Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 08:21
Zitat von kingquakkingquak schrieb:dass der Mensch erst danach zwischen Gut und Böse unterscheiden konnte
und das ist es ja mMn, diese Bewertungen, Abwertungen, Vorurteile usw wozu der Mensch jetzt fähig ist, was zu Neid, Missgunst, Streit, bis hin zu Kriegen führen kann.
Stell dir mal eine Welt vor, wo niemand einen anderen bewerten würde - ähnlich wie ein Haustier seinen Menschen NICHT bewertet, sondern SO liebt und annimmt wie er ist ... :)
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Analog, du hast ein dreijähriges Kind, stellst die Giftflasche auf den Fussboden, am besten noch mit der Geschmacksrichtung Himbeere, und sagst ihm, wenn du davon trinkst wirst du sterben
Dieser Vergleich hinkt etwas: ein Kind kann noch keine rationalen Entscheidungen treffen, kann vorhergesagte Folgen nicht richtig einordnen und verstehen.
A u E waren erwachsen und wussten sicher anhand der Tiere, welche sicher sterben konnten, was Tod bedeutet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wäre ich ein zeitloser Gott, würde ich gleich mit Jesus kommen ....
dann hätte aber anhand des AT nicht aufgezeigt werden können, wohin die Abkehr von Gott führen kann - nämlich ins eigene Verderben (sh: streunender Hund).

Zudem hätte innerhalb der langen Zeit nicht aufgezeigt werden können, dass es eigentlich keine Gesellschaftsordnung bisher geschafft hatte (also der Mensch ALLEINE es nicht schaffte) dass ALLE Menschen glücklich sein können- OHNE Ausbeutung, Korruption, Ungerechtigkeiten usw.

Anzeige
4x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hätte aber anhand des AT nicht aufgezeigt werden können, wohin die Abkehr von Gott führen kann - nämlich ins eigene Verderben (
Ich meinte Jesus, wie er vor 2000 Jahren kam, nicht Harmagedon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keine Gesellschaftsordnung bisher geschafft hatte (also der Mensch ALLEINE es nicht schaffte) dass ALLE Menschen glücklich sein können- OHNE Ausbeutung, Korruption, Ungerechtigkeiten uss.
Das ist der Grund, warum es 6000 Jahre so auf der Erde ist? Und wahrscheinlich viele tausend Jahre in der Zukunft ... um uns zu zeigen, dass es ohne ihn nicht geht.
Das Leben auf der Erde ist nur dazu da, um uns wie Hiob und Isaak zu prüfen. Dann ist es verständlich, warum er die Erde so geschaffen hat.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hätte aber anhand des AT nicht aufgezeigt werden können, wohin die Abkehr von Gott führen kann - nämlich ins eigene Verderben
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich meinte Jesus, wie er vor 2000 Jahren kam, nicht Harmagedon
wir haben uns hier offensichtlich missverstanden, ich hatte auch nicht H. gemeint.
Hatte gemeint: wer sich damals nicht an bestimmte Anweisungen und Gebote hielt (AT) für den gab's angekündigte Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stell dir mal eine Welt vor, wo niemand einen anderen bewerten würde
vakuum, nicht wahrnehmbar, nicht unterscheidbar, ist gar kein Leben mehr. Und zu guter letzt nicht bewertbar ob da ein Satan gerade einem verführt. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler, dieses vermeintliche Paradies. Im besten Fall war es eine schlecht durchdachte Qualitätsprüfung des Menschen, ihn so ausgestattet wie Adam und Eva, in einem Paradies mit einem Satan und einem Baum mit tödlichen Früchten rumspazieren zu lassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ähnlich wie ein Haustier seinen Menschen NICHT bewertet, sondern SO liebt und annimmt wie er ist ...
Tiere bewerten sehrwohl den Umgang den man mit ihnen hat und nicht jedes Haustier hat den Charakter eines treuen Hundes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Vergleich hinkt etwas: ein Kind kann noch keine rationalen Entscheidungen treffen,
Also bitte, auch Kinder sind zu rationalen Entscheidungen befähigt. Was ihnen fehlt ist das wissen was ihnen gut und was ihnen schlecht tut. Bei ganz gefährlichen Dingen sagt man es ihnen desshalb nicht nur sondern vermeidet die gefährliche Sache.


Irgendwie scheint mir eben diese Bibel und dieser Glaube Menschen dazu zu verleiten komplett unvernünftige Begründungen zu erstellen damits irgendwie wieder passt. Und dies halte ich in gewissen Fällen nicht nur für "observational selection bias" sonder für gefährlich.


mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 09:12
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und dies halte ich in gewissen Fällen nicht nur für "observational selection bias" sonder für gefährlich.
gefährlich kann so was doch nur werden, wenn etwas instrumentalisiert wird. Ähnlich wie mit dem Messer das man friedlich aber auch in schlechter Absicht benutzen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ähnlich wie ein Haustier seinen Menschen NICHT bewertet, sondern SO liebt und annimmt wie er ist ...
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Tiere bewerten sehrwohl den Umgang den man mit ihnen hat und nicht jedes Haustier hat den Charakter eines treuen Hundes.
ja stimmt, Katzen zB. sind völlig anders.
Muss mich also revidieren und meinen Vergleich enger fassen - NUR auf Hunde bezogen :)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gefährlich kann so was doch nur werden, wenn etwas instrumentalisiert wird. Ähnlich wie mit dem Messer das man friedlich aber auch in schlechter Absicht benutzen kann
nicht nur. Auch wenn sehr merkwürdige Schlüsse gezogen werden, zB die Frau ist an der Vertreibung aus dem Paradies schuld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss mich also revidieren und meinen Vergleich enger fassen - NUR auf Hunde bezogen :)
oder ein unvernünftiges Schluss bilden ZB das Menschen am besten wie Hunde seien. Abhängig, treu folgend ohne zu hinterfragen.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 09:31
@kingquak
Die Hunde in meiner Metapher können trotzdem hinterfragen... und sich dann frei entscheiden wem sie folgen wollen (ihrem Freiheitstrieb als Streuner oder dem Menschen) ;)


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 09:43
@Optimist
Er kann vielleicht "frei" entscheiden aber wie kann jemand die Verantwortung für eine Entscheidung haben wenn er nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann? Und der Mensch soll ja verantwortlich gewesen sein für diese Entscheidung.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte gemeint: wer sich damals nicht an bestimmte Anweisungen und Gebote hielt (AT) für den gab's angekündigte Konsequenzen.
du meinst die Todesstrafe/Steinigung?

