Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

01.08.2023 um 16:18
@Graumann
Diese Vermutungen zum Kynismus habe ich immer wieder mal gelesen, weil es chronologisch und von der regionalen Einflusssphäre her denkbar wäre, wie übrigens auch mögliche Einflüsse aus Indien angesprochen werden, aber das alles ist nicht gesichertes Wissen.

Ich sehe es aber auch so, dass letztlich all diese Parallelen psychologisch begründet sind, weshalb die Kognitionspsychologie darauf aufbauen konnte. In meinem Stoizismus-Blog habe ich mehr zu diesem gemeinsamen roten Faden in der Welt der Psychologie, Philosophie, Kulturen und Religionen geschrieben:
Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie

Anzeige
melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

03.08.2023 um 05:30
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 21.03.2023:Sprich: Wie verhalte ich mich am besten, wenn schwierige Zeiten anstehen? Wie überwinde ich Krisen? Worauf kommt es mir in meiner Existenz wirklich an?
Dieser Aspekt hat mich am Stoizismus auch fasziniert, da ich eine chronische Schmerzkankheit habe und von den Stoikern lernen wollte, mit Schmerzen und einer fehlenden Komfortzone besser umzugehen und mehr Resistenz zu entwickeln. Seneca und Marc Aurel waren ja auch beide chronisch krank und haben trotzdem viel geleistet.


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

03.08.2023 um 08:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:da ich eine chronische Schmerzkankheit habe
Oh je, das ist natürlich sehr bedauerlich. Konntest Du den Stoizismus denn wenigstens schmerzmildernd für Dich einsetzen? Ich kann mir vorstellen, dass man den Schmerz weniger intensiv spürt, wenn man ihn aus der Distanz betrachtet und ihn wie einen Gast behandelt, der kommt, eine Weile bleibt und dann wieder geht, aber das lässt sich leicht daherreden, wenn man nicht selbst davon betroffen ist.

Hast Du da positive Erfahrungen sammeln dürfen?


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

03.08.2023 um 08:46
Zitat von GraumannGraumann schrieb:Hast Du da positive Erfahrungen sammeln dürfen?
Ja, da hast Du Recht. Es ist tatsächlich schmerzmildernd, wenn man den Schmerz aus dem Zentrum seiner Wahrnehmung herausbringt und ihn nur noch peripher registriert, so ähnlich wie bei der Autohypnose/Trance.

Immerhin konnte ich über einen Monat auf Schmerzmittel verzichten, aber für die intensive Räumarbeit in meiner Wohnung werde ich nun wieder Schmerzmittel brauchen. Aber nach dieser Schmerzmittel-Pause darf ich das auch, es sind ja nur gewöhnliche Schmerzmittel. Sie helfen auch nur, um dem Schmerz die Spitze zu nehmen.

Mehr dazu schreibe ich in anderen Threads (z. B. Digitale Nomaden).


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

03.08.2023 um 09:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Immerhin konnte ich über einen Monat auf Schmerzmittel verzichten
Das ist dann wirklich erfreulich und ein schöner Erfolg. :)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:intensive Räumarbeit in meiner Wohnung
Stehen Renovierungsarbeiten an? Auf jeden Fall muss das sehr belastend sein, wenn man dann wieder Schmerzmittel benötigt. Ich wünsche Dir dabei alles Gute und dass die Arbeiten möglichst schnell erledigt sind, damit Du Deinen Körper wieder schonen kannst.


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

03.08.2023 um 09:12
Zitat von GraumannGraumann schrieb:Stehen Renovierungsarbeiten an?
Nein, ich werde ausziehen und mein früheres digitales Nomadenleben wieder aufnehmen: Hier schreibe ich mehr dazu (mein früherer Nick war Diginoma):
Digitale Nomaden (Seite 12) (Beitrag von Laura_Maelle)

Der Stoizismus hat mich gut vorbereitet auf diesen Kraftakt, der mir nun bevorsteht.


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

03.08.2023 um 09:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:ich werde ausziehen und mein früheres digitales Nomadenleben wieder aufnehmen
Oha, das ist ja dann eine ganz andere Herausforderung - Respekt!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hier schreibe ich mehr dazu
Ah ja, das ist sehr interessant. Ich werde dort auf jeden Fall mitlesen, wenn Du dort wieder etwas Neues schreibst. Die alten Beiträge werde ich mir natürlich ebenfalls noch durchlesen. ;)

Dann pass gut auf Dich auf! :)


melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

18.08.2023 um 00:14
In den letzten Tagen hatte ich wieder einiges an Schicksalsschlägen auszuhalten, was ich zum Glück mit Hilfe des Stoizismus relativ gut bewältigen konnte. Ohne den erlernten Stoizismus hätte mich das viel mehr erschüttert. So aber konnte ich es in einer stoizistisch trainierten Haltung verkraften, Ruhe bewahren und besonnen reagieren und damit meiner Familie besser beistehen. Ich bin sehr dankbar für diese Ressource.


melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

04.11.2023 um 22:01
Es ist immer wieder interessant, in Artikeln und Büchern zur Psychologie u. Ä. Hinweise zu den antiken Philosophen und Stoikern zu lesen und die antiken Lehren der Stoiker in der heutigen psychologischen Interpretation zu betrachten.


melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

27.11.2023 um 19:03
Guten Abend.
Ich hab den Thread jetzt überflogen, werde ihn aber noch genauer Durcharbeiten.
Das Thema scheint sehr interessant zu sein.
Könntet ihr denn leicht verständliche Anfängerlektüre empfehlen?


