Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 17:15
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also willst du mir sagen, dass Abraham hier nicht vom Schöpfergott, sondern von einem anderen Gott aufgefordert wird seinen Sohn zu Opfern? Erinnert mich an die Ansichten diverser gnostischer Bewegungen, dass der Gott der Juden nicht der Schöpfergott sein soll.
Ich denke schon auch, dass der Gott der Juden, Der Schöpfergott ist, aber denke ich auch, dass Er all zu oft und aus bestimmten und unfairen Gründen falsch bzw. schlecht dargestellt wird.
Und ja @Labor-Ratte ich bin auch überzeugt davon, dass auch in der Bibel Der Liebe Gott mit falschen und oder schlechten Göttern verwechselt wird. -> wie ja bereits erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn, wenn man sich die verschiedenen Übersetzungen von Bibel mal etwas genauer anschaut und mit Bedacht die Originale bzw. Kopien mit der Urschrift ansieht, dann fällt sehr schnell auf, dass bei der Erwähnung "Gott" nicht immer "Gott" dahinter steht. Denn "Gott", also """elohim""" (WRWCh 'LHJM MRChPT °L-PNJ HMJM) ist konkret soo nicht immer benannt --- stattdessen kommt ab der Schöpfungsgeschichte in den Übersetzungen ein "dominanter elohim" auf den Plan, dieser wird schlicht als "Herr" geschrieben und in plumpen Übersetzungen steht da dann einfach nur Gott.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Allerdings bezog mich mit meinem Statement auf die verbreiteste Lesart innerhalb des Christentums mit nur einem dreifaltigen Gott. Ich denke, dass das Diskussionsthema sich auch darauf bezieht. Das was du mir mitteilen möchtest ist sicher interessant, aber wohl eher ein Thema für sich.
Meiner Meinung nach möchtest du mich jetzt gerade mit meiner Erklärung einfach nur abschütteln. Aber soo einfach mache ich es dir nicht :D @Labor-Ratte
Schau - hier einige Auszüge aus der Bibel --- natürlich mit christlicher Interpretation ;)
https://www.youtube.com/watch?v=49dKCFTsPnI (Video: Liebesbrief von Gott an Dich)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aber da hast du glaube ich auch ein eigenes Diskussionsthema für die Sichtweise mit den verschiedenen Götter innerhalb der Bibel. :)
Vielleicht schaust du da öfter Mal vorbei, um in Sachen Wahrheit dazu zu lernen :ok:

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 17:34
@Niselprim
Ich denke schon auch, dass der Gott der Juden, Der Schöpfergott ist, aber denke ich auch, dass Er all zu oft und aus bestimmten und unfairen Gründen falsch bzw. schlecht dargestellt wird.
Und ja @Labor-Ratte ich bin auch überzeugt davon, dass auch in der Bibel Der Liebe Gott mit falschen und oder schlechten Göttern verwechselt wird. -> wie ja bereits erklärt:
Oder auch so. Auf jeden Fall gehts bei dir um mehrere Götter.
Meiner Meinung nach möchtest du mich jetzt gerade mit meiner Erklärung einfach nur abschütteln.
Ich möchte dich ganz und gar nicht abschütteln. Ich respektiere deinen Einwand aus Sicht deines Glaubens. Ich denke aber wirklich, dass das Thema hier vorraussetzt, dass es nur den einen Gott in der Bibel gibt. Ich möchte mich hier nur nicht zu weit vom eigentlichen Thema entfernen. Dafür gibt es ja bereits dein eigenes Diskussionsthema. Nichts für Ungut. :)
Vielleicht schaust du da öfter Mal vorbei
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe vielleicht.
um in Sachen Wahrheit dazu zu lernen :ok:
Das lass ich jetzt mal unkommentiert stehen. ;)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 17:45
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Auf jeden Fall gehts bei dir um mehrere Götter.
@Labor-Ratte bei mir geht es nicht um mehrer Götter,
denn Es gibt nur Diesen Einen Gott.
Alles andere sind falsche Darstellungen, Lügen, Verwechslungen etc. oder Götzen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich möchte dich ganz und gar nicht abschütteln. Ich respektiere deinen Einwand aus Sicht deines Glaubens.
Danke dir :) @Labor-Ratte ;)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich denke aber wirklich, dass das Thema hier vorraussetzt, dass es nur den einen Gott in der Bibel gibt. Ich möchte mich hier nur nicht zu weit vom eigentlichen Thema entfernen.
Ja. Aber genau diesem Einen Einzigen Gott wird vieles Unerhöhrtes in die Schuhe geschoben.
Darauf möchte ja ich auch nur hinweisen, indem ich dir aufzeige, dass in den Übersetzungen, Der elohim eigentlich nicht derselbe ist, weil die Bezeichnung Gott eigentlich zum "dominanten elohim" umfunktioniert ist -> also da ist zwar ein Herr, aber welcher Herr es ist, steht sozusagen in den Sternen. Dementsprechend steht da zwar Gott in der Bibel geschrieben, aber steckt nicht wirklich immer Gott dahinter - dies bitte ich hiermit einfach nur in den weiteren Überlegungen, im Bezug auf das was in der Bibel geschrieben steht, zu beachten.

