Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 04:46
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:. Denn es geht um richtiges Verständnis der Bibel.
Du willst nicht über das reden, was geschrieben steht, sondern über dein eigenes Gottesbild.

Dass das alte Testament ein Problem ist, hat man schon vor 1500 Jahren erkannt:
Ab dem 5. Jahrhundert riet man den Laien, nicht alle Bücher der Bibel ohne Unterschied zu lesen, sondern vor allem das Neue Testament, da das Alte Testament leichter missverstanden werden könne.
Oder verbietet die Schrift für Privatpersonen:
Aus katholischer Sicht spricht man selten von Bibelverboten, denn aus ihrer Sicht waren es immer nur Versuche, „falsche“ Bibelauslegungen zu verhindern. Als „falsch“ galten aus katholischer Sicht Auslegungen ohne dazu mitgegebene Unterweisung (lebendige Lehre, Tradition)
Das Lesen der Bibel nur mit Anleitung. Ah ja. Vermutlich 2500 Jahre alt.

Wikipedia: Bibelverbot

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 09:29
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:erspare ich mir hier eine weitere Diskussion.
Das ist natürlich ein Eingeständnis, das dir einfach die richtigen Argumente ausgehen und von einem Gott kann man erst dann ausgehen, wenn er konkret erkennbar ist. Da er das nicht ist, hast du also gar nichts widerlegt, sondern lediglich dein zementiertes Weltbild mal kurz für wahr und absolut erklärt, was völliger Nonsens ist.


melden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 10:18
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Gott hat null mehr Realitätsanspruch als Gandalf, Darth Vader oder Superman.
Schön das Du das mittlerweile einsiehst.
Und ja, wir diskutieren über deinen literarisch erfundenen Gott.
Wir diskutieren über das Monster was ihr anbetet.
Und das nur auf fiktiver Basis.
warum steckst du eigentlich soviel energie in diese diskussion und den thread, wenn es gott sowieso nicht gibt und gott auch keinen realitätsanspruch hat?? die zeit und energie, die du hier für ein nicht existentes etwas in den thread steckst, ist ja schon sehr real... :P


melden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach nee. :D
Hinzugehen und ihn als immer gerecht und gütig darzustellen und mit dieser Einschätzung seinen Rasssismus und die diversen Schlachtplatten einfach unter den Tisch fallen zu lassen ist dann....?
Intelligent?
Rechtschaffen?

Aber machen wir es doch einfach mal konkret, Beispiele gibt es ja genug.
Nehmen wir den Massenmord an der Erstgeburt der Ägypter.
Bitte um deine Einschätzung und die Erklärung wo genau in der Geschichte die Güte und Grechtigkeit versteckt ist.
Wieso darzustellen?lt. den bedinungen dieses threads ist er genau das, dazu noch allwissend, weise und kennt folglich jede mögliche zukunft ,zwangsläufig auch in ägypten. Einschätzungen und erklärungsveruche von menschen sind damit obsolet.thema beendet.

Wenn wir bei kindern sind und dich deren schicksal anscheinend so berührt, kannst du mir die enorme abtreibungszahl vor den augen der menschlichen moralität mal etwas näherbringen? Wie kann es eigentlich sein, dass staatliche systeme es billigen, dass ein kind aus niederen beweggründen abgetrieben wird, es aber verboten ist einem kleinkind den schädel einzuschlagen?ist doch beides menschliches leben,oder?und das findet auf breiter front gesellschaftliche billigung?

wollen wirs generell mal (nicht speziell auf abtreibung bezogen )aufwiegen? menschen mit niederen motiven die sich als die größten sehen und gigantischem killcount gegen ein wesen dessen ursprüngliche schöpfung belegt, dass er den menschen liebt ,für die er körperlich gestorben ist und für den menschen mit noch soviel intellekt undverständlich ist und bleibt mit im vergleich überschaubaren killcount und dem bedarf den menschen vor dem tod zu retten?

wo sind denn bei den millionen toten die der mensch aus völlig gottlosen gründen zu verantworten und auf die du mit keiner silbe eingehst güte und gerechtigkeit versteckt? versuchst du das etwa zu relativieren?wie kann man eigentlich bei solchen monströsen,menschenverachtenden taten noch ruhig schlafen und ernsthaft in erwägung ziehen der mensch ist gut und gott ist schelcht und ein system ohne gott gutheissen?

wie moralisch verbogen muss man für sowas sein?die meisten kriege hatten keinen religiösen hintergrund noch weniger christlichen, willst du davon etwa ablenken?

und du willst wirklich ernsthaft in erwägung ziehen gott als den schlimmeren anzusehen?

man kann natürlich auch wenn man im unrecht ist einfach versuchen weiterzudiskutieren als wäre nichts und versuchen abzulenken.

