Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:17
nicht später, jetzt gleich. Wer weiß, wie die Wahlen ausgehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:21
Zitat von kingquakkingquak schrieb:doch doch ich kann mir da einiges hineindichten sei unbesorgt, da habt ihr keine Vormachtstellung. Ich bin aber weder fähig den ganzen Sadismus welcher der biblische Gott offenbart zu ignorieren noch ihn schön zu reden. Das überlasse ich anderen und können da auch ihre hoch spirituellen Schlüsse ziehen.
Wenn du das könntest und Gott persönlich kennen würdest, hättest du ihn nicht als Sadisten bezeichnet. Weil er alles andere als das ist
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Leider ist Religion das Gegenteil von Spiritualität. Spirituelle Menschen suchen nämlich eine ihnen offene Wahrheit in sich und nicht in irgendwelchen Büchern, Mythen, Dogmen, Glauben und sonstigen Verwirrungen.
Die Suche ist ein Weg zum Ziel. Und ein Ziel bedeutet, dass die Suche nicht ewig dauern sollte. Und sie endet wenn du von Angesicht zu Angesicht die Strahlen der Liebe Gottes auf deinem Gesicht spürst. Dann benötigst du nicht mal die Bibel und andere spirituelle Schriften. Sondern kennst Gott aus erster Hand.

Vielleicht hilft diese Bibelstelle dir weiter:

Matthew 11:27
Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Wenn du das ernst nimmst, solltest du nur die Beschreibungen Jesu Christi über den Vater/Gott lesen. Und diese erinnern mich an einen grundgütigen Opa mit einem weißen Bart und herrlicher Ausstrahlung und Liebe.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:22
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:nicht später, jetzt gleich. Wer weiß, wie die Wahlen ausgehen.
Ja gerne, ich bin dabei, verlinke bitte.


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:25
weiß jetzt nicht wie


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:26
@JakeGabriel
es ist schon verlinkt :) weiter oben

@Edward_D.
was haben die Wahlen damit zu tun?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was haben die Wahlen damit zu tun?
Keine Ahnung. Weitere Verbote vielleicht, Schutz vor sich selbst. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Bibel unter Datenschutz gestellt wird. Dann ist Schluss+Ende mit zitieren. Also beeilt euch gefälligst !!


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:37
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wenn du das könntest und Gott persönlich kennen würdest, hättest du ihn nicht als Sadisten bezeichnet. Weil er alles andere als das ist
jane ist klar, persönlich kennen. Das gibt vielleicht ein olympisches Diplom in Anmassung aber leider nicht mehr. Du bist aber ein gutes Beispiel wohin sowas führen kann. Empfehlenswert halte ich es anhand der unreflektierten Äusserungen leider immer noch nicht.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
ich kenn nen Allmyuser seit Heute der diesen Vater persönlich kennt :D
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wenn du das ernst nimmst, solltest du nur die Beschreibungen Jesu Christi über den Vater/Gott lesen. Und diese erinnern mich an einen grundgütigen Opa mit einem weißen Bart und herrlicher Ausstrahlung und Liebe.
Mich erinnert das an Gandalf.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 21:04
Zitat von kingquakkingquak schrieb:jane ist klar, persönlich kennen. Das gibt vielleicht ein olympisches Diplom in Anmassung aber leider nicht mehr. Du bist aber ein gutes Beispiel wohin sowas führen kann. Empfehlenswert halte ich es anhand der unreflektierten Äusserungen leider immer noch nicht.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:ich kenn nen Allmyuser seit Heute der diesen Vater persönlich kennt :D
Ja, weil Jesus oder Heilige Geist es mir offenbart hat. Und glaube mir die Bibel spricht immer wieder von einer lebendigen Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Und von persönlichem Kennen werden dir Millionen Christen berichten. Von Wegen Anmaßung. Aber wie gesagt unreflektiert ist nur, dass du nicht verstehst, dass wir keine gemeinsame Basis für eine fruchtbare Diskussion haben. Was ich bereits erklärt habe.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bildersprache. Nach dem Tod und dem Endgericht gibts keinen materiellen Ort mehr nach meiner Auffassung, also kanns auch kein Feuer geben.
Nach meinem Glauben gibts auch kein Endgericht sondern jede Seele kommt, nach mehr oder weniger Anzahl Leben, zu der Erkenntnis Teil des AllEinen zu sein.
Die Hölle ist der Moment in der die vom Körper getrennte Seele erkennt, dass sie ihre selbstgestellte Lebensaufgabe nicht erfüllt hat und sie in einem neuen Leben nochmals durchlaufen muss.


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 21:31
@benihispeed
das ist aber nicht biblisch, deine Auffassung vom Leben nach dem Tod ;)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 21:43
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Von Wegen Anmaßung.
Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument.

mfg KQ


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 22:21
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument.
Für dich ist es Wahn für uns tagtägliche Realität. Die meisten von uns im Leben erfolgreiche Menschen, durch die Beziehung zu Gott glücklich, zufrieden und von Sinn erfüllt. Wenn Millionen die Liebe Gottes erfahren haben, wäre ich mit solchen Äußerungen wie "Wahn" vorsichtig, denn sie werden schnell zu dem, was du uns hier vorwirfst weltfremde Anmaßung. Als ob du und ähnlich denkende die Wahrheit für sich gepachtet haben. Und wie ich schon angemerkt habe, sind wir da bei einem anderen Thema: "Gibt es einen Gott."


