Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

23.06.2019 um 22:12
@Eljon
Ich sagte dir meine Weltanschauung, und sie ist gottesliebe und nächstenliebe und wie du siehst würde sie zum besten für alle Menschen führen. was spricht dann gegen meine Weltanschauung um sie überall in der Welt einzusetzen? Und im Endeffekt muss die Menschheit selbst entscheiden ob es mit uns den Bach runter geht oder wir die Welt Schritt für Schritt zum Paradies machen. Und zum Glück, teilen mit mir meine Ansicht sehr viele gute Menschen. Natürlich gibt es rückständige Weltanschauungen oder gar gefährliche Ideologien, oder gar parallele Wahrheiten die miteinander unvereinbar sind dann sind Konflikte zwangsläufig vorprogrammiert. Dann muss es Kriege und Konflikte geben es geht leider nicht anders. Nicht anders war das beim dritten Reich als Hitler zur Macht kam und seinen rassenwahn zum allgemeinen volksgut machte, dann muss es leider kriege geben. Die Serie Star War s illustriert diesen Kampf zwischen Gut und Böse sehr bildlich detailliert und gut. Und Gott gäbe es, dass die gute Seite gewinnt.

Anzeige
2x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

23.06.2019 um 22:18
@DyersEve

Ich habe schon darauf hingewiesen, auf deine Defizite Inhalte zu erfassen. Ich hoffe es ist vorübergehend bei dir.

Deswegen extra noch mal für dich. Du hast recht mit deiner Kalorien Rechnung. Es geht mir nicht darum sondern klarzustellen dass es für jeden Menschen nützlich ist schlank und fit zu sein um gesund bis ins hohe Alter zu bleiben.


melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

23.06.2019 um 22:53
@DyersEve
Noch mal zu deiner Kalorien Rechnung, die Studien belegen das verschiedene Diäten keinen Erfolg bringen nur etwa 10% der abnehmwilligen, schaffen das auch abzunehmen und auf Dauer Gewicht zu halten. Dabei ist die Rede z.b. von dem Jojo Effekt. Alleine, Kalorien reduzieren und hungern hilft nicht. Trotz scheinbarer Einfachheit ist das Thema sehr komplex. Alles hier auszuführen möchte ich nicht ich habe auch nicht das vollständige Wissen dazu. Ich kann dir nur sagen das auf Dauer abnehmen und Gewicht halten nur hilft, wenn man das vereinfacht ausdrückt: eine Kombination aus regelmäßiger Bewegung richtige gesunde Ernährung wo man dabei nicht hungert.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

23.06.2019 um 23:40
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich sagte dir meine Weltanschauung, und sie ist gottesliebe und nächstenliebe und wie du siehst würde sie zum besten für alle Menschen führen. was spricht dann gegen meine Weltanschauung um sie überall in der Welt einzusetzen?
Die Weltanschuungen anderer. Die das Gegenteil von dem wollen, was du willst. Diese werden dagegen sprechen. Und das tun sie doch schon.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Natürlich gibt es rückständige Weltanschauungen oder gar gefährliche Ideologien, oder gar parallele Wahrheiten die miteinander unvereinbar sind dann sind Konflikte zwangsläufig vorprogrammiert.
Es zeugt nicht von Nächstenliebe, wenn man andere als rückständig ansieht. Was ich dir damit sagen will ist folgendes,

Du willst gottesliebe und nächstenliebe. Wenn du genug suchst wirst du ein Plätzchen auf dieser Welt finden, wo du diese Gottesliebe und Nächstenliebe in vollen Zügen ausleben kannst. Vielleicht bei Mönchen im Kloster. Oder in einem kleinen Dorf, abseits der Gesellschaft bzw in einer Komune.

Doch niemals wird deine Sicht global wirken. Warum nicht? Das habe ich eigentlich schon mehrmals aufgezeigt.

