Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.01.2019 um 14:14
@benihispeed
Nichts kann für sich isoliert betrachtet existieren, verstehe. Bei den "Parallelen zu Hypothesen moderner Naturwissenschaft" hätte ich jetzt vielleicht eher an Theorien zur Vereinheitlichung der Kräfte und Wechselwirkungen (die sog. "Weltformel") gedacht, deren Ziel es u.a. ist, alle bekannten Kräfte auf eine einzige Grundkraft zurückzuführen.
Auch bei der Modernen Wissenschaft, der Astrophysik oder der Teilchenphysik, zeigt sich das durch das reduzieren des Ganzen auf seine Einzelteile, immer widersprüchlichere und seltsamere Ergebnisse erzielt werden.
Absolut! Leider scheint es kaum noch Physiker wie Schrödinger ("Mind and Matter"), Planck & Co. zu geben, die über den Tellerrand hinausschauen. Der letzte, der mir gerade einfällt, wäre vielleicht Hans-Peter Dürr (gewesen, RIP), der bei seinen Ausführungen teilweise aber leider auch schon ein wenig senil wirkte.

Anzeige
melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.01.2019 um 20:20
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 15.01.2019:Nicht an absurdes zu glauben, ist kein System.
was absurd ist und was nicht, liegt im auge des betrachters.ob du es jetzt als system bezeichnen willst oder nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Also einerseits opfert sich dieser Gott selbst oder seinen Sohn, je nach Christlicher Auslegung, um uns aus dem Mist rauszureissen.
Andererseits hat es rein gar nichts gebracht.
wieso hat es nichts gebracht?es hat die möglichkeit zur rettung gebracht.warum sie manche menschen nicht annehmen wollen muss man die menschen fragen, nicht gott.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Warum hat Gott den Menschen nicht einfach verziehen?
er verzeiht denen, die verziehen bekommen wollen.liebe und gerechtigkeit, das eine nie ganz ohne das andere.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:weil es nicht möglich ist seinen Regeln zu folgen, statt einfach die Regeln zu ändern.
wenn wir bei einer absoluten gerechtigkeit starten und die regeln soweit anpassen, bis sie jedem menschen auf diesem planteten angenehm sind haben wir die welt wie sie jetzt ist.

die gefallene menschliche natur macht ungerechtigkeit keine gerechtigkeit.der punkt ist, dass der mensch sich ändern muss, nicht gott.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Über den hast du aber nichts geschrieben. Du schriebst nur das Gott nach Harmonie strebt.
in dieser diskussion ingesamt mehrfach. du hattest geschrieben gott will keine harmonie,deshalb bin ich darauf eingega
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Der Nachteil eines Gottglaubens im christlichen Sinne liegt doch auf der Hand. Frauen oder Homosexuelle werden ausgegrenzt. Das ist schon nicht mit Harmonie vereinbar.
Dies ist ein grosser Nachteil beim zusammenleben mit anderen Menschen.

Hier liegt der Humanismus den wohl viele Atheisten als Weltbild wählen, klar im Vorteil.
das ist falsch.

einige der größten und wichtigsten heiligen der kath. kirche waren frauen,z.b. hildegard von bingen, bernardette soubirous und viele andere. frauen waren in jesus gefolge stark vertreten,was in der damaligen zeit absolut revolutionär war.

es wird ein klassisches familienbild als gut betrachtet,familien die intakt sind und kinder liebevoll erziehen. schau dir die heutige zeit an..immer mehr scheidungen, alleinerziehende eltern, kinder die vielleicht beide elternteille brauchen würden werden zum teil spielball,etc.es soll auch niemand stigmatisiert werden der dem nicht folgt.

homosexualität wird als sünde gesehen,genauso wie ehebruch,genauso wie sex vor der ehe,genauso wie seinen nächsten nicht zu lieben oder ihn auch nur als dummkopf zu bezeichen.

es geht um einen höchstmöglichen moralischen anspruch,der quasi so gut wie von niemandem erfüllt werden kann, der aber angestrebt werden muss und auf der anderen seite eine höchstmögliche vergebung wenn ehrlich bereut wird.

gott hasst sünde,er liebt aber sünder.
homosexualtität zählt als sünde aber gott liebt alle menschen,auch homosexuelle.

jemand der atehistisch ist und was gegen homoexuelle hat wird was gegen homosexuelle haben. wenn ich in der form gläubig bin,wie ich beschrieben habe, werde ich hier an mir arbeiten und wissen, dass es nicht recht ist jemanden zu hassen oder schelchter zu behandeln,weil er homosexuell ist.

auch hier sehe ich vorteile gegenüber einem atheistischen weltbild insgesamt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Wer soll denn sonst Schuld sein als derjenige der alles erschaffen hat und somit die ultimative Verantwortung trägt?
Zudem strebt der Gott an den du glaubst ja nach Harmonie, diese scheint aber einfach nicht einzukehren.
Dein Gott verhält sich wie ein Gott der gar nicht existiert, da er nicht das geringste tut oder es ist ihm egal.
inwiefern trägt gott die verantwortung wenn jemand einen menschen erschiesst und ausraubt weil dieser drogenabhängig ist in einem 3. welt land und reiche industrieländer nicht mit diesen teilen wollen, um mal ein beispiel zu konstruieren?

diese welt könnte in einem nahezu paradiesischem zustand sein,sie ist es nicht weil es der mensch nicht will oder weil ihm andere dinge und persönliche begierden wichtiger sind.

wir haben die wahl, aus liebe und gerechtigkeit haben wir das. wofür wird diese einsetzen ist unsere verantwortung,nicht die von gott.gott stellt später abschliessende und ultimative gerechtigkeit her,nachdem wir genug zeit hatten uns entsprechend zu definieren.

gott hat uns gesagt was gut ist und was er von uns möchte, wie harmonie möglich ist,er will sie,aber er zwingt sie uns nicht auf.

was im hintergrund alles abläuft von dem wir nichts wissen und nichts mitbekommen,darüber lässt sich nur mutmaßen.eine welt zu schaffen,ein paradies, alles in existenz zu halten ist bei weitem nicht nichts. ein zurückhalten muss es geben sonst ist niemand so wie er wirklich in wahrheit sein will und gott hat oft genug in den verlauf eingegriffen,viele sagen halt es sind hirngespinste.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Hier nochmals ein gutes Beispiel wie dein Moralkompass korrumpiert wurde.
Es ist alles die Schuld der Menschen, hätten wir uns doch nur an alle Regeln gehalten.
ja,absolut so ist es.
überleg mal..wenn ich unrecht habe und es keinen gott gibt, wer ist dann an allem leid wie z.b. kriege,armut,ungerechtigkeit selbst schuld?der mensch.offensichtlich,oder..
auch wenn man nicht glaubt.

korrumption ist es für mich für diese schuld einen sündenbock finden zu wollen,weil man die schuld nicht dort sucht wo sie entsteht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Nein du hast Bibelverse zitiert um zu belegen wie Gütig Gott ist. In denen geht es um Blutopfer. Jemand soll zugunsten des Friedens geopfert werden, Gott selbst.
Dies soll nun was ganz Tolles sein. Jemand wird umgebracht, damit alles wieder gut ist.
Darüber haben wir geschrieben.


