Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 12:14
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Gottshörige Christ ist nicht immun gegen den Mordversuch von jemand anderen.
Notwehr du versuchen von dir Schaden abzuwenden, du sollst nicht Töten spricht eher auf den Handelnden zu der aus primitiven Gründen der Handelnde ist nicht der Abwehrende. Wer will denn Töten? Das Böse nicht das Gute oder?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann müssen Dürren und Plagen von Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) kommen, und da wüsste ich gerne, was das soll.
Gott hat über viele Zeit den Menschen in Ruhe gelassen, frag den Menschen mit wem oder was er spielt oder ausprobiert das sowas kommt. Der Mensch ist der Handelnde nicht das was danach kommt. Gleichgewicht zum Beispiel, was ist nicht in der Waagerechten? Wobei schaut der Mensch auf seinen Weg?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hastdu den überzeugende Beweise?
Glaubst du... dann... nicht Beweise und ich Glaube dann... Ich muss nichts Beweisen, wozu auch. Schrieb schon, muss jeder für sich selber Wissen. Hab bloß paar Fragen beantwortet, die ich so raus gelesen hab, als ich mich mit beschäftigte. Und wenn ich sage, klar, hab das und das erlebt. Was ist dann??? Wieder nur eine Geschichte??? Wie aus 1000 und einer Nacht??? Bringt nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 12:19
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es geht hier im Thread ja um den bibl. Gott und dessen Moral.
Endlich kommst du wieder auf das Thema zurück.
Ich hatte dich schon bei deiner ersten Antwort auf meinen Beitrag darauf hingewiesen das wir den Topic verlassen wenn wir über die Existenz eines Gottes streiten und nicht über seine Moralität.

So wie „Gott“ in der Bibel steht ist er ein eifersüchtiger, jähzorniger, rachsüchtiger, misstrauischer alter Zausel, der dann in plötzlicher Altersmilde gerecht, barmherzig,
Vergebend wird.
Also eine ganze Palette menschlicher Moral die da in den Himmel projiziert wird, eine einzige Unterstellung an „Gott“ eine Wesenheit die von Menschen gar nicht begriffen und erst recht nicht beschrieben werden kann.
Aber man kann sie umschreiben, wie das alle grosse religiösen Bücher und Traditionen tun.
Wer die Bibel wortwörtlich auslegt um sie zu kritisieren oder einen blinden Eiferglauben zu pflegen, tut der altehrwürdigen Sammlung von Schriften verschiedener Kulturen und Völker schwer unrecht.
Sie ist ein archäogisches Artefakt das man mit grösster Sorgfalt von Schichten aus Übersetzungen und unsorgfältigen Deutungen, befreien muss und um sie dann im Kontext der jeweiligen Zeit zu sehen .
Nur so kommt man an den spirituellen Kern, heran der in jeder grossen Überlieferung steckt.
Aber dass Interessiert weder Buchstabengläubige noch Atheisten.
Genüsslich Streiten kann man nur über plumpe oberflächliche Ansichten.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 12:21
Zitat von zaarazaara schrieb:Hab bloß paar Fragen beantwortet, die ich so raus gelesen hab, als ich mich mit beschäftigte.
Nicht wirklich. Du hast dir ein paar Stellen rausgepickt und dazu Dinge geschrieben, deren Zusammenhang mit dem was ich geschrieben habe eher fragwürdig ist. Hierbei fallen auch Grundlegende Verständnisschwierigkeiten bezüglichg dessen, was ich schrieb auf.

p.s.: kann es sein, dass du Probleme mit der Deutschen Sprache hast? Dein Satzbau kommt mir sehr merkwürdig vor.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 12:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:kann es sein, dass du Probleme mit der Deutschen Sprache hast? Dein Satzbau kommt mir sehr merkwürdig vor.
weißt, dann wirf das eine nicht mit dem anderen zusammen (das eine sind gewisse Auswirkungen). Schreibe auch nicht, das du gewisse Handlungsweisen nicht verstehst und dann an meiner Sprache zweifeln tust. Musst nicht lesen was ich schreibe.


