halten. Mord ist Mord, auch in der Bibel, das ließ der Vater seine Sohn ermorden, weil es seine Macht untermauern sollte. einen solchen Vater braucht Niemand, auch J.Chr. nicht.

Und einen Schöpfer, der seine Schöpfung ununterbrochren niedermetzeln läßt wodurch auch immer, braucht auch Niemand.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

21.10.2018 um 14:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja das stimmt muß aber noch definiert werden, weil je nach Wissen und Bildungsstand, die Einen jeden Unsinn glauben und die Anderen sich besser informieren oder von Vorneherein über ein anderes zumeist gegenteiliges umfangreicheres Wissen verfügen.
glauben ist nicht wirklich eine frage vom bildungsstand.es gibt hochkarätige wissenschaftler die z.b. christen sind.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

21.10.2018 um 16:49
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:glauben ist nicht wirklich eine frage vom bildungsstand.es gibt hochkarätige wissenschaftler die z.b. christen sind.
Glauben ist auch nicht gleich Glauben.
Vom wortgetreuen Bibelschwinger zum Glauben das, das Universum einen Sinn hat, ist ein sehr viel grösserer Unterschied als der vom Sinngläubigen zum Atheisten.


melden

Moralität des biblischen Gottes

21.10.2018 um 23:49
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das muss nicht zwingend im Krieg enden. Man kann trotz unterschiedlicher Sichtweisen den anderen respektieren und einen friedvollen Umgang miteinander haben.
Nur zeigt die Geschichte etwas anderes. Die Menschen bekriegten und bekriegen sich bis auf den heutigen Tag. Und Ironie der Geschichte ist, dass gerade die Atomwaffen, die die Menschheit 40 Mal nacheinander auslöschen könnten (was Gott verhüten möge), gerade diese verhindern, dass es globale Kriege wie im 20 Jhr. gibt. Also die Menschen bekriegen sich nicht global einfach aus Kalkül, und nicht aus einer überlegenen Moral.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann leg diese Studien vor.
Hier z.B. Unzureichende Bildung: Folgekosten durch Kriminalität Prof. Dr. Horst Entorf, Philip Sieger Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Unzureichende_Bildung.pdf

