Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 23:34
@Niselprim
Ja, Einer hat angefangen. Es fängt immer jemand an ;) ... aber dann gibts auch meist jemanden der darauf einsteigt und entsprechend reagiert.
Ist auch verständlich, ich kann auch manchmal nicht an mich halten. Aber bringt halt nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 23:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bringt halt nichts.
Damit hast du sicherlich Recht @Optimist
Aber wollte ich lediglich nur mal "gesagt" haben, dass dessen Vorgehen nicht ganz korrekt ist.


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 03:03
@JakeGabriel
Ich muss dich enttäuschen. In unserer Gesellschaft ist es mit nichten so das eine Frau in der Gesellschaft durch eine Heirat einen anderen Stellenwert bekommt. Es ist grundsätzlich so, dass alle Menschen den selben Stellenwert geniessen, ganz nach Art. 1 GG.
Wer was anderes Behauptet, zB das ein imaginäres Wesen etwas anderes bestimmt in dieser Gesellschaft der hats mit dem zu tun:
Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten unbeirrt festhält.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei 2,2 Milliarden Christen auf der Welt und sonst noch weitere Gläubige
ist deine Anmaßung @kingquak eine bodenlose Frechheit.
Was? Das ein imaginäres Wesen andere Gesetze erlässt als jene die wir uns selbst geben? Ihr sollt die Zeit Heute Nacht nur eine Stunde zurückstellen, nicht 200 Jahre.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 04:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei 2,2 Milliarden Christen auf der Welt und sonst noch weitere Gläubigeist deine Anmaßung @kingquak eine bodenlose Frechheit.
das bezog sich auf deine etwas beleidigende Unterstellung (Wahn....) gegen eines users - also userbezug.

Aber möchte wetten, das hattest du sicher auch ganz gut verstanden, wie der Bezug war?
Jedenfalls war es NICHT dieser:
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Was? Das ein imaginäres Wesen andere Gesetze erlässt als jene die wir uns selbst geben? ...
so hab ichs zumindest in Erinnerung, dass DAS nicht der Betug war.


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 08:13
@Optimist
Ich habe in Erinnerung andere Stellenwerte von Geschlechtern in der Gesellschaft und ich habe in Erinnerung Gott persönlich zu kennen. Und dann hab ich noch in Erinnerung das 2.2Milliarden Christen so sein sollen als Argument. Wobei da wohl einfach alle dazu gezählt werden dies auf dem Papiert sind und jene dessen Moral man selber nicht vertreten würde. Aber Hauptsache grosse Zahl.

Ich habe wirklich nichts gegen Gläubige, ich würde mir nie anmassen einem Menschen einen Glauben auszureden der ihm gut tut. Wenn dieser aber sich auf andere Menschen bezieht wie zB Frauen und ihren Stellenwert dann hört bei mir jeglicher Spass auf. Dazu kommt noch ein in der Realität absolut unhaltbares Argument, dass man dies nur verstehen könne wenn man eine persönliche Beziehung zu Gott habe.
Was ich davon halte habe ich nun geschrieben und jeder sich da einordnen kann, egal welcher Religionszugehörigkeit kann sich da gern betroffen fühlen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 08:29
@kingquak
bei den 2,2 Milliarden stimme ich dir zu. Nicht jeder der sich Christ nennt, ist auch wirklich Einer.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:dass man dies nur verstehen könne wenn man eine persönliche Beziehung zu Gott habe.
das nun geht tatsächlich aus der Bibel so ungefähr hervor - vor allem auf den HG bezogen (so hab ich manche Bibelstellen interpretiert, könnte diese jetzt aber nicht benennen um es zu beweisen).. Ist halt eine Frage ob man nun den Bibeltexten glaubt oder nicht

Kann natürlich jeden Atheist verstehen, den sowas aufregt oder nervt.


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 08:44
@Optimist
Mir ist eigentlich egal wie viele Bibelstellen ein Gläubiger meint das sie ein Beweis darstellt, Das geht ja allen so, auch Muslimen nicht nur Christen. Wo bei mir der Spass aufhört hab ich geschrieben, egal wie viel Bibelstellen, Koranverse, Upanishaden usw usf dem widersprechen sollten.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 09:11
@JakeGabriel

Dir sind also die Argumente ausgegangen. Nun gut. Dann sei es so.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 10:51
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ganz einfach aus dem Grund, dass wir Gläubige und ihr Nicht-Gläubige über dieses Thema keine gemeinsame Basis zur Diskussion haben!
Die Welt so zu unterteilen ist nicht nur anmaßend, sondern im höchsten Maße unproprodukiv. Mit dieser Haltung wirst du nie Jemaden überzeugen, weil Nichtglaube kein Saktrleg ist, sondern ein Zeichen von gesundem Menschenverstand, was du nicht im Stande bist zu aktzeptieren. Monotheismus ist eine Schwarz-Weiß-Weltsicht, was wiederum schon zeigt, das diese nicht stimmen kann, weil die Welt viele Farben und Nuancen aufweist, welchen der bibl. Gott nicht gerecht wird und somit seine eigene Schöpfung ad absurdum führt, aus diesem Grund ist dieser faktisch unmoralisch, wenn er per Drohung dennoch versucht andere Ansichten zu unterdrücken, weil sie zu anderen Erkenntnissen als den seinen führen würden.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 10:56
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wie du wissen willst, dass alle wissenschaftler die einer konfession angehören nur auf dem papier gläubig sind.
Weil Wissenschaftler nicht vom Glauben ausgehen, sondern von Falsifizierbarkeit oder von Agnostizismus, das heißt sie geben zu, das sie es nicht wissen, was Gläubige grundsätzlich nicht zugeben können, weil sie Unbewiesenes einfach glauben, weil es auf Papier gedruckt ist und angeblich vom "hl. Geist stammt", der ebenfalls nicht beweisbar ist.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 15:48
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ich muss dich enttäuschen. In unserer Gesellschaft ist es mit nichten so das eine Frau in der Gesellschaft durch eine Heirat einen anderen Stellenwert bekommt. Es ist grundsätzlich so, dass alle Menschen den selben Stellenwert geniessen, ganz nach Art. 1 GG.
Wer was anderes Behauptet, zB das ein imaginäres Wesen etwas anderes bestimmt in dieser Gesellschaft der hats mit dem zu tun:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dir sind also die Argumente ausgegangen. Nun gut. Dann sei es so.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Welt so zu unterteilen ist nicht nur anmaßend, sondern im höchsten Maße unproprodukiv. Mit dieser Haltung wirst du nie Jemaden überzeugen, weil Nichtglaube kein Saktrleg ist, sondern ein Zeichen von gesundem Menschenverstand, was du nicht im Stande bist zu aktzeptieren. Monotheismus ist eine Schwarz-Weiß-Weltsicht, was wiederum schon zeigt, das diese nicht stimmen kann, weil die Welt viele Farben und Nuancen aufweist, welchen der bibl. Gott nicht gerecht wird und somit seine eigene Schöpfung ad absurdum führt, aus diesem Grund ist dieser faktisch unmoralisch, wenn er per Drohung dennoch versucht andere Ansichten zu unterdrücken, weil sie zu anderen Erkenntnissen als den seinen führen würden.
Ich habe meinen Standpunkt deutlich dargelegt. Ihr seid unfähig weder Gott noch seine Güte auch in seinen Geboten zu erkennen. Ich seid durch den Heiligen Geist dazu nicht befähigt. Und Vertrauen gegenüber Gläubigen wollt ihr auch nicht wagen und eventuell für euch zunächst einen hypothetischen Gott nach Erkenntnis zu bitten. Ihr wollt Gott naturwissenschaftlich bewiesen haben und scheitert bereits für immer an der Singularität. Und da nützen euch auch eure leere Floskeln und Behauptungen nicht. Tut mit Leid für euch, aber ich sehe keine gemeinsame Basis für eine weitere Diskussion.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:10
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich habe meinen Standpunkt deutlich dargelegt. Ihr seid unfähig weder Gott noch seine Güte auch in seinen Geboten zu erkennen.
Wie war doch so ein Gebot mit dem Balken und so.... also du schmeisst hier ja richtige Pfähle durch der Thread. :D
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Tut mit Leid für euch, aber ich sehe keine gemeinsame Basis für eine weitere Diskussion.
Das ist klar, liegt aber eher an Deinen Argumenten und deiner Einstellung zu deinen Mitmenschen. denen du eine Moralität andrehen möchtest welche vielleicht für ein antikes, patriarchisches abergläubisches Wüstenvolk diskutabel war.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:22
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Wie war doch so ein Gebot mit dem Balken und so.... also du schmeisst hier ja richtige Pfähle durch der Thread. :D
Ist mir Rätselhaft was du meinst.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Das ist klar, liegt aber eher an Deinen Argumenten und deiner Einstellung zu deinen Mitmenschen. denen du eine Moralität andrehen möchtest welche vielleicht für ein antikes, patriarchisches abergläubisches Wüstenvolk diskutabel war.
Es liegt an eurer Unfähigkeit die Richtigkeit dieser Gebote durch den Heiligen Geist zu erkennen.