So lange du ein Weltbild formst, egal wie es auch aussehen mag, gibst du denn anderen ein Signal, bewusst und unterbewusst, das sie genau wie du, sich selbst ein Weltbild, bilden können.

Es ist so, als würdest du etwas bauen das für den Menschen förderlich ist. Doch mit der Intention, etwas zu bauen, gibst du auch anderen die Möglichkeit auch zu bauen.

Durch was gibst du anderen die Möglichkeit, auch einem übernommenen oder selbst erdachten Weltbild zu folgen?

Durch dein Vorbild. Durch dein Weltbild versuchst du nun ein gutes Vorbild abzugeben, verführt damit aber auch andere genau zum Gegenteil.

Gebe es die Möglichkeit das Gegnteil von dem zu tun, was du tust, wenn dein Vorbild nicht anwesend wäre?
Bestimmt, denn andere versuchen auch ein Vorbild zu sein. Und genau da liegt der Hund begraben.

Das Problem liegt in dem Bild, das wir von der Welt haben, JakeGabriel. Ein Bild kann man kritisieren, verneinen, ignorieren, bewundern, nachahmen, zerstören oder, und das ist das wichtigste, beurteilen.

Mit deinem Weltbild erschafft du die Möglichkeit der Beurteilung. Und das ist eben das Problem.


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 09:47
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Es zeugt nicht von Nächstenliebe, wenn man andere als rückständig ansieht. Was ich dir damit sagen will ist folgendes,
Nein, um auf dein Beispiel zurückzukommen, es zeugt nicht von nächstenliebe, ein zehnjähriges Kind zum Sex zu zwingen. Eine Weltanschauung, die sowas propagiert muss man zwingend als rückständig betrachten.
Zitat von EljonEljon schrieb:Du willst gottesliebe und nächstenliebe. Wenn du genug suchst wirst du ein Plätzchen auf dieser Welt finden, wo du diese Gottesliebe und Nächstenliebe in vollen Zügen ausleben kannst. Vielleicht bei Mönchen im Kloster. Oder in einem kleinen Dorf, abseits der Gesellschaft bzw in einer Komune.
Auch das ist nicht wahr, frag doch die sechs Millionen Juden die im Holocaust ermordet wurden, sie wollten genau das ein ruhiges Plätzchen um ungestört zu leben, und wenn du meinst, man kann sich abschotten von der Welt und einfach leben, dann geht es vielleicht jetzt noch, wenn aber die falschen Leute in der Welt gewinnen, wird es nicht mehr gehen.
Zitat von EljonEljon schrieb:Doch niemals wird deine Sicht global wirken. Warum nicht? Das habe ich eigentlich schon mehrmals aufgezeigt.
Zitat von EljonEljon schrieb:So lange du ein Weltbild formst, egal wie es auch aussehen mag, gibst du denn anderen ein Signal, bewusst und unterbewusst, das sie genau wie du, sich selbst ein Weltbild, bilden können.
Du philosophierst hier, ohne ohne den Punkt zu sehen, den ich gezeigt habe. Nächstenliebe ist kein abstrakter Begriff es ist keine aus der aus der Luft gegriffene Weltanschauung.

Entweder nützt etwas, oder es nützt nicht und nächstenliebe ist das was nützt. Was nützt ist sogar wissenschaftlich erforschbar und belegbar, was für eine Gruppe nützt genauso. Und jeder unabhängig von der Weltanschauung möchte etwas tun was ihm oder Menschen die er liebt nützt.

Soweit so gut ist klar. Das Problem der Menschheit sind gar nicht unterschiedliche weltanschauungen, sondern, dass bestimmte Menschen, und sehr viele Menschen, dass tun möchten was ihnen nützt, und denen ist es egal, was anderen nützt. Hier spricht man von Egoismus. Das andere schlimmere Probleme, dass Menschen etwas tun möchten, was zwar ihnen nützt, jedoch anderen schadet. Und hier spricht man von Unterdrückung. Diese äußert sich auf subtile und vielschichtige Weise in unserer Gesellschaft.