Du glaubst doch nicht an gott oder?zwangsläufig müssen ja menschen alle verbrechenn begehen, die göttlichen geschichten sind ja sowieso nur erfunden.wie kommt es dann, dass es viel mehr kriege gibt, die keinen religiösen hintergrund haben und nicht auf die rechung religiöser spinner gehen?

war das populistisch genug?erkennst du jemanden wieder in der art und weise der diskussionsführung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ans Licht der Sonne mit deinen Fakten. Da bin ich mal gespannt. :D
was hatte ich in meinem letzen beitrag vor diesem denn geschrieben?
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Genau, man verweigert sich diesem Argument in dem man sagt Menschen töten nicht Religion.
Dann kommt man und bringt ein Argument das Religionslose wegen ihrer nicht Religiösität morden. In dem Argument ist dann wieder die fehlende Religion schuld am Töten und nicht der Mensch.
Ich halte dies für unredlich. Entweder akzeptiert man das Menschen aus religiösem Wahn auch töten oder man sagt beide töten und es hat beides nicht mit oder ohne Religion zu tun.
es ging bei mir nicht darum warum menschen töten sondern darum dass es viel viel mehr kriege gab, die keinen religiösen hintergrund hatten.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Problem ist halt der Widerspruch zwischen den Gott zugeschriebenen Eigenschaften und den ihm zugeschriebenen Taten. Diesen Widerspruch konnte bis jetzt noch keiner auflösen.
der gedankliche fehler liegt weiter vorne.wenn man sagt gott hat die eigenschaften die ihm lt. bibel zugeschrieben werden, dann hat er es zum einen nicht nötig zu lügen(wer sollte ihn aufhalten,er kann tun was immer er will), zum anderen kann er gar nicht lügen, weil er z.b. der inbegriff der gerechtigkeit ist.

ausserdem wird gesagt, dass gott alles geschaffen hat, die menschen ihn nie erfassen können, ähnlich wie eine ameise keinen verbrennungsmotor verstehen kann.

viele menschen haben anscheinend den anspruch mit intelligenz alles lösen zu müssen und zu wollen, was in der materliellen welt ja ganz gut klappen mag,die ist auch dafür ausgelegt.wenn es aber heisst gott ist nicht fassbar für menschen wird diesen für menschen erscheinende widerspruch nie von einem menschen erklärt werden können.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn jemand diesen Widerspruch nicht erkennt und meint das würde alles schon so stimmen, dann gibt es für mich folgende Erklärungen dafür:
dieser widerspruch wird meist nur einseitig beleuchtet.oder kann mir jemand erklären warum gott selber in jesus so ganz anders handelt als das monster für das einige gott hinstellen wollen?und auch im alten testament gibt es viele stellen in denen gott eben nicht -nach den maßstäben der menschen- moralisch fragwürdig handelt.

welche erklärungen du, ich oder sonstwer auch finden wollen,es ist inkorrekt denn es ist nicht imm gesamtbild von menschen zu erfassen.es war auch kein mensch dabei als die welt geschaffen wurde.wenn man nach den bediungen geht die dieser thread stellt und man muss sich damit abfinden, dass es unerklärlich bleibt, was nichts mit denkfauheit zu tun hat sondern mit der natur der sache, dass der mensch nicht gott ist.

und wenn man sich die schlechtigkeit des menschen anschaut, die ich anhand von ein paar wenigen auszügen diverser seiten aufgezeigt habe und die gut erweiterbar ist, dann vertraue ich lieber auf den, den ich nicht verstehe als die, die ich leider nur zu gut verstehe.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 10:36
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es ging bei mir nicht darum warum menschen töten sondern darum dass es viel viel mehr kriege gab, die keinen religiösen hintergrund hatten.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn man also als mensch mit einem allmächtigen,allwissenden und endlos weisem und liebenden wesen recht sprechen will und meint man könnte es besser machen als er, dann wirds interessant.
anbei mal ein paar fakten dazu:
[..]
"Non-Religious Dictator Lives Lost

Joseph Stalin - 42,672,000
Mao Zedong - 37,828,000
Adolf Hitler - 20,946,000
Chiang Kai-shek - 10,214,000
Vladimir Lenin - 4,017,000
Hideki Tojo - 3,990,000
Pol Pot - 2,397,0003"
für mich heisst deine Einführung und die darauf folgende Aufzählung was anderes.

Können wir hier irgendwann vielleicht noch zum Thema kommen anstatt immer alles so zurecht zu biegen wies einem gerade passt?

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 10:53
@all
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Gott hat null mehr Realitätsanspruch als Gandalf, Darth Vader oder Superman.
Schön das Du das mittlerweile einsiehst.
Warum sprichst du von Einsicht? Ich meinte eurer Meinung nach ist es fiktiv. Ich weiß mit Sicherheit, dass es die spirituelle Welt und den Schöpfer gibt.

