Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:14
@Pan_narrans

und du verschweigst was du auch denkst, dass diesen Jugen etwas fehlte und sie deshalb diese Vergewaltigung begangen.

das Fehlen von Werten und IDealen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im übrigen gibt es 'Ehrenmorde' unter muslimischen Türken, wenn die Schwester/Tochter sich sexuell nicht anständig verhält. Du glaubst Jungs/Männer mit solchen Grundsätzen vergewaltigen Frauen und Mädchen?
Um es kurz zu machen: Ja.
Insbesondere Menschen mit solche einer frauenfeindlichen Einstellung vergewaltigen. Egal, ob es jetzt Muslime, Christen, Buddhisten, Atheisten oder irgendetwas anderes sind.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:alles was ich hier ausführen möchte, ist die Abwesenheit von regelmäßiger Lehre von Grundsätzen..
Nein, Du hezt hier, in dem Du Atheisten einfach mal unterstellst, daß sie keine ethischen Grundsätze hätten die sie an ihre Kinder regelmäßig weiter geben. Das ist nicht nur ein urlaltes Vorurteil gegen Atheisten, es ist mit so ziemlich auch das dümmste.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich behaupte aber, die Eltern der Jungen und den Jungen selbst fehlte dies, so dass sie der Pornographie erlagen und sich auch nicht um die Unantastbarkeit eines 13jährigen Mädchens scherten und so eine Vergewaltigung planten..
Und was hat das jetzt mit Glauben oder Nichtglauben zu tun?
Fehlende Vermittlung von Grundsätzen die sowas wie Vergewaltigungen verbieten sind in jedem Elternhaus vorzufinden, das können Christen, Muslime, Buddhisten, Agnostiker etc. pp. sein. Das ist freilich kein Alleinstellungsmerkmal atheistisch geführter Elternhäuser.

Und selbst wenn diese Werte dort vermittelt wurden gibt es keine Garantie dafür, daß sich der Sprößling nicht dennoch zu solchen Schandtaten hinreißen lassen kann.

Deine "Argumentation" hier ist ein Rohrkrepierer.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hatte auch schon ein andeeres Beispiel gepostet, das Religionen die Natur als Heiligtum betrachten. Anderswo zerstören wir den Regenwald. Das sind ganz sicher nicht ein und die selben Menschen.
Auch hier wieder, zeig doch mal auf, wo die Umweltzerstörung atheistisch motiviert sei.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:16
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein, Du hezt hier, in dem Du Atheisten einfach mal unterstellst, daß sie keine ethischen Grundsätze hätten die sie an ihre Kinder regelmäßig weiter geben. Das ist nicht nur ein urlaltes Vorurteil gegen Atheisten, es ist mit so ziemlich auch das dümmste.
bitte zitiere mich wo ich pauschal dies allen Atheisten unterstellt habe, danke..


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und du verschweigst was du auch denkst, dass diesen Jugen etwas fehlte und sie deshalb diese Vergewaltigung begangen.
Ja, natürlich fehlte ihnen etwas. Aber es war nicht
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Fehlen von Werten und IDealen..
sondern ein wertschätzendes, gleichberechtigtes Frauenbild. Etwas, was zumindest in den Religionen Abrahams nicht vermittelt wird.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auch hier wieder, zeig doch mal auf, wo die Umweltzerstörung atheistisch motiviert sei.
liest du überhaupt meine Beiträge, als Moderator gerade würde ich das erwarten..

es geht um das Fehlen von dem Hochhalten von Idealen und Werten die in Religionen praktiziert werden..

wenn Kapitalismus die Wirtschaft hochhält dann passiert so etwas wie Palmölfelder die auf Grund stehen wo vorher Regenwald war... ein Anhänger Krishnas oder anderer Naturreligionen wäre auf diesee Idee nicht gekommen dort zu roden weil sie Ideale haben die sie regelmäßig auffrischen und in ihrer Gemeinschaft hochhalten..


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:20
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:sondern ein wertschätzendes, gleichberechtigtes Frauenbild
das ist kein Ideal und kein Wert? du brauchst mich nicht mehr zu zitieren und mir antworten..


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bitte zitiere mich wo ich pauschal dies allen Atheisten unterstellt habe, danke..
Bitte:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Abwesenheit von Grundsätzen, die bei einer Religion regelmäßig gelehrt und aufgefrischt werden..

Atheisten haben so etwas oft nicht..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:liest du überhaupt meine Beiträge,
Du solltest Dich erstmal an Deine eigenen Beiträge erinnern können die Du erst vor ein paar Minuten gepostet hast.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es geht um das Fehlen von dem Hochhalten von Idealen und Werten die in Religionen praktiziert werden..

wenn Kapitalismus die Wirtschaft hochhält dann passiert so etwas wie Palmölfelder die auf Grund stehen wo vorher Regenwald war... ein Anhänger Krishnas oder anderer Naturreligionen wäre auf diesee Idee nicht gekommen dort zu roden weil sie Ideale haben die sie regelmäßig auffrischen und in ihrer Gemeinschaft hochhalten..
Weia!
Und Atheisten können keine umweltschützenden Ideale hochhalten?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und Atheisten können keine umweltschützenden Ideale hochhalten?
es geht nicht darum ob sie es können, sie tun es offensichtlich nicht genug. sonst hätte ich nicht letzte Woche erst auf Euronews einen Bericht sehen müssen in dem es um die immer weitere Zerstörung des Regenwaldes ging..

es gibt auch einige Dokumentationen über Südamerika und Goldschürfer, vielleicht nimmst du dir die Zeit mal 3Sat oder Arte zu schauen, ist lehrreich wenn man das regelmäßig tut..
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du solltest Dich erstmal an Deine eigenen Beiträge erinnern können die Du erst vor ein paar Minuten gepostet hast.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Atheisten oft so etwas wie 1x pro Woche zur Kirche gehen und Grundsätze behandeln mit ihrem Nachwuchs nicht haben..

Du kannst mir gern erklären was deiner Meinung nach oft Atheisten Vergleichbares tun, mit ihrem Nachwuchs zur Lehre von so etwas.. in dieser Regelmäßigkeit..

die Kinder vorm TV-Gerät parken gehört meiner Ansicht nach nicht dazu. obwohl es auch wertvolle Sendungen gibt, das bestreite ich nicht..


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist kein Ideal und kein Wert? du brauchst mich nicht mehr zu zitieren und mir antworten..
Weil es Dir peinlich wird, dass Deine verlogene Hetze immer offensichtlicher wird?

Und ja, es ist ein Ideal. Nur eines, welches von den Religionen Abrahams nicht vermittelt und sogar aktiv bekämpft wird. Also ist es hier sogar vom Vorteil, nicht diesen Religionen anzugehören, wenn dieser Wert vermittelt werden soll.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:36
das Atheisten etwas fehlen kann was Religionen vermitteln - ist KEINE Hetze!


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:36
@RayWonders
es geht nicht darum ob sie es können, sie tun es offensichtlich nicht genug. sonst hätte ich nicht letzte Woche erst auf Euronews einen Bericht sehen müssen in dem es um die immer weitere Zerstörung des Regenwaldes ging..

es gibt auch einige Dokumentationen über Südamerika und Goldschürfer, vielleicht nimmst du dir die Zeit mal 3Sat oder Arte zu schauen, ist lehrreich wenn man das regelmäßig tut..
Dummerweise sind auch unzählige religiöse Menschen unter diesen Umweltsündern. Genauso gibt es auch religiöse Vergewaltiger, Diebe, Mörder und andere Verbrecher. Dies alles auf Atheisten abzuwälzen funktioniert also offensichtlich nicht.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:37
@RayWonders
Doch ist es. Und eine böswillige Lüge von Dir.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:38
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dies alles auf Atheisten abzuwälzen funktioniert also offensichtlich nicht.
Habe nie behauptet dass alle Straftäter und Verbrecher Atheisten sind und es keine Anhänger von Religionen gibt die falsch handeln. War das jetzt auch eine Unterstellung wie ihr mir sie unterstellen wollt?


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:41
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und eine böswillige Lüge von Dir.
ganz im Gegenteil, meine Intention ist, dass Atheisten sich aus den Religionen der Welt die guten und lehrreichen Dinge heraussuchen und an ihren Nachwuchs weitergeben und regelmäßig auffrischen, damit diese IDeale hochgehalten werden..

EDIT: dann wären so Gruppenvergewaltigungen in unsere Land nicht passiert mMn..


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:43
@RayWonders
Und die negativen Dinge, wie ein regressives Frauenbild übernehmen wir nicht von den Religionen und geben es so nicht wieder?
Also haben geben wir alle guten Sachen der Religionen weiter, aber nicht die negativen. Klingt für mich eindeutig, wie ein Punkt für den Atheismus.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: dann wären so Gruppenvergewaltigungen in unsere Land nicht passiert mMn..
Doch, wie ich schon geschrieben habe, gibt es in den Religionen sogar "Werte", die solche Gruppenvergewaltigungen fördern.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:45
@Pan_narrans

das ist deinerseits verlogen wenn du dir die guten Dinge aus den Religionen nimmst und sie offen bekämpfst..

auch Religionen unterliegen einer Entwicklung.. kaum ein Christ würde heutzutage noch Steinigen wollen obwohl es in der Bibel steht..

Liebe deinen Nächsten (EDIT: und Vergebung) wird heutzutage so hoch gehalten - dass wir Probleme haben manchen zu erklären wieso unser Strafrecht so lasch ist..


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es geht nicht darum ob sie es können, sie tun es offensichtlich nicht genug. sonst hätte ich nicht letzte Woche erst auf Euronews einen Bericht sehen müssen in dem es um die immer weitere Zerstörung des Regenwaldes ging..
Ähm.. woher willst Du denn bitte wissen, ob sich Umweltschutzaktivisten aus der Motivation ihres Glaubens oder Nichtglaubens heraus für den Erhalt des Regenwaldes, der reduzierung des CO2-Ausstoßes, Artenschutz, etc. pp. einsetzen? Würdest Du es erst glauben, wenn sie mit Schildern bewaffnet à la "im Namen des Atheismus müssen wir unsere Erde schützen" auftreten? Sorry, aber das sollte doch selbst Dir zu blöd sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Atheisten oft so etwas wie 1x pro Woche zur Kirche gehen und Grundsätze behandeln mit ihrem Nachwuchs nicht haben..
Aha, also bleibst Du bei Deinen unbelegten Vorurteilen.
Aber schön, daß Du Dich zumindest an Deine Behauptungen wieder erinnern kannst.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du kannst mir gern erklären was deiner Meinung nach oft Atheisten Vergleichbares tun, mit ihrem Nachwuchs zur Lehre von so etwas.. in dieser Regelmäßigkeit..
Den Link zum säkularen Humanismus habe Dir ja schon auf der vorherigen Seite geschickt. Wieso sollten atheistische Eltern ihren Kindern keine humanistischen Werte und Ideale vermitteln können? Allerdings ist es eben nicht so, daß es sowas wie ein offizielles Manifest für Atheisten gäbe, denn der Atheismus ist keine Bewegung oder in sonst irgndeiner einer Weise überorganisiert. Es ist schlicht und einfach nur ein Begriff für fehlenden Gottglauben, mehr lässt sich an und für sich daraus auch erstmal gar nicht ableiten, doch genau das versuchst Du mit Deinen Behauptungen.

Und da Du hier derjenige bist der behauptet, daß Atheisten aufgrund ihres Atheismus keine Werte regelmäßig vermitteln ist es auch an Dir dieses zu belegen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:47
Ich betrachte allgemein gesehen den Atheismus weder als fortschrittlich noch als rückschrittlich. Ich bin btw. ein Gläubiger und gehöre der serbisch-orthodoxen Kirche an.

Ich hasse es nur wenn mir ein Atheist eintrichtern will, dass ich als Gläubiger rückschrittlich bin und nichts mit Wissenschaft etc. anfangen kann.
Wenn es noch aggressiver gehen soll bei all den radikalen Atheisten dann heißt es gerne auch, dass wir Gläubige geisteskrank sind und dumm wie Brot sind usw.

So einer hängt einem Fundamentalisten in nichts nach und für solch einen Atheisten habe ich kein Respekt und betrachte ihn...als rückschrittlich oder anders gesagt: Zurückgeblieben.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

09.12.2018 um 12:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist deinerseits verlogen wenn du dir die guten Dinge aus den Religionen nimmst und sie offen bekämpfst..
Ein regressives Frauenbild, welches Vergewaltigungen fördert, ist also eine gute Sache?

Naja, ich denke, wir haben da eine deutlich unterschiedliche Einstellung zu verschiedenen Werten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Liebe deinen Nächsten wird heutzutage so hoch gehalten - dass wir Probleme haben manchen zu erklären wieso unser Strafrecht so lasch ist..
Interessant. Also ist "Liebe deinen Nächsten" für Dich ein schlechter Wert. Ich würde genau das als einen der wenigen guten Werte des Christentums ansehen.


Anzeige

1x zitiertmelden