Demnach gibt es mehrere gesellschaftliche Parameter, die die Kriminalität beeinflussen, wie die unzureichende Bildung, ungünstige Familienverhältnisse. Und siehe an Konfessionslose neigen mehr zur Kriminalität als Kirchenmitglieder. Sogar mehr als Moslems
Etwas überraschend ist der über alle Spezifikationen hinweg festgestellte kriminogene Einfluss der Konfessionslosigkeit. Alternative Schätzungen (ohne Dokumentation in den Tabellen) zeigen gleichzeitig, dass bei Mitgliedern der christlichen Kirchen eine messbar geringere Kriminalität feststellbar ist. Das Resultat bestätigt ähnliche Erkenntnisse in der kriminologischen Literatur (siehe dazu z.B. Kerner 2005). Es kann vermutet werden, dass die (Nicht-)Mitgliedschaft in einer Amtskirche ein Indikator für ein (fehlendes) moralisches Verhalten ist, dass
durch die anderen Variablen des Schätzmodells nicht abgedeckt wird. Im Übrigen bestätigt auch die Studie des KFN (Baier, Pfeiffer et al. 2010, Kap. 3.3) eine höhere Kriminalität bei den kirchlich nicht gebundenen Jugendlichen und zwar sowohl bei deutschen als auch nichtdeutschen Befragten als bei „christlichen“ Jugendlichen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Eigentlich sind die Unterschiede sehr deutlich zu erkennen. So ist Beispielsweise die Anzahl der Gegner von Abtreibungen und Gleichgeschlechtlicher Ehe unter Christen höher, als unter Atheisten.
Abtreibungen sind für mich nichts anderes als Mord.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Viele extrem gläubige Christen betrachten auch heute noch Sex vor der Ehe und Verhütung als unmoralisch.
Das ist ihre Meinung und Freier Wille. ich bin auch der Meinung, dass junge Frauen (nicht Männer) bis zur Ehe warten sollten. Interessant dass gerade die Natur bei Jungfrauen für ein Indiz gesorgt hat.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Für viele Muslime sind Alkoholkonsum und Karikaturen ihres Propheten verwerflich. Viele muslimische Frauen müssen Kopftuch tragen und sich dem Mann unterwerfen. In den islamisch geprägten Ländern ist das noch viel extremer.
Von Frauen unterdrücken halte ich auch nichts.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In manchen dier Länder ist der Abfall vom Glauben mit der Todesstrafe verbunden.
Ist auch nichts gutes. Gebe ich dir Recht.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Zeugen Jehovas verweigern Bluttransfusionen.
Ja grenzfällig.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Amisch verweigern den technologischen Fortschritt.
Ich bezweifle, dass technologischer Fortschritt die Menschheit insgesamt glücklicher gemacht hat. Viele Naturvölker lebten unbekümmert und glücklich, bis die angeblich Segenbringende Zivilisation brutal in ihr Leben eingedrungen ist.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Tatsächlich gibt es auch unter heutigen Hypothesen Kandidaten, die möglicherweise eine Erklärung liefern könnten.
Das Problem ist, dass bei der Anfangssingularität die Kausalität und Naturgesetze unseres heutigen Universums nicht gegolten haben können. Deswegen bin ich mir sicher, dass alle Berechnungen und Messungen versagen würden, diese zu ergründen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ging Krauss auch nicht um die völlige Leere als Nichts, sondern um die Info der umherschwirrenden Teilchen im Quantenschaum oder besser Quantenfluktuation.
Dann ist folgende von dir zitierte Aussage irreführend und sollte zumindest erläutert werden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:" Alberts Kritik löste hitzige Debatten aus. Krauss beschwerte sich über „idiotische Philosophen“, die über sein Buch geschrieben hätten. Er, Krauss, beschreibe ein Nichts, das keinen Raum, keine Materie und kein Quantenvakuum enthalte. Mehr Nichts gehe nicht."
Dieses Nichts aus dem Etwas entsteht ist zumindest eine Ur-Information, wenn auch in ungeordnetem, chaotischen Zustand, mit womöglich einer unendlichen Bandbreite an Manifestationsmöglichkeiten, wie z.B. der Entstehung eines Multiversums.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Irrtum:

Die Schrödingergleichung – die der ungestörten zeitlichen Entwicklung von (nichtrelativistischen) Quantensystemen zugrundeliegende Differentialgleichung – ist vollständig deterministisch, also ihre Lösungen bei Vorgabe von Anfangsbedingungen eindeutig. Erst durch den Messvorgang kommt Indeterminismus in die Quantenwelt, was auch als Messproblem bezeichnet wird.

Der Physiker Stephen Hawking verwendet den Begriff Determinismus für alle Interpretationen der Quantenmechanik, auch für die einschlägig als indeterministisch bezeichneten Varianten. Er begründet diese Wortwahl damit, dass so der mögliche falsche Eindruck der Regellosigkeit vermieden werde. Auch unter der Annahme einer fundamentalen Zufälligkeit der Natur würden statt einer bestimmten Zukunft und Vergangenheit eben die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene mögliche Zukünfte und Vergangenheiten durch die Naturgesetze exakt bestimmt, d. h. determiniert.
Das sehe ich nicht so

Letzteres ist eigentlich allgemein anerkannt in der Physik. Im der Quantenmechanik gibt es prinzipiell nicht vorhersehbare Effekte, sie ist nicht deterministisch. So lässt sich z.B. der Zerfall eines Neutrons nicht vorhersagen. Er findet spontan statt. Wichtig ist, hier zu erkennen, dass das nicht daran liegt, dass wir irgendwelche unterliegenden deterministischen Prinzipien nicht kennen oder nicht verstehen, sondern dass es keine solchen gibt.