Gerne zum Thema in meinem Thread, den ich demnächst eröffnen werde. Denn hier kam es zu thematischen Diskrepanzen. Ich kann hier nicht in dem Umfang reden, wie ich es für notwendig erachte.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 10:56
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich weiß mit Sicherheit, dass es die spirituelle Welt und den Schöpfer gibt.
Das weiß ich z.B. auch, ich weiß aber auch, das diese Welt Einbildung und Wunschdenken ist, weil sie die Realität gerne mal ausblendet.


melden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 11:51
@Angelus144
der gedankliche fehler liegt weiter vorne.wenn man sagt gott hat die eigenschaften die ihm lt. bibel zugeschrieben werden, dann hat er es zum einen nicht nötig zu lügen(wer sollte ihn aufhalten,er kann tun was immer er will), zum anderen kann er gar nicht lügen, weil er z.b. der inbegriff der gerechtigkeit ist.
Nun, diese Lügen könnten auch von den menschlichen Autoren hinzugedichtet worden sein, ohne dass Gott sich in die Niederschrift der Bibel eingemischt hat.

Aber du hast insofern Recht, dass sich die Möglichkeiten ändern, wenn man annimmt der Wortlaut der Bibel sei direkt von Gott inspiriert. Denn wenn die Bibel Gottes Wort ist, kann man Möglichkeit 2 definitiv ausschließen. Es kann dann logisch gar nicht sein, dass die Gott zugesprochenen Eigenschaften (gütig, gerecht, liebend) zutreffen und die ihm zugeschriebenen Taten gelogen sind. Aus logischer Sicht bleiben dann nur noch folgende Möglichkeiten übrig:

Entweder hat Gott die in der Bibel beschriebenen Taten begangen, dann sind die ihm zugesprochenen Eigenschaften (gütig, gerecht, liebend) gelogen.

Oder alles ist gelogen.

Das sind dann wohl die einzigen beiden logischen Möglichkeiten unter der Annahme, dass der Wortlaut der Bibel von Gott selbst inspiriert wurde. Ich danke dir für den Einwand.
dieser widerspruch wird meist nur einseitig beleuchtet.oder kann mir jemand erklären warum gott selber in jesus so ganz anders handelt als das monster für das einige gott hinstellen wollen?
Richtig, da ist offensichtlich ein weiterer logischer Widerspruch in der Bibel. Das hast du richtig erkannt.
ausserdem wird gesagt, dass gott alles geschaffen hat, die menschen ihn nie erfassen können, ähnlich wie eine ameise keinen verbrennungsmotor verstehen kann.

viele menschen haben anscheinend den anspruch mit intelligenz alles lösen zu müssen und zu wollen, was in der materliellen welt ja ganz gut klappen mag,die ist auch dafür ausgelegt.wenn es aber heisst gott ist nicht fassbar für menschen wird diesen für menschen erscheinende widerspruch nie von einem menschen erklärt werden können.

[...]

welche erklärungen du, ich oder sonstwer auch finden wollen,es ist inkorrekt denn es ist nicht imm gesamtbild von menschen zu erfassen.es war auch kein mensch dabei als die welt geschaffen wurde.wenn man nach den bediungen geht die dieser thread stellt und man muss sich damit abfinden, dass es unerklärlich bleibt, was nichts mit denkfauheit zu tun hat sondern mit der natur der sache, dass der mensch nicht gott ist.
Das bedeutet für mich nichts anderes, als dass man aufhören soll selbständig zu denken und hirnlos alles schlucken soll, was einem von anderen Vorgekaut wird. Nicht-selbsständig-denkende Menschen kann man besser kontrollieren. Das wusste man schon zu der Zeit, als man die Bibel schrieb. Es ist deine Sache, wenn du deinen eigenen Verstand nicht nutzen möchtest, aber ich bin der Ansicht, dass wir unseren Verstand auch nutzen sollten.

"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen"
Galileo Galilei (1564-1642)
und wenn man sich die schlechtigkeit des menschen anschaut, die ich anhand von ein paar wenigen auszügen diverser seiten aufgezeigt habe und die gut erweiterbar ist, dann vertraue ich lieber auf den, den ich nicht verstehe als die, die ich leider nur zu gut verstehe.
Ich respektiere deine Meinung. Ich kann sie jedoch nicht teilen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 15:02
@Angelus144

Außerdem ist deine Behauptung inkonsequent. Denn wenn Gott wirklich so unergründlich wäre, dass man ihm keine moralischen Verfehlungen vowerfen kann, dann kann man aus dem gleichen Grund auch nicht behaupten, dass er moralisch richtig handeln würde. Wenn du dieses Argument schon gebrauchst, dann wende das auch bitte auf dich selbst an.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 20:18
@all

Wie versprochen habe ich einen neuen Thread erstellt, der das Thema hier erweitert. Hier waren wir Gläubige hauptsächlich Anwälte des biblischen Gottes, dort können wir auch über andere Weltanschauung diskutieren. Wer teilnehmen möchte ist gerne eingeladen.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=first_unread_post&thread=135583


melden

Moralität des biblischen Gottes

01.11.2018 um 23:54
Zitat von kingquakkingquak schrieb:für mich heisst deine Einführung und die darauf folgende Aufzählung was anderes.

Können wir hier irgendwann vielleicht noch zum Thema kommen anstatt immer alles so zurecht zu biegen wies einem gerade passt?
ich bin eigentlich hier nur wieder eingestiegen als hier jemand behaupet hat -mit meinen worten wiedergegeben- gott ist ein monster und wie bescheuert kann man nur sein, wenn man ihn verehrt.

der mensch ist hingegen schlimmer und religion, die oft als wurzel allen übels der menschen genannt wird und wieviele menschen deshalb gestorben sind ist bei weitem nicht grund nummer 1 für kriege,was gerne so dargestellt werden möchte.

damit habe ich aufgeräumt anhand von fakten.da gibts eigentlich nichts zum biegen oder drumherum zu reden,das ist auch nicht interpretierbar sondern absolut.

für mich hat es sich damit erledigt ,nicht zuletzt, weil diese diskussion in sich keinen sinn ergibt,wie ich auch schon öfter geschrieben habe, von daher weiss ich nicht recht zu was man überhaupt zurückkehren will, aber wie dem auch sei.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Entweder hat Gott die in der Bibel beschriebenen Taten begangen, dann sind die ihm zugesprochenen Eigenschaften (gütig, gerecht, liebend) gelogen.

Oder alles ist gelogen.
möglichkeit 1+2 fallen weg, weil gott nicht lügen kann,weil der inbegriff der gerechtigkeit ist. wenn man annimmt was berichtet wird stammt nicht von gott oder es stammt zwar von gott aber es ist gelogen, dann nimmt man die bibel nicht so wie sie geschrieben ist,was aber grundvoraussetzung für diesen thread ist.

es muss also eine möglichkeit geben, in der gott trotz dem was ihm vorgeworfen wird gemäß seinen eigenschaften im einklang gehandelt hat.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Richtig, da ist offensichtlich ein weiterer logischer Widerspruch in der Bibel. Das hast du richtig erkannt.
natürlich.interessant ist hierbei, dass sich jesus verhält wie er sich verhält aber dabei in keiner silbe gegen seinen vater schiesst, im gegenteil.er sagt er wird keinen buchstaben davon aufheben und er wird es erfüllen.wenn man für die menschen stirbt -auch für die die einen hassen oder hinrichten-welche größere liebe kann es geben? für mich absolut ein indiz dafür, dass gott uns liebt und die eigenschaften die ihm zugesprochen werden wahr sind.

dass das für uns menschen unverständlich sein wird, heisst es schon in der bibel.also nochmal verdeutlicht für die die meinen sie können mit ihren subjektiven moralitätsvorstellungen und eingeschränkter menschlicher sicht über gott urteilen der uns diese moralvorstellungen vermutlich nicht zuletzt dafür gegeben hat, dass wir aus "instinkt" gut miteinander umgehen.

wenn man also den kritisieren will, der einem moralvorstellungen und die möglichkeiten etwas zu kritiesen überhaupt erst ermöglicht hat, dann muss man sich die frage stellen wie sinnvoll das ist.denn gott hätte uns auch ohne moralvorstellungen und der möglichkeit schaffen können, dass wir überhaupt keine möglichkeit haben kritik in irgendeiner weise zu üben.wie hätten wir uns dagegen wehren können-gar nicht.

wieso sollte gott dann also lügen, abgesehen davon dass er es nicht kann? wieso sollte es dann heissen ihr könnt es nicht verstehen wenn es nicht so wäre?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das bedeutet für mich nichts anderes, als dass man aufhören soll selbständig zu denken und hirnlos alles schlucken soll, was einem von anderen Vorgekaut wird. Nicht-selbsständig-denkende Menschen kann man besser kontrollieren. Das wusste man schon zu der Zeit, als man die Bibel schrieb. Es ist deine Sache, wenn du deinen eigenen Verstand nicht nutzen möchtest, aber ich bin der Ansicht, dass wir unseren Verstand auch nutzen sollten.
ich sage gar nicht, dass wir unseren verstand nicht nutzen sollten, es macht nur keinen sinn die unbegreiflichkeit begreifen zu wollen.

wenn ich mir die leeren kirchen, kirchenaustritte, schelcht besuchten messen und den altersdurchschnitt dort mal so anschaue, frage ich mich, wie man denn menschen damit kontrolieren will? einfach wäre es irgendeine wischi waschi botschaft rauszuhauen die wie ein publikumsmagnet wirkt,also den menschen in die karten spielt.wird aber nicht gemacht, sondern die botschaft ist seit 2000 jahren die selbe.konsequenz die alles andere als auf kontrolle abgestimmt zu sein scheint, sondern auf den glauben, dass es richtig so ist.

da wirken konzerne wie coca-cola eine weitaus größere kontrolle aus.oder so sprüche wie macht einfach immer alles was du willst und sei konsequenzlos so wie du bist,egal, kein stress irgendwas verbessern zu wollen.mit sowas kann man beeinflussen und indirekte kontrolle ausüben.

bei sowas hören die leute zu und lassen sich nachdem sie fans davon sind biegen.nicht von botschaften der bibel die oftmals einen steinigen richtigen weg zeigen.

damals wurde man i.d.r. als jude geboren. keine religion die auf weltkontrolle auszusein schien. jesus war jude, die anweisung sein evangelium in die ganze welt zu tragen kam so direkt erst nach seinem tod und der auferstehung. hier steht auch keine silbe von einer verbreitung mit gewalt oder dass menschen andere kontrollieren sollen.

jede religion lässt sich missbrauchen, genau wie jedes küchenmesser.das problem liegt dann nicht beim messer oder der religion, sondern beim menschen der sie bewusst für eigene ziele missbraucht.

und dafür muss man -weissgott-kein gottgläubiger mensch sein.und dass menschen z.b. keine religion benötigen um genug gründe zu finden für einen gottlosen krieg zu führen und zu rechtfertigen haben die fakten belegt, die ich aus den quellen aufgezeigt habe.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich respektiere deine Meinung. Ich kann sie jedoch nicht teilen.
das gleiche trifft auf mich zu.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Außerdem ist deine Behauptung inkonsequent. Denn wenn Gott wirklich so unergründlich wäre, dass man ihm keine moralischen Verfehlungen vowerfen kann, dann kann man aus dem gleichen Grund auch nicht behaupten, dass er moralisch richtig handeln würde. Wenn du dieses Argument schon gebrauchst, dann wende das auch bitte auf dich selbst an.
das kann man deshalb doch, weil gott von sich selber sagt, dass er so unergründlich ist und dass er uns liebt,gerecht ist,etc. und gott kein mensch ist, der lügen kann, sich irren kann, nicht alle möglichkeiten der zukunft kennt, seinen geschöpfen nicht die wahl lassen muss,etc.


5x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 02:44
@Angelus144
möglichkeit 1+2 fallen weg, weil gott nicht lügen kann,weil der inbegriff der gerechtigkeit ist.
Gott kann laut dir also nicht lügen, weil er über sich selbst behauptet nicht lügen zu können. Das ist ein Zirkelschluss.

Wenn Gottes Eigenschaft der Gerechtigkeit gelogen ist, dann kann er sehr wohl lügen, denn dann ist er ja gar nicht der Inbegriff der Gerechtigkeit.
wenn man annimmt was berichtet wird stammt nicht von gott oder es stammt zwar von gott aber es ist gelogen, dann nimmt man die bibel nicht so wie sie geschrieben ist,was aber grundvoraussetzung für diesen thread ist.
Das Problem daran ist halt, dass die Bibel in sich selbst widersprüchlich ist und es daher unmöglich ist, sie so nehmen, wie sie geschrieben steht. Es ist nicht möglich die in der Bibel beschriebenen Taten Gottes (Sintflut, Tötung der Erstgeburten in Ägypten usw) mit den Eigenschaften gütig, gerecht oder liebend im Einklang zu bringen. Es ist bis jetzt noch niemanden gelungen diesen Widerspruch aufzulösen. Alle sind daran gescheitert. Daher ist die einzig logische Annahme, dass mindestens eines davon gelogen sein muss.
es muss also eine möglichkeit geben, in der gott trotz dem was ihm vorgeworfen wird gemäß seinen eigenschaften im einklang gehandelt hat.
Das ist aus meiner Sicht nicht möglich miteinander im Einklang zu bringen. Deswegen schreibe ich ja von einem Widerspruch. Auch du hast es noch nicht einmal ansatzweise geschafft diesen Widerspruch aufzulösen. Daran sind schon die besten Theologen und Philosophen der letzten 2000 Jahre gescheitert.
wieso sollte gott dann also lügen, abgesehen davon dass er es nicht kann? wieso sollte es dann heissen ihr könnt es nicht verstehen wenn es nicht so wäre?
Das ist die Frage. Warum erschafft Gott Menschen mit der Eigenschaft ihn zu hinterfragen, um sie dann von vorne bis hinten zu belügen? Das kann ich dir auch nicht beantworten. Das ist aber die logische Schlussfolgerung die sich aus dem Ganzen ergibt. An solchen Dingen erkennt man, dass die Bibel ein widersprüchlicher Flickenteppich ist. Es ist egal wie man es dreht und wendet, man gelangt am Ende immer zu einem logischen Widerspruch. Deswegen ist sie für mich auch eine Fiktion.
wenn ich mir die leeren kirchen, kirchenaustritte, schelcht besuchten messen und den altersdurchschnitt dort mal so anschaue, frage ich mich, wie man denn menschen damit kontrolieren will?
Es hat Jahrhundertelang sehr gut funktioniert. Die Menschen wurden am Denken gehindert und sind blind gefolgt. Mit der Zeit haben aber immer mehr Menschen dieses religiöse Lügen-Konstrukt durchschaut. Deswegen funktioniert die Religion heute nicht mehr so gut. Zumindest hierzulande nicht. In anderen Ländern funktioniert es noch sehr gut. Hierzulande haben andere Ideen (Fake-News, Werbung usw.) die Religion verdrängt, aber das Prinzip des am Denkenhinderns ist noch das Gleiche.
das kann man deshalb doch, weil gott von sich selber sagt, dass er so unergründlich ist und dass er uns liebt,gerecht ist,etc. und gott kein mensch ist, der lügen kann, sich irren kann, nicht alle möglichkeiten der zukunft kennt, seinen geschöpfen nicht die wahl lassen muss,etc.
Du widersprichst dir hier selbst. Denn wenn Gott unergründlich ist, dann sind auch all deine Erklärungen reine Mutmaßungen. Denn wenn du diese Schlussfolgerungen ziehen könntest wäre Gott nicht unergründlich. Du hast dich hier selbst in ein logisches Dilemma manövriert.

Und was jemand über sich selbst sagt bedeutet gar nichts. Falls er es überhaupt über sich selbst ausgesagt hat. Es sind Menschen, die behaupten, er hätte das über sich selbst gesagt und dadurch steht die Sache umso mehr auf wackligen Füßen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 03:00
@Angelus144
ich sage gar nicht, dass wir unseren verstand nicht nutzen sollten
Das glaube ich dir sogar, dass du das gar nicht sagen möchtest. Aber der Mensch, der sich das mit Gottes Unergründlichkeit ursprünglich mal ausgedacht hat, der wollte das so. Du folgst dem Prinzp lediglich und setzt es für dich selber um.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 03:01
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich sage gar nicht, dass wir unseren verstand nicht nutzen sollten, es macht nur keinen sinn die unbegreiflichkeit begreifen zu wollen.

wenn ich mir die leeren kirchen, kirchenaustritte, schelcht besuchten messen und den altersdurchschnitt dort mal so anschaue, frage ich mich, wie man denn menschen damit kontrolieren will? einfach wäre es irgendeine wischi waschi botschaft rauszuhauen die wie ein publikumsmagnet wirkt,also den menschen in die karten spielt.wird aber nicht gemacht, sondern die botschaft ist seit 2000 jahren die selbe.konsequenz die alles andere als auf kontrolle abgestimmt zu sein scheint, sondern auf den glauben, dass es richtig so ist.

da wirken konzerne wie coca-cola eine weitaus größere kontrolle aus.oder so sprüche wie macht einfach immer alles was du willst und sei konsequenzlos so wie du bist,egal, kein stress irgendwas verbessern zu wollen.mit sowas kann man beeinflussen und indirekte kontrolle ausüben.

bei sowas hören die leute zu und lassen sich nachdem sie fans davon sind biegen.nicht von botschaften der bibel die oftmals einen steinigen richtigen weg zeigen.

damals wurde man i.d.r. als jude geboren. keine religion die auf weltkontrolle auszusein schien. jesus war jude, die anweisung sein evangelium in die ganze welt zu tragen kam so direkt erst nach seinem tod und der auferstehung. hier steht auch keine silbe von einer verbreitung mit gewalt oder dass menschen andere kontrollieren sollen.

jede religion lässt sich missbrauchen, genau wie jedes küchenmesser.das problem liegt dann nicht beim messer oder der religion, sondern beim menschen der sie bewusst für eigene ziele missbraucht.

und dafür muss man -weissgott-kein gottgläubiger mensch sein.und dass menschen z.b. keine religion benötigen um genug gründe zu finden für einen gottlosen krieg zu führen und zu rechtfertigen haben die fakten belegt, die ich aus den quellen aufgezeigt habe.
Das unterschreibe ich.
Und möchte noch anfügen: Menschen brauchen wirklich keine Religion um irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim zu gehen (sh. z.B. Rechtsextremismus)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 06:45
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:der mensch ist hingegen schlimmer und religion, die oft als wurzel allen übels der menschen genannt wird und wieviele menschen deshalb gestorben sind ist bei weitem nicht grund nummer 1 für kriege,was gerne so dargestellt werden möcht
Ich denke wir scheitern hier schon Grundlegend. Der Mensch kann irgendwer sein. Der biblische Gott nicht. Aber klar darf man sich genau so wie bei Hitler oder Stahlin fragen ob es vernünftig ist ihrer Moral zu folgen. Genau so kann man fragen ob es vernünftig ist einer Moral des biblischen Gottes zu folgen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:damit habe ich aufgeräumt anhand von fakten
Du nennst es aufräumen ich nenn es nicht dem Thema folgen sondern zu relativieren. Das ist wie wenn jemand frag ist es vernünftig der Moral von Hitler zu folgen und du sagst ist es vernünftig der Moral von Stalin zu folgen. Du gibst keine Antwort zu den Fakten der Moral von Hitler sondern ergänzt nur das es auch andere Moralen gibt die auch fragwürdig sind. Das ist leider auch Fakt das du dies tust. Es ist aber genau so langweilig und bedeutungslos zur eigentlichen Frage.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb: ich sage gar nicht, dass wir unseren verstand nicht nutzen sollten, es macht nur keinen sinn die unbegreiflichkeit begreifen zu wollen.
Es macht aber durchaus Sinn monströse Moral zu hinterfragen auch wenn man sie nicht begreifen kann. Ich definiere nochmals Moral für euch:
Moral ist ein Normensystem für Verhalten von Menschen mit Anspruch auf unbedingte Gültigkeit.


mfg KQ


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 08:54
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Moral ist ein Normensystem für Verhalten von Menschen mit Anspruch auf unbedingte Gültigkeit.
siehst du den Knackpunkt, auf den @Angelus144 vermutlich hinaus wollte?
Hab ihn mal unterstrichen.


4x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb: kingquak schrieb:
Moral ist ein Normensystem für Verhalten von Menschen mit Anspruch auf unbedingte Gültigkeit.

siehst du den Knackpunkt, auf den @Angelus144 vermutlich hinaus wollte?
dass Moral nur für Menschen und nicht für Gott gilt?

sollen wir uns an Jesus ein Vorbild nehmen? und an Gott? sind nicht beide JHWE?
Hört sich bei dir an, als sollte man sich ein Beispiel nur an einer (der drei) Hypostasen nehmen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 10:15
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:der mensch ist hingegen schlimmer und religion, die oft als wurzel allen übels der menschen genannt wird und wieviele menschen deshalb gestorben sind ist bei weitem nicht grund nummer 1 für kriege,was gerne so dargestellt werden möchte
Was z. B. Hitler mit den Juden gemacht hat ist absolut unverzeihlich und eines der grössten, wenn nicht sogar das grösste, Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Allerdings hat Gott es in der Bibel vorexerziert.
Wie bei Hitler war bei Gott die Volkszugehörigkeit Auswahlkt´riterium für das Hinschlachten Unschuldiger.
Hitler war ein Monster, Gott ist es also auch.
Oder möchtest du das bei einem der beiden schönreden?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:damit habe ich aufgeräumt anhand von fakten.
Sollten die auch ausserhalb deines Einbildungshorizontes existieeren lass uns darüber diskutieren.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:für mich hat es sich damit erledigt ,nicht zuletzt, weil diese diskussion in sich keinen sinn ergibt,wie ich auch schon öfter geschrieben habe, von daher weiss ich nicht recht zu was man überhaupt zurückkehren will, aber wie dem auch sei.
Ah OK. Wenn es dabei bleibt, viel Spass noch im Wolkenkuckucksheim.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:möglichkeit 1+2 fallen weg, weil gott nicht lügen kann,weil der inbegriff der gerechtigkeit ist. wenn man annimmt was berichtet wird stammt nicht von gott oder es stammt zwar von gott aber es ist gelogen, dann nimmt man die bibel nicht so wie sie geschrieben ist,was aber grundvoraussetzung für diesen thread ist.
Der Massenmord an der Erstgeburt ist in der Bibel beschrieben. Ein wunderbares Beispiel um die Moralität deines Gottes mal durchzuexerzieren. Die rassistische Komponente hab ich ja schon angeschnitten, aber das Thema gibt noch viel mehr her.Er war ja durchaus in der Lage den Pharao so zu manipulieren, dass er die Israeliten nicht ziehen liess, warum sollte er dann nicht auch zur Lüge greifen können?
Hinterhältigkeit scheint ihm jedenfalls nicht fremd zu sein.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es muss also eine möglichkeit geben, in der gott trotz dem was ihm vorgeworfen wird gemäß seinen eigenschaften im einklang gehandelt hat.
Warum, weil dir sonst das Frohlocken nicht mehr so leicht von der Zunge gehen würde?
Prüfst du deine Prämissen auch schon mal, oder stellst du sie einfach nach Gusto auf?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:natürlich.interessant ist hierbei, dass sich jesus verhält wie er sich verhält aber dabei in keiner silbe gegen seinen vater schiesst, im gegenteil.er sagt er wird keinen buchstaben davon aufheben und er wird es erfüllen.
Er steht also letztendlich für die Fortführung von Rassismus und Massenmord?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn man für die menschen stirbt -auch für die die einen hassen oder hinrichten-welche größere liebe kann es geben? für mich absolut ein indiz dafür, dass gott uns liebt und die eigenschaften die ihm zugesprochen werden wahr sind.
Vielleicht kannst du es ja mal sinnvoll ausfdröseln.
Ein Gott spaltet sich in drei Teile und schickt einen davon zur Erde um eine Frau zu befruchten. Die trägt dann den dritten Teil aus. Der lebt 30 Jahre völlig unspektakulär unter den Menschen fängt dann an zu predigen und wird relativ zügig hingerichtet. Und diese Hinrichtung seines Drittels durch die Menschen braucht Gott um den Menschen vergeben zu können. Klingt für mich strange bis ... . Wie kann man bei der ihm zur Verfügung stehenden Macht und seinem Wissen nur so einen beknackten Plan ersinnen?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:damals wurde man i.d.r. als jude geboren.
Das gilt lediglich für ein abgelegenes Fleckchen. Menschen wurden zu der Zeit überall auf der Welt geboren. Sie hatten ganz andere Götter. Da fragt man sich dann schon welchen Sinn es macht alle Menschen dadurch zu erlösen, dass irgendwo in fernen Landen einen Prediger kreuzigen liess.
Das ist so, als wenn man in einem multinationalen Konzern ein für alle wichtiges Memo dem Hausmeister einer Nebenstelle überreicht und sämtliche Telekommunikation ausschaltet.
Sinnvoll geht anders.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das kann man deshalb doch, weil gott von sich selber sagt, dass er so unergründlich ist und dass er uns liebt,gerecht ist,etc. und gott kein mensch ist, der lügen kann, sich irren kann, nicht alle möglichkeiten der zukunft kennt, seinen geschöpfen nicht die wahl lassen muss,etc.
Ein Klassiker!
Der Zirkelschluss im Abgang.
Köstlich. :D
Darauf beruhen dann wahrscheinlich auch sämtliche Fakten, die du glaubst hier vorgetragen zu haben. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:siehst du den Knackpunkt, auf den @Angelus144 vermutlich hinaus wollte?
Hab ihn mal unterstrichen.
Vermutlich wollte er (du auch) darauf hinaus, dass Gott eine ganz andere Moral hat?
Hat er die, erzähl mal?
Wie sieht sie aus?
Oder ist das nicht lediglich ein Versuch der Erkenntnis auszuweichen, dass der Gott der Bibel ein Rassist und Massenmörder ist?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:siehst du den Knackpunkt, auf den @Angelus144 vermutlich hinaus wollte?
Hab ihn mal unterstrichen.
Wo genau ist der Knackpunkt bei der Beantwortung der Frage ob diese Moral auch für Menschen vernünftig ist?

Ist man desshalb so Fan von diesem Gott? Da er Gott ist darf er alles und ist total erhaben von kritischen Meinungen bezüglich der vermittelten Moral? Und wo genau soll und darf man da unterscheiden? Dort wo jemand meint das Gott hergibt Liebe sei das wichtigste oder dort wo jemand meint Gott gibt her Frauen sind Menschen 2. Klasse oder dort wo jemand meint Gott gebe her tötet alle Ungläubigen?
Das ist doch das Pferd von hinten aufgesattelt und gleich noch von unten. Man hat die eigene Erkenntnis und schreibt diese dann seinem Gott zu. Und die Schriften bieten dazu dann für jeden seine Berechtigung. Ich glaube an die Liebe, also ist Gott liebe, man nimmt das Buch und findet stellen mit Liebe und sagt, siehst du, da stehts auch.
Johannes 4 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 17 Darin ist die Liebe bei uns vollendet, auf dass
Man meint man sei als Mann höherwertig, also sagt man Gott sagt dies, man nimmt das Buch und findet im Buch Stellen die das bestätigen.
quote](1. Kor. 11,8): "Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann"
[/quote]

Man glaubt alle Ungläubigen sind Untermenschen die man töten sollte, Gott sage dies, man nimmt das Buch und findet auch Stellen dazu.
(Psalm 44,6): "Herr, in deinem Namen zertreten wir unsere Gegner!"
Und am Ende geht man dann noch hin und sagt zu den jeweilig anderen, du hast das Buch nicht verstanden, ich aber trage den heiligen Geist in mir und desshalb verstehe ichs richtig. Deshalb sind meine Bibelstellen korrekt und deine nicht.

Das ist sowas von einer absurden Vorgehensweise, da fragt man sich echt ob diese für ein Leben in der Praxis tauglich ist.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

02.11.2018 um 10:24
@Bishamon
ja das hast du genau richtig erfasst, Christen sollen sich nur am Sohn ein Beispiel nehmen. :)

@emanon
ja Gott hat eine Moral - im AT - gezeigt, welche man heutzutage als MENSCH nicht verstehen und nachempfinden kann.
Bei Jesus war es dann für Menschen alles nachvollziehbarer bis hin zu verständlich oder sogar gut (seine Lehren).

Ja, ich weiß, auch da gibts sehr strittige Punkte.

@kingquak
für MENSCHEN kann - das liegt in der Natur des Menschen (human ...) - die Moral wie im AT beschrieben, NICHT vernünftig und wie gesagt, nicht nachvollziehbar sein.

Wenn Männer die Bibel dafür instrumentalisieren (oder andere religiöse Bücher) um zu behaupten, sie seien etwas Besseres - auch wenn man manche Bibletexte SO deuten KÖNNTE (ich interpretiere diese aber anders), dann finde ich das sehr traurig für Frauen.


Anzeige

3x zitiertmelden