Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 13:55
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Inwiefern ist "in Versuchung bringen" kein machen?
Satan und seine engel leben tagtäglich mit uns, wir können sie zwar nicht sehen aber sie sprechen mit uns undzwar durch unsere gedanken. Durch das flüstern in unsere gedanken sprechen sie mit uns.
Wir menschen glauben unsere gedanken, denn wir denken es wären unsere eigenen und handeln auch danach.

Wir leben alle in einer lüge. Schon von Kindauf werden uns lügen beigebracht, sei es im fernsehr, in der schule(auch im religions unterricht),.... der teufel versucht uns sozusagen zu erziehen. Und jetzt stell dir mal vor, der teufel ist der König der Welt seitdem er Adam und eva verführt hat, jetzt überleg mal wie TIEF wir schon in der lüge leben, denn alles was es heute gibt, alles auf der Welt gehört ihm und er kann es beliebig verschönern.
lukas 4,5
Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; !denn sie ist mir übergeben!, und ich gebe sie, wem ich will.


Die Grösste lüge des teufels ist, das er den menschen glauben lässt das es ihn nicht gäbe.

Anzeige
1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 13:57
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Satan und seine engel leben tagtäglich mit uns, wir können sie zwar nicht sehen aber sie sprechen mit uns undzwar durch unsere gedanken. Durch das flüstern in unsere gedanken sprechen sie mit uns.
Okay, sagen wir mal das wäre so: wieso lässt Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) dieses Einflüstern seitens Satan und seiner Engel zu?


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:05
@Taln.Reich
Weil wir und AUCH die engel einen freien willen haben, den letztendlich tun wir menschen auch alles freiwillig.
Es gibt menschen die sich von satan nicht verführen lassen, wieso können es dann nicht alle?
Es ist jedem seine Entscheidung.

Wir menschen sind nicht mehr wert als die engel und auch nicht andersrum.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:09
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Weil wir und AUCH die engel einen freien willen haben, den letztendlich tun wir menschen alles freiwillig.
Müsste Gott (unter der Annnahme das es einen Gott gäbe) nicht trotzdem in der Lage sein, zu verhindern dass Satan und Seine Engel den Menschen in ihre Gedanken reinflüstern?
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Wir menschen sind nicht mehr wert als die engel. und auch nicht andersrum
Irgendwie kommt es mir trotzdem ziemlich assymetrisch vor, wenn Engel den Menschen in die Gedanken reinflüstern dürfen, der Mensch aber nicht mal bewusst Engel wahrnehmen kann.


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:17
@Taln.Reich
Gott liess auch zu das Jesus von satan verführt wird.

Wenn Gott das verhindern würde, hätten dann die engel noch einen freien willen?

Wir können es doch wahrnehmen? Wir können selbst entscheiden ob wir daran glauben oder nicht?
Wenn dir der Gedanke kommt, du sollst jemanden verraten, schlagen, beleidigen,mobben, belästigen,...... dann weisst du schon mal wer dir das einredet. Und dann liegt es an dir, soll ich es tun oder nicht?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:21
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Wenn Gott das verhindern würde, hätten dann die engel noch einen freien willen?
Ähm, ja? Ich kann nicht in die Gedanken anderer Menschen reinflüstern, Obwohl ich laut deiner Aussage von wegen freien Willen auch welchen hätte. Also ist die Fähigkeit, in die Gedanken anderer reinzuflüstern kein Bestandteil des freien Willens.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Wir können es doch wahrnehmen? Wir können selbst entscheiden ob wir daran glauben oder nicht?
Wenn ich sage "Wahrnehmen" meine ich explizit, die "Engel" auch als solche wahrzunehmen statt nur fiese Gedanken.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:37
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ähm, ja? Ich kann nicht in die Gedanken anderer Menschen reinflüstern, Obwohl ich laut deiner Aussage von wegen freien Willen auch welchen hätte. Also ist die Fähigkeit, in die Gedanken anderer reinzuflüstern kein Bestandteil des freien Willens.
doch kannst du. Wie ein mensch einen anderen menschen manipuliert, so ist das auch bei satan. Der einzige unterschied ist du kannst ihn nicht sehen. Und dein vergleich ergibt keinen sinn, ein freier wille bedeutet das du tun kannst und sagen kannst was du willst, das können wir. Aber es heisst nicht wer was für Fähigkeiten besitzt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn ich sage "Wahrnehmen" meine ich explizit, die "Engel" auch als solche wahrzunehmen statt nur fiese Gedanken.
Würden wir sie sehen, dann würden alle glauben das es ihn gibt diesen einen Gott. Dann wäre es kein Glaube. Und außerdem wissen wir wann sie mit uns sprechen und wir wissen das sie uns zu nichts zwingen können. Das reicht mir.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:43
Zitat von jo8truejo8true schrieb:doch kannst du. Wie ein mensch einen anderen menschen manipuliert, so ist das auch bei satan. Der einzige unterschied ist du kannst ihn nicht sehen.
Und das ein Mensch der einen anderen Manipuliert stets von diesen als externer Akteur wahrgenommen wird, während hier Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) offenbar zulässt das Satan und seine Engel Menschen Gedanken einflüstern und es dabei den manipulierten so scheinen lassen als wären dasihre eigenen.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Würden wir sie sehen, dann würden alle glauben das es ihn gibt diesen einen Gott. Dann wäre es kein Glaube.
Das hat Gott und seine Engel in den biblischen Geschichten doch auch nie gestört.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Und außerdem wissen wir wann sie mit uns sprechen und wir wissen das sie uns zu nichts zwingen können.
Nein, das tun wir nicht. Das "schlechte" Gedanken einflüsterungen Böser Engel seien höre ich hier zum ersten mal.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das ein Mensch der einen anderen Manipuliert stets von diesen als externer Akteur wahrgenommen wird, während hier Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) offenbar zulässt das Satan und seine Engel Menschen Gedanken einflüstern und es dabei den manipulierten so scheinen lassen als wären dasihre eigenen.
es ist immer noch ein freier wille, jeder mensch muss nicht glauben und tun was seine gedanken ihm sagen. Jeder mensch tut schlechtes weil er denkt das wäre richtig so. ich denke, das habe ich schon oft genug erklärt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das hat Gott und seine Engel in den biblischen Geschichten doch auch nie gestört.
Das Stimmt, aber die menschen die für eine kurze zeit die Möglichkeit hatten einen engel zu sehen, waren die gläubigen die schon davor an Gott absolut geglaubt hatten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, das tun wir nicht. Das "schlechte" Gedanken einflüsterungen Böser Engel seien höre ich hier zum ersten mal.
Es ist deine sache ob du mir glaubst oder nicht.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 14:58
@jo8true
Mal anders gefragt: wenn die "schlechten Gedanken" die Einflüsterungen von Satan und seinen Engeln wären (wie du es behauptest) wieso kann Gott (unter der Annahme dass es einen Gott gäbe) dann nicht einfach deren Einflüsterungen unterbinden (dass sie sich entscheiden können einzuflüstern heißt ja nicht, dass sie diese Entscheidung auch umsetzen) sodass der Mensch nur seine eigenen Gedanken im Kopf hat (auf deren Grundlage er dann seine eigenen freien Entscheidungen trifft) ?


