Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 11:32
@Dennis75
Ich sage ja, mit Vorsicht genießen. Wer von so einem Artikel den Schluss zieht, dass Atheisten jetzt den Gläubigen allgemein geistig überlegen sind oder sagen wir mal es irgendwie einen bedeutenden Unterschied gemacht hätte der wird gut möglich zu den radikalen Atheisten gehören. Und das mit später schlafen gehen... also wer nicht da spätestens draufkommt, dass man genau aufpassen muss dem ist nicht mehr zu helfen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 11:34
@Venom
Ihr Atheisten seid weiter als die Wissenschaftler dran.
Strohmann, belegt aber meine These. Dieses Argument hast Du Dir ausgedacht, es stammt nicht aus der Realität. Warum tust Du sowas? Schon mal darüber nachgedacht?

Es ist auch ein unvernünftiges Argument, weil es 1) falsch ist und 2) die in Frage stehende Behauptung nur untermauert.
Dennoch bist Du empört, wenn andere erkennen, wie unvernünftig, unlogisch und realitätsfern Du gerade argumentierst. Darüber auch schon mal nachgedacht?


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 11:35
Zitat von VenomVenom schrieb:dass Atheisten jetzt den Gläubigen allgemein geistig überlegen sind
Die Studien sind methodisch unsauber und dienen wohl nur dazu, Aufsehen zu erregen:

https://rationalwiki.org/wiki/Satoshi_Kanazawa


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 11:35
@off-peak
Dann sag du mir wo genau wir Gläubigen realitätsfremd und unvernünftig sind und es bei euch umgekehrt aussieht. Her damit.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 11:45
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn ich mir so anschaue wer von den beiden die bedeutenderen Positionen an den Unis hat, den größeren Einfluss und die größere Bekanntheit, ganz zu schweigen von der Anzahl der Publikationen, halte ich Newberg für die weit maßgeblichere Autorität.
Da muß du dich schon näher mit Newberg befassen, um ihn über Kanazawa zu stellen, das eine ist Gehirnforschung, das andere Gehirnforschung und Neutropsychologie. Newberg har genau das in seinem Buch Aus den Erkenntnissen von sechs Jahren Forschung im Gebiet der sogenannten Neurotheologie entstand das Buch Why God Won't Go Away (In der deutschen Version: Der gedachte Gott). Auch diese Arbeit verfasste er zusammen mit Dr. Eugene D'Aquili. D'Aquili starb jedoch 1998, noch vor der Fertigstellung des Buches im Jahre 2001, heraustgestellt. Tragisch, das D'Aquili vor Beendigung starb. Bei der Gegenüberstellung von Neuropsychologie, Neurobiologie und Neurotheologie erkennt der aufmerksame Leser irgendwann, das Letzteres ein geistiges Konstrukt ist, um irgendwie zu überleben, weil andere Eigenschaften zu schwach ausgeprägt sind. von daher halte ich mich lieber an Kanazawa, der das "Kind beim (paranoiden) Namen nennt, damit ist Gott ein überlebenswichtiges Fossil aus der Seinzeit und mittlerweile überflüssig, was nicht heißt positives Denken dennoch zu praktizieren, aber aus Gründen des Selbstwertes und nicht weil ein übermächtiges Wesen über dieses Selbstwertgefühl wacht.

Wikipedia: Andrew Newberg



Der Psychologe Satoshi Kanazawa von der London School of Economics will etwas Außerordentliches entdeckt haben. In einem Fachmagazin veröffentlichte er einen Artikel mit dem Titel „Why Liberals And Atheists Are More Intelligent“.


Kanazawa argumentiert: Menschen seien evolutionär darauf programmiert, konservativ zu sein und sich vor allem um ihre Familie und Freunde zu kümmern. Wenn Menschen über darüber hinausgehende intellektuelle Ressourcen verfügen, seien sie in der Lage, sich auch um genetisch nicht mit ihnen Verwandte zu kümmern oder sie in ihren Taten zu berücksichtigen. Sie würden „liberals“, zu Deutsch etwa „Progressive“.

Kurzum: Sozialstaat und Fürsorge als Zeichen von Intelligenz.


http://www.taz.de/!5049261/


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:01
@KL21
Es bleibt dir völlig frei gestellt, der einen oder der anderen Theorie den Vorzug zu geben.
Ich halte mich an Newberg weil er in der Fachwelt die viel größere Bedeutung hat als Kanazawa.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass beide interdisziplinär arbeiten soweit sie das jeweils für notwendig halten.

Was du mit
Zitat von KL21KL21 schrieb:das Letzteres ein geistiges Konstrukt ist, um irgendwie zu überleben, weil andere Eigenschaften zu schwach ausgeprägt sind
meinst, wird mir auch bei mehrmaligem Lesen nicht klar. Bitte um Erklärung dieses Satzes.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:03
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wär auch irgendwie schwer vorstellbar, dass die Menschheit seit der Altsteinzeit durchschnittlich immer dümmer geworden ist.

http://www.andrewnewberg.com/research/
Mit welchem Stichwort soll ich suchen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:05
@KL21
Und am Ende ist alles Theorie. Sonst kann ich auch sagen Atheisten sind geistig behindert oder größenwahnsinnig.

"Atheisten gehen später schlafen". Ich meine was soll das nun schon wieder :D Ich bin gläubig und gehe auch später schlafen, und nun?

Lasst stecken und hört auf zu missionieren und euch wie Fundamentalisten zu verhalten. Der Revanchismus nützt nichts und Atheisten sind weder pauschal klüger noch dümmer usw.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:07
@Venom
[quote]Dann sag du mir wo genau wir Gläubigen realitätsfremd und unvernünftig sind und es bei euch umgekehrt aussieht.[/quote]
Im Ernst? Ich muss Dir allen Erntes sagen, dass so etwas Absurdes, wie das Anbeten von und das Vertrauen auf unsichtbare/n Wesen, keine vernünftige Auffassung / Handlung ist, die danach aussieht, als würde jemand klaren Verstandes in der Realität leben?
Traurig.

Wenn Du Englisch kannst, hier mal etwas ausführlicher und humorvoller:

Youtube: George Carlin --- Religion is Bullshit
George Carlin --- Religion is Bullshit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:09
@off-peak
Das einzige Absurde hier ist euer ideologischer Müll den man genauso von Fundamentalisten und Radikalgläubigen kennt.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mit welchem Stichwort soll ich suchen?
Konkret hatte ich keine Suche vorgeschlagen, sondern ich habe seine Homepage verlinkt damit man ihm direkt eine Email schreiben kann wenn man an seinen Forschungsarbeiten interessiert ist.

Sein Büro sollte problemlos in der Lage sein, die Auskunft zu erteilen in welchen Fachmagazinen wann welche Aufsätze und Forschungsarbeiten von ihm publiziert wurden.

So würde ich es jedenfalls machen, wenn mir nicht die Datenbank meiner Uni zur Verfügung stünde.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:18
@Venom
Das einzige Absurde hier ist euer ideologischer Müll den man genauso von Fundamentalisten und Radikalgläubigen kennt.
Antwort in fünf Sekunden. Nein, Du hast das Video nicht gesehen.

Stil der Antwort: Mal wieder Empörung und Faktenverdrehung. Du, der Du religiöser Ideologie aufsitzt, absurde Dinge gaubst, dies aber nicht erkennen willst oder kannst, argumentierst mit noch mehr Bullshit.
Seit wann ist das Nichtanhängen von Ideologien eine Ideologie?
Was ist absurd daran, Absurdes nicht zu glauben?

Ah, ja, seit Atheismus auch ein Glauben sein soll, gelle?


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:18
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:wenn mir nicht die Datenbank meiner Uni zur Verfügung stünde.
dann nenne mir bitte ein Arbeit von ihm, die dieses Thema (Intelligenz) behandelt.
Ich finde nicht einmal Abstracts ...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:27
@off-peak
Und ich soll da einen Radikalatheisten wie dich ernstnehmen? Dieselbe Art von Diskussion kenne ich schon mit Rechts- und Linksradikalen, Fundamentalisten, usw. von daher drehen wir uns eh im Kreis. Oder bist du vielleicht sogar ein Extremist?


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann nenne mir bitte ein Arbeit von ihm, die dieses Thema (Intelligenz) behandelt.
Ich finde nicht einmal Abstracts ...
Ich hatte zwar nicht gesagt dass Intelligenzforschung sein wesentliches Anliegen ist, aber wenn du ihm keine Mail schreiben willst und dann die zuverlässigsten Auskünfte direkt an der Quelle bekämst, dann bin ich mal so nett und poste heute Nachmittag eine Liste seiner Publikationen.

Die Artikel bzw. Bücher lesen und die Bezüge zur Intelligenzentwicklung im Rahmen der Evolutionspsychologie heraus arbeiten solltest du dann aber schon selbst, wenn es dich so interessiert.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:35
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich halte mich an Newberg weil er in der Fachwelt die viel größere Bedeutung
Hat er nur auf dem Gebiet der neurobiologischen Hirnforschung und von daher wenig Gewicht, was evolutionäre Neuropsychologie angeht. glaube ist irrational und paranoid, darüber ist sich die gesamte neuropsychologische Fachwelt einig.


Paranoide Humanoide

Dasselbe Muster sieht Kanazawa beim Thema Glauben am Werk. „Menschen sind evolutionär dazu geformt, paranoid zu sein, und sie glauben an Gott, weil sie paranoid sind.“ Hinter bedrohlichen Ereignissen, die sich Menschen nicht erklären konnten, vermuteten sie daher die strafende Hand Gottes. Intelligentere Kinder könnten diese evolutionäre Prägung heute aber hinter sich lassen und zu Atheisten heranwachsen.


http://www.taz.de/!5049261/

Dazu, trotz genügend stichhhaltige Aussagen, noch an steinzeitlichen glaubensmustern festzuhalten und das auch noch mit Halbwahrheiten untermauern zu wollen muß man ja nicht noch extra Stellung nehmen, denn auch das ist schon paranoid genug.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:45
Zitat von VenomVenom schrieb:ideologischer Müll
Atheimsmus ist keine Ideologie schwachsinniger Monotheismus oder andere religiöse Gehirnknoten eher schon.

Wikipedia: Ideologie


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:55
Mir fällt gerade ein, wir haben es hier teilweise nicht nur mit Atheisten zu tun...sondern mit Antitheisten, also doch die radikale/re Version von Atheismus und auch die aggressive/re und Achtung... irrationale/re.

Hier auch ein interessanter Artikel
https://www.google.at/amp/s/www.erf.de/amp/die-ursachen-von-atheismus/2270-4444
Der letzte Absatz ist insbesondere wichtig wenn es darum geht gute Verhältnisse zwischen Atheisten und Theisten wiederherzustellen, zu beschaffen und zu bewahren.

@KL21
Antitheismus auf jeden Fall, kann man sich wehren wie oft man will. Und doch, auch Atheismus kann Ideologie sein, insbesondere wenn man sich manche Atheisten anguckt.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 12:59
Zitat von VenomVenom schrieb:auch die aggressive/re und Achtung... irrationale/re.
Hhm, Paranoia ist kein Merkmal Atheistischer oder anttheistischer Ansichten, im Gegenteil. Weil beides nicht auf Glauben, sondern auf Wissen gründet, was man in der Gläubigenliga vergeblich sucht.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.12.2018 um 13:01
Zitat von VenomVenom schrieb:h Atheismus kann Ideologie sein, insbesondere wenn man sich manche Atheisten anguckt.
Leider nein, weil Atheismus nicht auf Glauben beruht, sondern auf Wissen. Soll heißen, man glaubt an das, was bewiesen und reproduzierbar ist, es ist real.


Anzeige

melden