Meiner Meinung nach zeigt die Verhinderung des Kindsmordes an Isaak eine gute Moralität.
Aber hebst du in dieser Geschichte die Tötung - welche überhaupt garnicht stattfindet - hervor und verweigerst offensichtlich die Errettung Isaaks.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 18:03
@Niselprim
Aber hebst du in dieser Geschichte die Tötung - welche überhaupt garnicht stattfindet - hervor und verweigerst offensichtlich die Errettung Isaaks.
Also nochmals: Mir ging es darum, dass Abraham ernsthaft vorhatte seinen Sohn zu töten. Das ist fast genauso schlimm, wie ihn tatsächlich zu töten. Ich habe nie behauptet, dass Issak in der Geschichte getötet wurde. Und dann ging es mir darum, dass Abraham seinen Sohn aufgrund einer Anordnung Gottes vorhatte zu töten und er diese Anordnung nicht weiter hinterfragte. Er wird in der Geschichte sogar als Vorbild dargestellt wird, weil er dem blind Folge leisten wollte. Das ist es was ich dieser Geschichte anprangere. Und wir gehen hier bei diesem Thema ja davon aus, dass die Geschichten so geschehen sein sollen, wie sie in der Bibel stehen und nicht falsch dargestellt worden sind, so wie das dein Einwand war.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 18:23
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mir ging es darum, dass Abraham vorhatte seinen Sohn zu töten.
Wenn man Den Worten Des Herrn, Jesus Christus (diese Worte stehen auch in der Bibel geschrieben), Glauben schenkt, dann ist dem nicht so, dass Abraham überhaupt jemals jemanden töten wollte oder würde -> kannst im NT; Johannesevangelium nachgucken @Labor-Ratte
Wenn es dir also darum ging, dass Abraham vorhatte zu töten, dann obliegt diese Empfindung wohl nur deiner Erwartungshaltung, nicht aber kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es so sein muss, wie du es gerade empfindest.
Woher also nimmst du die Gewissheit, dass Abraham tatsächlich töten wollte?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich habe nie behauptet, dass Issak in der Geschichte getötet wurde.
Gut - Fakt ist nämlich, dass Isaak erettet wurde.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und dann ging es mir darum, dass Abraham seinen Sohn aufgrund einer Anordnung Gottes vorhatte zu töten und er diese Anordnung nicht weiter hinterfragte.
Und du hast den Inhalt der Geschichte nicht verstanden :D @Labor-Ratte
Jedenfalls war Abraham davon überzeugt, dass Gott das Brandopfer "ersehen" wird :ok:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Er wird in der Geschichte sogar als Vorbild dargestellt wird, weil er dem blind Folge leistete.
Vorallem aber zeigt er sein absolutes Vertrauen Ihm gegenüber.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist es was ich dieser Geschichte anprangere. Und wir gehen hier bei diesem Thema ja davon aus, dass die Geschichten so geschehen sein sollen, wie sie in der Bibel stehen und nicht falsch dargestellt worden sind, so wie das dein Einwand war.
Dargestellt ist, dass Isaak gerettet wurde @Labor-Ratte

Keine Ahnung, welcher Teufel den Abraham geritten hatte,
als er annahm, Gott würde ihn zum Töten auffordern
- falls er tatsächlich davon ausgegangen sein sollte, dass Gott ihn dazu aufforderte.

