Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 07:39
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:Auf welches Konzept stützt du dich, um zu sagen, dass Gott alles ist?
Ich bin Agnostiker.
Wobei @benihispeed das Konzept um Reinkarnation erweitert hat.
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:"Pantheismus" ist eines der bedeutungslosesten Dinge, die ich je gesehen habe.
Mir ist er mit Abstand das sympathischste religiöse Konzept.
Wenn ich mir einen Gott vorstellen muss/soll, dann sicher keinen, der Opfertiere verlangt, Massenmord begeht, sich selbst ans Kreuz nageln lässt und eine heilige Schrift hinterlässt, von dem es kein Original mehr gibt und tausendfach auslegbar ist.
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:Wenn Gott alles ist, wo kann man Gott finden?
In der Natur.
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:Pantheismus, dieses Konzept kannte ich nicht,
dachte ich mir und deshalb hab ich dir geschrieben

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 07:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für einen Pantheisten ist Gott keine Person. Und deswegen bestimmt er nichts.
Physik, Chemie und Biologie sind Gott, weil alles Gott ist.
Ja, noch beliebiger geht es eigentlich auch nicht.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 11:55
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, noch beliebiger geht es eigentlich auch nicht.[/

Nein, noch logischer gehts nicht.
Das du nichts von Glauben hälst, davon gehe ich aus
Aber wenn man denn an eine höhere Ordnung der Dinge, einen übergeordneten Sinn glaubt und gleichzeitig die wissenschaftliche Methodik für den einzigen Weg zu gesicherten Erkenntnissen zu kommen hält, ist es der einzige Glauben der philosophisch, logischen Ansprüchen genügt und auf spiritueller (nicht auf religiöser) Ebene die Essenz aus allen Religionen in sich vereint.



melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 12:57
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, noch beliebiger geht es eigentlich auch nicht.
Doch, Atheismus ist noch beliebiger.
Er schleißt einfach alles auch, das göttlich ist und vereinfacht den Denkprozess so weit es nur geht.

Pan(en)theismus ist eigentlich recht komplex, wenn man ihn denn versteht. Leider tun das die Wenigsten, denn es erfordert sehr viel weniger geistige Kapazität, alles abzulehnen oder wahlweise blind zu glauben. Meistens streiten sich dann die, die blind glauben mit denen, die blind ablehnen darum, wer Recht hat. Das ist zuweilen unterhaltsam, denn der Blind-Ablehnende hält sich für intellektuell überlegen und der Blind-Gläubige hält sich für moralisch überlegen. Über denn Tellerrand kommen sie beide nicht, das sind die reinsten Suppenteller-Hirne.

Man sieht superschlaue Menschen soweit das Auge blickt- jedenfalls bis mal seine Brille aufsetzt. Dann wirkt das alles nur noch wie ein Kasperletheater. Das eigene Nichtwissen zu erkennen wäre ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Aber das kann kaum mehr jemand.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 13:21
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Doch, Atheismus ist noch beliebiger.
Kannst du natürlich glauben, keine Frage. Schaut man sich allerdings an was alles unter dem Begriff subsumiert wird Wikipedia: Atheismus#Systematische Erfassung
sieht man sofort, dass die hier gerne mal gefahrene "Eine-Schublade-Politik" der Sache nicht mal im Ansatz gerecht wird.
Aber wenn es hilft sich selbst besser zu fühlen...


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 13:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du natürlich glauben, keine Frage. Schaut man sich allerdings an was alles unter dem Begriff subsumiert wird Wikipedia: Atheismus#Systematische_Erfassung
sieht man sofort, dass die hier gerne mal gefahrene "Eine-Schublade-Politik" der Sache nicht mal im Ansatz gerecht wird.
Aber wenn es hilft sich selbst besser zu fühlen...
Soll ich dir jetzt aufzählen, wieviele unterschiedliche Religionen und religiöse Ansätze es gibt?
Kann ich nicht, es sind zu viele.
Da hiflt nicht einmal allmighty Wikipedia.

Da kann der Atheismus nicht mithalten. Gut natürlich gibt es sehr viele Atheisten, die sich Gedanken machen und bewusst diese Entscheidung treffen. Die findest du aber auch in Religionen.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 13:54
Zitat von emanonemanon schrieb:sieht man sofort, dass die hier gerne mal gefahrene "Eine-Schublade-Politik" der Sache nicht mal im Ansatz gerecht wird.
Nun ja, wie man in den wald ruft.......
Wer wirft den alles in eine Schublade an dem das Etikett Glaube hängt?
Wie war das noch mit Cherry picking und Märchenstunde?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:08
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nun ja, wie man in den wald ruft.......
Wer wirft den alles in eine Schublade an dem das Etikett Glaube hängt?
Wie war das noch mit Cherry picking und Märchenstunde?
Was ist damit?
Wenn du mir zeigen kannst, dass mehr dahinter steckt als deine persönliche Fantasie, dann mach das bitte. Fühl dich da durch mich nicht gehindert.
Es gibt nun mal für die Existenz eines Gottes, ganz gleich ob personifiziert oder nicht, irgendwelche tragfähigen Belege.
Unter dem Aspekt ist es doch eigentlich wurscht ob man an einen alten Mann im Himmel, Satan, den grossen grünen Arkelanfall oder den Pantheismus glaubt.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist damit?
Wenn du mir zeigen kannst, dass mehr dahinter steckt als deine persönliche Fantasie, dann mach das bitte. Fühl dich da durch mich nicht gehindert.
Es gibt nun mal für die Existenz eines Gottes, ganz gleich ob personifiziert oder nicht, irgendwelche tragfähigen Belege.
Unter dem Aspekt ist es doch eigentlich wurscht ob man an einen alten Mann im Himmel, Satan, den grossen grünen Arkelanfall oder den Pantheismus glaubt.
Nehmen wir an, du hast noch nie die Farbe grün gesehen und es gibt keine Bilder davon.
Dann gibt es für dich keinen Beweis dafür und du glaubst nicht daran.
Du kannst aber nicht auschließen, dass ein anderer Erfahrungen hat, die du nicht hast. Vielleicht hat er ja die grüne Farbe schon gesehen. Jetzt verlagere das Ganze mal auf die metaphysische Ebene. Hier ist die Beweislage noch viel schwieriger.

Klug wäre es zu sagen, dass das Konzept für dich mit deinem Erfahrungen und Rückschlüssen keinen Sinn macht.
Unklug ist es zu sagen, dass alle die daran glauben nur phantasieren.

Das gilt für religiöse Menschen, genau wie für Atheisten auch.
Wer sein Weltbild für das einzige Gültige hält blockiert jede neue Information.
Arroganz macht dumm, das war schon immer so.
Mir isses egal, ich will niemanden überzeugen.

Aber es hat wie gesagt einen gewissen Unterhaltungswert.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Unter dem Aspekt ist es doch eigentlich wurscht ob man an einen alten Mann im Himmel, Satan, den grossen grünen Arkelanfall oder den Pantheismus glaubt.
😁 und jetzt käme wohl mein Part, wo ich sagen würde..
„und mir ist es wurscht auf welche Art man nicht an „Gott“ glaubt.“
Sage ich aber nicht, denn ich war selber mal Atheist und unterscheide sehr wohl zwischen verschiedenen Arten von Atheisten .....


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:25
@emanon
PS
Deshalb sehe ich Atheismus auch nicht per se als Rückschritt.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:30
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Nehmen wir an, du hast noch nie die Farbe grün gesehen und es gibt keine Bilder davon.
Dann gibt es für dich keinen Beweis dafür und du glaubst nicht daran.
Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe auch noch nie Helium gesehen, glaube aber, dass es existiert.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Du kannst aber nicht auschließen, dass ein anderer Erfahrungen hat, die du nicht hast.
Das will ich auch gar nicht. Mich interessiert auch recht wenig wer mit wem im Jenseits, auf anderer Schwingungsebene, im Himmel oder sonstwo Zwiesprache hält.
Mich interessiert wie es funktioniert und ob es dafür auch ausserhalb des Einbildungshorizontes der Betroffenen Hinweise gibt.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wer sein Weltbild für das einzige Gültige hält blockiert jede neue Information.
Arroganz macht dumm, das war schon immer so.
Klar, darum würde ich mein Weltbild bei entsprechender Evidenz anpassen.
Deshalb die Suche.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:😁 und jetzt käme wohl mein Part, wo ich sagen würde..
„und mir ist es wurscht auf welche Art man nicht an „Gott“ glaubt.“
Klar, kannst du machen. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich mit meiner Aussage richtig liege. Denn wenn nicht hättest du ja Einwände vortragen können.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Deshalb sehe ich Atheismus auch nicht per se als Rückschritt.
Weder Theismus noch Atheismus ist generell ein Rückschritt, Bei den Fundamentalisten kann es aber dazu werden.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:35
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Doch, Atheismus ist noch beliebiger.
Er schleißt einfach alles auch, das göttlich ist und vereinfacht den Denkprozess so weit es nur geht.
Lach.
Was soll das für eine Argumentation sein?
Wenn irgendein Denkprozess vereinfacht, infantil und beliebig ist, dann der, der Religionen.
Und ich bitte Dich, "alles ist Gott", ist nichts weiter als eine inhaltslose Phrase.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe auch noch nie Helium gesehen, glaube aber, dass es existiert.
Nein, ich glaube wir verstehen uns nicht.
Es geht nicht um die rein visuelle Wahrnehmungsebene. Die Farbe war nur ein Beispiel, ein bisschen Transferarbeit musst du hier schon leisten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das will ich auch gar nicht. Mich interessiert auch recht wenig wer mit wem im Jenseits, auf anderer Schwingungsebene, im Himmel oder sonstwo Zwiesprache hält.
Mich interessiert wie es funktioniert und ob es dafür auch ausserhalb des Einbildungshorizontes der Betroffenen Hinweise gibt.
"wer"?
Sprechen wir hier von einer Person?
Ein alter Mann mit einem langen weißen Bart?
Komm schon, das ist doch Sonntagsschule.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Lach.
Was soll das für eine Argumentation sein?
Wenn irgendein Denkprozess vereinfacht, infantil und beliebig ist, dann der, der Religionen.
Und ich bitte Dich, "alles ist Gott", ist nichts weiter als eine inhaltslose Phrase.
Mögest du mir wohl bitte die Beliebigkeit des Pantheismus begründen und besonders herausarbeiten, warum er beliebiger als der Atheismus ist?


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:40
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Mögest du mir wohl bitte die Beliebigkeit des Pantheismus begründen und besonders herausarbeiten, warum er beliebiger als der Atheismus ist?
Herausarbeiten?
Belege mir doch erstmal was an einem Spülschwamm göttlich ist?


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:50
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Die Farbe war nur ein Beispiel, ein bisschen Transferarbeit musst du hier schon leisten.
Nö, dann transferiere ich in deinen Augen unpassend und du fühlst dich wieder berufen deine Schulbildung
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Sonntagsschule
zu posten. Drücke dich einfach exakter aus oder lasse es wenn es dich überfordert.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:"wer"?
Sprechen wir hier von einer Person?
Natürlich, es sind doch Menschen die zu Göttern beten, Erscheinungen haben, Stimmen hören ect.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ein alter Mann mit einem langen weißen Bart?
Woher soll ich das wissen, es sind doch nicht meine Fantasien.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 14:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher soll ich das wissen, es sind doch nicht meine Fantasien.
Du weißt nicht was es ist, hast keine Definition, bist dir aber sicher, dass es eine Phantasie ist?
Das meine ist mit blinder Ablehnung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich, es sind doch Menschen die zu Göttern beten, Erscheinungen haben, Stimmen hören ect.
Gott ist niemals eine Person, in keiner Religion. Ein bisschen Grundlagenwissen wäre nicht schlecht zur Beurteilung.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Herausarbeiten?
Belege mir doch erstmal was an einem Spülschwamm göttlich ist?
Na also.
Du hast kein einziges Argument.
Nichts als gähnende Leere.
Behalte sie.
Mir ist gerade das Interesse ausgegangen.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 15:00
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Belege mir doch erstmal was an einem Spülschwamm göttlich ist?
Ich gehe sogar noch weiter, ich behaupte das sogar du göttlich bist. 😉


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 15:05
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Du weißt nicht was es ist, hast keine Definition, bist dir aber sicher, dass es eine Phantasie ist?
Das meine ist mit blinder Ablehnung.
Das ist deine Meinung und die darfst du auch gerne behalten. Ich warte dann weiter auf jemand, der mir zeigen kann, dass es mehr ist als pure Fantasie.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Gott ist niemals eine Person, in keiner Religion. Ein bisschen Grundlagenwissen wäre nicht schlecht zur Beurteilung.
Du kannst dich gerne an mir abarbeiten, wenn du dich dann besser fühlst.
Natürlich werden und wurden Götter auch personifiziert.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 15:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich werden und wurden Götter auch personifiziert.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Religiösen und einem Mystiker.
„Gott“ zu personifizieren ist ist für mich nur einen Tick entfernt vom Aberglauben.


Anzeige

melden