Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 20:15
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ne, diese Frage ist für weitere Diskussion über die Bibel entscheidend. Denn es geht um richtiges Verständnis der Bibel.
Nein ist sie nicht, Weils ein Strohmann ist. Es gibt Gläubige Religionswissenschaftler und Ungläubige Religionswissenschaftler und keinen kann man unterstellen sie hätten die Schriften mehr oder minder verstanden. Es ist nicht das Thema wer versteht die Bibel richtig, besser, gläubiger. Es ist das Thema, das was der transzendente Onkel da tut in diesen Schriften, was für eine Moral steht dahinter. Es ist ja nicht zu bestreiten das es eine Moral ist. Eine Moral definiert sich nämlich nicht an gut und böse sondern daran, sie ist ein Normensystem für Verhalten von Menschen mit Anspruch auf unbedingte Gültigkeit. Auch Stalin oder Hitler hatten eine Moral. Aber wir können da mal Fragen ob diese Moralen einen Anspruch auf unbedingte Gültigkeit haben sollten. So können wir auch Fragen ob es einen Anspruch auf unbedingte Gültigkeit haben sollte Erstgeborene sterben zu lassen, unschuldige sterben zu lassen um sich aus der Sklaverei zu befreien um danach wieder selber Sklaven zu haben.

Und? ist das jetzt schwer zu beantworten? soll das eine unbedingte Gültigkeit haben. Ist dies etwas woran man sich orientieren kann?

mfg KQ

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 20:46
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Also nochmal. bevor wir die Tötung der Erstgeburt diskutieren, müsstest du zugeben, dass wir Gläubige anscheinend die Bibel besser als du und andere Kritiker verstanden haben.
Kann es sein, dass du irgendwas eingeworfen hast?
Dann würde ich die Diskussion nämlich gerne auf einen Zeitpunkt verschieben an dem du dich besser fühlst.

"Ich diskutiere erst zum Thema wenn du bestätigt hast, dass ich mehr weiss als du" ^^

Das ist derart albern, dass ich mich langsam frage ob du nicht nur ein Troll bist, der angetreten ist um Gläubige möglichst lächerlich wirken zu lassen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 20:52
@emanon
@kingquak

Nein, es geht einfach um die Frage. Warum handeln Gläubige nicht unmoralisch bzw. sogar moralischer als Nicht-Gläubige wenn sie die Bibel als Handlungsweiser nehmen?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 20:55
Schau-bitte-auf-den-Titel-des-Threads-und-diskutier-endlich-mal-zum-Thema


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:00
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nein, es geht einfach um die Frage. Warum handeln Gläubige nicht unmoralisch bzw. sogar moralischer als Nicht-Gläubige wenn sie die Bibel als Handlungsweiser nehmen?
Das ist ein schlechter Witz sorry. Das ist keine Statistische Frage sondern eine individuelle. Und du verwendest das Wort Moralisch halt wieder falsch, nämlich als positive Handlungsweise. Moralisch ist aber nicht eine positive, eine gute Handlungsweise sondern eine, die man selbst als Handlungsweise mit unbedingter Gültigkeit anerkennt, also als "gut" anerkennt. Ob diese auch wirklich gut ist, klärt sich an ganz anderen Fragen. Luther hielt es sicher für moralisch Juden zu verteufeln. In seinem Glauben meinte er dies habe eine unbedingte Gültigkeit und somit wäre das gut. Und ich glaube Luther kannte die Bibel ziemlich gut. Hat es ihm was gebracht für seine Moral?

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:02
@emanon

Die Frage gehört für mich eindeutig zum Thema. Denn anscheinend haben Gläubige Erkenntnisse aus der Bibel, die sie eben doch zu guten Menschen machen bzw, machen können. Aber da du hier ausdrücklich das schreibst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Schau-bitte-auf-den-Titel-des-Threads-und-diskutier-endlich-mal-zum-Thema
Werde ich demnächst einen neuen Thread eröffnen, der für eine zielführendere Diskussion sorgt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:09
Kommt denn jetzt hier im Thread endlich mal was zum Thema?


melden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:10
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die Frage gehört für mich eindeutig zum Thema.
Nein gehört sie nicht. Weil hier nicht Handlungsweisen oder die Moral von irgendwelchen Wohltätern in der Bibel diskutiert werden die natürlich auch als Vorbild dienen können für eine Moral.