Dies passt mit Harmonie so gar nicht zusammen.
verstehe ich nicht.
gott stirbt körperlich selbst als mensch,damit die harmonie mit den menschen wiederhergestellt werden kann. er macht sich zum blutopfer für den mist den wir gebaut haben.das ist für mich der größte liebesbeweis der überhaupt nur denkbar ist.

da sagst du es geht ihm nicht um harmonie.er ist gott,was er sich selber antut für uns kann man ihm doch jetzt wirklich schlecht negativ ankreiden und vorwerfen wie ich finde.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019: Angelus144 schrieb:
wenn ich mich also mit jemandem prügele dann verzeiht mir gott wenn micht meine tat ehrlich und aufrichtig reut.

Wie passt das hier mit dem nächsten Zitat zusammen:

Angelus144 schrieb:
das weiss ich nicht, ich bin nicht gott.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Du weisst wann Gott verzieht und wie, aber wenn ich dich Frage wie ich meine 100 Euro wiederbekomme, sind Gottes Wege unergründlich.
Wie passend und ein weiteres Bespiel wie schwer es dir fällt einzugestehen das du an keinen Gerechten Gott glaubst.
es sind 2 antworten zu 2 zusammenhängenden aber nicht den selben dingen.

es reicht nicht zu sagen ich glaube an gott ich darf alles, auch verprügeln wen ich will.
wenn ich das tue muss ich mich auch um gerechtigkeit bemühen und versuchen es wieder gutzumachen,es bereuen und kein lippenbekenntnis abgeben.

das andere ist, was genau tut gott wenn mit jemand 100 euro geklaut hat.wie richtet er im jenseits, wie entschädigt er den gläubiger,wie bestraft er den schuldner im detail.das weiss ich nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Ob wir von den Missbräuchen in der Katholischen Kirche schreiben, von 100 Euro Schulden oder verprügelt zu werden, Gott hat nicht das geringste getan.
Gläubige bereuen aufrichtig und dann gut ist.
Hier ist doch klar zu erkennen das dein System nicht funktioniert.
zusammenfassend:menschen haben kinder missbraucht, schulden 100 euro und verprügeln andere.
ohne gott:der mensch bekleckert sich nicht gerade mit ruhm um mal gewaltig zu unterreiben.

mit gott:gott hat migeteilt was gut ist und was nicht richtig ist. er zwingt den mensch nicht, der mensch begeht den mist.kein besseres menschenbild.
wie gott richtet,manchmal auf der erde und oft erst im jenseits muss er wissen und kein mensch.

was ist mit einem schwerverbrecher der irgendwann auf den richtigen trichter kommt, sich 180° dreht und versucht alles wieder gutzumachen oder sogar mehr?
was ist mit einem gerechten, der sich irgendwann überlegt warum gebe ich mir mühe,jetzt lasse ich es so richtig krachen?

die abrechnung kommt nunmal am schluss.für den einen zur rettung für den anderen als beweis dass er sich nicht ändern wird auch wenn er ein leben lang zeit gehabt hat.

das alles, sind aber rein spirituelle oder theologische sichtweisen. für das eigentliche thema spielt das alles eigentlich keine rolle. es geht um die positiven effekte aus einem theismus resultieren wie ich ihn definiert habe gegenüber atheismus.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Ja und eben dies müsste sich nachweisen lassen. Allerdings stehlen und verprügeln Christen genau so viel, denn ansonsten liesse sich dies Belegen.
Für dich sind das dann alle keine echten Christen. Du machst es dir zu einfach.

Ich habe nie wirklich an einen Gott geglaubt. Ich habe mich noch nie geprügelt und noch nie was gestohlen.
Ich scheine ein besserer Christ zu sein als die meisten die sich so nennen.
Wie ist das Möglich?
die probleme mit der empirischen nachweisbarkeit hatte ich ja angesprochen.

natürlich begehen diese dinge auch christen.dass das nicht so ist habe ich nie geschrieben und auch nicht gedacht. und ich habe auch nicht geschrieben oder gedacht dass ich mir anmaßen kann, dass dieser oder jener christ kein echter christ ist.

es geht hier um was anders.

ich habe einen guten freund..weisst du was der mir mal gesagt hat? er ist auf dem papier katholik, weil es vorteile hat wenn es um einen kindergartenplatz oder auch ein pflegeheim geht.eigentlich bezeichnet er sich aber als heide.


nun nehmen wir im vergleich z.b. mal jemand wie mutter theresa..ein reporter hat mal zu ihr gesagt den job den sie macht würde er nicht für eine million dollar machen.sie lächelte und sagte sie auch nicht.

ich urteile nicht über andere, noch kappe ich kontakte weil sie nicht glauben was ich glaube,noch traue ich mir zu jemanden in den augen gottes beurteilen zu können.

aber ich habe nicht ausgesagt, dass gläubige menschen die besseren menschen gegenüber atheisten sind, sondern haben einen gelebten und konsequenzlosen gottesglauben mit höchsten moralischen standards die aus ihm resultieren mit ständigem potential zur verbesserung als fortschrittlicher gegenüber atheismus bezeichnet, bei dem jeder moralisch tun und lassen kann was er will.

ich habe durch die ganze diskussion immer wieder betont, dass ich nicht jeden atheisten als schlechten menschen bezeichnen will.faktisch ist es wohl aber so, dass wenn ein system nichts vorgibt menschen hervorkommen die sich selber hohe standards freiwillig auferlegen als auch welche bei denen das ganz und gar nicht so ist.und das ist der punkt.

es ging mir um den vergleich der system,nicht um einzelne menschen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Ich habe nie wirklich an einen Gott geglaubt. Ich habe mich noch nie geprügelt und noch nie was gestohlen.
Ich scheine ein besserer Christ zu sein als die meisten die sich so nennen.
Wie ist das Möglich?
ich sage gar nicht dass das nicht möglich ist und ich glaube dir das gern, du bist aus menschlichen augen anscheinend ein guter kerl.und wenn du dich selber eher als atheisten siehst..ich habe wirklich oft genug ausgesagt, dass ich nicht glaube dass atheisten alle schlechte menschen sind.

wenn du wirklich die meisten christen die du kennengelernt hast als so negativ erlebt hast tut mir das leid.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 16.01.2019:Eben all diese Katholischen Priester, die diese schrecklichen Taten begangen haben, sind für dich keine echten Christen.

Diese Menschen gehörten angezeigt, wurden aber stattdessen gedeckt. Dies ging Jahrzehnte und wurde wie ich schon schrieb von aussen aufgedeckt.

Aber eben für dich muss die Erklärung sein das all diese Menschen keine echten gläubigen sind, es kann keine andere Erklärung geben für dich.
Gott trifft natürlich auch keinerlei schuld, er muss ja er gute sein.
bzgl. der priester die kinder vergewaltigen oder nicht tun was gott will:

Matthäus 7:21-29:

" 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!"

Matthäus 18,6:

"Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde."

dass es menschen gibt, die diese schrecklichen taten verursachen,macht gott nicht schlechter.denn es ist nicht im willen gottes was sie tun.

und die frage ist nun, stelle ich meinen glauben in den mittelpunkt und sortiere alles andere darunter, so wie ich hier den theismus beschrieben habe..gott in den mittelpunkt stellen, nicht den menschen, dann folgt daraus dass ich keine kinder vergewaltige.

gut dass diese taten aufgedeckt wurden, mehr als traurig dass sie von ausserhalb aufgedeckt wurden.

mir geht es in dieser tat um erfüllten und gelebten theismus.ich versuche diesen im christentum zu leben,ich habe es aber nicht mal nur aufs christentum bezogen,sondern allgemein gehalten.

Man kann jetzt wie immer viele beispiele hervorbringen wie menschen die sich christen nennen (ob sie es jetzt wirklich sind oder nicht lasse ich offen) schlimme taten vollbringen..einen wirklichen bezug zu den vorteilen des von mir geschilderten theismus im vergleich zum atheismus kann ich nicht erkennen.

Auf der einen seite wollen sich die meisten menschen nichts sagen lassen und ihr ding durchziehen, dann ist aber auf einmal gott schuld der sie gewähren lässt und machen lässt was sie wollen,ihnen freiheit gewährt.das finde ich nicht zutreffend und auch nicht sonderlich fair.

Gott muss nicht der gute für mich sein, es ist der inbegriff des absolut guten für jeden menschen der gott ist.


3x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.01.2019 um 20:49
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:omosexualität wird als sünde gesehen,genauso wie ehebruch,genauso wie sex vor der ehe,
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gott hasst sünde,er liebt aber sünder.
homosexualtität zählt als sünde
Woher weisst du denn was „Gott“ als Sünde sieht , aus einem alten Geschichtenbuch mit Moralvorstellungen einer vormittelalterlichen Gesellschaft etwa.
Nach meinem Glauben leiden Menschen und ihre Mitmenschen weil sie sich von „Gott“ und dem Leben entfremden, das wirkt sich auf jede Tätigkeit und das Verhalten aus, auch auf solches das von der Gesellschaft gut angesehen wird.
Menschliche Moralvorstellungen können und sollen nicht auf „Gott“ übertragen werden.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.01.2019 um 20:59
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Moralvorstellungen
ist Moral objektiv oder subjektiv?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

20.01.2019 um 21:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist Moral objektiv oder subjektiv?
Eindeutig Subjektiv weil sie immer eindeutig auf den Menschen bezogen ist.
„Gott“ und die Natur kennen keine Moral, nur Naturgesetze nach denen alles unweigerlich abläuft.
Jegliche Taten haben ihre Konsequenzen.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 10:08
Wir müssen hinter dieser Kraft [Quantenmechanik] einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund (Matrix) aller Materie!

Nicht die sichtbare, vergängliche Materie ist das Reale, wahre Wirkliche, sondern der unsterbliche Geist ist das Wahre.

MAX PLANK, Nobelpreisträger und Vater der Quantenphysik


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 10:12
Zitat von sarevoksarevok schrieb:einen bewussten intelligenten Geist annehmen
wieso nur einen? wieso nicht mehrere?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 11:11
@Bishamon

das ist eine gute und berechtige frage

aber womöglich nur eine frage der formulierung

leider kann man den guten max heute nicht mehr fragen wie

genau er diese aussage gemeint hat


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 11:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:@Bishamon

das ist eine gute und berechtige frage

aber womöglich nur eine frage der formulierung

leider kann man den guten max heute nicht mehr fragen wie

genau er diese aussage gemeint hat
Maxi war ein Fan von Hegel.
Man könnte an dieser Stelle spekulieren, dass seine Aussage an Hegels "Die Welt ist Geist" angelehnt war.
in diesem Falle ginge es um einen kollektiven Geist oder wie es Schelling später formulierte:
Eine Beseelung der Welt. Die Quantenphysik und dere Abhängigkeitsrelationen geben dafür durchaus Hinweise, es ist ein hochinteressantes Gebiet, das allerdings in den Kinderschuhen steckt.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 12:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso nur einen? wieso nicht mehrere?
Wir sind die Mehreren, der Urgrund ist das Eine.
Unsere Seelen sind Die Vielfalt in der Einheit des AllGeistes.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 16:24
atheismus oder glaube ... was machts für einen unterschied wenn man im sommer auf der wiese sitzt :)


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 20:04
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Woher weisst du denn was „Gott“ als Sünde sieht , aus einem alten Geschichtenbuch mit Moralvorstellungen einer vormittelalterlichen Gesellschaft etwa.
dinge werden nicht wahrer oder unwahrer dadurch,dass sie in einem buch stehen.das buch ist ein behälter für wissen,dass sich im laufe der zeit nicht verwässern soll,z.b. durch mündliche überlierferungen.

göttliche überlierferungen werden nicht unwahrer dadurch,dass sich der kulturelle kreis ändert.

warum ich das weiss, liegt daran dass gott sich den menschen mitgeteilt hat.wenn man daran nicht glaubt,dass er das kann,will und getan hat hat man einen anderen blickwinkel und man kann höchstens darüber diskutieren,warum man seinen vertritt.

hier geht es aber nicht um glauben, sondern darum ob atheismus fortschritt oder rückschritt ist.

dafür ist was ich als christ im einzelnen glaube und wie ich mir die welt erkläre relativ unwichtig würde ich sagen.was ich in den raum geworfen habe war, dass ich der meinung bin, dass theismus der auf bestimmten grundlagen fusst ein besseres "system" ist wie der atheismus.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nach meinem Glauben leiden Menschen und ihre Mitmenschen weil sie sich von „Gott“ und dem Leben entfremden, das wirkt sich auf jede Tätigkeit und das Verhalten aus, auch auf solches das von der Gesellschaft gut angesehen wird.
im christlichen glauben leiden die menschen auch,wenn sie sich von gott entfernen,auch wenn dieses entfernen als gesellschaftlich gut geheissen werden mag.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Menschliche Moralvorstellungen können und sollen nicht auf „Gott“ übertragen werden.
wenn sich der mensch an den platz von gott stellt, dann werden zwangsläufig menschliche moralvorstellungen,die sehr biegsam sein können zu "göttlichen".

göttliche moralvorstellungen sollten angestrebt werden.nächstenliebe,gerechtigkeit,konsequentes anstreben eines nicht erreichbaren ziels und stete verbesserung.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 20:34
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dinge werden nicht wahrer oder unwahrer dadurch,dass sie in einem buch stehen.das buch ist ein behälter für wissen,dass sich im laufe der zeit nicht verwässern soll,z.b. durch mündliche überlierferungen.
Die Bibel transportiert eben nicht nur das wort „Gottes“ (welches man gut herausfiltern muss) sondern auch gesellschaftliche Vorstellungen einer Stammeskultur aus einer Zeit als man noch glaubte das die Erde eine Scheibe sei.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hier geht es aber nicht um glauben, sondern darum ob atheismus fortschritt oder rückschritt ist.
Ganz recht und für mich ist der Atheismus ganz eindeutig ein Vortschritt gegenüber einem dogmatisch religiösen oder wortwörtlichen Bibelglauben.
Aber eben nur ein Zwischenschritt zu einem modernen spirituellen Glauben.
Wer Neues will muss erst gegen das Alte rebellieren bevor er zu neuen Ufern aufbrechen kann.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:göttliche moralvorstellungen sollten angestrebt werden.nächstenliebe,gerechtigkeit,konsequentes anstreben eines nicht erreichbaren ziels und stete verbesserung.
Nach meinem Glauben ergeben sich all diese Tugenden automatisch wenn wir erkennen, dass wir Alle Teil „Gottes“ und der gleichen Natur sind.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

21.01.2019 um 23:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ganz recht und für mich ist der Atheismus ganz eindeutig ein Vortschritt gegenüber einem dogmatisch religiösen
da kann ich dir nur zustimmen wobei ich agnostizismus noch etwas logischer finde wie atheismus aber das ist nur meine ansicht der dinge


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

22.01.2019 um 12:20
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wobei ich agnostizismus noch etwas logischer finde wie atheismus aber das ist nur meine ansicht der dinge
Das ist Zweifellos so, aber ich verstehe Atheismus auch als Rebellion sich dem alten bestimmenden Weltbild zu entziehen, Agnostiker haben es in der Regel nicht mehr so nötig allen Glauben zu bekämpfen und sind zugänglicher.



Die Leugnung nichtphysikalischer und nichtmathematischer Wahrheiten wurde von Philosophen als Physikalismus bezeichnet. Der Physikalismus ist ein Glaube und hat alle Merkmale einer Religion.
Leider führen die Indizien entgegen Einsteins glühender Hoffnung zu der Schlussfolgerung, dass die Physik unvollständig ist und nie in der Lage sein wird, die gesamte Realität zu beschreiben.
Richard A. Muller


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

22.01.2019 um 21:41
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Bibel transportiert eben nicht nur das wort „Gottes“ (welches man gut herausfiltern muss) sondern auch gesellschaftliche Vorstellungen einer Stammeskultur aus einer Zeit als man noch glaubte das die Erde eine Scheibe sei.
das mag deine persönliche sicht von der bibel sein,die ich akzeptiere. im judentum und später im christentum haben sich diese gesellschaftenlichen vorstellungen aber am glauben orientiert und nicht umgekehrt.das ist das was ich glaube.
da werden wir aber wohl nicht auf einen grünen zweig kommen,weil unsere ansichten im kern zu unterschiedlich sind.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ganz recht und für mich ist der Atheismus ganz eindeutig ein Vortschritt gegenüber einem dogmatisch religiösen oder wortwörtlichen Bibelglauben.
Aber eben nur ein Zwischenschritt zu einem modernen spirituellen Glauben.
Wer Neues will muss erst gegen das Alte rebellieren bevor er zu neuen Ufern aufbrechen kann.
ich habe in dem zusammenhang ganz allgemein von einem theismus gesprochen, der bestimmte bedigungen erfüllt. diesen kann man im christentum leben,ich sehe atheismus als einen schritt in die falsche richtung.
neues ist nicht immer besseres und heutzutage bekommt niemand mehr einen stein in den weg gelegt bzw. muss gegen etwas rebellieren,sondern kann sich entfalten wie er es möchte.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nach meinem Glauben ergeben sich all diese Tugenden automatisch wenn wir erkennen, dass wir Alle Teil „Gottes“ und der gleichen Natur sind.
wenn es um eigene vorteile geht hat den menschen bisher auch nicht geholfen teil der gleichen schöpfung oder gottes geliebte kinder zu sein. ob sich das ändert wenn sie sich als bestandteil gottes sehen stelle ich in frage,so wie ich die menschen kenne.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.03.2019 um 15:42
@Angelus144
Auch wenn dies nun schon lange her ist, da sich die Diskussionen nicht über Seiten weiterentwickelt hat, antworte ich nun endlich. Ich war nur selten On und dann meist nur kurz.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:wieso hat es nichts gebracht?es hat die möglichkeit zur rettung gebracht.warum sie manche menschen nicht annehmen wollen muss man die menschen fragen, nicht gott.
Das Einzige was geschah, war das mit dem Opfer Jesus ein Schlupfloch erschaffen wurde.
Denn nun muss man nie wieder für etwas geradestehen was man gemacht hat. Gott verzeiht alles, solange man nur ihn ganz dolle in Gedanken um Verzeihung bittet.
Daraus lernt man nichts, darüber haben ich aber schon einiges hier geschrieben. Ich schrieb ja schon das der Moralische Kompass dadurch korrumpiert wird, wenn man für sein Handeln nicht mehr geradestehen muss.
Jene die nichts mit diesem Gott zu tun haben wollen oder seine Ansicht von Moral nicht beipflichten blüht ein eher unliebsames Schicksal. Nicht weil sie keine guten Menschen sind wohlgemerkt, sondern weil sie nicht an ihn glauben.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:er verzeiht denen, die verziehen bekommen wollen.liebe und gerechtigkeit, das eine nie ganz ohne das andere.
Nein er verzeiht nur jenen die an ihn glauben, alle anderen werden betraft.
Die Wahl besteht als darin zurück in ein brennendes Haus zu rennen und zu warten bis man verbrennt oder draussen bei Gott zu bleiben. Das er auch noch der ist der mich in das brennende Haus schickt macht ihn unmoralisch.

Das ist keine Gerechtigkeit, das ist der Mafiaboss der mir sagt das er mich beschützt, wenn ich ihm Geld zahle.
Gleichzeitig sagt er mit aber das er mit die Beine bricht wenn ich nicht bezahle und somit zahle ich ihm Geld damit er mich vor sich selbst beschützt.
Dein Gott möchte das du an ihn Denkst und an ihn glaubst. Ein Hinterfragen ist nicht erlaubt, Du bestichst diesen speziellen Mafiaboss mit deinen Gebeten und Gedanken, damit er dir nicht schlimmes antut.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:es wird ein klassisches familienbild als gut betrachtet,familien die intakt sind und kinder liebevoll erziehen.
Das können auch zwei Eltern des gleichen Geschlechts. Wichtig ist nur das man diese Menschen nicht an den Pranger stellt. Gerade was die Scheidungen und alleinerziehenden Eltern betrifft.
Wer ist es denn der dies immer noch verurteilt?
Richtig, die Christen sind es, jene Menschen die ja so tolerant sind und nach Harmonie streben.

Wer ist es denn der sich ständig gegen gleichgeschlechtliche Ehe stellt?
Wieder sind es die Christen die hier ständig versuchen alles beim alten zu belassen und strikt dagegen sind.
Das ist keine Toleranz, das ist kein streben nach Harmonie, das ist schon gar kein Leben und leben lassen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:auch hier sehe ich vorteile gegenüber einem atheistischen weltbild insgesamt.
Das Blöde ist nur das es kein Atheistischen Weltbild gibt, aber das kann man dir 100 mal schreiben und du kommst wieder damit an.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:inwiefern trägt gott die verantwortung wenn jemand einen menschen erschiesst und ausraubt weil dieser drogenabhängig ist in einem 3. welt land und reiche industrieländer nicht mit diesen teilen wollen, um mal ein beispiel zu konstruieren?
Das steht doch in dem von dir zitierten Teil meines Betrags. Dieser Gott hat uns erschaffen und hat die Möglichkeit einzugreifen.
Das macht in verantwortlich, insofern er diese Hilfe unterlässt.
Würde ich jemanden nicht helfen, stünde es in meiner Macht, die Leute würden denken ich sei ein Monster. Wenn Gott dies tut, dann ist das gerecht.
Hatten wir also schon besprochen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:er macht sich zum blutopfer für den mist den wir gebaut haben.das ist für mich der größte liebesbeweis der überhaupt nur denkbar ist.
Über diesen Satz solltest du vielleicht mal nachdenken, spiegelt er doch wieder wie verdreht deine Moralvorstellungen sind.
Jemanden zu opfern ist also der grösste Liebesbeweis überhaupt, Wow einfach nur Wow.
Langsam habe ich das Gefühl das du mich trollst, denn ich kann mir nicht vorstellen das du dies wirklich ernst meinst.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:zusammenfassend:menschen haben kinder missbraucht, schulden 100 euro und verprügeln andere.
ohne gott:der mensch bekleckert sich nicht gerade mit ruhm um mal gewaltig zu unterreiben.

mit gott:gott hat migeteilt was gut ist und was nicht richtig ist. er zwingt den mensch nicht, der mensch begeht den mist.kein besseres menschenbild.
wie gott richtet,manchmal auf der erde und oft erst im jenseits muss er wissen und kein mensch.
Du weichst der Frage aus warum Gott nichts gegen die Ungerechtigkeit tut. Dies, weil du dann die Moral deines Gottes hinterfragen müsstest.
Ich denke dir ist klar das du moralischer als dein Gott bist, wagst es aber nicht dir das einzugestehen.
Denn es ging ja darum warum Gott nicht eingreift, nicht darum warum Menschen solche furchtbaren Sachen tun.
Darauf hast du aber nichts geschrieben, ausser das die Strafe dann schon kommt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:und ich habe auch nicht geschrieben oder gedacht dass ich mir anmaßen kann, dass dieser oder jener christ kein echter christ ist.
Ach ja, bist du sicher:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 25.12.2018:ein mörder der auf dem papier christ ist und der genauso hindu sein könnte,weils ihn nicht interessiert lebt seinen glauben nicht aus.
Du hast dies hier geschrieben.
Eine ähnliche Antwort kam auch auf meinen Beitrag zu den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 03.01.2019:ich rede nicht von jemand der auf dem papier einer religion angehört.
Du masst dir sehr wohl an zu beurteilen wer ein echter Christen ist und wer nicht.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.03.2019 um 22:59
Wenn ich so sehe, welch schlimme Taten von Menschen an Menschen durch Religion und Glauben begründet werden, sollte man zumindest über den in beinahe allen Religionen enthaltenen Aufruf zur Barmherzigkeit und Nächstenliebe mal etwas genauer nachdenken.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

10.03.2019 um 01:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Auch wenn dies nun schon lange her ist, da sich die Diskussionen nicht über Seiten weiterentwickelt hat, antworte ich nun endlich. Ich war nur selten On und dann meist nur kurz.
kein ding.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Einzige was geschah, war das mit dem Opfer Jesus ein Schlupfloch erschaffen wurde.
Denn nun muss man nie wieder für etwas geradestehen was man gemacht hat. Gott verzeiht alles, solange man nur ihn ganz dolle in Gedanken um Verzeihung bittet.
Daraus lernt man nichts, darüber haben ich aber schon einiges hier geschrieben. Ich schrieb ja schon das der Moralische Kompass dadurch korrumpiert wird, wenn man für sein Handeln nicht mehr geradestehen muss.
Jene die nichts mit diesem Gott zu tun haben wollen oder seine Ansicht von Moral nicht beipflichten blüht ein eher unliebsames Schicksal. Nicht weil sie keine guten Menschen sind wohlgemerkt, sondern weil sie nicht an ihn glauben.
kein mensch ist sein leben lang ohne schuld,wenn göttliche moralstandards gelten,die der mensch in seiner jetzigen natur nicht erfüllen kann, bestenfalls sie anstreben kann.
insofern wurde überhaupt die möglichkeit zur rettung geschaffen, nicht "nur" ein schlupfloch.

es geht nicht um ein in gedanken um verzeihung bitten nach dem motto moment..ich stelle mich gerade mal eben noch schuldfrei mit der lizenz alles tun und lassen zu können was ich will. ich will gerade eine bank überfallen und ein paar menschen abschlachten..moment..ein vater unser und die sache ist geritzt..so funktioniert das nicht.

es geht um ehrliche reue und das bedürfnis es bestmöglich zu machen.selbstverständlich muss man dennoch gerade stehen.katholiken glauben hier an das fegefeuer.und z.b. im rahmen einer beichte geht es auch oft darum, dass einem zur "auflage" gemacht wird zu versuchen die dinge wieder in reine zu bringen.seine schuld beim nächsten soweit irgend möglich zu sühnen.

an gott zu glauben und auch danach zu handeln bedeutet nicht auf der anderen seite sich gegnüber von menschen wie die axt im walde verhalten zu dürfen, im gegenteil.

alles kommt von gott.auch der mensch und somit auch die moralvorstellungen des menschen.diese regeln ein leben unter uns,also wie wir menschen miteinander umgehen sollten.moralvorstellungen oder gewissen sind dinge die uns schon von natur aus ins herz gegeben sind,als eine art leise ahnung von richtig und nicht richtig.

gott ist aber kein mensch, der menschliche schwächen hat,menschlichen vorstellungen entspricht und der -so vielleicht eine beliebte vorstellung- einfach den ton angibt weil er uns so gerne nach seiner pfeife tanzen lässt um sein ego zu polieren und wer z.b. nicht fan vom fussballverein des chefs ist hat ein problem und wird halt nicht gerettet.

wenn ein mensch nun nichts mit gott zu tun haben will, nicht die ewigkeit mit ihm verbringen will muss es auch hierfür die möglichkeit geben und das wäre die hölle.

dann ist die frage nicht gott wirft in die hölle..sondern hat man wirklich grund genug zu sagen ich gehe meinen weg ohne gott weil man ihm unterstellt er ist wie wir menschen, er will uns nur schikanierern und ich sehe nicht ein mich jemandem "unterzuordnen" der aus meiner begrenzten menschlichen sicht angeblich nur ein "tu was ich sage oder stirb" spielt.so ist es nicht.

gott ist liebe, gerechtigkeit, weisheit,heilig,ewig,vollkommen in jeder hinsicht und wird unseren verstand immer restlos übersteigen.dass diese welt so ist wie sie ist -ein gefallenes paradies-liegt an einem ebenso gefallenen wesen:dem menschen.

gott schenkt den weg zur umkehr für jeden der will,dafür ist er körperlich gestorben.

und ihm negative menschliche züge zu unterstellen die niemals passen und sich deshalb selber von ihm abzukanzeln wäre fatal.

jesus sagte man solle gott lieben und seinen nächsten.mit diesen beiden geboten würde man alles erfüllen.also geht es zum einen auch darum gut zu sein. aber auch gute menschen müssen die möglichkeit haben nichts mit gott zu tun haben zu müssen. und da ist die frage wer rettet ..gott oder andere menschen?
sich von gott abzuwenden macht einen menschen -aus menschlicher sicht betrachtet- noch lange nicht zu einem mordenden monster.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein er verzeiht nur jenen die an ihn glauben, alle anderen werden betraft.
Die Wahl besteht als darin zurück in ein brennendes Haus zu rennen und zu warten bis man verbrennt oder draussen bei Gott zu bleiben. Das er auch noch der ist der mich in das brennende Haus schickt macht ihn unmoralisch.
der mensch hat sich im sündenfall aus freien stücken von gott getrennt. gott bietet weiterhin die rettung an, er zwingt den menschen aber nicht dazu.bei wem liegt jetzt die initiative?

wir reden hier nicht von nicht glauben können im sinne von es gibt soviel leid auf der welt,das macht es mir schwer an gott glauben zu können,solches oder ähnliches hat glaube ich jeder mal, es geht um ein ich will nicht,ich will von gott nichts wissen und ich werde unter gar keinen umständen tun was er von mir will und zwar z.b. aus dem grund nicht weil ich es nicht leiden kann dass mir jemand sagt der es besser weiss was gut ist.

und wenn man dann erwartet dass gott mit allem einverstanden sein muss weil der mensch es meint besser wissen zu können als gott und es mit sich selber ehrlicher meint als gott -was per definition ausgeschlossen ist- dann sollte man sich nicht beschweren darüber, dass gott einen nicht zur rettung vergewaltigt.

unmoralisch hingegen ist es dem inbegriff von allem was gut ist zu unterstellen wir sind menschen, wir sind feherhaft,wir haben schwächen, also musst du diese auch haben und ich unterstelle dir einfach mal du willst nicht meine rettung sodern mich nur erpressen und ich mach da nicht mit und schei** dir drauf.das wird ein eigentor.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist keine Gerechtigkeit, das ist der Mafiaboss der mir sagt das er mich beschützt, wenn ich ihm Geld zahle.
Gleichzeitig sagt er mit aber das er mit die Beine bricht wenn ich nicht bezahle und somit zahle ich ihm Geld damit er mich vor sich selbst beschützt.
Dein Gott möchte das du an ihn Denkst und an ihn glaubst. Ein Hinterfragen ist nicht erlaubt, Du bestichst diesen speziellen Mafiaboss mit deinen Gebeten und Gedanken, damit er dir nicht schlimmes antut.
gott liebt jeden einzelnen menschen so als gäbe es nur diesen einen menschen auf der ganzen welt, durch alle zeiten.ebenso wie satan müssen auch die menschen die möglichkeit haben sich von gott abzuwenden.einen wirklichen durchdachten grund hierfür gibt es nie. bei satan war der grund stolz.