Das neue Testament sagt nichts direkt über die Steinigung, sie erwähnt sie nur nebenbei:

https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us21
https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas20
https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us23


Die Perikope über die Ehebrecherin ist von 350 n.C. und damit sehr spät in die Bibel eingefügt:
Wikipedia: Jesus und die Ehebrecherin#Textgeschichte

@Optimist
gibt es eine Stelle, die klar zum Ausdruck bringt, dass die alten Gesetze nicht mehr gelten? Und damit die Todesstrafe?
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen;
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus5%2C17-19

Die Stelle über das Töten:
Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
23 Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,
24 so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.
25 Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest.
26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us5%2C21

Ehebruch:
Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
31 Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us5%2C21

Explizit lese ich da nichts heraus ...


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 19:04
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Gott kann laut dir also nicht lügen, weil er über sich selbst behauptet nicht lügen zu können. Das ist ein Zirkelschluss.

Wenn Gottes Eigenschaft der Gerechtigkeit gelogen ist, dann kann er sehr wohl lügen, denn dann ist er ja gar nicht der Inbegriff der Gerechtigkeit.
wir nehmen hier zum einen an, dass die bibel so stimmt wie sie geschrieben ist, also der wahrheit entspricht.zum anderen, warum sollte gott lügen, niemand kann ihn zur rechenschaft ziehen und er kann sowieso machen was er will.
ein zirkelschluss ist das nur, wenn man in erwägung zieht die bibel stimmt nicht oder teilweise nicht so wie sie geschrieben ist, was aber in dem thread als vorausgesetzt gilt.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Problem daran ist halt, dass die Bibel in sich selbst widersprüchlich ist und es daher unmöglich ist, sie so nehmen, wie sie geschrieben steht. Es ist nicht möglich die in der Bibel beschriebenen Taten Gottes (Sintflut, Tötung der Erstgeburten in Ägypten usw) mit den Eigenschaften gütig, gerecht oder liebend im Einklang zu bringen. Es ist bis jetzt noch niemanden gelungen diesen Widerspruch aufzulösen. Alle sind daran gescheitert. Daher ist die einzig logische Annahme, dass mindestens eines davon gelogen sein muss.
hier geht es um die moralität des biblischen gottes und die gegebene voraussetzung alles stimmt wie es geschrieben ist.was gott als nicht vom menschen fassbar beschreibt und mit den positiven eigenschaften bzgl. liebe, gerechtigkeit, etc.

sagt man jetzt hier und hier und hier handelt gott aber für einen menschen offensichtlich nicht so wie es ich ein mensch vorstellen und wünschen würde, dann setzt man eine aussage der bibel ausser kraft. dann kann man ebenso sagen es hat nie eine sintflut gegeben und das problem stellt sich erst gar nicht.beides ist unbiblisch.

um zu sagen eines davon muss logischerweise gelogen sein oder um gottes moralität objektiv unabhängig seiner aussagen beurteilen zu können, müsste man wie gott sein und sehr viel mehr wissen, als es ein mensch tut.wer ist wie gott?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist aus meiner Sicht nicht möglich miteinander im Einklang zu bringen. Deswegen schreibe ich ja von einem Widerspruch. Auch du hast es noch nicht einmal ansatzweise geschafft diesen Widerspruch aufzulösen. Daran sind schon die besten Theologen und Philosophen der letzten 2000 Jahre gescheitert.
natürlich, es würde mich auch erschrecken, wenn ich es in einklang bringen könnte.der versuch eines menschen wird zwangsläufig daran scheitern, das heisst nicht, dass es keine lösung für diesen scheinbaren widerspruch gibt.

jesaja 55:
"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;

sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken."


römer 11:
"Hymnus auf die Unergründlichkeit der Wege Gottes
33 O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!
34 Denn wer hat die Gedanken des Herrn erkannt? Oder wer ist sein Ratgeber gewesen?
35 Oder wer hat ihm etwas gegeben, sodass Gott ihm etwas zurückgeben müsste?
36 Denn aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen. "
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist die Frage. Warum erschafft Gott Menschen mit der Eigenschaft ihn zu hinterfragen, um sie dann von vorne bis hinten zu belügen? Das kann ich dir auch nicht beantworten. Das ist aber die logische Schlussfolgerung die sich aus dem Ganzen ergibt. An solchen Dingen erkennt man, dass die Bibel ein widersprüchlicher Flickenteppich ist. Es ist egal wie man es dreht und wendet, man gelangt am Ende immer zu einem logischen Widerspruch. Deswegen ist sie für mich auch eine Fiktion.
es ist vermutlich unbefriedigend für dich, weil im endeffekt die kernaussage ist, dass gott eben nichts ist, was der mensch ergründen kann, ebenso wie sein handeln und warum er in welcher situation wie handelt. das ist aus menschlicher sicht verständlich aber das ist zwangsläufig die konsequenz die sich ergbit.

weil es nicht für einen menschen über den intellekt nicht erklärbar ist, muss es nicht unwahr sein, gerade wenn ja darauf hingewiesen wird und gott nicht als mensch mit superkräften verstanden wird sondern als etwas was wir nie ganz sondern höchstens in teilaspekten erfassen können.

wäre gott so wie ein mensch ist, dann wäre er ein mensch und nicht gott. er wäre -bezogen auf mein voriges beispiel- eine ameise und nicht der erbauer des verbrennungsmotors.

statt das ganze als lüge und fiktion zu sehen, kann man es auch so sehen, dass gott uns die für uns unbefriedigende wahrheit gesagt hat.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es hat Jahrhundertelang sehr gut funktioniert. Die Menschen wurden am Denken gehindert und sind blind gefolgt. Mit der Zeit haben aber immer mehr Menschen dieses religiöse Lügen-Konstrukt durchschaut. Deswegen funktioniert die Religion heute nicht mehr so gut. Zumindest hierzulande nicht. In anderen Ländern funktioniert es noch sehr gut. Hierzulande haben andere Ideen (Fake-News, Werbung usw.) die Religion verdrängt, aber das Prinzip des am Denkenhinderns ist noch das Gleiche.
wenn du von jahrhunderten sprichst, was war denn dann in der restlichen zeit..die kirche hat über 2000 jahre geschichte.wäre es von anfang an darum gegangen menschen am denken zu hindern, müsste das heute noch so sein und auch in der zeit vor dem dunklen zeitalter. lemaitre der maßgeblich an der ukrnalltheorie beteiligt war, war pfarrer und wissenschaftler.

ich denke man kann das nicht so pauschal sagen, gerade weil in vielen zeitaltern hier auch politik, militär und macht eine rolle gespielt haben..manchmal vielleicht sogar mehr als die aussagen von jesus.das sollte kein hindernis sein, es heute besser zu machen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du widersprichst dir hier selbst. Denn wenn Gott unergründlich ist, dann sind auch all deine Erklärungen reine Mutmaßungen. Denn wenn du diese Schlussfolgerungen ziehen könntest wäre Gott nicht unergründlich. Du hast dich hier selbst in ein logisches Dilemma manövriert.