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:00
@Taln.Reich
überleg doch mal selber. Wie kann der teufel sich sonst einmischen? Wir können ihn nicht sehen, nicht mit ihm in Angesicht sprechen. Wie dann? Hattest du nie Gedanken wo du dich fragtest, wieso denke ich das gerade und diese gedanken dich traurig/schwach gemacht haben? Gott würde uns nie mit solchen gedanken auf die welt bringen, es bleibt nur satan und seine engel übrig.


Es gibt ebenso viele Bibelstellen die das belegen


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:02
Zitat von jo8truejo8true schrieb:überleg doch mal selber. Wie kann der teufel sich sonst einmischen? Wir können ihn nicht sehen, nicht mit ihm in Angesicht sprechen. Wie dann? Hattest du nie Gedanken wo du dich fragtest, wieso denke ich das gerade und diese gedanken dich traurig/schwach gemacht haben? Gott würde uns nie mit solchen gedanken auf die welt bringen, es bleibt nur satan und seine engel übrig.
wozu braucht Satan überhaupt eine Möglichkeit sich einzumischen? Wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) doch die Regeln aufstellt?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:02
bevor ein mensch eine schlechte tat begeht oder aus seinem mund etwas böses rauskommt. Das überlegt er vorher in seine gedanken.@Taln.Reich


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:04
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wozu braucht Satan überhaupt eine Möglichkeit sich einzumischen? Wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) doch die Regeln aufstellt?
ergründe bitte mal was der freie wille eigeintlich bedeutet. Ich habe es dir oft genug erklärt


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:04
Zitat von jo8truejo8true schrieb:bevor ein mensch eine schlechte tat begeht oder aus seinem mund etwas böses rauskommt. Das überlegt er vorher in seine gedanken
Und da wäre es eben hilfreich wenn da kein Satan oder Satan folgender Engel reinquatschen würde. (was ja ist was du hier behauptest).
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Es gibt ebenso viele Bibelstellen die das belegen
welche?


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:05
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ergründe bitte mal was der freie wille eigeintlich bedeutet. Ich habe es dir oft genug erklärt
"Freier Wille" bedeutet Entscheiden zu können wie man will. Daraus folgt aber noch lange nicht die Fähigkeit, diese Entscheidungen auch umsetzen zu können.

Beitrag 8.900


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:07
@Taln.Reich
Gott hat die regeln aufgestellt, indem man sich dran hält. Jeder der sich daran hält, der wird seine Belohnung erhalten, der es nicht tut bekommt seine strafe. Jeder kann selber entscheiden ob er sich an die regeln hält oder nicht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:07
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das "schlechte" Gedanken einflüsterungen Böser Engel seien höre ich hier zum ersten mal.
Hier eine bekannte Vertreterin:

Wikipedia: Ellen Gould Harmon White

Mitbegründerin der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten
Lasst euch durch die Einflüsterungen Satans nicht vom Beten abhalten — Wir sollen uns nicht so sehr vom Gedanken an unsere Sünden und Fehler überwältigen lassen, dass wir aufhören zu beten.
https://m.egwwritings.org/de/book/2729.1060#1089


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:10
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Gott hat die regeln aufgestellt, indem man sich dran hält. Jeder der sich daran hält, der wird seine Belohnung erhalten, der es nicht tut bekommt seine strafe.
Und wieso muss Gott (unter der Annnahme das es einen Gott gäbe) buchstäblich bis zum Ende der Welt warten um Satan und seine Engel zu bestrafen, wenn die Menschheit in dem Zeitraum dazwischen schon zwei mal gerichtet wird (einmal in der Sintflut und ein anderes malin der Offenbarung bevor Satan in den Flammenseee geworfen wird) ?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:12
@Taln.Reich
satan hat ebenso einen freien willen wie wir menschen.
Wenn Gott satan nie hier eingemischt hätte, dann hätten die engel keinen freien willen. Es gibt auch gut und böse engel.


Anzeige

3x zitiertmelden