In derartigen Zweifelsfragen suche ich Im Wort Gottes nach Den richtigen Antworten.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 18:27
@Labor-Ratte
ich kann deine Gedanken zu Abraham und Isaak nachvollziehen.
Aber man könnte das ganze auch anders betrachten und zwar so:
A. vertraute Gott so sehr, dass er sich sagte, warum auch immer Gott das jetzt von mir verlangt, aber er wird's schon so hinbiegen, dass dadurch niemand leiden wird, selbst wenn ich ihn jetzt töte - irgendwie wird Gott es schon machen. Aber ich beweise jetzt erst mal meine Loyalität …
Tja und seine möglichen Gedanken gingen auf.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 19:01
@Niselprim

Woher also nimmst du die Gewissheit, dass Abraham tatsächlich töten wollte?
Das steht nunmal so in der Geschichte über die wir hier reden. Wieso sollte ihn auch ein Engel im letzten Moment davon abhalten, wenn er gar nicht dabeigewesen ist ihn zu töten?

"Die Opferung Isaaks (hebräisch עֲקֵידָה akedah, „Bindung“; arabisch ذبح, DMG Ḏabḥ ‚Schlachtung‘) ist eine Erzählung des Alten Testaments (Gen 22,1–19 EU). Gott befiehlt darin Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern. An der Opferstätte hält ein Engel Abraham jedoch im letzten Moment davon ab, seinen Sohn zu töten. Daraufhin wird Abraham für seine Gottesfurcht belohnt, da er bereit war, dieses große Opfer zu bringen."

Wikipedia: Opferung Isaaks
Und du hast den Inhalt der Geschichte nicht verstanden :D @Labor-Ratte
Dann haben auch sämtliche Theologen und der Großteil des Christentums den Inhalt der Geschichte nicht verstanden. Denn die Geschichte wird überall genau so erzählt.
Jedenfalls war Abraham davon überzeugt, dass Gott das Brandopfer "ersehen" wird
Das hast du dir gerade ausgedacht. In der Bibel steht davon nichts. Siehe hier:

Die Erprobung Abrahams
1 Nach diesen Ereignissen stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er sagte: Hier bin ich.
2 Er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, Isaak, geh in das Land Morija und bring ihn dort auf einem der Berge, den ich dir nenne, als Brandopfer dar!
3 Frühmorgens stand Abraham auf, sattelte seinen Esel, nahm zwei seiner Jungknechte mit sich und seinen Sohn Isaak, spaltete Holz zum Brandopfer und machte sich auf den Weg zu dem Ort, den ihm Gott genannt hatte.
4 Als Abraham am dritten Tag seine Augen erhob, sah er den Ort von Weitem.
5 Da sagte Abraham zu seinen Jungknechten: Bleibt mit dem Esel hier! Ich aber und der Knabe, wir wollen dorthin gehen und uns niederwerfen; dann wollen wir zu euch zurückkehren.
6 Abraham nahm das Holz für das Brandopfer und lud es seinem Sohn Isaak auf. Er selbst nahm das Feuer und das Messer in die Hand. So gingen beide miteinander.
7 Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham. Er sagte: Mein Vater! Er antwortete: Hier bin ich, mein Sohn! Dann sagte Isaak: Hier ist Feuer und Holz. Wo aber ist das Lamm für das Brandopfer?
8 Abraham sagte: Gott wird sich das Lamm für das Brandopfer ausersehen, mein Sohn. Und beide gingen miteinander weiter.
9 Als sie an den Ort kamen, den ihm Gott genannt hatte, baute Abraham dort den Altar, schichtete das Holz auf, band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz.
10 Abraham streckte seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten.
11 Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sagte: Abraham, Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
12 Er sprach: Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten.
13 Abraham erhob seine Augen, sah hin und siehe, ein Widder hatte sich hinter ihm mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen. Abraham ging hin, nahm den Widder und brachte ihn statt seines Sohnes als Brandopfer dar.
14 Abraham gab jenem Ort den Namen: Der HERR sieht, wie man noch heute sagt: Auf dem Berg lässt sich der HERR sehen.
15 Der Engel des HERRN rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu
16 und sprach: Ich habe bei mir geschworen - Spruch des HERRN: Weil du das getan hast und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,
17 will ich dir Segen schenken in Fülle und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meeresstrand. Deine Nachkommen werden das Tor ihrer Feinde einnehmen.
18 Segnen werden sich mit deinen Nachkommen alle Völker der Erde, weil du auf meine Stimme gehört hast.
19 Darauf kehrte Abraham zu seinen Jungknechten zurück. Sie machten sich auf und gingen miteinander nach Beerscheba. Abraham blieb in Beerscheba wohnen.

https://www.bibleserver.com/index.php?ref=Gen22%2C1%E2%80%9319&trl_desig=EU&language=de&gw=go (Archiv-Version vom 01.07.2017)

Keine Ahnung, welcher Teufel den Abraham geritten hatte,
als er annahm, Gott würde ihn zum Töten auffordern
- falls er tatsächlich davon ausgegangen sein sollte, dass Gott ihn dazu aufforderte.

