Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 15:00
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ah dann steht in der Bibel nicht Frauen sind Eigentum wie Rind, Sklaven oder das Haus?
was im AT steht, ist für Christen nicht mehr relvant.
Christen nennen sich deshalb so, weil sie nach dem gehen was Jesus CHRISTus gelehrt hatte.

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 15:01
@Optimist
Ah die 10 Gebote sind für Christen nicht mehr relevant? Na dann kann diese Sekte ja wirklich alles hinbiegen wies ihnen gerade gefällt.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 15:03
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ah die 10 Gebote sind für Christen nicht mehr relevant?
Du kennst anscheinend die Bibel schlecht, kann das sein? ;)

Jesus hatte die 10 Gebote zu ZWEIEN zusammengefasst:
1: Liebe zu Gott
2: Nächstenliebe

Diese beiden beinhalten alles was auch in den 10 Geboten vorkommt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du kennst anscheinend die Bibel schlecht, kann das sein? ;)

Jesus hatte die 10 Gebote zu ZWEIEN zusammengefasst:
Aja hat er dies oder hat er darauf geantwortet welches die wichtigsten Gebote seien? Hat er irgend wo behauptet die alten Gebote seien damit ausser Kraft gesetzt?
Was ist das wichtigste Gebot? (Matthäus 22,34-40; Lukas 10,25-28)
28 Ein Schriftgelehrter hatte diesem Wortwechsel zugehört und war von der Antwort beeindruckt, die Jesus den Sadduzäern gegeben hatte. Er ging zu ihm hin und fragte ihn: »Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste?« 29 Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. 30 Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹[a] 31 Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«
warum nahm er nicht gleich Stellung und sagte all die anderen barbarischen Gesetze sind jenseits dessen was euer Gott will?
Und wie du ja da lesen kannst, hat er sogar noch eine Volkszugehörigkeit benannt War es gar nicht die Absicht das dieser Gott auch jener der Germanen sei? Schon wieder so Geschichtlein das man sich zurecht biegen muss damits irgendwo noch aufgeht. Aber mit den Widersprüchen kann man sich ja ein leben lang beschäftigen und seine Dichtkünste beüben.

mfg KQ



1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 15:20
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Hat er irgend wo behauptet die alten Gebote seien damit ausser Kraft gesetzt?
das hat er nicht. Aber er hat irgendwo sinngemäß geäußert, dass diese beiden Gebote alles beinhalten.
Hab im Moment keine Zeit zum Suchen, muss ich später nachreichen wo das steht.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:warum nahm er nicht gleich Stellung ...
das hat man in der Bibel öfter, dass nicht ALLES sofort in EINEM Kapitel oder Satz gesagt wird, sondern manchmal in anderen Kapiteln.
Deshalb ist es wichtig, die Bibelverse im Gesamtkontext zu betrachten. Erst dann können die "Mosaiksteine" ein Bild ergeben.
Und ich könnte mir vorstellen, genau das ist volle Absicht. Denn wenn sich die Bibel so leicht wie ein Roman lesen würde, würde sich kaum jemand näher und ausgiebiger mit dieser beschäftigen.
Vielleicht hätte sie dann evtl. nicht mal die Jahrhunderte überdauert.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Aber mit den Widersprüchen kann man sich ja ein leben lang beschäftigen und seine Dichtkünste beüben.
die (scheinbaren) Widersprüche ergeben sich oft aus dem fehlenden Kontext.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 15:41
@Optimist
ich versuche verzweifelt dich zu verstehen ... es gelingt mir nicht :)

Kann es sein sein, dass du meine Frage "würdest du auch ohne Hölle Jesus folgen" falsch beantwortet hast?

Müsste die Antwort nicht lauten: "ohne Hölle ist es für mich nicht vorstellbar" ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb leidet jemand darunter, wenn er sich am Zaun einer Veranstaltung die Nase platt drückt, nicht alles sieht, aber doch so viel, dass es da drinnen sehr schön ist und er gerne dabei wäre.
Falls du die Frage richtig beantwortet hast (es geht auch ohne Hölle):
Warum habe ich nicht ein neutrales Gefühl? Und du ein positives im Paradies? Warum muss ich ein negatives Gefühl haben?
Wenn ich bei einer Party nicht dabei sein will (draussen bleiben), dann bin ich doch auch nicht traurig ... warum auch.


Denn du gehst wiederholt nicht darauf ein, warum ein Geschenk (Paradies, gutes Gefühl) nicht ausreicht.
Ein "ohne negatives Gefühl geht es nicht" würde mir reichen


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst dann können die "Mosaiksteine" ein Bild ergeben
Bei dem man sich einfach raussucht was einem passt und für einem stimmig ist. Mit der Methode kann man auch Herr der Ringe zur Religion und Moralphilosophie machen. Oder x beliebige mythologische Erzählung. Hoppla, ich vergass, dies tun Menschen ja auch als nicht Christen. Aber ob man so an eigene Überlegungen kommt bezweifle ich mal. Viel mehr ist man bemüht das Mosaik nicht zu absurdem zusammen zu basteln.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 18:11
@kingquak
SO sollte man halt bei der Bibelauslegung NICHT rangehen, dass man sich alles so raussucht wie es einem passt.

Man mus schon SELBST davon überzeugt sein, dass die eigene Interpretation plausibel und schlüssig ist, bzw. nicht dem Bibelinhalt widerspricht. (dazu gehört eine Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dazu).
Und was nicht ins Gesamtbild passt, da muss man sich eingestehen, dass man es nicht versteht, oder es so hinnehmen, dass einem bestimmte Punkte nicht zusagen.

Cherry Picking ist halt wirklich nicht zielführend.
Das dies alles nur subjektiv sein kan und manche Menschen dies und jenes anders interpretieren ist normal.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 18:46
@Bishamon
Jetzt verstehe ich besser wie du das gemeint hast.

Deine Frage, ob ich Jesus auch ohne Hölle folgen würde, beantworte ich am Ende noch mal.

Jetzt erst mal zu deinem Beispiel mit der Party: ja klar, wenn du da nicht hin wolltest, bist du natürlich auch nicht traurig, wenn du dort nicht reinkommst.

Was ich jedoch gemeint hatte, worin die "Hölle" bzw. der Zustand der Qual bestehen könnte (so lege ich zumindest einige Bibelstellen im Kontext aus:

Du wolltest wie gesagt gar nicht zu der Party, erfährst jedoch - dann wo es schon zu spät ist - dass du wer weiß wie viel Schönes verpasst, was es bei dieser Party alles gibt.... und dieses nachträgliche Wissen könnte vielleicht traurig und frustrierend sein.

Das ist natürlich jetzt nur ganz vereinfacht dargestellt, sodass man als Mensch jetzt sagt: ach was, dann hab ich halt was verpasst, gehe ich eben zur nächsten Party.

Man muss bei diesem - wieder hinkenden - Vergleich mit berücksichtigen:
- die Party ist ewig
- Du wärst nicht mehr auf der materiellem Erde, wo es manchmal auch ganz schön sein kann, sondern du wärst in einer ganz anderen Dimension - als mehr oder weniger feinstoffliches Geistwesen.

Die Frage ist halt (wenn man dem glaubt was in der Bibel steht) möchte man wirklich ewig "außen vor" und möglicherweise in einem langweiligen "geistigen Bereich" sein?

Lt. Bibel ist es halt nicht herrlich außerhalb Gottes Reiches, sondern nur IN diesem.

Nun zur Frage, ob ich Jesus auch nachfolgen würde OHNE die Aussicht auf eine Hölle (oder einem langweiligem Dasein in einem anderen Bereich dieser anderen Dimension): Ja, würde ich.
Das würde ich auch, wenn es keine Aussicht auf eine himmlische Hoffnung gäbe.

Die Bibrl gibt zwar ein Belohnungsprinzip her (und viele sehen auch ein Bestrafungssystem), aber das alles ist für mich kein Motiv.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum habe ich nicht ein neutrales Gefühl? Und du ein positives im Paradies? Warum muss ich ein negatives Gefühl haben? ....
Du musst natürlich kein negatives Gefühl haben. Wir wissen beide nicht, wie es mal außerhalb der Party sein wird und ob die Party wirklich so schön wird wie in der Bibel publiziert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Denn du gehst wiederholt nicht darauf ein, warum ein Geschenk (Paradies, gutes Gefühl) nicht ausreicht.
Ein "ohne negatives Gefühl geht es nicht" würde mir reichen
Ich weiß nicht, warum es nicht ausreicht.
Dazu kann ich nur sagen: lt BIBEL ists wirklich so, dass es ohne die Ankündigung der negativen Konsequenz nicht geht.

Wenn es nach mir ginge, ich würde mir für dich und alle Anderen (außer für Massenmörder zB - da bin ich ganz ehrlich) wünschen, dass es Euch gut geht, egal wo ihr nach dem Tod mal sein werdet.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO sollte man halt bei der Bibelauslegung NICHT rangehen, dass man sich alles so raussucht wie es einem passt.
Scheint mir aber so als werde es rege praktiziert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man mus schon SELBST davon überzeugt sein, dass die eigene Interpretation plausibel und schlüssig ist, bzw. nicht dem Bibelinhalt widerspricht. (dazu gehört eine Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dazu).
Sag ich ja und desshalb biegt man sich alle schön und erkennt irgenwo einen Sinn dahinter, nicht zuletzt das man unsterblich sei wenn man das richtige tue.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was nicht ins Gesamtbild passt, da muss man sich eingestehen, dass man es nicht versteht, oder es so hinnehmen, dass einem bestimmte Punkte nicht zusagen
Ja ich versteh den sadismus des biblischen Gottes wirklich nicht. Aber schön wird die Aussicht gestellt in dessen Himmelreich zu kommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das dies alles nur subjektiv sein kan und manche Menschen dies und jenes anders interpretieren ist normal.
Nicht aber wenn man zu einer Erkenntnis gelangen will. Nur weil da einer die schon vor ihm bekannte Binsenweisheit niedergeschrieben hat man soll andere achten wie man sich selbst achtet macht dies den Rest in keinster weise plausibler. Nein, je mehr man darüber nachdenkt muss das da so ein richtiger allwissender Sadistengott sein. Er hats ja nicht mal geschafft seinen Sohn inkognito zu inkarnieren, so das schon mal alle Neugeborenen von einem Wahnsinnigen getötet wurden, Obwohl, wenn ich die Kreation Mensch anschaue war das nicht seine erste schludrige Arbeitsweise.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 19:19
@kingquak
@Edward_D.
@KL21
@Libertin
@Labor-Ratte

Mittlerweile habe ich in diesem Thread viele Diskussionspfade, die teilweise Thema sind und teilweise mit dem Thema sich überschneiden. Ich könnte noch zwei Jahre mit euch darüber diskutieren, nur merke ich, dass es keinen Sinn mehr macht. Ganz einfach aus dem Grund, dass wir Gläubige und ihr Nicht-Gläubige über dieses Thema keine gemeinsame Basis zur Diskussion haben!

1. Wir Gläubige sind von der Existenz Gottes überzeugt, bzw. wissen, dass es Ihn gibt. Der Heilige Geist, den Gott uns geschenkt hat, befähigt uns Gott und seine Güte in allem zu erkennen auch in seinen Geboten, die in der Bibel stehen. Ihr Nicht-Gläubige erkennt Gott und seine Güte nicht. Ihr berücksichtigt auch nicht, dass die Moral Gottes und die Fähigkeit zur Erkenntnis, Weisheit, Liebe und Macht viel höher ist als unsere Menschliche. Ja, die Moral des Biblischen Gottes passt nicht in vielen Punkten in euer (viele) humanistisch-liberales Weltbild, sie ist trotzdem viel höher als eure menschlich gebastelte. Wir Gläubige erkennen die Güte seiner Gebote durch den Heiligen Geist und unsere Erfahrung, die diese bestätigt. Ihr Nicht-Gläubige zeichnet euch aus durch das Unvermögen eben dies zu erkennen.

2. Wenn ihr zumindest in Gott einen grundgütigen, herrlichen Opa mit weißem Bart sehen würdet und wünschen würdet, Ja wäre doch schön, wenn es diesen Gott gebe. Würde die Diskussion auf das Thema zurück führen. "Gibt es denn diesen für menschliche Augen der meisten Menschen unsichtbaren Gott.!" Nun ihr seid nicht fähig die Güte Gottes zu erkennen. Tatsächlich kommt der biblische Gott diesem Bild sehr nahe. Und noch mehr, Er ist auch eine liebevolle Mutter. Und ein "Maximus", der alles tut und tun würde, um seine Kinder zu beschützen. Dazu folgende Bibelstellen:

Isaiah 66:13
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden


Isaiah 49:14-16
Zion aber sprach: Der HERR hat mich verlassen, der Herr hat meiner vergessen. 15 Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen. 16 Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir.
Die Härte der Bibel ist aus dem Kontext des brutalen Krieges zu sehen, in den Gott widerwillig verwickelt wurde. Habe ich schon in diesem Thread deutlich darauf hingewiesen.

3. Wenn ihr aber Gott und seine Güte erkennt und trotzdem sich hier über sein angeblich unmoralisches Verhalten auslasst. Ist es worüber die Bibel sagt, es wäre die Sünde gegen den Heiligen Geist. Eine Sünde, die Gott nicht mehr vergeben kann. In diesem Fall werdet ihr Gott als eben diese Mutter für immer verlieren. Aber nur Gott weiß, die Grenzen der tatsächlichen Erkenntnis und der Motivation eines jeden Menschen.

4. Was euch noch bleiben würde, den Zeugenaussagen von Millionen gläubiger Menschen zu vertrauen und selbst Gott zu suchen, um Gnade und Erkenntnis zu erbitten, selbst von zunächst einem hypothetischen Gott. Aber zu diesem Vertrauen seid ihr nicht bereit.

Wie ihr seht haben wir Gläubige und ihr Nicht-Gläubige keine gemeinsame Basis zur Diskussion über dieses Thema und ich denke auch über andere Themenverwandte Gebiete.


2x zitiert1x verlinktmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 19:25
Ah, ein Wissender. Prima.

@JakeGabriel Wo steht geschrieben, dass die zitierte Bibel auch nur das geringste mit GOTT zu tun hat? Kommt das "Heilige Buch" nicht eher einer Vergewaltigung des Christengottes nah?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 19:31
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nun ihr seid nicht fähig die Güte Gottes zu erkennen. Tatsächlich kommt der biblische Gott diesem Bild sehr nahe.
Das ist schon der Selbe welcher Sintflut, Heuschreckenplagen, Tötung von Erstgeborenen (natürlich männliche weil die wichtiger sind) über Menschen bringt?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die Härte der Bibel ist aus dem Kontext des brutalen Krieges zu sehen, in den Gott widerwillig verwickelt wurde.
Ja, solls geben wenn eine Kreation ausser Rand und Band gerät. Also spätestens da hätte ihm die Fehlerhaftigkeit seiner eigenen Schöpfung doch auffallen müssen. Aber wahrscheinlich brauchte er einfach mal wieder Urlaub. Desshalb hören wir in letzter Zeit so wenig von ihm und er lässt auch die männlichen Neugeborenen in ruhe. Was für ein Seegen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 19:48
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Wo steht geschrieben, dass die zitierte Bibel auch nur das geringste mit GOTT zu tun hat? Kommt das "Heilige Buch" nicht eher einer Vergewaltigung des Christengottes nah?
Wir Gläubige spüren durch den Heilgen Geist die Güte Gottes und die Richtigkeit seiner Gebote in der Thora und in der Lehre Jesus Christus als Weiterentwicklung der Thora.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Das ist schon der Selbe welcher Sintflut, Heuschreckenplagen, Tötung von Erstgeborenen (natürlich männliche weil die wichtiger sind) über Menschen bringt?
Du erkennst die spirituellen Zusammenhänge hinter diesen Geschichten nicht. Du bist nicht fähig dazu.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ja, solls geben wenn eine Kreation ausser Rand und Band gerät. Also spätestens da hätte ihm die Fehlerhaftigkeit seiner eigenen Schöpfung doch auffallen müssen. Aber wahrscheinlich brauchte er einfach mal wieder Urlaub. Desshalb hören wir in letzter Zeit so wenig von ihm und er lässt auch die männlichen Neugeborenen in ruhe. Was für ein Seegen.
So ähnlich wie die Jedi (als Analogie) ihr bestes taten und tagtäglich ihr Leben auf Spiel setzten, um Liebe und Frieden zu erhalten, häufig scheiterten, Tragödien erleben mussten und schließlich mit großer Mühe das Böse niederringen konnten.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 19:52
Zitat von KL21KL21 schrieb am 24.10.2018:Weil nicht alle die einer christlichen Konfession angehören, diese auch ausüben und ausleben, das solltest du wissen, nur eil irgendwo steht das man ev. oder kath. ist, heißt das noch gar nichts.
ja,das stelle ich nicht in frage und es gibt auch genug die ihren glauben ernst nehmen und trotzdem wissenschaftler sind. meine frag war deshalb ja wie du wissen willst, dass alle wissenschaftler die einer konfession angehören nur auf dem papier gläubig sind.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:00
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du erkennst die spirituellen Zusammenhänge hinter diesen Geschichten nicht. Du bist nicht fähig dazu.
doch doch ich kann mir da einiges hineindichten sei unbesorgt, da habt ihr keine Vormachtstellung. Ich bin aber weder fähig den ganzen Sadismus welcher der biblische Gott offenbart zu ignorieren noch ihn schön zu reden. Das überlasse ich anderen und können da auch ihre hoch spirituellen Schlüsse ziehen.
Leider ist Religion das Gegenteil von Spiritualität. Spirituelle Menschen suchen nämlich eine ihnen offene Wahrheit in sich und nicht in irgendwelchen Büchern, Mythen, Dogmen, Glauben und sonstigen Verwirrungen. Selbst wenn man die heillige Schrift umschreiben würde um diesen gütigen Gott da hervorzuheben wäre eure Verkaufsgespräch zum scheitern verurteilt bei spirituellen Menschen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:So ähnlich wie die Jedi (als Analogie) ihr bestes taten und tagtäglich ihr Leben auf Spiel setzten, um Liebe und Frieden zu erhalten, häufig scheiterten, Tragödien erleben mussten und schließlich mit großer Mühe das Böse niederringen konnten.
Ja das Gute und das Böse da Draussen in der Welt gab schon immer Anlass dafür zu kämpfen. Vielleicht mal darüber nachmeditieren anstatt in der Bibel eine Antwort zu suchen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:04
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wir Gläubige spüren durch den Heilgen Geist die Güte Gottes und die Richtigkeit seiner Gebote in der Thora und in der Lehre Jesus Christus als Weiterentwicklung der Thora.
Zu weiteren Klärung, wer was oder was Heilige Geist ist, wurde ein Thema eröffnet. Dort beantworte bitte, wenn du magst, mit einfachen Worten diese Frage. Ich würde mich darüber sehr freuen :)

@all
Bitte verschont mich im neuen Thread mit den hier gebetsmühlenartig heruntergeleierten Bibelzitaten. Das liest niemand und es hilft auch keinem beim Verstehen. Danke.


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:06
@Edward_D.
Kannst du den Thread mal bitte verlinken?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du den Thread mal bitte verlinken?
Was ist der "Heilige Geist"? (Beitrag von Edward_D.)


melden

Moralität des biblischen Gottes

27.10.2018 um 20:09
danke dir, werde später mal reinschauen.


Anzeige

melden