Und was jemand über sich selbst sagt bedeutet gar nichts. Falls er es überhaupt über sich selbst ausgesagt hat. Es sind Menschen, die behaupten, er hätte das über sich selbst gesagt und dadurch steht die Sache umso mehr auf wackligen Füßen.
wenn gott unergründlich ist und ich mache mir gedanken darüber wie gott zu erklären ist, dann sind das reine mutmaßungen, das ist richtig.
wenn aber der unergründliche gott sich selber mitteilt..durch eine erscheinung, sich selbst in einem menschenkörper(jesus) oder durch einen propheten den er für kurze zeit mit seinem geist selber erfüllt, wie auch immer..sagt ihr könnt mich nicht ergründen aber ich bin so und so,auch wenn ihr das vielleicht nicht immer erkennt, dann ist das was anderes.
und wenn gott der gott der bibel ist, dann ist er kein lügner, wozu er davon abgesehen auch keine grund hätte.

unergründlich ist z.b. warum gott der allwissend ist, folglich vermutlich auch jede mögliche zukunft kennt, ägyptische plagen wählt und keinen anderen weg. darüber zu diskutieren ist die frage danach warum die blätter fallen..wenn ich z.b. nicht weiss, was nötig ist um das beste für die gesamtmenschheit aller zeiten rauszuholen, kann ich auch nicht wissen,warum gott genau diesen weg wählt.

jetzt könnte ich sagen, dafür dass die ägypter die juden so misshandelt haben und zuvor auch tausende von deren kindern ermordet haben ist das eine ausgleichende gerechtigkeit, zudem wurden sie oft genug gewarnt. jetzt kann man sagen, aber es waren doch kinder dabei die bei den plagen gestorben sind..hier stellt sich dann die frage, wie geht es für die kinder weiter in der nächsten welt, relativiert sich dann der tod im allgemeinen? gibt es vielleicht einen grund warum alles genau so ablaufen musste, damit jesus als erlöser der menschheit so auf die welt in israel kommen konnte?

ist es moralisch erlaubt eine handvoll neutraler/guter menschen zu retten und quasi auf reset für die schöpfung zu drücken und alle rettungslos abgrundtief bös verdorbenen menschen zu töten? der eine sagt vielleicht ja, der andere nein, ist es dann für gott möglich alle mit ihrer begrenzten menschlichen sicht der dinge zufrieden zu stellen oder ist an der aussage ihr werdet mein handeln nicht immer verstehen etwas grundsätzlich falsches?

das ist ein rad ohne ende und alles geht in den bereich mutmaßung und lässt sich für menschen nicht auf einen gesamterklärenden nenner bringen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das glaube ich dir sogar, dass du das gar nicht sagen möchtest. Aber der Mensch, der sich das mit Gottes Unergründlichkeit ursprünglich mal ausgedacht hat, der wollte das so. Du folgst dem Prinzp lediglich und setzt es für dich selber um.
es gab durchaus durch alle zeitalter sehr gebildete menschen, die christen waren und sind.in anbetracht unserer gesamten schöpfung, die ein schwacher funke gottes ist, halte ich es durchaus für sogar wahrscheinlich, dass es schlicht und ergreifend die wahrheit ist mit der unergründlichkeit, egal wer das gesagt hat.

man kann sehr gründlich versuchen das "wie" zu ergründen aber nicht das "warum".


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 21:27
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wir nehmen hier zum einen an, dass die bibel so stimmt wie sie geschrieben ist, also der wahrheit entspricht.zum anderen, warum sollte gott lügen, niemand kann ihn zur rechenschaft ziehen und er kann sowieso machen was er will.
Ja, Herabwürdigung und Unterwürfügkeit sind aber keine Option für mich.
Weder gegenüber einem Gott noch wem sonst gegenüber.
Gut, wer es braucht.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ein zirkelschluss ist das nur, wenn man in erwägung zieht die bibel stimmt nicht oder teilweise nicht so wie sie geschrieben ist, was aber in dem thread als vorausgesetzt gilt.
Ja, deswegen betest Du einen psychopathischen Massenmörder an.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hier geht es um die moralität des biblischen gottes und die gegebene voraussetzung alles stimmt wie es geschrieben ist.was gott als nicht vom menschen fassbar beschreibt und mit den positiven eigenschaften bzgl. liebe, gerechtigkeit, etc.
Wie kann man einem Gott, der einen Genozid sondersgleichen iniziert hat, Liebe und Gerechtigkeit unterstellen?
Zumal es seine doch göttliche Schöpfung ist.
Passt nicht, und ist völlig inhuman.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:sagt man jetzt hier und hier und hier handelt gott aber für einen menschen offensichtlich nicht so wie es ich ein mensch vorstellen und wünschen würde, dann setzt man eine aussage der bibel ausser kraft. dann kann man ebenso sagen es hat nie eine sintflut gegeben und das problem stellt sich erst gar nicht.beides ist unbiblisch.
Es hat nie eine biblische Sintflut gegeben.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:um zu sagen eines davon muss logischerweise gelogen sein oder um gottes moralität objektiv unabhängig seiner aussagen beurteilen zu können, müsste man wie gott sein und sehr viel mehr wissen, als es ein mensch tut.wer ist wie gott?
Nein, man muss nur seine Taten beurteilen können.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es ist vermutlich unbefriedigend für dich, weil im endeffekt die kernaussage ist, dass gott eben nichts ist, was der mensch ergründen kann, ebenso wie sein handeln und warum er in welcher situation wie handelt. das ist aus menschlicher sicht verständlich aber das ist zwangsläufig die konsequenz die sich ergbit.
Dein Gott ist ein Monster!
Seine menschliche Schöpfung ist humaner und hinterfragt seine Handlungen mehr als dein ach so gütlicher Gott.
Nach AT natürlich. :D