In derartigen Zweifelsfragen suche ich Im Wort Gottes nach Den richtigen Antworten.
Viel Glück bei der Suche.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 19:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher also nimmst du die Gewissheit, dass Abraham tatsächlich töten wollte?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das steht nunmal so in der Geschichte über die wir hier reden. Wieso sollte ihn auch ein Engel im letzten Moment davon abhalten, wenn er gar nicht dabeigewesen ist ihn zu töten?
Ich sehe schon @Labor-Ratte so kommen wir nicht weiter.
Obwohl ich dich auf falsche Annahmen hingewiesen habe, bleibst du trotzdem bei deinen Meinungen und argumentierst heiter weiter damit, was in der Bibel geschrieben steht. Und auch wenn man von anderen Stellen in der Bibel redet, welche darlegen, dass Abraham keinesfalls töten würde, bleibst du trotzdem bei deiner Argumentation, das steht so geschrieben :cool:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedenfalls war Abraham davon überzeugt, dass Gott das Brandopfer "ersehen" wird :ok:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das hast du dir gerade ausgedacht. In der Bibel steht davon nichts. Siehe hier:
Ach ja?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:8 Abraham sagte: Gott wird sich das Lamm für das Brandopfer ausersehen, mein Sohn. Und beide gingen miteinander weiter.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vorallem aber zeigt er sein absolutes Vertrauen Ihm gegenüber.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Viel Glück bei der Suche.
Wer sucht, wird finden - wer anklopft, dem wird aufgetan ;) @Labor-Ratte


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 20:14
@Niselprim
Obwohl ich dich auf falsche Annahmen hingewiesen habe, bleibst du trotzdem bei deinen Meinungen und argumentierst heiter weiter damit, was in der Bibel geschrieben steht.
Du hast bis jetzt nur die Behauptung aufgestellt, dass das falsche Annahmen wären. Belegt hast du das noch nicht.
Und auch wenn man von anderen Stellen in der Bibel redet, welche darlegen, dass Abraham keinesfalls töten würde, bleibst du trotzdem bei deiner Argumentation, das steht so geschrieben cool
Du hast bis jetzt auch noch keine konkrete Stelle genannt. Du hast nur mal was vom NT und Johannesevangelium geschrieben, was eine ziemlich grobe Angabe ist und für sich alleine noch nichts aussagt. Zitier die Stelle in der Jesus was über Abraham sagt und dann sehen wir weiter.

Hier steht übrigens unmissverständlich, dass Abraham seinen Sohn töten würde: 10 Abraham streckte seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten.
8 Abraham sagte: Gott wird sich das Lamm für das Brandopfer ausersehen, mein Sohn. Und beide gingen miteinander weiter.

Niselprim schrieb:
Vorallem aber zeigt er sein absolutes Vertrauen Ihm gegenüber.

Labor-Ratte schrieb:
Viel Glück bei der Suche.

Wer sucht, wird finden - wer anklopft, dem wird aufgetan ;) @Labor-Ratte
Ich dachte du meintest, dass Abraham davon ausgeht, dass Gott ein anderes Opfer als seinen Sohn ausersehen wird. Davon steht da jedenfalls nichts. Zu dem Zeitpunkt als Abraham dies seinen Sohn erzählt geht er selbstverständlich davon aus, dass sein Sohn das "Lamm" ist, dass Gott ausersehen hat.