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

27.11.2023 um 19:30
@DinaBa
Ein poetischer Einstieg ist der römische Stoiker Marc Aurel und seine Selbstbetrachtungen:
http://www.philosophie-der-stoa.de/selbstbetrachtungen-5.php

Auch sehr gut verständlich für den Anfang:
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 15.03.2023:Die Seite 'Stoizismus Heute' https://www.stoa-heute.de/ bietet sehr gute Angebote für moderne Stoiker.
Es gibt mittlerweile auch viele schöne einführende Youtube-Videos zum Thema Stoizismus, wie etwa:
Schule der Inspiration - Was ist Stoizismus & stoische Philosophie - Ziele, Vorteile, Tugenden, Ansichten
Youtube: Was ist Stoizismus & stoische Philosophie - Ziele, Vorteile, Tugenden, Ansichten
Was ist Stoizismus & stoische Philosophie - Ziele, Vorteile, Tugenden, Ansichten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

28.11.2023 um 21:49
@Laura_Maelle

Ich interessiere mich generell für griechische Philosophenschulen. Bei der Stoa finde ich einiges gut, aber nicht alles.

Die Epikureer und andere Schulen haben auch viel zu bieten.


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

28.11.2023 um 22:15
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Die Epikureer und andere Schulen haben auch viel zu bieten.
Das stellt hier auch niemand in Abrede. Es gibt ja auch einige Gemeinsamkeiten mit den Epikureern. Die antiken Stoiker bezogen sich durchaus auch auf andere Philosophen der Antike und standen im ständigen Dialog mit anderen/ähnlichen Schulrichtungen.


melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

28.11.2023 um 23:07
An der Schule gibt es als Ersatz für den Religionsunterricht den Ethikunterricht.

Aber danach gibt es keine oder kaum Philosophenschulen, die man im RL ansteuern kann.


melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

28.11.2023 um 23:16
Na ja, der Ethik-Schulunterricht ist ja nicht direkt Philosophie-Unterricht, sondern eine Art Ersatz für den Religionsunterricht, vermittelt also eher gesellschaftliche Grundwerte und nicht unbedingt Kenntnisse über die antiken Philosophen.


melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

27.12.2023 um 20:26
Überhaupt aber zeigt Der, welcher bei allen Unfällen gelassen bleibt, dass er weiß, wie kolossal und tausendfältig die möglichen Übel des Lebens sind, weshalb er das jetzt eingetretene ansieht als einen sehr kleinen Teil dessen, was kommen könnte: Dies ist die stoische Gesinnung.

- Arthur Schopenhauer


1x zitiertmelden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

30.01.2024 um 23:17
Zitat von DinaBaDinaBa schrieb am 27.11.2023:Könntet ihr denn leicht verständliche Anfängerlektüre empfehlen?
Ich habe für mich den Stoizismus entdeckt, weil mir das (Hör-)Buch "Der wilde Stoiker" von Guido Bellberg in die Hände gefallen ist.

Der Autor fasst der Stoizismus lebendig und mit viel Witz zusammen.
Absolut empfehlenswert!

Alternativ gibt es auf Spotify einen gleichnamigen Podcast vom Autor.


melden

Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?

31.01.2024 um 13:39
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb am 27.12.2023:Überhaupt aber zeigt Der, welcher bei allen Unfällen gelassen bleibt, dass er weiß, wie kolossal und tausendfältig die möglichen Übel des Lebens sind, weshalb er das jetzt eingetretene ansieht als einen sehr kleinen Teil dessen, was kommen könnte: Dies ist die stoische Gesinnung.
Ein tolles Zitat und spiegelt im Grunde genommen, dass wieder was viele uns wissen oder erahnen. Nicht die Ereignisse sind tragisch, sondern die anschließende Bewertung und Analyse.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon
Spiritualität: Gott
Spiritualität, 2.238 Beiträge, am 28.08.2019 von Cherry09
GiusAcc am 16.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.238
am 28.08.2019 »
Spiritualität: Wer weiß näheres zum Ursprung und Zusammenhang der Religionen?
Spiritualität, 23 Beiträge, am 19.07.2016 von snafu
MissMuffin am 12.07.2016, Seite: 1 2
23
am 19.07.2016 »
von snafu