lässt sich ein mafiaboss halb zerfleischen und ans kreuz hängen,sich anspucken, foltern auch wenn er die macht hätte alles zu ändern,jeden seiner feinde zu töten?aus liebe für alle menschen,auch für die die ihn so behandelt haben oder ihm unterstellen er lässt sich mit gebeten bezahlen?

seine liebe ist nicht käuflich und kein mensch könnte ihm etwas anbieten.er liebt jeden menschen.

ein hinterfragen ist erlaubt. vorher sollte man hinterfragen inwiefern ein wesen das nicht gott ist gott hinterfragen kann und dabei nicht zwangsläufig den kürzeren zieht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das können auch zwei Eltern des gleichen Geschlechts. Wichtig ist nur das man diese Menschen nicht an den Pranger stellt. Gerade was die Scheidungen und alleinerziehenden Eltern betrifft.
Wer ist es denn der dies immer noch verurteilt?
Richtig, die Christen sind es, jene Menschen die ja so tolerant sind und nach Harmonie streben.

Wer ist es denn der sich ständig gegen gleichgeschlechtliche Ehe stellt?
Wieder sind es die Christen die hier ständig versuchen alles beim alten zu belassen und strikt dagegen sind.
Das ist keine Toleranz, das ist kein streben nach Harmonie, das ist schon gar kein Leben und leben lassen.
Staatlich sind gleichgeschlechtliche eltern meines wissens nach nahezu gleichgestellt. Und was die ehe im kirchlichen sinne betrifft ist die ehe etwas zwischen mann und frau.folglich kann auch keine ehe im kirchlichen sinne zwischen 2 partnern gleichen geschlechts laufen.

Man könnte jetzt auch der natur political incorecctness unterstellen,weil sie nicht dafür gesorgt hat, dass 2 männer oder 2 frauen miteinander keine kinder bekommen können und wir alle aussterben würden wenn das der standard wäre.

Ich denke man kann keiner religionsgemeinschaft vorgeben wie sie dinge interpretieren muss die sie selber hervorbringt, wie eine ehe im kirchlichen sinne.und hier liegt ebenso ein problem.der mensch erwartet dass sich gott oder sagen wir in dem fall die kirche seiner auffassung und dingen die „modern“ sind unterordnen muss.man will es selber so haben,es ist bequem, also muss die kirche es auch für richtig empfinden,ansonsten ist sie veraltet.es geht hier aber um die ursprüngliche botschaft die immer modern ist, vielleicht heutezutag sogar noch etwas aktueller als sonst.

Der mensch sollte sich nach gott orientieren, nicht umgekehrt.

Kannst du mir einen aufruf der kirche nennen, aus dem hervorgeht, dass man gleichgeschlechtliche paare oder geschiedene menschen an denn pranger stellen oder verurteilen sollte?

Die quintessenz ist, dass alle menschen sünder sind und nicht einer den anderen an den pranger stellen soll nach dem motto warum sieht man den splitter im auge seines nächsten aber nicht den balken im eigenen auge.

Das heisst niemanden zu verurteilen auszuschliessen oder als mensch 2. Klasse zu behandeln.das heisst aber auch nicht dass man alles gut finden muss.und wenn ich mir das so anschaue lassen sich viele menschen wegen der buchstäblichen fliege an der wand scheiden.

Familien zerbrechen, kinder fehlt der geschiedene elternpart und alle probleme die daraus folgen, eine spirale die sich immer schneller immer weiter dreht und leid hervorbringt.anstatt zusammenzuhalten-auch in schlechten zeiten- wird in guten gegeneinander gearbeitet und wenns nicht klappt who cares, gibt ja genug austauschbares material am markt.

Auch sowas entsprich dem heutigen zeitgeist und da sagt eine kirche nicht ist schon ok, sondern lässt richtig sein was richtig ist und lässt falsch sein, was falsch ist, aus dem glauben heraus der durch alle zeiten geht,was nicht heisst dass man prangern soll.

Und auf sowas hatte sich meine ursprüngliche aussage bezogen. Leben und leben lassen endet in mord und totschlag,das kann man täglich sehen. Klappt wunderbar,ganz ohne kirche ,ganz ohne gott.ganz mit dem menschen unter sich allein gelassen.

Aber die kirche soll ihre ansichten ändern und ihre grundsätze verkaufen.ganz falscher ansatz wenn du mich fragst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Blöde ist nur das es kein Atheistischen Weltbild gibt, aber das kann man dir 100 mal schreiben und du kommst wieder damit an.
in den 100 mal konnte mir genau 0 mal erläutert werden dass das so ist.mehr als blosse behauptungen habe ich nicht gelesen.

oder glaubt man als atheist an gott?nein, also gibt es auch ein weltbild,nämlich eins ohne gott.oder warum ist das kein weltbild?

ich gebe dir insofern recht, dass jeder atheist im detail ein anderes weltbild haben wird, aber alle werden ohne gott sein.

und-das habe ich schon gefühlte 10.000 mal begründet geschrieben-wird es zwangsläufig auch atheisten geben die sich einen feuchten kehricht um die bedürfnisse anderer menschen scheren,weil das spektrum von weiss bis schwarz reichen wird.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Angelus144 schrieb am 20.01.2019:
inwiefern trägt gott die verantwortung wenn jemand einen menschen erschiesst und ausraubt weil dieser drogenabhängig ist in einem 3. welt land und reiche industrieländer nicht mit diesen teilen wollen, um mal ein beispiel zu konstruieren?

Das steht doch in dem von dir zitierten Teil meines Betrags. Dieser Gott hat uns erschaffen und hat die Möglichkeit einzugreifen.
Das macht in verantwortlich, insofern er diese Hilfe unterlässt.
Würde ich jemanden nicht helfen, stünde es in meiner Macht, die Leute würden denken ich sei ein Monster. Wenn Gott dies tut, dann ist das gerecht.
Hatten wir also schon besprochen.
nein.
in diesem beispiel ist es der mensch,weil er es will.
und es ist auch der mensch der sich von gott retten lassen will und sich seinem nächsten gut gegenüber verhalten will oder nicht.
gott lässt uns die wahl. und wenn du einen funktionierenden moralischen kompass hast,dann hast du auch keine ausrede dafür jemanden aus spass an der freude zu ermorden oder jemanden auch nur schlecht zu behandeln.du weisst was gut und was schelcht ist,genauso wie jeder andere mensch auf diesem planeten auch.und du hast die verantwortung dafür.sie ist dir überlassen auch wenn du ganz am ende rechenschaft ablegen musst.das wird in deinem sinne sein, denn du hast ja vermutet,dass es als gläubiger keine rolle spielt wie gut oder schlecht man ist solange man glaubt.
gott lässt den menschen die wahl und die vollmacht.ob es darum geht auf den untergang zuzusteuern und sich retten zu lassen oder auch um ein paradies zu schaffen oder eine hölle.
damit braucht auch niemand sich davor zu drücken zu sagen die welt ist ja so grausam,gott lässt das zu also lasse ich es auch zu,denn die welt haben wir in der hand.
deshalb such das monster bei den menschen, nicht bei gott.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Über diesen Satz solltest du vielleicht mal nachdenken, spiegelt er doch wieder wie verdreht deine Moralvorstellungen sind.
Jemanden zu opfern ist also der grösste Liebesbeweis überhaupt, Wow einfach nur Wow.
Langsam habe ich das Gefühl das du mich trollst, denn ich kann mir nicht vorstellen das du dies wirklich ernst meinst.
wie verdreht sind denn meine moralvorstellungen?
gott opfert sich selber körperlich um die menschen zu retten die selbstverschuldet ins verderben steuern.
hier siehst du wieder nur schuld bei gott und die menschen sind ok?das da einer am kreuz gehangen hat kann man unter den tisch fallen lassen?was sind das für moralvorstellungen?
ich trolle nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du weichst der Frage aus warum Gott nichts gegen die Ungerechtigkeit tut. Dies, weil du dann die Moral deines Gottes hinterfragen müsstest.
Ich denke dir ist klar das du moralischer als dein Gott bist, wagst es aber nicht dir das einzugestehen.
Denn es ging ja darum warum Gott nicht eingreift, nicht darum warum Menschen solche furchtbaren Sachen tun.
Darauf hast du aber nichts geschrieben, ausser das die Strafe dann schon kommt.
ich weiche nicht aus.ich habe dir auf jede sache eine klare antwort gegeben und werde das weiterhin tun.
wenn wir aber schon dabei sind..du spiegelst alles was der mensch verbricht auf gott. wie kann gott das zulassen.ohne das der mensch es tun würde und damit auch tun will! gäbe es das problem gar nicht.dem weichst du großräumig durch die ganze diskussion aus.

du fokussierst dich auf ein problem, dass sich erst dadurch stellt, dass der mensch eben nicht gottes weg folgt und nächstenliebe über alles stellt.dafür sich selber aber als höchster moralischer maßstab nimmt,der im besten fall sehr biegsam sein kann,mit einer vielzahl von negativen eigenschaften und präsentierst es umgekehrt als ein problem von gott der zulässt was menschen wollen, denn ohne wollen kein leid.

welche ausrede gibts für die menschen.es gibt doch gar keinen gott,nicht wahr?also welche ausrede haben menschen ein weltbild zu etablieren das ohne gott auskommt und sich selber als maß aller dinge zu setzen und auf der welt herrscht mord und totschlag,wie kann das sein?rhetorische frage..

klare antwort, die ich schon weiter obendrüber gegeben habe..gott lässt dem menschen freiheit und eigenverantwortung.diese wird erstmal nicht beschnitten,die gesamtrechnung kommt zum schluss und da wird nichts vergessen.es muss platz geben für ein umkehren nach verfehlungen genauso wie ein abfallen.unser leben hier ist nur eine episode und gerechtigkeit wird geregelt durch ein perfektes wesen.wie und warum das genauso läuft wie es läuft kann man nur in frage stellen,wenn man sich anmaßt es als mensch besser zu können als gott.und meistens wird dafür erst mal gott auf den stand eines besseren menschen mit superkräften heruntergehieft.

und gott vertraue ich persönlich viel mehr als der gerechtigkeit von menschen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Angelus144 schrieb am 20.01.2019:
und ich habe auch nicht geschrieben oder gedacht dass ich mir anmaßen kann, dass dieser oder jener christ kein echter christ ist.

Ach ja, bist du sicher:

Angelus144 schrieb am 25.12.2018:
ein mörder der auf dem papier christ ist und der genauso hindu sein könnte,weils ihn nicht interessiert lebt seinen glauben nicht aus.

Du hast dies hier geschrieben.
Eine ähnliche Antwort kam auch auf meinen Beitrag zu den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche:

Angelus144 schrieb am 03.01.2019:
ich rede nicht von jemand der auf dem papier einer religion angehört.

Du masst dir sehr wohl an zu beurteilen wer ein echter Christen ist und wer nicht.
Nein, du liest was du lesen willst.

Ich habe das ergebnis vorgegeben nicht die art und weise beurteilt.

Ich rede von menschen die nur auf dem papier gläubig sind und nicht wirklich glauben.
Ich habe weder gesagt das ist dann so wenn dies und jenes gegeben ist oder diese und jene person glaubt nur auf dem papier…ich habe geschrieben wenn das so ist.

und bezüglich der missbrauchsfälle hatte ich unter anderem geschrieben:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 20.01.2019:bzgl. der priester die kinder vergewaltigen oder nicht tun was gott will:

Matthäus 7:21-29:

" 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!"
oder will jetzt ernsthaft jemand behaupten dass priester gottes willen erfüllen, wenn sie kinder vergewaltigen?da hätte ich gerne mal ne stelle aus der bibel zu.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

10.03.2019 um 01:17
Zitat von H.PoirotH.Poirot schrieb:Wenn ich so sehe, welch schlimme Taten von Menschen an Menschen durch Religion und Glauben begründet werden, sollte man zumindest über den in beinahe allen Religionen enthaltenen Aufruf zur Barmherzigkeit und Nächstenliebe mal etwas genauer nachdenken.
"Die Enzyklopädie der Kriege, eine umfangreiche 2008 veröffentlichte Studie, listet 1763 Kriege in der Menschheitsgeschichte auf. Nur 123 werden als „religiöser Natur“ bezeichnet – also nicht einmal sieben Prozent."

https://www.huffingtonpost.de/2014/11/20/keine-religion-welt-friedlich_n_6183876.html (Archiv-Version vom 28.01.2019)


7 prozent-da sind alle religionen enthalten.also wenn man sich bei den schlimmen dingen auf die kriege beschränkt liegen nicht religiös kriege weit vorne.

vielleicht sollten alle menschen sich barmherzigkeit und nächstenliebe auf die flaggen schreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden