Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

21.06.2019 um 12:55
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wenn wir in der Zeit zurückreisen würden bis zur Geburt Jesus und die Dinge von neuem geschehen lassen würden. Würde die Welt 2019 genauso aussehen wie sie heute aussieht?
ob es Vorherbestimmung/Schicksal gibt? Keine Ahnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

21.06.2019 um 14:02
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nach meiner Auffassung ist es umgekehrt, jeder Mensch ist von Anfang an angenommen und verweilt im Zustand der Gnade, es sei denn er irrt auf teuflische Weise ab, wie z.B. Michael Carleone im Film der Pate es getan hat.
Das finde ich interessant. Worauf stützt sich deine Annahme, dass jeder Mensch von Geburt an in einem Zustand der Gnade ist?


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

21.06.2019 um 14:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ob es Vorherbestimmung/Schicksal gibt? Keine Ahnung
Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Kannte Gott meinen Lebensweg von Anfang an? Ich wuchs in einer sehr strengen fundamentalistischen Sekte auf und habe in meinem Leben heute noch Spuren davon. Wollte Gott das so? Ich habe keine Antwort gefunden


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

21.06.2019 um 20:39
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:Das finde ich interessant. Worauf stützt sich deine Annahme, dass jeder Mensch von Geburt an in einem Zustand der Gnade ist?
Zum Beispiel steht in der Bibel

5. Mose 30,14
14 Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun.
Matthäus 19,14
Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
Wie du siehst, liebt Gott die Kinder von Anfang und auch als Erwachsene haben die Menschen die Fähigkeit das Gute zu erkennen und zu tun.

Auch eine Vielzahl von Begegnungen mit Gott, bestätigt diese Sicht. Z.B. bei Nahtoderfahrungen


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

21.06.2019 um 22:25
@JakeGabriel

Die zwischenmenschliche Probleme in Hinsicht der Weltanschauung liegt in dem Blickwinkel der Menschen. Man braucht die ganzheitliche Sicht um die Welt um uns und in uns wirklich zu sehen.

Die meisten Menschen sehen nur ein Teil der Wirklichkeit, weil sie sich von Geburt an bzw. von klein auf bestimmten Gedankenformen und somit auch Ideologien hingeben. Das fängt schon bei den Eltern an.

Sieht man vom Ganzen nur ein Teil, dann unterliegt man bestimmten Gedanken, die sich kategorisch auswirken. Im übertragenen Sinne:

Religiöse Menschen, die ihre Antworten durch Hörensagen oder genauer ausgedrückt, durch äusserlich, einhergehende Informationen gebildet, gefunden haben, sehen nur ein Teil des Ganzen. Warum?

Weil sie durch diese Verhaltensweise in die Versuchung geraten, sich ein Bild darüber zu machen. Was wiederum zu den bestimmten, sich kategorisch auswirkenden Gedanken führt. Die Auswirkung dessen sind wiederum Gruppierungen, die dadurch entstehen. Was wiederum zu Unstimmigkeiten führt.

Diese Verhaltensweise kann man nicht nur bei religiösen Menschen wieder finden, sondern bei fast allen. In der Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Philosophie, Spiritualität ja in allen Themenbereichen und Institutionen findet man nur Teilwahrheiten.

Deshalb herrscht auf der Welt auch überwiegend Uneinigkeit bei den Menschen.
Das liegt zum größten Teil an den Führern der Länder und an den leidtragenden Menschen.

Wie sagt man es so im religiösen Kontext:

Du sollst dir kein Bild von Gott machen.

Und da liegt eben sprichwörtlich, das Problem. Die religiösen Führer, verführen die Menschen zu einem Gottesbild.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

21.06.2019 um 23:26
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Weißt du die Diskussion mit dir erinnert mich an eine mit einem kleinen trotzigen Kind, dem du sagst: iss lieber Äpfel nicht Birnen, du hast eine Allergie auf Birnen, Kind antwortet: aber nein die Birnen schmecken doch so viel besser. Das ist zwar rührend aber anstrengend, weil man das gleiche immer von neuem durchkauen muss.
Ist das jetzt Satire? :D
Du kannst deine persönlichen, spirituellen Fantasien, so oft verkünden wie Du magst,
aber wenn jemand trotzig reagiert, dann bist Du das!
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich habe auch erklärt warum, können von Geburt an Blinde sich Farben vorstellen?
Du hast garnichts erklärt!
Du hast auch nichts zu erklären.
Du schwurbelst Dir hier nachwievor einfach einen zurecht.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und weiter, wenn du ein Märchen kennst, dann kannst du es als Text aufschreiben, einen Film machen, und diesen dann über Radiowellen, oder was auch immer übertragen. Andere Menschen, verarbeiten dann die Bilder in Form von Hirnwellen, und speichern diese im Gedächtnis. Wenn du sie bitten würdest die Erinnerungen über den Film aufzuschreiben, hättest du inhaltlich deinen Text wieder, den du am Anfang hattest. Du siehst die Information ist sehr wohl real, wenn du auch meinst seine Manifestation im Rahmen, der uns bekannten Naturgesetze nicht möglich wäre.
Du scheinst wirklich nicht Fiktion von Realität unterscheiden zu können.
Warum auch immer.
Näher darauf einzugehen, würde mir eine Sperre einhandeln.
Aber sei gewiss, Auenland, Star Wars, Hänsel & Gretchen, sind reine literarische Fantasieprodukte.
Nur weil sie aufgeschrieben wurden, sind und werden sie nicht real!
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ganz abgesehen davon, dürfte es nicht entgangen sein, dass ich länger nicht hier gepostet habe und meine neuere These zielte gar nicht darauf ab Gott zu beweisen, sondern ich wandte mich gegen bestimmte Konzepte christlicher Theologie aus ethischer, moralischer Sicht.
Eigentlich irrrelevant.
Komm doch selber auf den Punkt, anstatt Nebelkerzen zu zünden.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Zum Thema Existenz der spirituellen Welt haben wir ja weit und breit mit dir diskutiert, ohne Ergebnis, im Sinne, dass du mich oder ich dich auch nur im geringsten überzeugen konnten, deswegen sehe ich auch keinen Sinn jetzt darüber weiter mit dir zu diskutieren. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Wer ist wir?
Und wen meinst Du mit, "weit und breit"?
Belege doch einfach deine, "spirituelle Welt", fernab von fantasievoller Literatur.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nur eine Empfehlung für die Zukunft. Bemühe dich bitte, um mehr Toleranz, Verständnis (auch inhaltlich), um mehr Inhalt und Offenheit bei deinen Beiträgen.
Meine Empfehlung an Dich ist, mach einfach einen Blog.


melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 00:17
@DyersEve

Anstatt Inhalte zu posten, beschränkt du dich auf kritisches kommentieren. Und trotz meiner Hinweise redest du weiter flott am Inhalt meiner Aussagen vorbei. Mangel an Intelligenz will ich nicht unterstellen, bleibt dann ungute Absicht. Jetzt milde ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 06:07
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Anstatt Inhalte zu posten, beschränkt du dich auf kritisches kommentieren. Und trotz meiner Hinweise redest du weiter flott am Inhalt meiner Aussagen vorbei.
Inhalte?
Deine Aussagen haben nicht im entferntesten einen inhaltlichen Gehalt!


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 07:38
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Inhalte?
Deine Aussagen haben nicht im entferntesten einen inhaltlichen Gehalt!
Ah, wirklich? Na, das sehe ich anders. Ist wohl keine wirklich gute Grundlage für eine weitere Diskussion mit dir. :cool:


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 07:42
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:Kannte Gott meinen Lebensweg von Anfang an?
meiner Meinung nach ja.
1) Er hat dich und die Umgebung erschaffen und kennt somit alle notwendigen Parameter.
2) Er ist zeitlos.
3) wie soll er sonst wissen, ob du im Buch des Lebens stehst?


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 13:32
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Anstatt Inhalte zu posten, beschränkt du dich auf kritisches kommentieren.
Warum sollte man das? Das hier ist das Disussionsplattforum, nicht die Blogabteilung. Kritikken sind nun mal üblich in Diskussionen.

Wenn du ganze Inhalte lesen bzw unkritisiert schreiben willst, dann ist ein Diskussionsforum definitiv die falsche mediale Plattform für Dich.


melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 20:41
@off-peak

Auch du versuchst hier kleinlich anzuecken. Bitte lies genau unser Geplänkel mit @DyersEve, dann müsste es klar werden worum es geht. Nämlich um Offenheit, Toleranz, Ehrlichkeit und fairen Austausch. Ich habe eine andere Diskussionskultur und muss mit niemandem diskutieren, der es nichtmal fertig bringt mich inhaltlich korrekt zu erfassen. Und du scheinst dazuzugehören.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 20:50
@JakeGabriel

Wie willst du in einer Welt Offenheit, Toleranz und Ehrlichkeit leben, wenn das Gegenteil von all deinen Forderungen bzw Ratschlägen existiert? Willst du alle zwingen offen, ehrlich und tolerant zu sein?

Es wird immer Menschen geben die es eben nicht sind. Die genau das Gegenteil von dem, wofür du dich entschieden hast, entscheiden werden.

Eine Weltanschauung existiert entweder natürlich oder persönlich. Wie willst du Toleranz erreichen, wenn du dich genau so wie alle anderen verhältst, in dem du dir dein eigene, persönliche Weltanschauung zusammen zimmerst? 🤓


melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 21:03
@Eljon
@off-peak
@DyersEve

Ganz einfach leben und leben lassen. Darum geht es auch beim friedvollen Kampf der Weltanschauungen zu prüfen, ob eine Weltanschauung diesem Grundsatz genügt. Und ich muss auch von niemandem Anfeindungen dulden, dann weiß ich mich zu wehren. Wenn jemand aber es ganz offensichtlich nicht fertig bringt Inhalte korrekt zu erfassen, und wiederzugeben, dann disqualifiziert sich so jemand für ein seriöses Diskussionsforum.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 21:06
@JakeGabriel


Ok JakeGabriel. Leben und leben lassen schreibst du. Wie soll das funktionieren wenn jeder etwas anderes unter Leben versteht? Kannst du da den Zusammenhang nicht erkennen? Wenn für jeden das Leben was anderes bedeutet, weil er daraus persönliches macht, dann ist die Konfrontation doch schon vorprogrammiert.

Man kann Leben und leben lassen, wenn man das Leben gleich sieht. Meinst du nicht?


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 21:22
@Eljon

Es gibt keine zwei Menschen, die das Leben gleich sehen, geschweige denn Gruppen.
Deswegen gibt es auch soviel Kriege. Wenn jeder diesem Grundsatz folgen würde, Leben und Leben lassen, und dem Prinzip der Nächstenliebe, wäre unsere Welt ein Paradies, nicht wahr? Und dafür wäre ich bereit alles einzusetzen. Und bevor es kriegerisch ausartet, diskutieren wir, um einander zu überzeugen und womöglich für alle ein zufriedenstellendes Kompromiss zu finden.

Und ganz abgesehen davon du @Eljon bist auch kritisch, aber fair und nicht feindselig und darum ging es mir.

@off-peak
@DyersEve


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

22.06.2019 um 21:40
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es gibt keine zwei Menschen, die das Leben gleich sehen, geschweige denn Gruppen.
Deswegen gibt es auch soviel Kriege. Wenn jeder diesem Grundsatz folgen würde, Leben und Leben lassen, und dem Prinzip der Nächstenliebe, wäre unsere Welt ein Paradies, nicht wahr?
Nein JakeGabriel. Gerade deshalb ist die Welt kein Paradies. Siehe mal. Hat deine Weltanschauung keine Richtlinien und Gesetze? Keine Grenzen? Natürlich hat deine Weltanschauung Grenzen,oder? Jede Weltanschauung hat sie. Und Grenzen kollidieren miteinander. Weil jeder die Grenze seiner Weltanschauung wo anders sieht.

Man kann in einer freien Welt nicht selbst Grenzen ziehen und dann fordern, das alle miteinander friedlich leben. Weiß du warum nicht? Weil Grenzen sich nunmal verschieben. Persönliche Grenzen verschieben sich, weil sich der Mensch in seiner Persönlichkeit ändert. Nun meinst du, ja wir können uns doch alle respektieren und tolerant sein. Würdest du das auch wenn nun einer kommen würde und in seiner Weltanschauung und somit Kultur, mit Kindern ab 10 Jahren sex zu haben normal wäre?

Natürlich würdest du das nicht. Erst recht nicht, wenn du Vater wärst. Das ist nun ein sehr extremes Beispiel. Doch wie man erkennen kann, kann man miteinander nicht friedlich leben, so lange die Bedeutung des Lebens verschieden ist. Warum ist die Bedeutung des Lebens bei allen verschieden? Die Antwort dieser Frage zeigt das grundlegende Problem auf. Woraus man die Lösung findet.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und bevor es kriegerisch ausartet, diskutieren wir, um einander zu überzeugen und womöglich für alle ein zufriedenstellendes Kompromiss zu finden
Lass dich von anderen nicht provozieren, wenn es denn der Fall sein sollte. Es gibt Menschen da draußen so wie auch hier in diesem Forum, die ihre leere im inneren füllen möchten. Mit allerlei Verhaltensweisen.

Was wäre denn der Kompromiss? Wenn jeder unter dem Leben etwas anderes versteht, weil den meisten der innere Zugang fehlt, was wäre da der Kompromiss?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und ganz abgesehen davon du @Eljon bist auch kritisch, aber fair und nicht feindselig und darum ging es mir.
Meine Worte zielen nicht darauf ab, jemanden zu kritisieren, sondern eine gemeinsame Aufklärung zu ergründen.


melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

23.06.2019 um 21:30
@Eljon
Ich bin mit dir nicht einverstanden. Das Prinzip der nächstenliebe ist sehr einfach. Es ist schwer umzusetzen aber das Prinzip dabei ist trotzdem sehr einfach. Das ist nicht umgesetzt, weil die Menschen sehr unvollkommen sind, machtgierig geldgierig egoistisch. Die Weltanschauung ist dabei nur das Instrument um eigene Ziele umzusetzen. Die Weltanschauung aber wo die gottesliebe und die nächstenliebe an erster Stelle stehen ist sehr einfach. die Frage dabei ist nur was nützt dem anderen. Es ist sogar wissenschaftlich erforschbar. Und viele Wissenschaften beschäftigen sich auch damit. Z.b. was sind die besten Medikamente um bestimmte Krankheiten zu heilen, oder wie nehme ich am besten ab und führe eine gesunde Lebensweise was sind die besten Lernprogramme für Kinder wie führt man eine glückliche Beziehung und vieles mehr unzählige Studien und Bücher beschäftigen sich damit ja oft mit widersprüchlichen Aussagen aber weil das Wissen unvollkommen ist nicht aber die Weltanschauung. Die Weltanschauung wäre klar es ist gut abzunehmen schlank und sportlich zu bleiben um möglichst fit zu bleiben bis ins hohe Alter. Das wird jeder gesund denkende Arzt Wissenschaftler oder fitnesstrainer bestätigen die Wege dazu aber wie man das erreicht dazu trennen sich die Ansichten nicht aber weil die Weltanschauung unvollkommen ist sondern weil das Wissen unvollkommen ist. Z.b. bei deinem Beispiel mit dem 10 jährigen Kind ist es klar und wissenschaftlich belegt dass solche frühen sexuellen Erfahrungen psychisch die Kinder für das spätere Leben beeinträchtigen und später eine glückliche sexuelle Beziehung hindern. So wie du siehst, gibt es dabei nichts mystisches.


2x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

23.06.2019 um 21:36
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich bin mit dir nicht einverstanden.
Ist gegeben.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:fitnesstrainer bestätigen die Wege dazu aber wie man das erreicht dazu trennen sich die Ansichten nicht aber weil die Weltanschauung unvollkommen ist sondern weil das Wissen unvollkommen ist. Z.b. bei deinem Beispiel mit dem 10 jährigen Kind ist es klar und wissenschaftlich belegt dass solche frühen sexuellen Erfahrungen psychisch die Kinder für das spätere Leben beeinträchtigen und später eine glückliche sexuelle Beziehung hindern. So wie du siehst, gibt es dabei nichts mystisches
Und was ist wenn dieses Volk sich nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse schert? Eher in ihrer eigenen Weltanschauung, ihrer eigenen Religion folgt?

Was dann?

Immer noch Nächstenliebe? Akzeptanz und Toleranz?


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

23.06.2019 um 22:10
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die Weltanschauung wäre klar es ist gut abzunehmen schlank und sportlich zu bleiben um möglichst fit zu bleiben bis ins hohe Alter. Das wird jeder gesund denkende Arzt Wissenschaftler oder fitnesstrainer bestätigen die Wege dazu aber wie man das erreicht dazu trennen sich die Ansichten
Alleine das ist schon völliger Unsinn!
Kalorienüberschuss=Zunahme.
Kaloriendefizit=Abnahme.
Da gibts keine verschiedenen Ansichten!


Anzeige

melden