Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 04:16
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich habe ja deutlich gemacht, dass das Wort Erkennen in der Bibel gleichermaßen wie für sexuelle Beziehung zwischen Mann und Frau als auch für die Anbetung Gottes durch den Mann verwendet wird.
Du hast deine ureigene Interpretation dessen deutlich gemacht.
Sonst nichts!
So wie alle die meinen, etwas vermeintlich, inspiriertes, und dessen Realitätsgehalt willkürlich zu interpretieren.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich sagte ja schon, dass es schwer ist diesen Zustand mit menschlicher Sprache zu beschreiben. Man muss dieses Verschmelzen erleben.
Du kannst auch mit Tolkiens-Universum verschmelzen wenn es Dir beliebt.
Da ist der Willkür keinerlei Grenzen gesetzt.
Literatur halt...

Anzeige
melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 08:51
@DyersEve
@Niselprim

Eure Skepsis beruht auf dem Unvermögen sich etwas vorstellen zu können, was über normale Beobachtungen in Raum und Zeit hinausgeht. Es heißt jedoch bei Weitem nicht, dass andere Menschen es auch nicht erlebt haben, was euch im Moment verschlossen ist.


2x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 11:05
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:normale Beobachtungen
Ganz genau @JakeGabriel
Schau. Vermischst du Bier mit Limo, dann hast du ein Radler. Und es schmeckt dann nicht mehr nur nach Limo oder nach Bier, nein, denn es schmeckt dann nach Radler.
Vermischst du Wasser mit Öl - sofern du gut umrührst und es vermischt bekommst - dann hast nicht mehr Wasser und Öl getrennt, sondern eine Emulsion, bestehend aus Wasser und Öl - vereint aber ist das dann bspw. Bohrwasser, nicht mehr nur Öl oder nur Wasser.

Wenn Mann und Frau sich vereinen, dann entsteht dabei - wenn es denn die Natur so will - ein Kind. Dieses Kind ist dann auch nicht sein Vater oder seine Mutter, sondern ist es selbst ein neues Individuum und hat halt Einiges von seinen Eltern mehr oder weniger gleichermaßen "geerbt".

Immer, wenn du etwas vereinst, vermischst oder verschmelzen lässt, wird etwas Neues daraus.


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 19:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ganz genau @JakeGabriel
Schau. Vermischst du Bier mit Limo, dann hast du ein Radler. Und es schmeckt dann nicht mehr nur nach Limo oder nach Bier, nein, denn es schmeckt dann nach Radler.
Vermischst du Wasser mit Öl - sofern du gut umrührst und es vermischt bekommst - dann hast nicht mehr Wasser und Öl getrennt, sondern eine Emulsion, bestehend aus Wasser und Öl - vereint aber ist das dann bspw. Bohrwasser, nicht mehr nur Öl oder nur Wasser.
An sich hast du es ja erfasst. Zusammen bilden Öl und Wasser eine Emulsion, trotzdem könnte man die beiden Flüssigkeiten wieder trennen, denn Ölmoleküle bleiben Öl und Wassermoleküle bleiben Wasser. Damit bleibt die Identität erhalten.

Dein Problem ist, dass du dieses Phänomen der Seelenverschmelzung noch nie erlebt hast. Ich habe es schon erlebt und viele andere auch. So bitte halte nicht die Grenzen deines Vorstellungsvermögens für die allgemeine Wahrheit. Es ist ein Irrtum und für niemanden ratsam.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 21:28
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:An sich hast du es ja erfasst. Zusammen bilden Öl und Wasser eine Emulsion, trotzdem könnte man die beiden Flüssigkeiten wieder trennen, denn Ölmoleküle bleiben Öl und Wassermoleküle bleiben Wasser. Damit bleibt die Identität erhalten.
Mag schon sein @JakeGabriel aber dafür müsstest du den Verschmelzungsvorgang rückgängig machen - also auf die Ehe bezogen, würde das einem Ehebruch gleichkommen :( und das wäre ja wohl dann nicht der Sinn der Sache, sondern käme der Sünde gleich :}
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Dein Problem ist, dass du dieses Phänomen der Seelenverschmelzung noch nie erlebt hast. Ich habe es schon erlebt und viele andere auch. So bitte halte nicht die Grenzen deines Vorstellungsvermögens für die allgemeine Wahrheit. Es ist ein Irrtum und für niemanden ratsam.
Und dein Problem ist es, dass du Schmarrn erzählst ;) @JakeGabriel weil sich, wie bereits gesagt, Seelen nicht verschmelzen. Du kannst zwar sowas wie deine bessere Hälfte finden, indem dass du einen Seelenverwandten findest, aber wirst du dich mit dieser Seele nicht verschmelzen. Denn das Verschmelzen von Seelen geht schlicht und einfach nicht, da ja die andere Seele in einem anderen Körper ist.
Und jetzt erzähl mir bitte nicht auch noch, dass die Seelen von Körper zu Körper hopsen :D


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 21:31
@Niselprim
@JakeGabriel
Ihr redet vom gleichen... Aber da ihr nicht das selbe darin gesehen habt, jeder auf seine Perspektive beharrt, streitet ihr.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 21:34
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:streitet ihr
Ich streite nicht ;) @Flitzschnitzel und es kommt nicht auf die Perspektive an, denn was wahr ist, das ist wahr - egal wie, wo und wann man hinschaut.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 21:45
@Niselprim
Nenne es wie du willst. Es bleibt ein aneinander vorbei reden, wenn zwei über eine Erfahrung sprechen, es aber nicht merken. Oder es trotzdem anders sehen wollen, weil irgendein Ego mal wieder nach Bedeutung schreit.

Hast du sowas ähnliches wie @JakeGabriel nicht irgendwann einmal erlebt?


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 21:48
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hast du sowas ähnliches wie @JakeGabriel nicht irgendwann einmal erlebt?
Nö.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 21:49
@Niselprim
Wie war deine Erfahrung mit dem heiligen Geist?


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 22:01
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wie war deine Erfahrung mit dem heiligen Geist?
Jedenfalls nicht so, dass sich Er und ich miteinander verschmolzen hätten oder dergleichen.
Aber, wenn ich mich nicht irre, hatte ich dir das schon mal zu erklären versucht:
Guter Gott - Böser Gott (Seite 956) (Beitrag von Flitzschnitzel)
Aber da hattest du mir auch schon nicht zuhören wollen @Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 11.06.2019:Beschreibe doch einfach ein Beispiel bei dem du sagst, das war der heilige Geist und nicht mein eigener. Denn ansonsten ergibt der Satz für mich keinen Sinn, Erquickung als Trennungschnur zwischen heiligen und eigenen Geist zu sehen und beantwortet nicht die ursprüngliche Frage.
... die Erquickung also bedeutet nicht, dass man miteinander verschmolzen ist :)
- auch dann nicht, wenn du es gerne so hättest. Verstehst du?

Schau - ich versuche es mal anders zu erklären:
Wenn die Frau den Mann oder umgekehrt anstimmt, dann kann es schon passieren, dass daraus etwas wird, weil sie vereinigt waren. Aber sind Mann und Frau trotzdem nach wie vor immer noch selbst, und das dabei entstandene Kind, ist auch selbst ein Individuum.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 22:10
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn die Frau den Mann oder umgekehrt anstimmt, dann kann es schon passieren, dass daraus etwas wird, weil sie vereinigt waren. Aber sind Mann und Frau trotzdem nach wie vor immer noch selbst, und das dabei entstandene Kind, ist auch selbst ein Individuum.
Bestreitet auch nicht wirklich einer. Wie @JakeGabriel schon erwähnte meint er dabei nicht zwingend etwas zwischen Mann und Frau. Nicht zwingend eine körperliche Erfahrung. Zeitloser Raum, mit allem Wissen gefüllt. Jede Frage ist beantwortet bevor man sie stellt usw. Diese Erfahrung eben. Wenn ich mich nicht irre hast du ähnliches auch mal gesagt. Weis nur nicht mehr ob dabei die Wörter "heiliger Geist" gefallen sind. Damit meine ich nicht die letzte Diskussion zwischen uns beiden.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 22:30
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Zeitloser Raum, mit allem Wissen gefüllt.
Esoterischer Blödsinn halt oder so oder so ähnlich @Flitzschnitzel Aber völlig ohne Substanz.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Jede Frage ist beantwortet bevor man sie stellt usw. Diese Erfahrung eben. Wenn ich mich nicht irre hast du ähnliches auch mal gesagt.
Nö - bestimmt nicht. Jedenfalls nicht so, dass man nie (sich) Fragen hätte stellen müssen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Weis nur nicht mehr ob dabei die Wörter "heiliger Geist" gefallen sind. Damit meine ich nicht die letzte Diskussion zwischen uns beiden.
Schau, jemand anders hatte ich das kürzlich erklärt:
Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben! (Seite 783) (Beitrag von Niselprim)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.06.2019:Und Der göttliche Geist ist nicht in uns Menschen, sondern hat jeder Mensch selbst seinen eigenen Geist. Nach meiner Auffasung erzählst du hier gerade einfach nur esoterischen Unfug.
Irgendwann mal geschrieben zu haben, dass man aufgrund der Erfahrung Das Wort Gottes sozusagen in- und auswendig kennt und daher sozusagen ohne zu fragen weiß, ...
das kann durchaus sein, derartiges erklärt zu haben.
Das ist/war dann aber anders gemeint, als dass man selbst den Heiligen Geist intus hätte, sondern man hat Das Wort Gottes intus ;)


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 22:43
@Niselprim
Hab mich wahrscheinlich getäuscht und dich mit jemandem verwechselt. Sry


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 22:44
Nicht so schlimm - solange sich Missverständnisse aus der Welt schaffen lassen ;) @Flitzschnitzel


melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 23:32
@Niselprim

Es ist erstaunlich mit wie viel Selbstbewusstsein du dein engstirnig beschränktes spirituelles Wissen hier vorträgst. Die ganze Bibel ist voll von Stellen, wo der Heilige Geist und damit Gott durch die Männer Gottes wirkt. Es ist sehr wohl eine spirituelle Vereinigung zwischen Gott und Mensch.
Nur die Christen inspiriert durch Jesu Lehre hatten die Idee diese Salbung wäre prinzipiell jedem Christen zugänglich. Und das ist für mich eine Anmaßung. Nicht nur das, viele vor allem moderne Christen sind der Meinung, dass auch Frauen daran Anteil haben, und das wird im ethischen Sinne weder der Würde Gottes noch der der Frau gerecht.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

18.06.2019 um 23:41
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es ist erstaunlich mit wie viel Selbstbewusstsein du dein engstirnig beschränktes spirituelles Wissen hier vorträgst.
Engstirnig? Echt jetzt? @JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die ganze Bibel ist voll von Stellen, wo der Heilige Geist und damit Gott durch die Männer Gottes wirkt. Es ist sehr wohl eine spirituelle Vereinigung zwischen Gott und Mensch.
Da heißt es aber immer, Der Geist Gottes oder Gott ist mit ihm oder so in der Art - lies doch erstmal in der Bibel nach, bevor du mich über den Inhalt der Bibel belehren willst ;) @JakeGabriel
Einmal aber Ist Der Geist Gottes nicht nur mit ihm, sondern tatsächlich selbst In Ihm
- kannst ja mal überlegen, bei Wem dieser Ausnahmefall zutrifft - nämlich bei Gott selbst :ok:
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nur die Christen inspiriert durch Jesu Lehre hatten die Idee diese Salbung wäre prinzipiell jedem Christen zugänglich. Und das ist für mich eine Anmaßung. Nicht nur das, viele vor allem moderne Christen sind der Meinung, dass auch Frauen daran Anteil haben, und das wird im ethischen Sinne weder der Würde Gottes noch der der Frau gerecht.
Was soll jetzt diese Ablenkung :hä:

Niemand kann sich mit Dem Geist Gottes verschmelzen.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

19.06.2019 um 00:21
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Eure Skepsis beruht auf dem Unvermögen sich etwas vorstellen zu können, was über normale Beobachtungen in Raum und Zeit hinausgeht.
Ich kann mir alles vorstellen.
Das heißt aber nicht es wird real!
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es heißt jedoch bei Weitem nicht, dass andere Menschen es auch nicht erlebt haben, was euch im Moment verschlossen ist.
Lass mich das einfach mit einem Wiki-Eintrag beantworten.
Ich denke, der passt da absolut hin.
Wikipedia: Religiöser Wahn
Faszinierend finde ich auch den Gedanken des Jediismus. Man wird es nicht glauben aber es gibt inzwischen hunderte Tausende Anhänger dieser Strömung überall in der Welt.
Das ist wirklich so lächerlich.
Ich würde schätzen, weltweit gibt es millionen an Freaks und Spinnern.


2x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

19.06.2019 um 09:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da heißt es aber immer, Der Geist Gottes oder Gott ist mit ihm oder so in der Art - lies doch erstmal in der Bibel nach, bevor du mich über den Inhalt der Bibel belehren willst ;) @JakeGabriel
Einmal aber Ist Der Geist Gottes nicht nur mit ihm, sondern tatsächlich selbst In Ihm
- kannst ja mal überlegen, bei Wem dieser Ausnahmefall zutrifft - nämlich bei Gott selbst
Aha, was ist damit:

1.
Johannes 3,24
Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm; und hieran erkennen wir, dass er in uns bleibt, durch den Geist, den er uns gegeben hat.
2.
1. Johannes 4,12
Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.
3.
1. Johannes 4,15-16
15 Wer irgend bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in ihm bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
Also extra für dich drei Stellen auf die Schnelle. Eigne dir zuerst bitte Bibelgrundwissen an, bevor du so freimütig Andere hier über deren Inhalt belehrst.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

19.06.2019 um 09:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich kann mir alles vorstellen.
Ist auch so, jeder kann sich alles Mögliche vorstellen und für religiöse Imaginationen braucht es dazu nichtmal viel Mühe, sonst wär's ja nicht so verbreitet (gewesen). Und einen Gedächtnisinhalt für real halten, der nicht real ist, kann auch jeder.

Aber ein Zitat geht ungefähr so: alle kritische Aufklärung beginnt bei der Religion.
Da müsste man wirklich gucken, ob das stimmt und wo der real existierende Versuch der Aufdeckung des faulen Zaubers wichtige historische Gedanken vermissen lässt.
Vielsagend ist ja auch, dass extrem subversive politische Programme religiöse Elemente haben.


Anzeige

melden