melden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 12:46
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Gott“ eine Wesenheit die von Menschen gar nicht begriffen und erst recht nicht beschrieben werden kann.
Das setzt voraus das es diese Wesenheit gibt und das mehr als unwahrscheinlich. Denn diese Wesenheit soll im Himmel sein, uns ist aber bekannt, das es dort Materie, Wellen, Teilchen, Neutronen, Protonen, Strings, Quarks, dunkle Materie, schwarze Löcher usw. gibt, aber ganz klar keine Gott oder Wesenheit. Also wo im Himmel hockt Gott ?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Sie ist ein archäogisches Artefakt das man mit grösster Sorgfalt von Schichten aus Übersetzungen und unsorgfältigen Deutungen, befreien muss und um sie dann im Kontext der jeweiligen Zeit zu sehen .
Nein das ist die Bibel nicht, sie ist ein unzusammenhängendes Puzzle, von unterschiedlichen gesellschafflichen antiken Auffassungen und ein Fragment vielfältiger antik, spiritueller Geisteszustände.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 12:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das setzt voraus das es diese Wesenheit gibt und das mehr als unwahrscheinlich
Off Topic wie du schon sagtest.

Und zur Wertigkeit.
Was Unterscheidet eine jahrtausend alte Schrift von einem Grab, einer Statue oder Vase.
Nichts sie sind alle wertvolle Zeitzeugen, seltene Überbleibsel Menschlicher Kreativität, wenn du ihren Wert nicht siehst verachtest du unsere Vergangenheit und bist der Erkenntnis für die Zukunft nicht wert.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 13:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Off Topic wie du schon sagtest.
Das setzt es auch voraus, wenn man über dessen Moralität urteilen soll, also topic.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Was Unterscheidet eine jahrtausend alte Schrift von einem Grab, einer Statue oder Vase.
Nichts sie sind alle wertvolle Zeitzeugen, seltene Überbleibsel Menschlicher Kreativität, wenn du ihren Wert nicht siehst verachtest du unsere Vergangenheit und bist der Erkenntnis für die Zukunft nicht wert.
Es geht aber hier nicht um Antiquitäten, sondern um die Moral Jahwes, was du als archäologisch beziechnet hast. Wenn man irgendwo eine jahrtausendealte Klamotte findet ist das noch kein Indiz dafür, das deine zitierte Wesenheit existiert und sowas wie eine Moral hat. Was allerdings in der Bibel darüber steht, läßt keinen Zweifel daran, das dieses "Wesen" sowas wie eine Moral hat, denn in den bibl. Aussagen ist eine solche abwesend.

Siehe hier:



4. MOSE 25,7

Zwei auf einen Streich. Durchbohre ein sich liebendes Paar mit einem Speer.

8und ging dem israelitischen Mann noch hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch. Da hörte die Plage auf von den Kindern Israel.


RICHTER 15,15

Erschlage tausend Männer mit einem Eselsknochen

Und er fand einen frischen Eselskinnbacken. Da streckte er seine Hand aus und nahm ihn und erschlug damit tausend Mann.


RICHTER 16,29

Bringe ein Gebäude über tausenden von Menschen zum Einsturz.

Und er umfaßte die zwei Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, die eine mit seiner rechten und die andere mit seiner linken Hand, und stemmte sich gegen sie
30und sprach: Ich will sterben mit den Philistern! Und er neigte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, so daß es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte.



1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 13:38
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es geht aber hier nicht um Antiquitäten, sondern um die Moral Jahwes
Es geht um die Vorstellungen, die unserer Vorfahren von der moralität von JHVH ( der Name muss unaussprechlich bleiben) hatten.
Allein schon seine Existenz in den Vorstellungen der Menschheit macht ihn zu einem real existierenden Faktor mit Auswirkungen bis Heute.
Alles andere ist hier nicht Thema.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 13:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Allein schon seine Existenz in den Vorstellungen der Menschheit macht ihn zu einem real existierenden Faktor mit Auswirkungen bis Heute.
Alles andere ist hier nicht Thema.
Eine Vorstellung ist eine Vorstellung und wenn sie denn in den Köpfen der Menschen deren Realität wiederspiegelt, dann verwundert es eigentlich nicht, das Unmoral ebenfalls real ist. Und ob ich den Namen dieses Neutrums ausspreche oder ausschreibe, entscheide ich selbst. Zum Grlück gibt es Menschen die sich davon nicht manipulieren lassen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 14:41
Die
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eine Vorstellung ist eine Vorstellung und wenn sie denn in den Köpfen der Menschen deren Realität wiederspiegelt, dann verwundert es eigentlich nicht, das Unmoral ebenfalls real ist
Ob mit oder ohne Gott, die Moral macht der Mensch.
Glaubst du wirklich sie wäre ohne Gott besser?
Wir Menschen werden immer Gründe finden wieso genau unsere Gruppe die bessere ist als alle Anderen. Das ist der Zweck, Religion ist nur ein Mittel unter Anderen, das missbraucht werden kann.


melden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 15:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du, auch der beste, Gottshörige Christ ist nicht immun gegen den Mordversuch von jemand anderen.
@Taln.Reich

Doch glaub mir, wer sich dem Herrn komplett hingegeben hat, dem kann nichts passieren, denn der Herr passt auf dich auf.
siehe daniel, david, jona, und viele andere.

