Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 12:47
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Oder man fäng selber an zu überlegen.
OK. Das hast du gemacht und dich dann einem anderen Gottbild angeschlossen.
Heisst nichts Anderes, als dass du jetzt an ein anderes "Märchen" glaubst.
Macht das die Sache sinnvoller?
Klar, wenn dein "Märchen" das richtige ist.
Ansonsten gibts da doch nichts Zählbares.

Anzeige
2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 12:52
Zitat von emanonemanon schrieb:an ein anderes "Märchen" glaubst.
wobei: ich finde den Pantheismus mit Abstand am sympathischsten.

Danach kommt laaaaaaaaaaange nichts.

@benihispeed
erinnere ich mich richtig? Pantheist?


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 12:54
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Das hast du gemacht und dich dann einem anderen Gottbild angeschlossen.
Nö nix angeschlossen, alles hart erarbeitet.
Es sind wohl Elemente aus Buddhismus und Wissenschaft dabei, aber dass man man mein Weltbild Pantheismus nennen könnte habe ich erst nachträglich erfahren.
Und wie du weisst ist dies weder eine Religion noch eine Kirche.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 12:59
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nö nix angeschlossen, alles hart erarbeitet.
Verstehe ich nicht.
Es ist doch lediglich eine Fantasie und ergiebt sich der Beliebigkeit (das Gottbild).
Wie kann man da von hart erarbeitet sprechen.
Ob du jetzt hingehst und sagst "Alles ist Gott" oder "Gott ist in Allem", who cares. Das Eine wie das Andere ist pure Fantasie.
Da muss nichts erarbeitet werden.
Oder meinst du damit dem Prozess bis du unter den vielen "Märchen" das gefunden hattest, an das du glauben wolltest?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 13:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder meinst du damit dem Prozess bis du unter den vielen "Märchen" das gefunden hattest, an das du glauben wolltest?
Siehst du genau darum setzte ich „Gott“ immer in Anführungszeichen, es kleben einfach zu viele falsche Vorstellungen daran.
In meinem Glauben steckt eigentlich mehr Philosophie als Spirituelles genau wie im Buddhismus. Das die Welt eigentlich keine Grenzen kennt, das Alles Eins ist und nur unserer unterscheidende Verstand Grenzen setzt, kann ich dir logisch herleiten.
Philosophie ist eben keine Märchenstunde.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 13:12
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das die Welt eigentlich keine Grenzen kennt, das Alles Eins ist und nur unserer unterscheidende Verstand Grenzen setzt, kann ich dir logisch herleiten.
OK, mach das bitte. Hier ist grad eh tote Hose.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 13:18
@benihispeed
Oder lass es lieber.
Das führt zu weit ins OT und am Ende ist es halt doch völlig beliebig.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 15:45
@benihispeed
Nö nix angeschlossen, alles hart erarbeitet.
Du meinst, die Dir zusagenden Rosinen heraus gepickt.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 17:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du meinst, die Dir zusagenden Rosinen heraus gepickt.
Ach wie langweilig, das habt ihr euch ja fein ausgedacht entweder ist man ein sklave einer Religion oder man ist ein Rosinenpicker.
Wie Phantasielos.
Habt ihr das aus einem Leitfaden für atheistische Argumente den immer wieder vor euch herbetet.
Herbeten ist Herbeten geich ob religiös oder atheistisch. 😉


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 20:12
@benihispeed
Wie Phantasielos.
Ja, Wahrheit wird von Realität verleugnenden Phantasten gerne so gesehen. Wenn sie aber etwas noch mehr scheuen als nüchterne Fakten, dann ist es Selbstreflexion. Ändert allerdings nichts daran, dass Rosinenpicken genau das ist, das Du und andere Gläubige nun mal betreiben.
Habt ihr das aus einem Leitfaden für atheistische Argumente
Nö, das zeigen schon Deine / Eure Aussage ganz von alleine ganz deutlich.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 20:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ändert allerdings nichts daran, dass Rosinenpicken genau das ist, das Du und andere Gläubige nun mal betreiben.
Also jetzt mal ehrlich, abgesehen davon das du natürlich jede Art von Glauben doof findest, welche art von Glauben ist nicht entweder Regelabhängig oder Freigeistig?
Also bleiben wir doch lieber beim anfänglichen, du findest an jedem etwas auszusetzen, der deine materielle Weltsicht nicht teilt.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 20:47
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das ist natürlich richtig aber irgendwann kommt dann auch die Zeit nicht mehr an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zu glauben und dann stellt sich die Frage woher kommen wir, wohin gehen wir und was soll das Ganze überhaupt für einen Sinn haben.
Dann hat man genau drei Möglichkeiten.
Man bleibt bei dem was die Eltern gesagt haben.
Man lehnt alles ab und glaubt das Gegenteil.
Oder man fäng selber an zu überlegen.
Och das erfordert nicht viel Überlegung, man kann eigentlich diese Unruhe in weniger als eine Minute lösen, du hast zweifelsohne dein ganzes Leben darauf gegriffen, in der Tat, greifst du jetzt darauf, als du diesen Kommentar liest. Warum geht man in die Schule? Wenn man krank ist, warum nimmt man denn Tabletten ein? Warum wissen wir, dass Orkane nichts mit Religionen zu tun haben, sondern mit der Tatsache, dass sie Naturphänomene sind? Warum wissen wir, dass es jenseits des Himmel keinen Himmel gibt, sondern ein unfassbar großes Universum? Warum mit dem Fortschritt der Medizin wir viele Krankheiten geheilt haben? Warum kannst du meinen Kommentar durch ein elektronisches Gerät lesen? Die Antwort auf all diese Fragen ist die Wissenschaft, ich denke mir, warum, wenn es darum geht zu wissen, wie wir entstanden sind, kann man einfach nicht auf die Wissenschaft greifen? Die Antworten darauf, wer sind wir, woher kommen wir, warum sind wir hier, was ist unser Ziel in diesem Planeten, und so weiter, all diese Fragen können mit der Wissenschaft beantwortet werden. Natürlich, der Hauptgrund, warum es so viele Leute gibt, die nicht auf die Wissenschaft greift, um diese Fragen zu beantworten, ist, weil die Gehirnwäsche, der sie ihr ganzes Leben untergezogen wurden. Wenn man dir dieselbe Idee das ganze Leben lang erzählt wird, ist es ganz schwierig diese Idee infrage zu stellen. Man kann sogar Fachmänner sehen, die mehr als 20 Jahre in ihrer Karriere haben und wegen den Ideen, die ihnen von Kindheit an beigebracht wurden, sind sie am Ende in der Lage, all ihre Studienjahre infrage zu stellen.

Wenn man dir niemals von Religionen erzählt wird, was wird denn deiner Meinung nach passieren? Nichts, du wirst halt auf die Wissenschaft zurückgreifen. So wie es die ganze Zeit mit allem anderen passiert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 20:51
@benihispeed
Ich glaube mit radikalen Atheisten verhält es sich genauso wie mit radikalen Gläubigen. Selber Müll, andere Verpackung. Von daher kannst du es auch hier im Forum nicht jedem Atheisten recht machen. Die einen akzeptieren deinen Glauben, diskutieren mit dir normal etc. die anderen meinen sie sind Albert Einstein im Vergleich zu uns Gläubigen, die Gläubigen seien geistig gestört, usw.

Der Rest wird ein ewiges Streitthema sein bei dem weder die Atheisten noch die Gläubigen als "Gewinner" rauskommen. Zumindest momentan.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 20:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Rest wird ein ewiges Streitthema sein bei dem weder die Atheisten noch die Gläubigen als "Gewinner" rauskommen. Zumindest momentan.
Ach je, Eigentlich weiss ich es ja.
Aber ab und zu kann ich einem kleinen Tänzchen eben nicht widerstehen. 😁


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 21:04
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:Die Antwort auf all diese Fragen ist die Wissenschaft, ich denke mir, warum, wenn es darum geht zu wissen, wie wir entstanden sind, kann man einfach nicht auf die Wissenschaft greifen?
Aber hallo, ich bin ein grosser Anhänger der Wissenschaft, in meinen Glauben kommt mir nichts das wissenschaftlich widerlegt ist.
Die Wissenschaft zeigt mir wie „Gott“ Strukturiert ist und wie seine Naturgesetze sind.
Die Wissenschaft zeigt mir aber auch wieviel wir von „Gott“ noch nicht wissen.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 21:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber hallo, ich bin ein grosser Anhänger der Wissenschaft, in meinen Glauben kommt mir nichts das wissenschaftlich widerlegt ist.
Die Wissenschaft zeigt mir wie „Gott“ Strukturiert ist und wie seine Naturgesetze sind.
Die Wissenschaft zeigt mir aber auch wieviel wir von „Gott“ noch nicht wissen.
Hat die Wissenschaft jemals irgendein Ereignis oder irgendeine wissenschaftliche Entdeckung mit Gott in Zusammenhang gebracht? Wenn du es gesehen hast, bitte beleuchte uns hier und lass uns wissen, wo du es gelesen hast. Ich hoffe du kommst nicht mit dem Vorwand, dass du es auf deine eigene Weise gedeutet hast. Bitte bringe uns den Text, von dem du ausdrücklich und wortwörtlich gelesen hast, dass die Wissenschaft irgendeine wissenschaftliche Entdeckung mit Gott (wortwörtlich, nicht deine eigene Deutung) in Beziehung gesetzt hat.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 22:01
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:Hat die Wissenschaft jemals irgendein Ereignis oder irgendeine wissenschaftliche Entdeckung mit Gott in Zusammenhang gebracht?
Habe ich das mit einem Wort behauptet?
Sicher nicht.
Da nach meinem Glauben alles was Existiert „Gott“ ist, beschreibt die Wissenschaft nach meim Glauben „Gott“.
Einfach und logisch nachvollziehbar.
Ich habe nie geschrieben das das die Wissenschaft glaube „Gott“ zu erforschen.
Obwohl es Wissenschaftler gibt die das auch so sehen.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 22:17
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Wissenschaft zeigt mir wie „Gott“ Strukturiert ist und wie seine Naturgesetze sind.
Die Wissenschaft zeigt mir aber auch wieviel wir von „Gott“ noch nicht wissen.
Also du hast gesagt, dass die Wissenschaft dir gezeigt hat, wie Gott strukturiert ist und wie die Naturgesetze wegen Gott bestimmt sind. Wie erwartet, du kannst uns einfach keinen wissenschaftlichen Artikel bringen, in dem die Wissenschaft ihre Entdeckungen in Zusammenhang mit Gott bringt, weil es natürlich keinen gibt :D. Du ziehst halt deine eigenen Schlüsse aus deinen eigenen religiösen Überzeugungen und nicht aus dem, was du eigentlich gelesen hast.

Ich mag es, wie wenn man mit Gläubigen Debatten durchführt, wie schnell die Gespräche zum Wortspiel werden.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

14.01.2019 um 22:40
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:wie die Naturgesetze wegen Gott bestimmt sind.
für einen Pantheisten ist Gott keine Person. Und deswegen bestimmt er nichts.
Physik, Chemie und Biologie sind Gott, weil alles Gott ist.
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:dass die Wissenschaft dir gezeigt hat, wie Gott strukturiert
da für einen Pantheisten ebenso die Wissenschaft göttlich ist. Wer die Wissenschaft versteht, versteht Gott.
Zitat von chuu207chuu207 schrieb:einfach keinen wissenschaftlichen Artikel bringen, in dem die Wissenschaft ihre Entdeckungen in Zusammenhang mit Gott bringt, weil es natürlich keinen gibt
das ist für einen Schöpfergott relevant, aber nicht für den Pantheismus


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

15.01.2019 um 00:10
Pantheismus, dieses Konzept kannte ich nicht, naja, was für ein nutzloser Versuch, Religion mit Atheismus zu verbinden. Es geht immer noch um das gleiche Ding, Gläubige eine Antwort zu all ihren religiösen Inkohärenzen zu finden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für einen Pantheisten ist Gott keine Person. Und deswegen bestimmt er nichts.
Physik, Chemie und Biologie sind Gott, weil alles Gott ist.
Auf welches Konzept stützt du dich, um zu sagen, dass Gott alles ist? Welcher Beweis hast du, dass Gott alles ist? Wenn Gott alles ist, wo kann man Gott finden? Dieser Begriff "Pantheismus" ist eines der bedeutungslosesten Dinge, die ich je gesehen habe. Ich könnte einfach anfangen zu sagen, dass alles "Einhörner" sind und wenn ihr mich fragt, wo kann man diese Einhörner finden? Ich würde halt sagen, "in allem", weil alles Einhörner sind...

Die Wissenschaft hat noch keine Spuren von Einhörnern gefunden, warum sagst du, dass alles Einhörner sind? Warum wer Wissenschaft versteht, Einhörner versteht... so lächerlich wird es.


Anzeige

1x zitiertmelden