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.11.2018 um 22:27
@Angelus144
wir nehmen hier zum einen an, dass die bibel so stimmt wie sie geschrieben ist, also der wahrheit entspricht.zum anderen, warum sollte gott lügen, niemand kann ihn zur rechenschaft ziehen und er kann sowieso machen was er will.
ein zirkelschluss ist das nur, wenn man in erwägung zieht die bibel stimmt nicht oder teilweise nicht so wie sie geschrieben ist, was aber in dem thread als vorausgesetzt gilt.
Lies dir doch nochmal den Eröffnungsbeitrag durch. Die Ereignisse der Bibel werden als gegeben vorrausgesetzt. Das ist richtig. Aber die Frage, ob Gott moralisch handelte oder nicht wird zur Diskussion gestellt und wird nicht vorrausgesetzt. Ich zitiere:
Die Fragestellung dieses Threads ist es, ob, unter der Annahme, dass es einen Gott gäbe, und die biblischen Ereignisse genau so statt gefunden hätten (also keine Argumenation ob sie es haben, für den Zweck dieser Diskussion soll angenommen werden, dass die biblischen Geschichten sich alle genau so ereignet haben) besagte Gottheit moralisch gut wäre.
Das Thema wäre ja auch vollkommen sinnlos und man könnte es mit Verweis auf die Bibel direkt schließen, wenn man Gottes (gute) Moraliität vorraussetzten würde. ;)

Moralität, Liebe, Gerechtigkeit, Güte... das sind auch alles keine Ereignisse, sondern subjektive Bewertungen, die jeder anders sehen kann. Wir können höchstens für das Thema annehmen, dass diese Meinungsäußerungen getätigt wurden (von Menschen, Engeln, Gott oder wem auch immer). Aber ob man sich dem anschließt oder nicht, kann nur jeder selbst entscheiden. Das kann man nicht vorraussetzen. Unergründlichkeit ist ebenfalls kein Ereignis.

"Es steht so in der Bibel" scheint auch das einzige Argument zu sein, um das sich dein gesamter Beitrag zu drehen scheint. Daher denke ich, dass dies als Antwort auf deinen Beitrag vorerst genügt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.11.2018 um 00:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das unterschreibe ich.
Und möchte noch anfügen: Menschen brauchen wirklich keine Religion um irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim zu gehen (sh. z.B. Rechtsextremismus)
das problem, dass ich halt immer sehe ist, dass man vorwirft die kirche (ganz allgemein) hat hier und dort fehler gemacht. diese fehler wurden von menschen gemacht, nicht von gott.menschen die gott nachfolgen wollen können genauso fehler machen wie andere menschen. und was in den bereich des gezeilten missbrauchs von religion geht, dafür muss man nicht mal an die religion glauben.

viele dieser dinge sind in der vergangenheit >hunderte von jahren passiert. darf man es heutzutage deshalb nicht versuchen richtig zu machen?auch ganz ohne religion finden menschen mehr als genug gründe z.b. in den krieg gegeneinander zu ziehen,wie das was ich mit den quellenangaben zitiert habe aussagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das unterschreibe ich.
Und möchte noch anfügen: Menschen brauchen wirklich keine Religion um irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim zu gehen (sh. z.B. Rechtsextremismus)
das problem, dass ich halt immer sehe ist, dass man vorwirft die kirche (ganz allgemein) hat hier und dort fehler gemacht. diese fehler wurden von menschen gemacht, nicht von gott.menschen die gott nachfolgen wollen können genauso fehler machen wie andere menschen. und was in den bereich des gezeilten missbrauchs von religion geht, dafür muss man nicht mal an die religion glauben.

viele dieser dinge sind in der vergangenheit >hunderte von jahren passiert. darf man es heutzutage deshalb nicht versuchen richtig zu machen?auch ganz ohne religion finden menschen mehr als genug gründe z.b. in den krieg gegeneinander zu ziehen,wie das was ich mit den quellenangaben zitiert habe aussagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:siehst du den Knackpunkt, auf den @Angelus144 vermutlich hinaus wollte?
Hab ihn mal unterstrichen.
ja, damit wollte ich hinaus.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ich denke wir scheitern hier schon Grundlegend. Der Mensch kann irgendwer sein. Der biblische Gott nicht. Aber klar darf man sich genau so wie bei Hitler oder Stahlin fragen ob es vernünftig ist ihrer Moral zu folgen. Genau so kann man fragen ob es vernünftig ist einer Moral des biblischen Gottes zu folgen.
gemäß den bedinungen in dieser diskussion ist der biblische gott für menschen nicht ergründbar und egal wie er handelt, er handelt gemäß dem einklang seiner eigenschaften, diese sind z.b. liebe, aber auch gerechtigkeit, allwissen (also z.b. folglicherweise wahrscheinlich dem kennen jeder möglichen zukunft),etc.

das heisst auf den punkt gebracht, der mensch, der irgendwo eine mischung aus gut und böse ist, kann moralisch gut oder schlecht handeln.manchmal variiert das auch in abhängigkeit von dingen wie laune, rahmenbedinungen, wie groß der materielle vorteil ist, etc.
um gott hingegen mit menschlicher moral beurteilen zu können, müsste man sein wie gott, was kein mensch ist.

alle menschen sterben irgendwann, wie es im jenseits weitergeht sei mal dahingestellt, darf nun gott das leben von menschen beenden, wenn er damit eine handvoll verbleibende neutrale oder auch gute menschen rettet und einen neustart für die schöpfung ermöglicht und alle anderen, von denen er unumstößlich weiss sie sind rettungslos verloren und endlos böse durch eine sintflut töten?

wenn nur einer auf diesem planeten sagt ja und ein anderer sagt nein, zeigt uns das, dass menschliche moralvorstellungen variabel sein können und wir oft genug wenig wissen um für uns selber eine moralfrage zu beantworten die nur unser eigenes leben betrifft und dass es gott so oder so aus menschlicher sicht gar nicht allen recht machen kann.also kann die moralität gottes auch nicht von menschen beurteilt werden, wenn man gott so annimmt, wie er in der bibel beschrieben ist.

hitler oder stalin hingegen sind nur menschen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Du nennst es aufräumen ich nenn es nicht dem Thema folgen sondern zu relativieren. Das ist wie wenn jemand frag ist es vernünftig der Moral von Hitler zu folgen und du sagst ist es vernünftig der Moral von Stalin zu folgen. Du gibst keine Antwort zu den Fakten der Moral von Hitler sondern ergänzt nur das es auch andere Moralen gibt die auch fragwürdig sind. Das ist leider auch Fakt das du dies tust. Es ist aber genau so langweilig und bedeutungslos zur eigentlichen Frage.
mensch und gott ist nicht vergleichbar. worum es mir ging war aufzuzeigen, dass man von atheistischer seite her nicht meinen muss, dass die religion kriegssifter nummer 1 ist, wie es oft genug hingestellt wird, sondern der mensch selber aus oftmals banalen gründen.
die moralität des biblischen gottes im kontext dieser diskussion kann nicht fragwürdig sein, denn das funktioniert nur, wenn man verschiedene bibelstellen weglässt und andere ohne diese beleuchtet.