Daniel 6,21

Und als er zur Grube kam, rief er Daniel mit angstvoller Stimme. Und der König sprach zu Daniel: Daniel, du Knecht des lebendigen Gottes, hat dich dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, auch erretten können von den Löwen? 22 Daniel aber redete mit dem König: Der König lebe ewig! 23 Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun konnten; denn vor ihm bin ich unschuldig, und auch gegen dich, mein König, habe ich nichts Böses getan. 24 Da wurde der König sehr froh und ließ Daniel aus der Grube herausziehen. Und sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 15:16
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Doch glaub mir, wer sich dem Herrn komplett hingegeben hat, dem kann nichts passieren, denn der Herr passt auf dich auf.
siehe daniel, david, jona, und viele andere.
Also das würde ich gerne mal nachweisbar demonstriert sehen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 17:26
Es gibt auch einen Spruch, daß man den Herrn nicht versuchen soll.
Sprich wer sich mit Absicht in Gefahr begibt, weil sein Gott doch angeblich auf ihn aufpaßt, der könnte eine böse Überraschung erleben.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 17:48
Zitat von RaoRao schrieb:Es gibt auch einen Spruch, daß man den Herrn nicht versuchen soll.
Sprich wer sich mit Absicht in Gefahr begibt, weil sein Gott doch angeblich auf ihn aufpaßt, der könnte eine böse Überraschung erleben.
@Rao

so ist es.

Matthäus 4,5
Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«


melden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 18:22
@jo8true
Doch glaub mir, wer sich dem Herrn komplett hingegeben hat, dem kann nichts passieren, denn der Herr passt auf dich auf.
siehe daniel, david, jona, und viele andere.
Oder Jesus. ;)


Moment... da war doch was... :(


melden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 19:19
@Labor-Ratte
jesus kam in die welt um am kreuz zu sterben, das war der Wille seines vaters.
Nur so konnte satans ende besiegelt werden und uns menschen von unserer schuld befreien, indem man an Jesus Glaubt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 19:53
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Nur so konnte satans ende besiegelt werden
Wird das mit Kolosser 2,15 erklärt?
Auf diese Weise wurden die Mächte und Gewalten entwaffnet und in ihrer Ohnmacht bloßgestellt, als Christus über sie am Kreuz triumphierte.
https://www.bibleserver.com/text/HFA/Kolosser2,15

Wer sind die Mächte und Gewalten? Sie sind jetzt ohne Macht?
Warum wurden/werden sie nicht vernichtet?


melden

Moralität des biblischen Gottes

17.10.2018 um 20:01
@jo8true

jesus kam in die welt um am kreuz zu sterben, das war der Wille seines vaters.
Da bin ich aber froh nicht Gottes Sohn zu sein. ;)

Jesus scheint sein Schicksal auch nicht so toll gefunden zu haben, wenn man liest was er so gesagt hat, als er am Kreuz leiden musste.


melden

Moralität des biblischen Gottes

18.10.2018 um 21:13
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 12.10.2018:wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht die Fähigkeit hätte, sich bei Bedarf dem Menschen verständlich zu machen wäre er nicht Allmächtig.
Warum wird wieder das Argument der "Allmacht" gebracht. Es wurde doch nachgewiesen, dass der Begriff der Omnipotenz des Biblischen Gottes falsch ist.

Beitrag von JakeGabriel (Seite 35)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 12.10.2018:trotzdem fällt er (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) vor allem durch Untätigkeit auf.
Woran willst du merken oder gar beweisen, dass Gott untätig ist? Nur weil du es nicht wahrnimmst? Es ist deine subjektive Weltsicht. Ich bezweifle überhaupt, dass eine objektive Weltsicht möglich ist und bin mir sogar sicher, dass es so ist. Es sei denn eine höhere Macht greift tatsächlich aus Barmherzigkeit ein und gibt uns Einblicke in eine spirituelle Welt, die mit reinem Menschenverstand nicht möglich sind.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 12.10.2018:Weswegen er einen dann stattdessen in seine persönliche Folterkammer wirft. Sehr tolle Besserung.
Ich kenne keine einzige Bibelstelle, die eine ewige Feuerstrafe für Menschen begründet. Höchstens gibt es diese für die Teufel, wahrscheinlich, weil sie nichts anderes vorhaben, als die Kinder Gottes ewig zu quälen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 13.10.2018:qozu überhaupt das Feuer?
Dieses Feuer ist nötig für solche Scheusale wie Hitler, Stalin und Mao Zedong
Zitat von jo8truejo8true schrieb am 13.10.2018:offenbarung 20
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit
Also das Feuer ist für Dämonische Mächte und diejenigen, die denen ebenbürtig sind
Zitat von jo8truejo8true schrieb am 13.10.2018:Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Wie es auch hier steht. Die Rabbiner behaupten, dass es zumindest für Menschen keine ewige Feuerqual gibt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 13.10.2018:da wird nur der Teufel, das Tier und der falscher Prophet erwähnt.

Ungläubige werden also gleich wie Satan bestraft? Ohne Unterschied?
Auch hier behaupten die Rabbiner, dass die Strafen sehr wohl dem gerechten Maß entsprechen wie es jeder verdient.
Zitat von SylvanasSylvanas schrieb am 13.10.2018:Warum soll man unendlich und bis in alle Ewigkeit für etwas leiden, wenn mein Leben durchaus endlich war? Ist das nicht eine seeeeeeeehr ungerechte Strafe?
Da gebe ich dir Recht!
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 13.10.2018:Nimmt man die Beschreibungen der Bibel wortwörtlich ernst, ohne die Zeiten zu berücksichtigen in denen sie geschrieben worden sind, wäre ein solches Wesen nach heutigen Massstäben tatsächlich unmoralisch.
Wer beurteilt und entscheidet welche Moralvorstellungen gültig und entscheidend sind? Gibt es einen universellen Moralkodex? Wer hat diesen erstellt?
Zitat von KL21KL21 schrieb am 13.10.2018:Es ist ebenfalls längst beschrieben, das auch das Universum selbst vollständig aus sich selbst heraus entstanden sein kann und dafür weder einen Erschaffer noch Schöpfer benötigt hat.
Für diese Behauptung gibt es keinerlei Nachweise. Im Gegenteil es kann belegt werden, dass der Ursprung des Universums in der Anfangssingularität nie und niemals ergründet werden kann. Siehe

Wikipedia: Singularität (Astronomie)#Anfangssingularität
Zitat von KL21KL21 schrieb am 13.10.2018:Bewußtsein entwickelt sich auf Grund von Wahrnehmung und beruht auf einer Gehirnfunktion, welchem die jeweilige Wahrnehmung möglich ist. Jedes Lebewesen nimmt so wahr, wie es sein Organismus zuläßt und erforderlich ist.
Auch das Bewusstseinsproblem ist immer noch ungelöst.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 13.10.2018:Der hat keine Moral, wieso auch, denn lt, Bibel hat er mit dieser Welt nichts zu tun, also geht sie ihm am A...... vorbei und kann machen was sie will.
Der biblische Gott interagiert ständig mit den Menschen und laut der Bibel will er sehr wohl das Beste für die Menschen. Wenn deine Moralvorstellungen nicht denen des biblischen Gottes entsprechen bedeutet das gar nicht, dass Er/Gott keine besitzt. Was ist Moral definiere bitte? Wer behauptet eine allgemein gültige Moral für alle zu haben?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 13.10.2018:Und da kann man dann weiter fragen "und woher kommt Gott?"
Da man die Frage nach dem Ursprung des Universums niemals lösen kann ist diese Frage obsolet. Im Gegenteil aus deiner logischen Kausalität entstammende Frage ist in der Anfangssingularität ungültig bzw. nicht definiert. Die Kausalität in unserem Verständnis entstand erst mit dem Urknall.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 14.10.2018:Das liegt halt daran, dass der Bibel die Moralvorstellungen der Gesellschaft von vor 2000 Jahren zugrunde liegen und sich unsere Gesellschaft seitdem weiterentwickelt hat. Das ist aber leider noch nicht bei jedem angekommen.
Wieder, wer definiert einen allgemein gültigen und all umfassenden ethischen Moralkodex?
Zitat von KL21KL21 schrieb am 14.10.2018:ich nehme Welt und Leben wie sind und bin mir im Klaren darüber, das Beides im kausalen Zusammenhang steht, ein Gott ist dazu nicht nötig
Wieder, wenn du den Anfang der Kausalität nicht verstehst und nie ergründen kannst, werden deine Mutmaßungen über die Kausalität obsolet.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 14.10.2018: er hilft weder den Kranken und den Armen obwohl sie unaufhörlich darum bitten und er läßt Gewaltopfer im Stich, obwohl sie um Hilfe bitten, er läßt unschuldige Lebewesen zugrunde gehen, die Niemanden was getan haben.
Woher weißt du das. Warst du in der spirituellen Dimension und hast beobachtet wie viele Menschen Gott und die Engel bereits gerettet haben?
Zitat von KL21KL21 schrieb am 14.10.2018:Jedoch ist all das auf der Basis der Evolutionstheorie völlig verständlich und genau deswegen müssen wir uns eine taugliche Ethik und Moral selbst schaffen und dürfen uns keinesfalls auf irgendein Fabelwesen wie Gott verlassen.
Warum gibt es Kriege, wo jede Seite sich im Recht glaubt. Eben weil unterschiedliche Moralvorstellungen aufeinander prallen. Letztendlich könnte solche Diskrepanz zur Vernichtung alles irdischen Lebens führen, was Gott verhüten möge.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 14.10.2018:Wenn die Wissenschaft zweifelsfrei beweisen kann dass das Universum keinen übergeordneten Sinn enthält dann nehme ich das mit Demut an, aber bis dahin glaube ich an einen Sinn ( wie immer man ihn auch nennen mag)
Die Wissenschaft wird es nie zweifelsfrei beweisen. Da kann ich dich beruhigen. Es ist sogar belegbar, dass sie es nie beweisen wird.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 14.10.2018:Ja sicher, es gibt Leute die sehen Ufos, wo keine sind oder das rosa Spagetthimonster. Man kann in Alles etwas hineininterpretieren, das Gehirn ist da sehr erfinderisch, das läßt sich wissenschaftlich nachweisen. Man sieht, was man sehen will.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 14.10.2018:Man ist was man glaubt und was man glaubt verwirrt, man sollte möglichst realistisch bleiben.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 14.10.2018:Gültig und wahr wäre es nur wenn es gleichzeitig Viele gesehen hätten.
Auffallend viele erlebten bei Nahtoderfahrungen ein Lichtwesen voller innerer Liebe und Güte, welches als Gott bezeichnet werden kann.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eben gerade weil er laut Bibel all dies ist, sehe ich nicht, wie dann all diese Fragen eine Antwort können. Ein allmächtiges Wesen das auch Liebend/Gerecht sein soll, müsste, unter jeder Einschränkung, in der Lage sein Leiden auf ein Minimum zu bringen. Tut Gott aber nicht. Meine Schlussfolgerung ist, dass es diese Antworten nicht gibt, weil es Gott nicht gibt, und die Bibel nur von Menschen geschrieben wurde.
Wieder, die Bibel gibt das Konstrukt der Allmacht nicht her!
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hör mit deinen Relativierungsversuchen auf. Es bleibt dabei, das die Bibel explizit erlaubt andere Menschen als Eigentum zu betrachten/behandeln (und nur weil es eine Regelung gibt dass der Sklave beim Eigentümer bleiben darf wenn er will, heißt noch lange nicht, dass das die übliche Haltung der Sklaven war), und das an keiner Stelle suggeriert wird das dies ein temporärer Zustand sei der Überwunden werden soll. Und dieses komplette Fehlen eines Ausdruckes von Missfallen über Sklaverei was die Unterstützer der Sklaverei als Argument gegen die Abschaffung dieser nahmen.
Das stimmt so nicht. Gott befreit beim Exodus gerade sein Volk aus der Sklaverei. Weiter gibt es eine Stelle in der Bibel, wo Gott einen Befehl gibt, einen Sklaven im Erlaßjahr in die Freiheit zu entlassen. Die Sklaven dürfen sich auch jederzeit freikaufen dürfen.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/3.Mose25


4x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

18.10.2018 um 22:02
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es ist sogar belegbar, dass sie es nie beweisen wird.
Hast du mir dafür einen link oder Tip?


Anzeige

1x zitiertmelden