Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.06.2005 um 13:34
Die Gebote der Muslime basieren auf einer simplen Regel:

Der Mensch sollte Abstand von Dingen nehmen, die ihm schaden.

Da die Menschen sehr unterschiedlich in ihrer Auffassungsgabe sind,
wurden anscheinend praktischerweise simple Verbote erteilt.

Basieren die Gebote des Christentums denn auch auf der gleichen simplen Regel?





Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind


Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.06.2005 um 13:35
JoyBeat
Ja es stimmt schon, im A.T. steht z.b. wer Schweinefleisch einwirft, kommt gleich einem Mäusefresser gleich, dass soll jeder für sich selber wissen....Stelle Dir vor Du müßtest nach dem Altem Testament, in der Jetztzeit leben? Ist nur als Eremit möglich.....

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.06.2005 um 13:36
Na Mahlzeit.
Die ursprünglichen Gründe für die Ächtung des Schweins als Nahrungsquelle sind - meines Wissens nach - dass Schwein und Mensch ( vor Allem in Notzeiten ) Nahrungskonkurrenten waren.
Will heisen, was man einem Schwein füttern musste, konnte man teilweise auch selbst essen.
Damit wurde das Halten von Schweinen zu Nahrungsverschwendung.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.06.2005 um 13:44
=quentin=
Es kann nur eine " Allmacht " geben, richtig?
"Allah " soll es sein, für die " Moslems " für Christen, solls der " Christengott " sein, daß ist der allergrößte Widerspruch, auf Erden....
Wer hat das eingefädelt? Klar, gibts bei den " Moslems " Speisevorschriften...Bei den " Christen " nur im A.T. Nach " Jesus " wurde einiges verändert in der " Christenwelt "...
Darum, soll jeder das tun, was Er für richtig erachtet, und Toleranz wäre auch Selbstredent, cü

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.06.2005 um 13:50
schweinehaltung in heißen ländern, barg die gefahr von seuchen. thora, bibel, koran sollten den menschen regeln an die hand geben, die ein gemeinsames (über-)leben ermöglichen sollten. heutzutage könnte man alles verbieten (weil in allem gifte und gefahren stecken könnten) und auch wieder nichts (weil der mensch für vieles davon wiederum möglichkeiten hat zu heilen). kurz eigentlich macht der verbot des verzehrs von bestimmten nahrungsmitteln aus religiöser sicht heute keinen sinn mehr. selbst der verzicht aufs fleischessen aus respekt vor dem leben erscheint für mich angesichts der tatsache, dass auch den pflanzen von teilen der bevölerung mittlerweile gefühle und bewußtsein zugesprochen wird auch nicht gerechtfertigt. man stelle sich vor, es stimmt und sie haben ein bewußtsein, was um himmels willen wollen die das leben respektierenden dann noch essen? ich denke, man sollte einfach auf sein gefühl hören und fleisch und/oder vegetarische nahrungsmittel essen, je nachdem wonach einem ist und dabei stets dankbar sein, dass es sie gibt.

grüße
ankh


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.12.2007 um 23:53
und wo steht dass man kein schweine essen darf wenn ich so kurz fragen darf??


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 00:38
tina,

es steht im alten testament:

"Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein."

(3. Mose 11, 7-8)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 01:22
Zu Mohameds Zeiten ging die Schweinepest um,daher schilt er Schweinefleisch.Und es hatte schlichte wirtschaftliche Gründe.

Die Koshergesetze sind ein Buch mit sieben Siegeln und können diejenigen die sich daran halten zur Verzweiflung treiben.Alleine die Abhandlungen über scharfe Klingen und wie scharf nun zu definieren sei,all die Auslegungen füllen Regale,ganz zu schweigen vom Rest des Bestecks,der Töpfe,Pfannen,Kannen und Tiegel.Aber es ist lecker,ich könnt mich totfressen an gefillte Fisch.
Vor allem der koshere Higland Scotch und der Wodka...Obersahne


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 11:04
Gegenfrage:
Dürfte ein Jude oder Moslem ein Schweineherz transplantiert bekommen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 11:11
Im Alten Testament geht es nicht um Christen sondern um Juden.

Im Neuen Testament steht meines Wissens nichts von einem Verbot von Schweinefleisch.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 14:58
Larry,bisher ist diese Frage rein hypothetisch,aber ich kann dir sagen das,wenn es soweit ist,unter den Gelehrten ein grosses Gezänke ausbrechen wird.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:02
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Im Neuen Testament steht meines Wissens nichts von einem Verbot von Schweinefleisch.
es gibt kein verbot im christentum. das AT wie bereits von dir gesagt, ist nur für Juden gültig, nicht für Christen.
Dürfte ein Jude oder Moslem ein Schweineherz transplantiert bekommen?
t
Seit wann werden Menschen Schweineherzen transplantiert? das ist Stumpfsinn.

ich denke du meinst Schweineherz-Klappen?

Meine Oma hatte einge Klappe vom Schwein.

aber grundsätzlich zum transplantieren und religionen.. Es gibt eine Fatwa, die besagt, das es einem Muslim verboten ist, von einem Nicht-Muslim ein Transplantat zu erhalten.

hier sieht man wieder wie's der Islam mit der Moral etc. hält.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:34
Glaubt ihr wirklich das wenn es ein Gott gibt, wurde es wichtig sein was ein Mensch isst und was nicht?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:37
Christus hat gesagt, ich bin nicht gekommen, die Propheten und die Gesetze aufzulösen sondern sie zu erfüllen.

Er war Jude
Er war Rabbiner
Er folgte den Speisegesetzen

Wer sich nun Christ nennt und ihm damit spirituell nachfolgt, muss sich ebenfalls an die Ge-und Verbote des AT richten, also unter anderem den Kashruthgesetzen folgen.

Es gibt christliche Gruppen, die dazu übergegangen sind, dies zu tun.
Finde ich logisch als der römisch-hellenistischen Einheitssuppe eines (ebenfalls) Rabbiners Paulus zu folgen, die sich mir nicht erschliesst


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:38
logischer


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:41
Denke zu dieser Zeit ohne Kühlungsmöglichkeiten war das Verbot sinnvoll, da Keime vorhanden wie auch schon erwähnt.
Heute wäre es sinnvoll überhaupt auf Fleisch zu verzichten, oder sehr gemässigt, nur bei schwerer körperlicher Arbeit oder wenn nichts anderes vorhanden etc.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:45
Warum sollte ein Mensch überhaupt Fleisch essen dürfen, wenn sich ihm kein Tier freiwillig vor die Füße wirft?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:45
Zitat von lilitlilit schrieb:nur bei schwerer körperlicher Arbeit oder wenn nichts anderes vorhanden
Da stimm ich absolut zu. Das Fleisch ist heute bedeutend ungesünder als noch vor 100 Jahren, Massenhaltung, Maschinenschlachtung + vollgestopft mit Antibiotika und anderem Kram, der die Tiere schneller wachsen lässt. Allerdings würde ich nie komplett auf Fleisch verzichten wollen - habs aber auch schon eingeschränkt in letzter Zeit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:51
Veganergeheule jetzt auch hier


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:52
Gehts noch respektloser? Ich bin weder Veganer noch Vegetarier!


Anzeige

melden