Es ist offensichtlich, dass Millionen Gläubiger Menschen diese Gebote ebenso als Heilig erkennen. Wir sehen sie jedoch nicht als starres und fixes System, sondern immer als Stütze, die immer aus der lebendigen Beziehung zu Gott zu interpretieren ist. Ohne diese Beziehung zu Gott nützt auch die Bibel nichts, denn nur sie ist entscheidend. Da könntest du gerne anstatt der Bibel auch ein modernes Fantasy-Buch zum Lesen nehmen. Würde wahrscheinlich mehr Sinn für dich machen.

Eine Flamenco-Künstlerin wurde einmal gefragt. Was ist Flamenco? Wie würden Sie diese Kunst beschreiben? Sie antwortete: Wenn Sie diese Musik mit dem Herzen nicht spüren, wenn es die Seele nicht berührt, dann ist es sinnlos über diese Kunst zu sprechen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es nach mir ginge, ich würde mir für dich und alle Anderen (außer für Massenmörder zB - da bin ich ganz ehrlich) wünschen, dass es Euch gut geht, egal wo ihr nach dem Tod mal sein werdet.
das ist schön :)


Wäre ich in bestimmten anderen Ethnien oder Zeiten, hätte ich vermutlich viel weniger oder gar keine Probleme mit Geistwesen:

Prima finde ich Vorstellungen von verschiedenen Indianerstämmen. Keine Hölle, kein Unterschied zwischen Gläubige und Ungläubge. Manitu steht da drüber und bestraft mich nicht. Die ewigen Jagdgründe gibt es für alle.
Keine Bestrafung, nur weil ich nicht glaube.

Helheim (nordische Götter) ist ein Totenreich für alle. In die unangenehme Ecke davon, Náströnd, kommen nur Mörder und Eidbrüchige.
Ebenfalls keine Drohung. Keine Bestrafung, nur weil ich nicht glaube.

Sollte es Karma geben, dann ist das auch okay. Ich werde nicht bestraft, nur weil ich nicht glaube.

So stelle ich mir Götter vor: wie alte große Eichen, denen es egal ist, ob sich Eber am Stamm reiben :)
Und die nicht mit Ästen werfen, wenn sie ignoriert werden :)


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:37
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ist mir Rätselhaft was du meinst
Matthaeus 7:5... aber das sind ja deine Regeln nicht meine.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es liegt an eurer Unfähigkeit die Richtigkeit dieser Gebote durch den Heiligen Geist zu erkennen.
Klar und deiner Unfähigkeit mal deine okkulten Weltanschauungen beiseite zu legen und wie ein vernünftiger Mensch auf deine Mitmenschen einzugehen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es ist offensichtlich, dass Millionen Gläubiger Menschen diese Gebote ebenso als Heilig erkennen.
ja ne ist klar, und falls sie gerade Christen sind und wieder einen Bullshit veranstalten haben auch diese deinen heilligen Geist nicht verstanden.
Religion ist was wunderbares für Menschen die sich gerne immer zu den Gewinnern zählen wollen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Eine Flamenco-Künstlerin wurde einmal gefragt. Was ist Flamenco? Wie würden Sie diese Kunst beschreiben? Sie antwortete: Wenn Sie diese Musik mit dem Herzen nicht spüren, wenn es die Seele nicht berührt, dann ist es sinnlos über diese Kunst zu sprechen.
ja ne ist klar, aber kein Sex vor der Ehe gell :D

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:45
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Matthaeus 7:5... aber das sind ja deine Regeln nicht meine.
Frech bist du ja.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Klar und deiner Unfähigkeit mal deine okkulten Weltanschauungen beiseite zu legen und wie ein vernünftiger Mensch auf deine Mitmenschen einzugehen.
Unsere Weltanschauung macht uns weiß Gott zu keinen schlechteren Menschen, wir sind vollwertig in der Gesellschaft dabei. Das zeigen auch Studienergebnisse.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:ja ne ist klar, und falls sie gerade Christen sind und wieder einen Bullshit veranstalten haben auch diese deinen heilligen Geist nicht verstanden.
Religion ist was wunderbares für Menschen die sich gerne immer zu den Gewinnern zählen wollen.
Ja wir sind alle Menschen und fehlbar, das bestreitet niemand auch die Bibel nicht, jedoch wissen wir von unserem himmlischen Vater geliebt und angenommen zu sein, so wie wir sind, und das ist echter Sieg.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:a ne ist klar, aber kein Sex vor der Ehe gell :D
Dann viel Spaß beim Vögeln.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:46
@JakeGabriel
Und da nützen euch auch eure leere Floskeln und Behauptungen nicht.
In Anbetracht dessen, dass deine letzten Beiträge allein nur aus leeren Floskeln und Behauptungen bestanden, machst du dich mit solchen Vorwürfen ziemlich lächerlich.
Ich habe meinen Standpunkt deutlich dargelegt. Ihr seid unfähig weder Gott noch seine Güte auch in seinen Geboten zu erkennen. Ich seid durch den Heiligen Geist dazu nicht befähigt. Und Vertrauen gegenüber Gläubigen wollt ihr auch nicht wagen und eventuell für euch zunächst einen hypothetischen Gott nach Erkenntnis zu bitten. Ihr wollt Gott naturwissenschaftlich bewiesen haben und scheitert bereits für immer an der Singularität.
DAS, was du an dieser Stelle schreibst sind leere Floskeln und Behauptungen. Du solltest dir lieber mal an die eigene Nase fassen.
. Tut mit Leid für euch, aber ich sehe keine gemeinsame Basis für eine weitere Diskussion.
Das hast du seit gestern schon mehrmals mit großen theatralischen Worten geschrieben. Warum schreibst du dann immer noch?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:49
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In Anbetracht dessen, dass deine letzten Beiträge allein nur aus leeren Floskeln und Behauptungen bestanden, machst du dich mit solchen Vorwürfen ziemlich lächerlich.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:DAS, was du an dieser Stelle schreibst sind leere Floskeln und Behauptungen. Du solltest dir lieber mal an die eigene Nase fassen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das hast du seit gestern schon mehrmals mit großen theatralischen Worten geschrieben. Warum schreibst du dann immer noch?
Weil, ihr diese Aussage nicht verstanden habt, oder ignorieren möchtet. Stattdessen spamt ihr mich mit euren leeren, aber angreifenden Floskeln zu.


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:55
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Frech bist du ja
total ja weil ich dich auf deine eigenen Verfehlungen hinweise. wie kann ich nur nach dem du mir ja eine offensichtliche Unfähigkeit unterstelltest.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Unsere Weltanschauung macht uns weiß Gott zu keinen schlechteren Menschen, wir sind vollwertig in der Gesellschaft dabei. Das zeigen auch Studienergebnisse
das habe ich nicht gesagt. ich habe gesagt du bist mit dieser Weltanschauung so überfordert das du zu keinem vernünftigen Dialog mehr fähig bist ohne den okkulten Schabernack. Du musst also nicht von wir sprechen wenn ich dich meine. Ich weiss du versteckst dich hinter 2milliarden anderen Christen aber mit vielen von denen kann ich zu einem ganz vernünftigen Konsens finden. Leider gehörst du mit deiner Art und Weise nicht dazu.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ja wir sind alle Menschen und fehlbar, das bestreitet niemand auch die Bibel nicht, jedoch wissen wir von unserem himmlischen Vater geliebt und angenommen zu sein, so wie wir sind, und das ist echter Sieg.
Ich wusste es doch. Mit was anderem kämst du nicht klar und deshalb ist Religion auch das richtige für dich.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Dann viel Spaß beim Vögeln.
auf jedenfall und verzeih mir das ich von antiken Ansichten darüber mir nicht rein reden lasse. die hatten wohl bestimmt noch ihre Gründe. Im übrigen würde ich auch ohne Christ sein, ohne Heilligen Geist und ohne Ehegelöbnis die volle Verantwortung für ein Kind tragen. Ich braucht dazu keine okkulten Regeln mir reicht Verantwortungsgefühl, Anstand und Vernunft dazu.

mfg KQ


1x zitiert1x verlinktmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 16:57
@JakeGabriel
Weil, ihr diese Aussage nicht verstanden habt, oder ignorieren möchtet. Stattdessen spamt ihr mich mit euren leeren, aber angreifenden Floskeln zu
Dein Verhalten ist unreif und albern. Wenn du gehen willst dann geh. Es hält dich niemand davon ab. Oder musst du immer das letzte Wort behalten?


Anzeige

1x zitiertmelden