Wenn man meint, ich suche mir einen ruhiges Örtchen und lebe und solche Menschen gewährt, dann werden sie gewinnen, aber die meisten, oder sehr viele werden verlieren. Das gilt zu vermeiden.

Ich möchte ein Beispiel bringen, sonst philosophieren wir vielleicht noch lange ohne einander zu verstehen. Als Kinder, ich und mein Bruder haben leidenschaftlich gestritten, welches Tier Stärker ist, mein Bruder meinte es ist der Löwe ich meinte es ist der Tiger. Das wäre, das was du Weltanschauung nennst. Tatsächlich hatten wir beide recht, es gibt viele dokumentierte Kämpfe zwischen den beiden Tieren, mal gewinnt der Tiger, mal gewinnt der Löwe. Und ja, es könnte sein, dass ein Tier trotzdem der stärkere ist. So meinen viele Experten, dass der Löwe Vorteile hat, weil es evolutionär ständig kämpfen musste, um Weibchen zu gewinnen und sich fortzupflanzen.

Wie du siehst, kann eine Weltanschauung die richtigte sein. So muss ich doch im Nachhinein zugeben, dass mein Bruder etwas mehr recht hatte. Wenn es jedoch nicht offensichtlich ist.

Bei der nächstenliebe ist es offensichtlich, wenn wir alls Brüder gestritten hätten, wer jetzt das größere Stück von der Tafel Schokolade bekommt, und unsere Eltern gemeint haben, ihr beide kriegt genau das gleiche. Dann lernen wir zu teilen, was Gerechtigkeit ist und was nächstenliebe ist.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 11:34
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nein, um auf dein Beispiel zurückzukommen, es zeugt nicht von nächstenliebe, ein zehnjähriges Kind zum Sex zu zwingen. Eine Weltanschauung, die sowas propagiert muss man zwingend als rückständig betrachten
Dann muss man diese Weltanschauung ja verbieten. Und prompt hast du ein Krieg auf jeder Ebene der Weltanschauungen. So beginnt es.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Auch das ist nicht wahr, frag doch die sechs Millionen Juden die im Holocaust ermordet wurden, sie wollten genau das ein ruhiges Plätzchen um ungestört zu leben, und wenn du meinst, man kann sich abschotten von der Welt und einfach leben, dann geht es vielleicht jetzt noch, wenn aber die falschen Leute in der Welt gewinnen, wird es nicht mehr gehen
Wie konnte den Hitler an die Macht kommen? Wie konnte er sich das Bild seiner Weltanschauung ausmalen? Nicht, weil andere auch ihr eigenes Weltbild ausgemalt haben? Rechtfertigt das jetzt sein Handeln? In keinster Weise. Seine Beweggründe könnten aber gar nicht agieren und somit sich bewegen, wenn es da keine Angriffsfläche, kein Raum für Beurteilung gebe.

Wer sich Bilder ausmalt, Weltbilder, der muss damit leben das er beurteilt wird. In jeder Hinsicht.

Und da du ein religiöser Mensch zu sein scheinst, lass dir eines gesagt sein. Das alles auf der Welt passiert, weil WIR

Gott verbildlichen. Dazu gehört auch dein WeltBILD.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 11:36
@JakeGabriel

„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde

Einer der zehn Gebote. ☝️


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 11:41
@Eljon

jo und ich frage mich sets, warum der papst so vergöttert wird.
ist der papst denn nicht ketzerei (gottestbild) per se?

würde mich als katholik doch mal wundern, ob ich da nicht einem scharlaten folge und ich nicht ein bisschen vom biblischen weg abgekommen bin :D.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 11:42
@BluesBreaker


Das merken die Menschen in ihrem Glauben nicht, weil der Glaube für sie, in diesen Momenten, wie Opium wirkt. Es betäubt wirklich die Sinne um klar zu sehen und somit zu verstehen. Irgendwann werden sie es jedoch lernen müssen. Da führt kein Weg vorbei.


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 11:50
@Eljon

ja, ich denke auch, dass der weg zur erkenntnis resp. erlösung nicht in der religion gefunden wird.
es ist eine individuelle sache für sich ganz alleine und braucht keine gruppierung und machtansprüche sowie ausbreitung (resp. indoktrinierung) des glaubens.

aber wie du schreibst, das muss jeder selber herausfinden.
dazu braucht er nur sich selbst, sollte also jeder hinbekommen ;).


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 11:53
@BluesBreaker


Das sehe ich genau so. So wie man in den Tod alleine geht, so geht man auch in die Erlösung alleine. Hat seine Gründe. 👼


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 13:59
Zitat von EljonEljon schrieb:Ok JakeGabriel. Leben und leben lassen schreibst du. Wie soll das funktionieren wenn jeder etwas anderes unter Leben versteht? Kannst du da den Zusammenhang nicht erkennen? Wenn für jeden das Leben was anderes bedeutet, weil er daraus persönliches macht, dann ist die Konfrontation doch schon vorprogrammiert.

Man kann Leben und leben lassen, wenn man das Leben gleich sieht. Meinst du nicht?
Das sehe ich auch so. Es braucht Regeln, die dieses "Leben und leben lassen" definieren. Die Frage ist, wer diese Regeln aufstellt und was die Konsequenzen sind, wenn man sich nicht daran hält. Die Regeln entstehen aus der Weltanschauung der jeweiligen Regierung. Das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Weltanschauungen in einem Land macht die Sache nicht einfach.


melden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 15:54
Zitat von EljonEljon schrieb:Dann muss man diese Weltanschauung ja verbieten. Und prompt hast du ein Krieg auf jeder Ebene der Weltanschauungen. So beginnt es.
Ich glaube ich bin nicht bei Sinnen, ist das dein ernst, sowas zu behaupten, der Krieg beginnt, dort wo man kleine Kinder missbraucht, der nächste Schritt wäre dann Frauen und Mädchen in die Prostitution zu verkaufen. Und du berufst dich mit allem Ernst auf die Bibel?
Zitat von EljonEljon schrieb:Wer sich Bilder ausmalt, Weltbilder, der muss damit leben das er beurteilt wird. In jeder Hinsicht.
Du redest konsequent an meiner zentralen Aussage vorbei. Der Unterschied zwischen weltbild gottesbild Weltanschauung und was gut und böse ist scheint dir auch nicht klar zu sein, das alles undifferenziert zu betrachten grenzt an ein Verbrechen, wie es deutlich wurde, bei deiner Anmerkung, man soll ja die Leute in Ruhe lassen, die Kinder missbrauchen, wenn es ihre Weltanschauung ist,
Zitat von EljonEljon schrieb:Gott verbildlichen. Dazu gehört auch dein WeltBILD.
Zitat von EljonEljon schrieb:„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde
Faszinierend, wie viel die Leute über die Bibel reden, ohne die geringste Ahnung, von ihr und dem Wissen der alten, der Propheten zu haben.

Deswegen zitiere ich die Stelle der Bibel komplett und den richtigen Kontext.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose20
Die Zehn Gebote
1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7
Hier steht ganz eindeutig nicht, kein Bild von mir dem liebenden Vater. Z.b. sagt Jakob als er mit dem Engel ringt, ich habe Gott von Angesicht gesehen. Die ganze Bibel ist voll von bildlichen vergleichen, Umschreibungen, liebevollen Bildern über Gott. Z.b. du bist mein Fels du bist mein Schild. Oder du bist mein Hirte mir wird nichts mangeln. Ich will euch trösten wie eine Mutter jemand tröstet. Und vieles vieles mehr. Als Vorschlag lies mal die Psalmen.

Bei dieser Stelle in den zehn Geboten, geht es ganz eindeutig, um eine Anbetung von Dämonen und Kollaboration mit bösen Geistern. Und um nichts anderes.

Und jetzt hier stellen aus dem Kontext der Bibel reisen und Menschen in die Irre führen ist nichts Gutes. Deswegen nur um dein Wissen ein bisschen zu erweitern, wäre es nützlich, dass du gleich das nächste Gebot verinnerlichst.
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Deswegen, Berufe dich nicht bitte auf die Bibel, falsche Lehren zu verbreiten.

Deine Mutmaßungen haben weder mit dem richtigen Verständnis der Bibel noch mit dem wahrheitsgehalt meinen Aussagen wirklich was zu tun.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 16:04
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich glaube ich bin nicht bei Sinnen, ist das dein ernst, sowas zu behaupten, der Krieg beginnt, dort wo man kleine Kinder missbraucht, der nächste Schritt wäre dann Frauen und Mädchen in die Prostitution zu verkaufen. Und du berufst dich mit allem Ernst auf die Bibel?
Da hast du wohl was missverstanden. Krieg beginnt da wo zwei unterschiedliche, gegensätzliche Weltbilder aufeinander treffen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du redest konsequent an meiner zentralen Aussage vorbei. Der Unterschied zwischen weltbild gottesbild Weltanschauung und was gut und böse ist scheint dir auch nicht klar zu sein, das alles undifferenziert zu betrachten grenzt an ein Verbrechen, wie es deutlich wurde, bei deiner Anmerkung, man soll ja die Leute in Ruhe lassen, die Kinder missbrauchen, wenn es ihre Weltanschauung ist,
Besteht dein Weltbild nicht aus einem Bild? Es spielt doch keine Rolle ob du ein GottesBILD, ein WeltBILD, ein SelbstBILD hast, letztendlich gibt es da ein Bild das man anschauen kann. So entstehen doch Weltanschauungen. Gebe es da keine Gedanken, aus denen man versucht ein Bild darzustellen, wie zum Beispiel wie die Welt aussehen sollte, das Miteinander aussehen sollte, gebe es dann auch letztendlich worauf man schauen könnte?

Wenn ein Maler kein Bild malt, dann gibt es da auch keine Zuschauer, keine Bewertungen, keine Meinung wie, oh das ist GUT oder oh das ist SCHLECHT.

Dein Weltbild verführt aber den Menschen zu diesem zuschauen, zu diesem bewerten. Wenn du wirklich willst, tief in deinem Herzen, das die Menschen endlich menschlich sein sollen, dann musst du den ersten Schritt machen.

Und wie sieht dieser Schritt im übertragenen Sinne aus?

Verführen die Menschen nicht zu Zuschauen, bewerten, urteilen eines Bildes.

Da gibt es nichts anderes zu sagen bzw zu schreiben JakeGabriel. Wenn du wirklich Frieden willst, musst du loslassen. Und wenn nicht, dann ist das was du tust, genau das selbe wie es fast alle tun.


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 16:27
Zitat von EljonEljon schrieb:Da hast du wohl was missverstanden. Krieg beginnt da wo zwei unterschiedliche, gegensätzliche Weltbilder aufeinander treffen.
Schau, das Problem sind nicht Weltbilder. Und auch nicht weltanschauungen. An sich sind sie harmlos Das grundproblem beginnt dort wo zwischenmenschliche Liebe auf den Egoismus trifft. Dann werden bestimmte Bilder, weltbilder instrumentalisiert. Wir müssen uns was vorstellen wir sind visuelle Menschen, wir denken in Bildern, es geht gar nicht ohne . Z.b. hatten die Wissenschaftler kosmologen Physiker ständig ein weltbild. Mit der Zeit kamen neue Erfahrungen, neues Wissen neue Erkenntnisse und man verbesserte das weltbild. Diese Vorstellungen von der Welt sind aber notwendige Werkzeuge, Modelle um Gott, das Universum, die Gesellschaft zu erforschen. Verzichten wir auf Bilder verkümmert letztendlich unsere vorstellungskraft und Entwicklung.

Gehen wir zurück in der Geschichte als unsere Vorfahren noch Jäger und Sammler waren, kannten sie noch keine Kriege, bis einige Individuen der Meinung waren, ihnen steht mehr zu, als den anderen, als Neid aufkam, zusammengefasst als nächstenliebe auf Egoismus traf und da begannen wirklich die Probleme.

@Eljon


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 16:33
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Schau, das Problem sind nicht Weltbilder. Und auch nicht weltanschauungen. An sich sind sie harmlos Das grundproblem beginnt dort wo zwischenmenschliche Liebe auf den Egoismus trifft.
Verstehe diese Diskussion bitte nicht als Angriff auf dein Weltbild. Nur um es zu erwähnen.....

Du hast deine eigene Sicht auf die Welt, stimmts?

Ist das, was du nun deine Sicht nennst, nicht Egoistisch? Das was dir im Leben wichtig ist, ist die zwischenmenschliche Liebe. Das ist deine Sicht auf die Welt.

Ist es nicht egoistisch ein Gefühl, den anderen Gefühlen vorzuziehen?


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 16:50
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Ist es nicht egoistisch ein Gefühl, den anderen Gefühlen vorzuziehen?
Zwischenmenschliche Liebe ist nicht ein Gefühl, oder nicht nur ein Gefühl, sondern in erster Linie konkrete handlungsweisen. Es ist alles was mir und den anderen Menschen nützt. Das Gegenteil ist Egoismus und Unterdrückung. Demgemäß helfen weltbilder und Vorstellungen nur als Werkzeuge, um dieses Ziel zu erreichen. Würde mir jemand klar machen, dass ich in meinem Verhalten falsch liege, wäre ich sofort bereit meine Weltbilder zu ändern, oder zu korrigieren, ganz genau so wie ist ein Wissenschaftler tut. Wäre es anders wäre ich einfach nicht ehrlich, als ein Mensch der das richtige weiß, aber nicht das richtige tut. Ich meine aber als Mensch besser dran zu sein. So hat sich mein weltbild im Laufe der Jahre viele Male gewandelt, mit dem Unterschied, das meine Überzeugung von der Existenz Gottes und meine Liebe zu ihm immer stärker wurden.


2x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 16:52
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:in erster Linie konkrete handlungsweisen.
gibt es Hilfe, die zwar gut gemeint ist, aber schadet?
gibt es Liebe, die zwar gut gemeint ist, aber schadet?


1x zitiertmelden
JakeGabriel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 17:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es Hilfe, die zwar gut gemeint ist, aber schadet?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es Liebe, die zwar gut gemeint ist, aber schadet?
Ich denke ja, mit Sicherheit. Nehmen wir z.b. Schach das Ziel ist klar matt zu setzen. Man meint ziemlich oft gute Züge zu machen die zu diesem Ziel näher bringen sollen, erreicht aber dann genau das Gegenteil, das heißt aber nicht, dass es keine guten Züge in der konkreten Stellung gegeben hat. Diese sind sogar mathematisch genau nachweisbar. Schachengines beweisen das. Und nur weil man Fehler macht mit dem schachspielen aufzuhören ist auch nicht der Sinn der Sache, denn man lernt und wird immer besser.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

24.06.2019 um 17:05
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:gibt es Liebe, die zwar gut gemeint ist, aber schadet?

Ich denke ja, mit Sicherheit.
dann reicht also die Begründung "ich tue es aus Liebe" nicht aus, um zu bewerten, ob die Hilfe gut oder schlecht ist?
nach welchem Maßstab wird das bewertet?


Anzeige

1x zitiertmelden