wenn man also weglasse will, dass gott nicht lügt oder liebend aber auch für den menschen unverständlich ist, dann kann man genausogut die sintflut weglassen und sagen es gibt nicht worüber man sich gedanken machen muss.das muss man sowieso nicht denn man wird es nicht verstehen.

hingegen ging es bei hitler oder stalin um politik, macht oder dem durchdrücken ihrer weltanschauung egal wie,also dinge die der mensch nur allzu gut verstehen kann.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Es macht aber durchaus Sinn monströse Moral zu hinterfragen auch wenn man sie nicht begreifen kann. Ich definiere nochmals Moral für euch:
Moral ist ein Normensystem für Verhalten von Menschen mit Anspruch auf unbedingte Gültigkeit.
ja..für das verhalten von MENSCHEN..
hinterfragen lässt sich nur, wenn man von vorneherein davon ausgeht, dass die bibel gelogen ist. gott kann nur böse sein, denn er handelt hier und hier so und so.
wenn man selektiv weglässt bzw. cherrypicking betreibt, ist das nicht was ich als gläubiger glaube und auch nicht was diese diskussion zur grundlage hat.

wenn man fair ist muss man sagen ich weiss es nicht, warum gott hier und hier genauso gehandelt hat. ich kann es nicht beruteilen, ich bin nur ein mensch, kann mein eigenes leben um keinen atemzug verlängern, kenne weder meine eigene zukunft noch die von unvorstellbar vielen menschen miteinander.und deshalb macht es auch wenig sinn darüber zu diskutieren.man kann gott vertrauen oder auch nicht.

wenn man es nicht tut, dann hat an so ziemlich allem elend sowieso der mensch ganz alleine schuld, denn es gibt keinen höheren grund der unverständlich ist, was dann auch nicht gerade ein positives bild auf den gottlosen menschen wirft.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Wo genau ist der Knackpunkt bei der Beantwortung der Frage ob diese Moral auch für Menschen vernünftig ist?
die frage stellt sich doch gar nicht. niemand sagt dass gott von einem menschen mit vernunft ergründet werden kann. oder dass gott für einen menschen nachvollziehbar handelt, im gegenteil, es wird sogar ausdrücklich gesagt, dass der mensch gott nie erfassen wird.auch das steht in der bibel, nicht nur die sintflut,etc.

und glaubt man alles-worum es in dieser formulierung des threads auch geht- dann muss man auch glauben, dass es mindestens eine möglichkeit gibt, dass trotz den handlungen gottes, die menschen fragwürdig erscheinen mögen, gott dennoch seinen eigenschaften wie liebe und gerechtigkeit nachkommt.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ist man desshalb so Fan von diesem Gott? Da er Gott ist darf er alles und ist total erhaben von kritischen Meinungen bezüglich der vermittelten Moral?
wer ist wie gott?
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und wo genau soll und darf man da unterscheiden? Dort wo jemand meint das Gott hergibt Liebe sei das wichtigste oder dort wo jemand meint Gott gibt her Frauen sind Menschen 2. Klasse oder dort wo jemand meint Gott gebe her tötet alle Ungläubigen?
viele christen dürften hier antworten, dass die 10 gebote inkl. der nächstenliebe das sind, wonach man leben sollte. das wird auch in unsere heutigen zeit überwiegend umgesetzt, auch wenn man gerne mit regelungen von vor 1000den von jahren kommt, denn gegen jesus finden die wenigsten was was die anbringen können.die dinge im alten testament spielen für viele christen ohnehin eine untergeordnete bedeutung deren aussagen sich auf die damalige zeit und die damaligen situationen ,umstände im rahmen von gottes vorhersehung bezogen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb: Johannes 4 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 17 Darin ist die Liebe bei uns vollendet, auf dass

Man meint man sei als Mann höherwertig, also sagt man Gott sagt dies, man nimmt das Buch und findet im Buch Stellen die das bestätigen.
quote](1. Kor. 11,8): "Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann"


Man glaubt alle Ungläubigen sind Untermenschen die man töten sollte, Gott sage dies, man nimmt das Buch und findet auch Stellen dazu.

(Psalm 44,6): "Herr, in deinem Namen zertreten wir unsere Gegner!"

Und am Ende geht man dann noch hin und sagt zu den jeweilig anderen, du hast das Buch nicht verstanden, ich aber trage den heiligen Geist in mir und desshalb verstehe ichs richtig. Deshalb sind meine Bibelstellen korrekt und deine nicht.

Das ist sowas von einer absurden Vorgehensweise, da fragt man sich echt ob diese für ein Leben in der Praxis tauglich ist.
der psalm bezieht sich auf eine zeit, in der israel um sein überleben kämpfte, oftmals umringt von feinden.natürlich ist gott die liebe, das wird aber nie einer erfahren, wenn sein volk ausgelöscht wird.
das heisst nicht dass ein christ durch die nachbarschaft läuft und jeden den er nicht leiden kann zusammentreten soll.
"
lies bei der stelle mit mann und frau mal weiter:
Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann wurde nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.
10 Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen.
11 Doch im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau;
12 denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.
"

frauen spielen eine große rolle in jesus gefolgschaft, was für die damalige zeit revolutionär war.viele heilige z.b. in der katholischen kirche sind frauen.

wenn man also ohne das nötige hintergrundwissen mehr oder weniger wahllos bibelstellen aus dem zusammenhang reisst und auch nicht beachtet unter welchen umständen sie ausgesagt wurden und auf was sie sich eigentlich beziehen, kann man vieles aussagen.die bibel muss aber in ihrer gesamtheit verstanden werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass Moral nur für Menschen und nicht für Gott gilt?

sollen wir uns an Jesus ein Vorbild nehmen? und an Gott? sind nicht beide JHWE?
Hört sich bei dir an, als sollte man sich ein Beispiel nur an einer (der drei) Hypostasen nehmen.
Nehmen wir mal an gott hat den menschen die moral in ihr herz gegeben, damit sie schon rein aus instinkt gut miteinander umgehen sollen. Dann lässt er der menschheit mitteilen, ihr sollt nicht töten. Weil ich euch so gerne töte und quäle, wie wollt ihr euch wehren, wer aufbegehrt der wird erst recht platt gemacht.
Hier würde ich jetzt die moral durchaus fraglich sehen.

Der biblische gott hingegen macht sich die mühe und sagt ich will euer bestes,ich liebe euch, ihr sollt einander lieben wie ich euch liebe.ihr seid nicht wie ich es bin und ihr könnt mich unmöglich verstehen oder ganz erfassen.deshalb werdet ihr auch nicht immer verstehen warum ich so oder so handele, aber ich kann nicht lügen und sage euch, dass nichts ohne grund passiert und ich die menschen erlösen will.

Warum sollte gott hier lügen, was hätte er davon?es gäbe vielleicht erklärungen die für den menschen befriedigender sind.könnte es deshalb nicht einfach die wahrheit sein?

Insofern ist hier das anwenden von begrenzten meschlichen maßstäben nicht zutreffend.

Natürlich besteht gott für die überwiegende zahl der christen aus der trinität und nicht nur jesus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was z. B. Hitler mit den Juden gemacht hat ist absolut unverzeihlich und eines der grössten, wenn nicht sogar das grösste, Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Allerdings hat Gott es in der Bibel vorexerziert.
Wie bei Hitler war bei Gott die Volkszugehörigkeit Auswahlkt´riterium für das Hinschlachten Unschuldiger.
Hitler war ein Monster, Gott ist es also auch.
Oder möchtest du das bei einem der beiden schönreden?
ich rede nichts schön.hitler war ein mensch, gott ist gott.wenn die bibel stimmt, wie dieser thread vorgibt, dann muss gott für den menschen unergründlich sein.desweiteren verkörpert er dinge wie gerechtigkeit und liebe und das zwangsläufig auch indem er so handelt wie er handelt, auch wenn wir die hintergründe dafür nicht immer verstehen.
würden wir sie verstehen wären wir gott, da wir das offensichtlich nicht sind macht es auch keinen sinn aus menschlicher sicht über moralität bezogen auf gott zu reden.
ich weiss nicht wie oft ich das noch in verschiedenen variationen wiederholen soll..damit erledigt sich dann auch der ganze rest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollten die auch ausserhalb deines Einbildungshorizontes existieeren lass uns darüber diskutieren.
brauchen wir nicht, diese fakten existieren definitiv auch ausserhalb meines einbildugnshorizontes, denn ich habe sie nicht erfunden, der quellenangabe kann man gerne folgen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah OK. Wenn es dabei bleibt, viel Spass noch im Wolkenkuckucksheim.
stimmt irgendwas nicht was diesbezüglich gesag?
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Massenmord an der Erstgeburt ist in der Bibel beschrieben. Ein wunderbares Beispiel um die Moralität deines Gottes mal durchzuexerzieren. Die rassistische Komponente hab ich ja schon angeschnitten, aber das Thema gibt noch viel mehr her.Er war ja durchaus in der Lage den Pharao so zu manipulieren, dass er die Israeliten nicht ziehen liess, warum sollte er dann nicht auch zur Lüge greifen können?
Hinterhältigkeit scheint ihm jedenfalls nicht fremd zu sein.
was willst du durchexerzieren?deine version wie du anscheinend gerne den biblische gott sehen willst durch subjektiv ausgewählte bibelstellen und was in diese meinung nicht reinpasst wird unter den tisch fallen gelassen, es ist nur das wahr was dem menschen moralisch fragwürdig erscheint?danke,muss nicht sein.gott ist allmächtig genug alles besser zu tun aber nicht allwissend und weise genug es aus gutem grund genauso zu machen wie er es macht..parteiischer gehts kaum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum, weil dir sonst das Frohlocken nicht mehr so leicht von der Zunge gehen würde?
Prüfst du deine Prämissen auch schon mal, oder stellst du sie einfach nach Gusto auf?
lies mal das thema dieses threads.das was ich geschrieben habe ist die zwangsläufige konsequenz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Er steht also letztendlich für die Fortführung von Rassismus und Massenmord?
mord und rassismus sind dinge die menschen betreffen.wenn du gott als mensch sehen willst ist das deine sache, darum gehts hier aber nicht, sondern um einen gott der nur positive dinge verkörpert, für den menschen unergründlich ist und der diese dinge dennoch verkörpert, auch wenn wir das als kleine menschen nicht erkennen und der alles tun könnte was er will,es also auch nicht nötig hat zu lügen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst du es ja mal sinnvoll ausfdröseln.
Ein Gott spaltet sich in drei Teile und schickt einen davon zur Erde um eine Frau zu befruchten. Die trägt dann den dritten Teil aus. Der lebt 30 Jahre völlig unspektakulär unter den Menschen fängt dann an zu predigen und wird relativ zügig hingerichtet. Und diese Hinrichtung seines Drittels durch die Menschen braucht Gott um den Menschen vergeben zu können. Klingt für mich strange bis ... . Wie kann man bei der ihm zur Verfügung stehenden Macht und seinem Wissen nur so einen beknackten Plan ersinnen?
also gott ist allmächtig, alllwissend, etc.?
dann stellt sich diese frage nicht. denn dann ist es der bestmögliche plan der alles bedingt was in gottes vorhersehung sein muss, aus gründen die wir unmöglich in ihrer gesamtheit erfassen können.
dass menschen diesen plan aus deren begrenzter sicht gut oder schlecht finden ändert dann an dem umstand n
Zitat von emanonemanon schrieb:Das gilt lediglich für ein abgelegenes Fleckchen. Menschen wurden zu der Zeit überall auf der Welt geboren. Sie hatten ganz andere Götter. Da fragt man sich dann schon welchen Sinn es macht alle Menschen dadurch zu erlösen, dass irgendwo in fernen Landen einen Prediger kreuzigen liess.
Das ist so, als wenn man in einem multinationalen Konzern ein für alle wichtiges Memo dem Hausmeister einer Nebenstelle überreicht und sämtliche Telekommunikation ausschaltet.
Sinnvoll geht anders.
Merkwürdig, man könnte meinen der konzern ist dann dazu verurteilt unterzugehen.trotzdem hat sich das christentum über die ganze welt verbreitet.vielleicht weil es genauso verbreitet wurde wie es verbreitet wurde?könnte ein allwissender gott beantworten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Klassiker!
Der Zirkelschluss im Abgang.
Köstlich. :D
Darauf beruhen dann wahrscheinlich auch sämtliche Fakten, die du glaubst hier vorgetragen zu haben. :D
ne, die hab ich genannt , mit quellen, die umschiffst du ja regelmäßig.
der zirkelschluss in diesem falle entsteht zwangsläufig und ganz logisch dadruch, dass man eine gegebenheit als erfüllt ansieht. in dem fall bedingt dies die formulierung des threadthemas.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vermutlich wollte er (du auch) darauf hinaus, dass Gott eine ganz andere Moral hat?
Hat er die, erzähl mal?
Wie sieht sie aus?
Oder ist das nicht lediglich ein Versuch der Erkenntnis auszuweichen, dass der Gott der Bibel ein Rassist und Massenmörder ist?
das ganze ist etwas langweilig.du panschst wie viele andere hier dinge miteinander um auf das ergebnis zu kommen, dass du anscheinend gerne hören würdest. und ich weiss auch nicht wie oft und wie lange man das hier noch machen will mit der scheinbaren hoffnung es kommt irgend was anderes raus als etwas was nicht zu diesem thema gehört.oder man lenkt mit einem gesamtrundumschlag bzgl. christlichem glauben davon ab, was an dem kern nichts ändert wenn man an gott glaubt, so wie er in der bibel steht.

gab es eine sintflut?ist gott unergründlich,liebe und gerechtigkeit?
das eine ja, das andere nein?offensichtlich dass es hier nicht um objektivität geht,oder?

entweder glaubt man alles , so wie es das thema beschreibt oder nichts.glaubt man nichts ist man eigentlich fehl am platz, denn wieso soll man über moralität reden von etwas was es nicht gibt? hier ist der mensch allein schuld an seinem elend..für viele vielleicht ein erbaulicher schluss.

es sei denn man möchte-aus welchen gründen auch immer- den glauben an gott diffarmieren.glaubt man alles erledigt sich auch das thema, weil es zwangsläufig eine möglichkeit geben muss in der gott so handelt wie er es tut und dennoch in einklang mit seinen eigenschaften ist.

wenn du also nichts hast um deine aussage, dass gott quasi ein monster ist, was im kontext dieses threadthemas schlichtweg unmöglich ist, zu rechtfertigen, dann solltest du das auch nicht behaupten. Was du selektiv an den botschaften der bibel glauben willst um ein scheinbar für dich passendes gottesbild zu rechtfertigen, ist natürlich deine sache.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Jesus sagt zwar laut Evangelium, dass er keinen Buchstaben aufheben wird, offenbar meint er aber was ganz anderes als die Gesetze des alten Testaments. Sonst würde er nämlich nicht genau diese Gesetze in der Bergpredigt abändern.

Er meinte damit wohl die universellen hermetischen Gesetze und die Charakterveredlung. Das sind aber mehr so metaphysische Naturgesetze.

Aber das er den Schöpfer des Universums bzw. Gott liebt, glaube ich auch.
Matthaeus 5:17

"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
"

das liest sich für mich sehr konkret.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Woher willst du denn wissen, ob es immer Gott war?
in dem thema hier geht es ja um den biblischen gott, also gott so wie er in der bibel beschrieben wird.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, Herabwürdigung und Unterwürfügkeit sind aber keine Option für mich.
Weder gegenüber einem Gott noch wem sonst gegenüber.
Gut, wer es braucht.
gut dass jesus nicht so gedacht hat und der hätte allen grund gehabt.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, deswegen betest Du einen psychopathischen Massenmörder an.
wenns keine sintflut gab betest du den größeren massenmörder und kriegstreiber an, den atheismus.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wie kann man einem Gott, der einen Genozid sondersgleichen iniziert hat, Liebe und Gerechtigkeit unterstellen?
Zumal es seine doch göttliche Schöpfung ist.
Passt nicht, und ist völlig inhuman.
ich erklärs gerne nochmal zum mitschreiben..indem man das threadthema so holt wie es formuliert ist.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Nein, man muss nur seine Taten beurteilen können.
richtig und genau das kann man nicht.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Gott ist ein Monster!
Seine menschliche Schöpfung ist humaner und hinterfragt seine Handlungen mehr als dein ach so gütlicher Gott.
Nach AT natürlich. :D
meinen gott gibts doch gar nicht.welche ausreden hast du für die inhumanen handlungen der hinterfragenden menschheit?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Lies dir doch nochmal den Eröffnungsbeitrag durch. Die Ereignisse der Bibel werden als gegeben vorrausgesetzt. Das ist richtig. Aber die Frage, ob Gott moralisch handelte oder nicht wird zur Diskussion gestellt und wird nicht vorrausgesetzt. Ich zitiere:

Die Fragestellung dieses Threads ist es, ob, unter der Annahme, dass es einen Gott gäbe, und die biblischen Ereignisse genau so statt gefunden hätten (also keine Argumenation ob sie es haben, für den Zweck dieser Diskussion soll angenommen werden, dass die biblischen Geschichten sich alle genau so ereignet haben) besagte Gottheit moralisch gut wäre.

Das Thema wäre ja auch vollkommen sinnlos und man könnte es mit Verweis auf die Bibel direkt schließen, wenn man Gottes (gute) Moraliität vorraussetzten würde. ;)
es ist doch ein ergeignis, wenn sich gott jemandem mitteilt oder?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Moralität, Liebe, Gerechtigkeit, Güte... das sind auch alles keine Ereignisse, sondern subjektive Bewertungen, die jeder anders sehen kann. Wir können höchstens für das Thema annehmen, dass diese Meinungsäußerungen getätigt wurden (von Menschen, Engeln, Gott oder wem auch immer). Aber ob man sich dem anschließt oder nicht, kann nur jeder selbst entscheiden. Das kann man nicht vorraussetzen. Unergründlichkeit ist ebenfalls kein Ereignis.
am beispiel dieser bibelstelle:

"Jesaja 55

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;"

gottes wege sind unergründlich, das ist kein ereignis, einverstanden, das könnte für sich betrachtet subjektiv sein. das ereignis aber ist, dass gott der herr zu dem propheten spricht und dies mitteilt, ihm dies offenbart. und nimmt man die bibel numal so wie sie ist und nimmt alles was sich zugetragen hat so wie es sich ereignet hat, dann bietet dies keine möglichkeit diese stelle aussen vor zu lassen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:"Es steht so in der Bibel" scheint auch das einzige Argument zu sein, um das sich dein gesamter Beitrag zu drehen scheint. Daher denke ich, dass dies als Antwort auf deinen Beitrag vorerst genügt.
ja natürlich, das setzt ja das formulierte thema voraus.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.11.2018 um 02:05
@Angelus144
es ist doch ein ergeignis, wenn sich gott jemandem mitteilt oder?
Du bist Witzig. Das schrieb ich doch selbst schon, aber mit einem wichtigen Einwand:
Zitat von Mir: Wir können höchstens für das Thema annehmen, dass diese Meinungsäußerungen getätigt wurden (von Menschen, Engeln, Gott oder wem auch immer). Aber ob man sich dem anschließt oder nicht, kann nur jeder selbst entscheiden. Das kann man nicht vorraussetzen.
Wir können für das Thema voraussetzen, dass Gott sich mitgeteilt hat (weil dies ein Ereignis ist). Wir müssen aber weder vorraussetzen, dass Gott in solchen Fällen die Wahrheit sagt, noch müssen wir Gottes Meinung zustimmen oder seine moralischen Ansichten teilen. Wie man dies bewertet kann und soll hier jeder für sich selbst entscheiden.
gottes wege sind unergründlich, das ist kein ereignis, einverstanden, das könnte für sich betrachtet subjektiv sein. das ereignis aber ist, dass gott der herr zu dem propheten spricht und dies mitteilt, ihm dies offenbart. und nimmt man die bibel numal so wie sie ist und nimmt alles was sich zugetragen hat so wie es sich ereignet hat, dann bietet dies keine möglichkeit diese stelle aussen vor zu lassen.
Niemand lässt hier solche Stellen außen vor.
ja natürlich, das setzt ja das formulierte thema voraus.
Nein. Das Thema setzt vorraus, dass die in der Bibel berichteten Ereignisse stattgefunden haben. Mehr nicht. Ob die Taten Gottes moralisch gut und gerecht waren wird hingegen nicht vorraus gesetzt, sondern zur Diskussion gestellt und mitunter kritisiert (unter anderem vom Diskussionleiter selbst). Von daher schreibst du hier beständig am Thema vorbei, indem du auch dies zur Voraussetzung erklären möchtest, was die ganze Diskussion ad absurdum führen würde.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.11.2018 um 02:28
@Angelus144

Bevor du wieder mit Gottes angeblichen Eigenschaften wie liebend oder gerecht ankommst. Die werden hier ebenfalls nicht vorausgesetzt.


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.11.2018 um 04:24
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:frauen spielen eine große rolle in jesus gefolgschaft,
Was vielleicht auch zum Erfolg vom Christentum führte:
Besonders erfolgreich war der Monotheismus unter Frauen. Denn das weitgehende Fehlen verbindlicher Gebote untergrub die Sicherheit der Familien.
... sexuelle Libertinage, Konkubinats- und Scheidungsrechte des Mannes, Abtreibung und das väterliche Recht auf Kindesaussetzung stellten für sie und ihre Nachkommen reale Bedrohungen dar
Der Mann erhielt sexuelle Verfügbarkeit und das Haupt der Familie, die Frau Schutz für sich und ihre Kinder:
Der strenge Eingott, der den monogamen Ehebund und Familienleben auf Lebenszeit segnete und Ehebruch, Abtreibung, Kindesaussetzung verbot, bot dagegen Männern eine symbolisch erhöhte Rolle nur im Tausch gegen sexuelle Verbindlichkeit.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-verfielen-die-antiken-g-tterkulte-und-siegte-der-eine/


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.11.2018 um 13:14
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Matthaeus 5:17

"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
"

das liest sich für mich sehr konkret.
Da ist gar nichts konkret.

Was für ein Gesetz soll das sein, dass er erfüllt? Das der Essener? Der Pharisäer? Die geistigen Gesetze mit der Charakterveredlung? Und vor allem welche Propheten erfüllt er? Alle wird er wohl auch nicht meinen.

Den Sabbat hat er zumindest gebrochen laut NT und auch andere Gesetze hat er verändert. Somit kann er die Gesetze des AT nicht meinen.

Und was passiert dMn, nachdem er es erfüllt hat? Gilt es dann noch oder nicht mehr?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.11.2018 um 13:57
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gemäß den bedinungen in dieser diskussion ist der biblische gott für menschen nicht ergründbar und egal wie er handelt, er handelt gemäß dem einklang seiner eigenschaften, diese sind z.b. liebe, aber auch gerechtigkeit, allwissen (also z.b. folglicherweise wahrscheinlich dem kennen jeder möglichen zukunft),etc.
das ist keine Bedingung sondern eine Behauptung die sich methodisch jeglicher kritischer Auseinandersetzung entzieht.
Der Punkt allwissend scheitert schon im Fall der Erbsünde an Logik.
Ein allwissendes Wesen schöpft den Menschen und stellt ihm nen Baum vor die Nase von dem er nicht essen solle. Da hatte wohl die Allwissenheit einen kleinen Aussetzer um nicht zu wissen wie das ausgeht.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.11.2018 um 15:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:@Optimist gibt es eine Stelle, die klar zum Ausdruck bringt, dass die alten Gesetze nicht mehr gelten? Und damit die Todesstrafe?Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen
ja. Hab solch eine Stelle schon mal gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Hab auch keine Idee, unter welchem Stichwort ich das suchen könnte.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ein allwissendes Wesen schöpft den Menschen und stellt ihm nen Baum vor die Nase von dem er nicht essen solle. Da hatte wohl die Allwissenheit einen kleinen Aussetzer um nicht zu wissen wie das ausgeht.
Die Einen sagen, Gott wendet seine Allwissenheit nur partiell an (ZJ z.B). Andere sind der Meinung, Gott hatte den Ausgang vorhergesehen, aber es gehörte alles zu einem höheren Plan...
.... u.a das Stattuieren eines Exempel bzw Aufzeigen, dass der Mensch es ohne Gott nicht packt.

Dass er es bis jetzt tatsächlich unter KEINER Gesellschaftsordnung gepackt hat, dass ALLE Menschen glücklich oder wenigstens zufrieden (und in Frieden) leben können, ist unübersehbar.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.11.2018 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.... u.a das Stattuieren eines Exempel bzw Aufzeigen, dass der Mensch es ohne Gott nicht packt.
ergo ein riesen A***l***.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass er es bis jetzt tatsächlich unter KEINER Gesellschaftsordnung gepackt hat, dass ALLE Menschen glücklich oder wenigstens zufrieden (und in Frieden) leben können, ist unübersehbar.
ja unübersehbar wie dieser ominöse höhere Plan überdehbar ist.

zur Anregung der Fantasie mag dies alles noch unübersehbar taugen nicht aber für die Praxis eines zivilisierten Zusammenlebens


mfg KQ


Anzeige

1x zitiertmelden