Ob dieser Nicht-Determinismus physikalischer Prozesse im Gehirn sowas wie freien Willen ermöglichen, ist eine andere Frage. Verglichen mit der vollständig deterministischen Weltsicht des 19 Jhd. besteht zumindest eine Möglichkeit, ihn darein zu interpretieren.

Sämtliche Berechnungen für das Alter des Universums setzen voraus, dass der Urknall tatsächlich als zeitlicher Beginn des Universums betrachtet werden kann, was wegen Unkenntnis der physikalischen Gesetze für den Zustand unmittelbar nach Beginn des Urknalls nicht gesichert ist. Zwar kann ein statisches Universum, das unendlich alt und unendlich groß ist, ausgeschlossen werden, nicht jedoch ein dynamisches unendlich großes Weltall. Dieses wird unter anderem durch die beobachtete Expansion des Weltalls begründet.

Ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung. Wir können eine unendliche Anzahl von Bildmaterial generieren, oder es gibt eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten für Bildmaterial, dass per Licht überall im Universum verteilt wäre. Bereits dies macht das Universum modifizierbar und unendlich und damit nicht deterministisch. Da es eine unendliche Möglichkeit an möglichen Bildern gibt, ist dem kreativen Ausdruck eines Künstlers keine Grenze gesetzt, was auf eine freie Entfaltung und einen freien Willen hindeutet.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Bibel gibt das eindeutig her und zwar:
Nein. Gibt sie nicht. Betrachten wir mal alle diese Bibelstellen konkret. Was ich merke, sind es alles Kriegsstellen. Also wo die betroffenen Parteien sich eindeutig im Krieg befinden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:4. MOSE 25,7

Zwei auf einen Streich. Durchbohre ein sich liebendes Paar mit einem Speer.

8und ging dem israelitischen Mann noch hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch. Da hörte die Plage auf von den Kindern Israel.
Ne, Gott gibt diese Anweisung nicht, sondern Pinchas führt sie aus der eigenen Initiative.

Dazu die Vorgeschichte. Die Moabiter glaube ich waren es, heuerten einen Propheten Bileam an, damit er das Volk Israel verfluche, also spirituell entmutige verkrüppele. Das ist eindeutig psychologisch, spiritueller Krieg, als dies nicht gelingt. Gibt gibt Bileam einen verhängnisvollen Ratschlag, die jungen unerfahrenen Israeliten mit hübschen jungen Mädchen zum Abfall zu bewegen. Es ging hier nicht um Liebe und Sex sondern um Verführung und Abfall, wo die Israeliten anfingen mit Feinden und ihren Göttern zu kollaborieren und damit eine Schwächung und Vernichtung riskierten. Die Tat des Pinchas war ein Schock der alle Israeliten und ernüchterte alle von dem verderblichen Prozess der sexuellen Verführung und dem Abfall los zu lassen. Darum musste Gott selbst nicht mehr mit harter Hand durchgreifen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:RICHTER 15,15

Erschlage tausend Männer mit einem Eselsknochen

Und er fand einen frischen Eselskinnbacken. Da streckte er seine Hand aus und nahm ihn und erschlug damit tausend Mann.
Woher nimmst du diese Anweisungen, die nicht in der Bibel stehen?

Es ging hier eindeutig um Krieg. Simson war einfach tollkühn alleine sich gegen Tausend Soldaten zu stellen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:RICHTER 16,29

Bringe ein Gebäude über tausenden von Menschen zum Einsturz.

Und er umfaßte die zwei Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, die eine mit seiner rechten und die andere mit seiner linken Hand, und stemmte sich gegen sie
30und sprach: Ich will sterben mit den Philistern! Und er neigte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, so daß es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte.
Es waren alles seine Feinde, die Simson, die Augen ausstachen, sadistisch quälten und verspotteten. Ja, Amen Simson tat richtig.
Zitat von KL21KL21 schrieb:1. SAMUEL 18,27

Erschlage 200 Männer und schneide ihnen anschließend die Vorhäute ab.

Und die Zeit war noch nicht um, da machte sich David auf und zog mit seinen Männern und erschlug unter den Philistern zweihundert Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, um des Königs Schwiegersohn zu werden. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zur Frau.
Auch hier keine direkte Anweisung von Gott. Im Gegenteil Gott macht später David einen Vorwurf zu viel Blut vergossen zu haben.

Alles Kriegsfeinde Israels. Die Vorgeschichte dazu ist, dass König Saul sich erhoffte, dass eben alles anders abläuft und die Philister David töten. Es waren also Soldaten. Nur läuft es anders aus, was deutlich dafür spricht, wie mächtig David als Krieger war
Zitat von KL21KL21 schrieb:1. SAMUEL 15, 33

Zerlege deinen Feind in handliche Stücke.
Samuel aber sprach: Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen. Und Samuel hieb den Agag in Stücke vor dem HERRN in Gilgal.
Du siehst doch bereits in deinem Zitat die Erklärung.
Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen.
Die Amalekiter waren die Erzfeinde Israels, die bereits beim Exodus das Volk vernichten wollten. Auch hier Krieg.
Zitat von KL21KL21 schrieb:2. SAMUEL 12,31

Verbrenne Gefangene lebendigen Leibes in Ziegelöfen.

Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn nicht selbst, hat er zum Töten und Morden angestiftet. Das Gebot von ihm, du sollst nicht töten, ist dann im Widerspruch und für die Tonne.
Und hier bringst du einfach eine falsche Übersetzung. Siehe hier die richtige

https://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Samuel12%2C31
Das Volk aber, das darin war, führte er heraus und stellte es an die Steinsäge, an die eisernen Pickel und an die eisernen Beile und ließ sie als Sklaven an den Ziegelformen arbeiten11. Und so machte er es mit allen Städten der Söhne Ammon. Und David und das ganze Volk kehrten nach Jerusalem zurück.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Mordanweisungen in der Bibel habe ich ja schon gepostet und gegen Mord hat sich die gesamte Menschheit entschieden und wird heute überall geahndet, obwohl es im Gegenzug dazu auch unmoralische Beweggründe gibt sich nicht daran zu halten. Mord ist Mord,
Von Mordanweisungen ist bei Gott nie die Rede. Die gesamte Menschheit hat sich soweit entschieden, dass sie in zwei Weltkriegen und mit Atomwaffen sich fast auslöschte. Heute gibt es Stellvertreterkriege durch führende Staaten, die im Besitz der Atomwaffen sind. Und eben diese führenden Länder produzieren Waffen in Massen und verkaufen diese für Billiarden. Oh ja sicher, die gesamte Menschheit.
Zitat von KL21KL21 schrieb: auch in der Bibel, das ließ der Vater seine Sohn ermorden, weil es seine Macht untermauern sollte. einen solchen Vater braucht Niemand, auch J.Chr. nicht.
Wenn die Menschen auf Jesus gehört hätten, wäre unsere Welt bereits heute ein Paradies. Und ja er hat den Gott der Bibel gekannt und inbrünstig geliebt. Wohl nicht, weil er in Gott einen Monster, sondern zutiefst liebenden Vater gesehen hat.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und einen Schöpfer, der seine Schöpfung ununterbrochren niedermetzeln läßt wodurch auch immer, braucht auch Niemand.
Krieg ja, Gott führt einen Krieg, von niedermetzeln ist keine Rede. Also spare dir deine Diffamierungen und beschäftige dich lieber viel Vorurteilsfreier mit der Bibel und spirituellen Schriften, als du es jetzt bist. Könntest nur gewinnen davon. Aber ich hege keine Hoffnung dich zu überzeugen.

Auch diese Studie zeigt, dass Christen weniger zur Kriminalität neigen als Konfessionslose. Wurde bereits oben in meinem Post darauf eingegangen.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Unzureichende_Bildung.pdf

Anscheinend haben Christen mehr über die Moral von dem Biblischen Gott gelernt, als dir lieb ist.


Anzeige

4x zitiertmelden