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 22:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber nicht biblisch, deine Auffassung vom Leben nach dem Tod ;)
Wie du schon geschrieben hast, die Bibel ist auch für mich keine wortwörtliche Vorlage sondern eine auslegebedürftige Inspirationsquelle.😉
Einige Leute glauben das die Urchristen noch an die Reinkarnation glaubten.


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 22:42
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Für dich ist es Wahn für uns tagtägliche Realität.
genau darum ist ein Wahn.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die meisten von uns im Leben erfolgreiche Menschen, durch die Beziehung zu Gott glücklich, zufrieden und von Sinn erfüllt.
Das passiert auch ganz anderen Zwangsoptimisten.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: Als ob du und ähnlich denkende die Wahrheit für sich gepachtet haben. Und wie ich schon angemerkt habe
Da haben wir es wieder, das fast zu bedauernde Reflektionsdefizit. Nur als kleine Erinnerung, und dies jetzt nur von mir gesprochen, ich habe weder den Wahn in mir Gott persönlich zu kennen noch die Wahrheit. Falls du so jemanden suchst, geh zum Spiegel.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 22:48
Zitat von kingquakkingquak schrieb:genau darum ist ein Wahn
Genau darum ist es deine Anmaßung
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Das passiert auch ganz anderen Zwangsoptimisten.
Genau wie diese Behauptung
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Da haben wir es wieder, das fast zu bedauernde Reflektionsdefizit. Nur als kleine Erinnerung, und dies jetzt nur von mir gesprochen, ich habe weder den Wahn in mir Gott persönlich zu kennen noch die Wahrheit. Falls du so jemanden suchst, geh zum Spiegel.
Du behauptest die Wahrheit zu haben darüber, dass wir einen Wahn haben und Gott nicht wirklich kennen. Das ist eine Anmaßung.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 23:00
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Genau darum ist es deine Anmaßung
Nein, deine, weil du was von Realität redest.
Hier mal was kleines zu einem Wahn.
Der Wahn (oder eine bestimmte Wahnvorstellung) ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten unbeirrt festhält.
Wikipedia: Wahn

Zum Beispiel deine Ausführungen das eine Heirat einer Frau einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert gibt ist so ein Wahn.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Genau wie diese Behauptung
Doch doch durch selbstsuggestion habens schon ein paar zur totalen Verblödung gebracht. Aber sie waren Glücklich dabei. Dauerglückshormone im Gehirn sollen nicht wirklich förderlich sein fürs Denkvermögen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du behauptest die Wahrheit zu haben darüber, dass wir einen Wahn haben und Gott nicht wirklich kennen. Das ist eine Anmaßung.
Ja, das ist eine grobe Einschätzung zum Zustand. Falls dieser andere Mitmenschen in mitleidenschaft ziehen sollte lassts bitte behandeln.

Nun aber zu deinen Wahn, der geht nämlich auf Gott als Wahrheit, die Wahrheit, also die absolute Wahrheit - das du da nichts daran vorbei lässt hast du hier sehr eindrücklich demonstriert. Ich komm normalerweise mit Gläubigen tiptop klar welche sich wenigsten das selber eingestehen können. Vielleicht müssen wir da noch ein wenig zusammen üben.

mfg KQ


4x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 23:04
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Hier mal was kleines zu einem Wahn.

Der Wahn (oder eine bestimmte Wahnvorstellung) ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten unbeirrt festhält.
Bei 2,2 Milliarden Christen auf der Welt und sonst noch weitere Gläubige
ist deine Anmaßung @kingquak eine bodenlose Frechheit.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 23:13
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Nein, deine, weil du was von Realität redest.
Hier mal was kleines zu einem Wahn.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Nun aber zu deinen Wahn, der geht nämlich auf Gott als Wahrheit, die Wahrheit, also die absolute Wahrheit - das du da nichts daran vorbei lässt hast du hier sehr eindrücklich demonstriert.
Nein, wir wissen nur zu gut, dass unser Gott mächtig genug ist unsere spirituellen Augen für die Wahrheit seiner Existenz und Liebe zu öffnen und dass er es getan hat. Die Behauptung diese Realität über Gott unmöglich kennen zu können ist eine anmaßende und gar freche Aussage.
Also höchstens was für dich hier spricht ist Aussage gegen Aussage. Die Tatsache aber, dass sehr viele von uns Christen psychisch gesunde und Leben erfolgreiche Menschen sind, lässt dich Lügen strafen. Also Aussage von Millionen gegen deine erst einmal einzige.


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 23:24
was bringt eigentlich dieser "verbale Kampf"?
Keine Seite wird die andere überzeugen können, also kann man doch diesen "Schlagabtausch" auch gleich lassen oder? :) (ist doch nur unnötiger Energieverbrauch ;) )


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was bringt eigentlich dieser "verbale Kampf"?
Keine Seite wird die andere überzeugen können, also kann man doch diesen "Schlagabtausch" auch gleich lassen oder? :) (ist doch nur unnötiger Energieverbrauch ;) )
Das ist kein Schlagaustausch hier @Optimist
sondern die Beleidigungen kommen einzig und allein von der quaksigen Seite.


Anzeige

melden