Es geht hier aber explizit um diesen Gott der da beschrieben wird und dessen Moral.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:15
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Nein gehört sie nicht. Weil hier nicht Handlungsweisen oder die Moral von irgendwelchen Wohltätern in der Bibel diskutiert werden die natürlich auch als Vorbild dienen können für eine Moral.

Es geht hier aber explizit um diesen Gott der da beschrieben wird und dessen Moral.
Habe andere Einsicht. Aber hier im Thread ist es nicht mehr möglich. Deswegen gerne weiter in meinem Thread.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:23
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Habe andere Einsicht.
Na gut, wenn man mit dir schon über sowas einfaches nicht einig werden kann wird sich auch vieles weitere nicht sehr ergiebig gestalten.
Und da ist dann wohl auch der Dialog mit einem imaginären Wesen wohl vernünftiger als mit Mitmenschen.


mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:27
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und da ist dann wohl auch der Dialog mit einem imaginären Wesen wohl vernünftiger als mit Mitmenschen.
Beides ist gut und vernünftig, denn imaginär ist er nur für dich. Ich bin nur hartnäckig wenn es um prinzipielle Sachen geht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:33
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich bin nur hartnäckig wenn es um prinzipielle Sachen geht.
mir scheint vor allem wenn sie nicht prinzipiell sind oder das einzige Prinzip dahinter, je besser die nicht prüfbaren Behauptungen desto wahrer.

Da hat man wahrscheinlich bei sinnesvakuumierten erfolg damit aber nicht bei ergebnisoffnen Mitmenschen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:34
Zitat von kingquakkingquak schrieb:mir scheint vor allem wenn sie nicht prinzipiell sind oder das einige Prinzip dahinter, je besser die nicht prüfbaren Behauptungen desto wahrer.

Da hat man wahrscheinlich bei sinnesvakuumierten erfolg damit aber nicht bei ergebnisoffnen Mitmenschen.
Schön aus der Luft gegriffen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:35
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Schön aus der Luft gegriffen
vom Himmelhoch da kommt es her, kennst du ja als Meister der aus der Luft gegriffenen Behauptungen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:39
Zitat von kingquakkingquak schrieb:vom Himmelhoch da kommt es her,
Da kommt der Segen, wer ehrlich sucht, der findet.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:44
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Da kommt der Segen, wer ehrlich sucht, der findet.
Natürlich, eine Sucht in der Vergänglichkeit und wer finden will findet ewiges Leben. Andere überwinden ihre Sucht.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:47
Zitat von kingquakkingquak schrieb: eine Sucht
Suche nicht Sucht ist.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:und wer finden will findet ewiges Leben
Ja, Amen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:51
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Suche nicht Sucht ist
Suche ist Sucht bis gefunden wonach man süchtig ist.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ja, Amen.
ja mal kucken und wenn nicht auch nicht wirklich dramatisch, ausser man hält sich für unabkömmlich.

aber ich seh schon, wir sollten zum Thema finden. Weisst noch die Definition von Moral? so könnten wir mal über diejenige des biblischen Gottes sprechen. Add mich wieder wenn du das ohne deine Bedingungen so gewillt bist wie ewig zu leben.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

31.10.2018 um 21:52
Diskutiert bitte wieder zum Thema (am besten lest ihr euch nochmal den Eröffnungsbeitrag durch, dann fällt euch wieder ein, worum es hier eigentlich geht) und stellt die Einzeiler ein, das hier ist kein Chat.


melden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 00:27
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Eine Frage vorweg. Warum sollten wir über die Moralität des biblischen Gottes diskutieren, wenn es ihn doch entsprechend eurem Weltbild eindeutig nicht gibt? Die Frage ist wichtig, weil eine Diskussion über eine fiktive Figur wie Darth Vader, oder Gandalf jeglicher Relevanz für das praktische Leben entbehrt.
Dein Gott hat null mehr Realitätsanspruch als Gandalf, Darth Vader oder Superman.
Schön das Du das mittlerweile einsiehst.
Und ja, wir diskutieren über deinen literarisch erfundenen Gott.
Wir diskutieren über das Monster was ihr anbetet.
Und das nur auf fiktiver Basis.


Anzeige

2x zitiertmelden