@Optimist
ich kann deine Gedanken zu Abraham und Isaak nachvollziehen.
Aber man könnte das ganze auch anders betrachten und zwar so:
A. vertraute Gott so sehr, dass er sich sagte, warum auch immer Gott das jetzt von mir verlangt, aber er wird's schon so hinbiegen, dass dadurch niemand leiden wird, selbst wenn ich ihn jetzt töte - irgendwie wird Gott es schon machen. Aber ich beweise jetzt erst mal meine Loyalität …
Tja und seine möglichen Gedanken gingen auf.
Ich kann mir auch alles mögliche ausdenken, um mir eine Geschichte schön zu reden. Aber wenn ich eine Geschichte lese und sie bewerten soll, dann natürlich so wie sie geschrieben steht und nicht so, wie ich sie gerne hätte.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 20:26
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du hast bis jetzt nur die Behauptung aufgestellt, dass das falsche Annahmen wären. Belegt hast du das noch nicht.
Nö du @Labor-Ratte du übergehst meine Belege einfach. Schau - da ein Beleg:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn, wenn man sich die verschiedenen Übersetzungen von Bibel mal etwas genauer anschaut und mit Bedacht die Originale bzw. Kopien mit der Urschrift ansieht, dann fällt sehr schnell auf, dass bei der Erwähnung "Gott" nicht immer "Gott" dahinter steht. Denn "Gott", also """elohim""" (WRWCh 'LHJM MRChPT °L-PNJ HMJM) ist konkret soo nicht immer benannt --- stattdessen kommt ab der Schöpfungsgeschichte in den Übersetzungen ein "dominanter elohim" auf den Plan, dieser wird schlicht als "Herr" geschrieben und in plumpen Übersetzungen steht da dann einfach nur Gott.
Beitrag von Niselprim (Seite 82)
- offensichtlich ist dir dieser Fakt inzwischen entgangen oder du hast einfach nicht verstanden.
Nachkontrollieren aber kannst du selbst - gehe ich mal davon aus @Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du hast bis jetzt auch noch keine konkrete Stelle genannt. Du hast nur mal was vom NT und Johannesevangelium geschrieben, was eine ziemlich grobe Angabe ist und für sich alleine noch nichts aussagt. Zitier die Stelle in der Jesus was über Abraham sagt und dann sehen wir weiter.
Natürlich könnte ich dir die Stelle zitieren, aber habe ich jetzt gerade keine Lust dazu :D
Denn - hättest du nur einen kleinen Funken von Ahnung davon, was tatsächlich in der Bibel geschrieben steht, dann würdest du haargenau wissen, wovon ich spreche --- da du jedoch jedenfalls dem Anschein nach nicht mal einen blassen Schimmer davon hast, was tatsächlich in der Bibel geschrieben steht, was soll ich dir dann erst noch aufs Brot schmieren ^^ @Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich dachte du meintest, dass Abraham davon ausgeht, dass Gott ein anderes Opfer als seinen Sohn ausersehen wird.
So habe ich das auch gemeint ;) als ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Vorallem aber zeigt er sein absolutes Vertrauen Ihm gegenüber.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Davon steht da jedenfalls nichts. Zu dem Zeitpunkt als Abraham dies seinen Sohn erzählt geht er selbstverständlich davon aus, dass sein Sohn das "Lamm" ist, dass Gott ausersehen hat.
Das ist deine Auffassung - meine Auffassung ist das jedoch nicht. Habe ich dir ja schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In derartigen Zweifelsfragen suche ich Im Wort Gottes nach Den richtigen Antworten.
Jo - und Der sagt im Johannesevangelium eindeutig, dass Abraham nicht töten würde/wollte.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 20:44
@Niselprim
- offensichtlich ist dir dieser Fakt inzwischen entgangen oder du hast einfach nicht verstanden.
Nachkontrollieren aber kannst du selbst - gehe ich mal davon aus @Labor-Ratte
1. Das hat nichts damit zu tun, was Abraham vor hat oder nicht vor hat.
2. Sind unterschiedliche Bezeichnungen noch lange kein Beleg dafür, dass damit auch wirklich jemand anderes als Gott gemeint ist. Immerhin sprechen wir auch mal von Gott, mal vom Schöpfer, mal vom Herrn, mal vom Vater und mal von JHWH und meinen in dem Zusammenhang doch das Gleiche.
Natürlich könnte ich dir die Stelle zitieren, aber habe ich jetzt gerade keine Lust dazu :D
Dann führst du auch keine Diskussion, sondern du veranstaltest hier ein Kasperltheater. Das ist doch lächerlich, was du hier treibst.
Denn - hättest du nur einen kleinen Funken von Ahnung davon, was tatsächlich in der Bibel geschrieben steht, dann würdest du haargenau wissen, wovon ich spreche --- da du jedoch jedenfalls dem Anschein nach nicht mal einen blassen Schimmer davon hast, was tatsächlich in der Bibel geschrieben steht, was soll ich dir dann erst noch aufs Brot schmieren ^^ @Labor-Ratte
Das ist kein Argument. Du diffarmierst mich stattdessen. Auf solch niedriges Niveau begebe ich mich nicht hinab.
So habe ich das auch gemeint ;)
Gut. Dann habe ich dir ja richtig aufgezeigt, dass das da so nicht steht.
Das ist deine Auffassung - meine Auffassung ist das jedoch nicht. Habe ich dir ja schon erklärt:
Auffassen kann man viel. Aber belegen konntest du das nicht.
Jo - und Der sagt im Johannesevangelium eindeutig, dass Abraham nicht töten würde/wollte.
Eine Behauptung ohne Beleg *gähn*

Sonst noch was, oder war das schon alles?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 20:51
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Immerhin sprechen wir auch mal von Gott, mal vom Schöpfer, mal vom Herrn, mal vom Vater und mal von JHWH und meinen doch das Gleiche.
Kann schon sein, dass du immer das Gleiche meinst @Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Eine Behauptung ohne Beleg *gähn*
Wie bereits dargelegt @Labor-Ratte
du weißt hat nicht wirklich, was in der Bibel geschrieben steht.

Ich habe versucht, dich ein bisschen in die richtige Richtung zu schupsen,
nur halt habe ich scheinbar nicht die Fähigkeit dazu :( dich ein wenig zu überzeugen.

Was aber ist daran schwer zu verstehen, dass da ein großer Unterschied ist,
wenn man von "elohim" spricht und wenn man von "dominus elohim" spricht
- siehst du da nicht doch auch, dass das defintiv nicht das Gleiche ist? Echt jetzt?


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 20:59
@Niselprim

Dein Beitrag enthält leider immer noch keinen Beleg zu der Sache mit Abraham.
Wie bereits dargelegt @Labor-Ratte
du weißt hat nicht wirklich, was in der Bibel geschrieben steht.
Auf dem Niveau unterhalte ich mich nicht weiter mit dir. Melde dich wieder bei mir, wenn du gelernt hast vernünftig zu diskutieren.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 21:23
Mal eine Frage an die Vernunft:

- Warum sollte Gott auffordern den Isaak zu töten, um ihn dann zu retten?


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 21:46
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:magier kommen in der bibel durchweg schlecht weg, magie ist verboten , übrigens in vielen großen weltreligionen.und jesus sagt damit, dass er die gesetze nicht aufhebt auch nicht aus, dass er magie für etwas gutes erachtet.magie gibt jemand macht über andere,es ist etwas widergöttliches und ich denke nicht in gottes interesse,im gegenteil.
Viele Magier sind auch negativ, deswegen ist die Warnung auch heute noch berechtigt. Da muss man auch sehen in welchem Zusammenhang das Wort gebraucht wurde. Das Wort war damals einfach ein negatives Wort, denke ich mir. Genauso wie Dämon heute negativ ist und damals neutral war.

Positive Magie ist, dass man lernt anderen zu helfen und eben sie zu lieben. Da wird nicht das Ego vergrößert. Sondern man versucht seinen Charakter zu veredeln. Von positiven Magiern hat man auch z.b. nichts zu befürchten, da sie den freien Willen achten. Andere versuchen zu erobern um Macht über andere zu haben und den freien Willen so oft zu verletzen wie es geht.
Das ist dann widergöttlich, wie du es nennst.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 22:13
@Niselprim
Es ist so wie in der Bibel steht, Gott wollte A. Prüfen (Loyalität, Glaube, Gehorsam...(


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist so wie in der Bibel steht, Gott wollte A. Prüfen (Loyalität, Glaube, Gehorsam...(
Ich wüßte nicht, warum Er ihn prüfen hätte wollen/sollen/müssen @Optimist


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 22:24
@Niselprim
Könnte ein ähnliches Exempel sein, wie er es bei Hiob statuiert hatte


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 22:31
Soviel ich weiß, weiß Gott bereits, bevor Abraham geboren ist, dass Abraham ist wie er ist.
Daher hat es Gott mAn nicht nötig, den Abraham oder sonst wen zu prüfen @Optimist
Kann schon sein, dass man uns mit dieser Geschichte etwas darstellen will - aber hat es sich mMn nicht so zugetragen, dass Gott tatsächlich zum Töten auffordert(e) bzw. dass Abraham diese Tötungsaufforderung ernsthaft als von Gott gesendete Anordnung empfunden haben konnte.

Schon komisch, dass aber die Rettung Isaaks viel weniger bis gar keine Aufmerksamkeit bekommt.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 22:39
@Niselprim
Ja, also ich bin überzeugt, dass für die Nachwelt mit der Geschichte etwas gezeigt werden soll.
Und wenn man DAS annimmt, weshalb soll es dann nicht JHWH (bzw der Vater) selbst angeordnet haben?

Von wem bekommt die Rettung Isaaks keine Aufmerksamkeit? In der Bibel nicht oder bei den heutigen Menschen nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden