Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:00
Jetzt mal ernsthaft, man darf ja wohl alles essen!

Wichtig ist doch nur, das die Tiere nicht leiden müssen, ein glückliches Leben hatten und am Ende einen schnellen und schmerzlosen Tod!

/dateien/rs14449,1197046804,300px-Ente001

Wenn das nicht der Fall ist wird man auch kein guter Mensch, oder von mir aus aus Christ! Dann trägt man die Leiden nämlich auch in sich, wird von ihnen verfolgt und am Ende selber von aufgefressen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:15
Link: veg-tv.info (extern) (Archiv-Version vom 25.11.2007)

na dann sag das mal denen hier!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:22
@StillHere

Das ist nicht ganz korrekt was du sagst. Jesus as. hat das Gesetz nicht aufgehoben und außerdem war er nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel:

""Er antwortete aber und sprach: "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." Mt 15,24:


„Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde vergehe, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz bis daß alles geschehe. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.“
Matthäus 5;17-19


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:28
Wir sehen also überdeutlich die Verächtlichkeit des Schweinefleischgenusses, der hier zusammen mit dem Verzehr greulichen Getiers und dem Opfer für andere Götter erwähnt wird. Angehörige jüdischer Gemeinden halten sich bis heute an dieses biblische Verbot, und ihre Speise ist dementsprechend auch den Muslimen statthaft. Deswegen halte ich es für nicht ganz korrekt, dass Jesus as. es aufgehoben hatte, sondern die Menschen es fehl deuten und behaupten es wäre nur für die Juden unrein.

Wir sehen also überdeutlich die Verächtlichkeit des Schweinefleischgenusses, der hier zusammen mit dem Verzehr greulichen Getiers und dem Opfer für andere Götter erwähnt wird. Angehörige jüdischer Gemeinden halten sich bis heute an dieses biblische Verbot, und ihre Speise ist dementsprechend auch den Muslimen statthaft.


Jesaja 65;2-4 liest man: „Ich streckte meine Hände aus den ganzen Tag nach einem ungehorsamen Volk, das nach seinen eigenen Gedanken wandelt auf einem Wege, der nicht gut ist; nach einem Volk, das mich beständig ins Angesicht kränkt: Sie opfern in den Gärten und räuchern auf Ziegelsteinen, sie sitzen in Gräbern und bleiben über Nacht in Höhlen, essen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen..."

Jesaja 66;17: „Die sich heiligen und reinigen für das Opfer in den Gärten dem einen nach, der in der Mitte ist, und Schweinefleisch essen, greuliches Getier und Mäuse, die sollen miteinander weggerafft werden, spricht der Herr."


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:29
freestyler
danke das du dir selber mit deinem letzten post wiedersprichst!

du sagst jesus hat das gesetzt aufgehoben! wo hat er das getan?
du hast gerade selbst gesagt das er das nicht tat!
erst nach jesus tot wurde das mosaische gesetzt aufgelöst da jesus "erfüllt" hatte weshalb er auf der Erde war! das geht aus dem griechischem teil der Bibel klar hervor!

Also frag ich mich gerade ob du keine Ahnung hast was du schreibst oder ob du einfach nur wirres zeugs gerne schreibst!^^ ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:30
ach mist! ich meinte diesen post von dir
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:@StillHere

Das ist nicht ganz korrekt was du sagst. Jesus as. hat das Gesetz nicht aufgehoben und außerdem war er nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel:

""Er antwortete aber und sprach: "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." Mt 15,24:


„Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde vergehe, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz bis daß alles geschehe. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.“
Matthäus 5;17-19



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:35
Zur Kenntnisnahme: Freestyler klaut von "http://islamische-datenbank.de/Das-Zeugnis-der-Bibel/3/ (Archiv-Version vom 03.04.2009)"


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:42
freestyler übergeht auch die Aufhebung des mosaischen gesetztes das schon im hebrächischen testament erwähnung findet!!!

Insofern ist es nicht interpretiertes!!!


Epheser 2 11-18 (NT) sagt zum Beispiel
11 Behaltet daher im Sinn, daß ihr früher nach dem Fleische Leute von den Nationen gewesen seid; „Unbeschnittenheit“ wurdet ihr genannt von dem, was „Beschneidung“ genannt wird, die mit Händen am Fleisch vorgenommen wird — 12 daß ihr zu jener besonderen Zeit ohne Christus wart, entfremdet dem Staatswesen Israels und Fremde gegenüber den Bündnissen der Verheißung, und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. 13 Nun aber, in Gemeinschaft mit Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe gekommen. 14 Denn er ist unser Frieden, er, der die zwei Teile zu e i n e m machte und die Zwischenwand, die sie voneinander abzäunte, vernichtete. 15 Durch sein Fleisch hob er die Feindschaft auf, das aus Verordnungen bestehende GESETZ der Gebote, damit er die beiden Völker in Gemeinschaft mit sich zu e i n e m neuen Menschen schaffe und Frieden mache 16 und damit er durch den Marterpfahl beide Völker in e i n e m Leib mit Gott völlig versöhne, weil er die Feindschaft durch sich selbst getötet hatte. 17 Und er kam und verkündete die gute Botschaft des Friedens euch, den Fernen, und Frieden den Nahen, 18 denn durch ihn haben wir, beide Völker, durch e i n e n Geist den Zutritt zum Vater.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:56
@polyprion

Zur Kenntnisnahme: Ich habe das Buch auch bei mir zu Hause zu liegen. Es macht keinen Unterschied von wo ich es habe. Der Inhalt ist wichtig. Deswegen solltest du versuchen dich zurückzunehmen und nicht ein auf Ober-Mod machen. :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:58
Korrekt, es macht aber WOHL einen Unterschied, wenn man durch Verzicht auf Kennzeichnung als Zitat und Quellenangabe vorgibt, der Text entstamme der eigenen Feder.

Nicht mit fremden Federn schmücken.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 18:58
@StillHere

Darum geht es ja im Endeffekt nicht, sondern die Tatsache das Schweinefleisch nicht nur für die Juden unrein ist, sondern generell im AT als verächtlich dargestellt wird. Deswegen ist es kann es wirklich nicht korrekt sein, dass Jesus as. es aufhob....


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 19:08
Spambeitrag gelöscht. Wessen Ego so klein ist, dass er es nicht übers Herz bringt, fremde Texte als solche zu kennzeichnen, bekommt halt Nachhilfe.
Back to Topic.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 19:09
ich esse kein Schweinefleisch, aber das hat nix mit Religion zu tun bei mir.

sondern wegem meinem hohen Cholesterinspiegel :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 19:28
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Darum geht es ja im Endeffekt nicht, sondern die Tatsache das Schweinefleisch nicht nur für die Juden unrein ist, sondern generell im AT als verächtlich dargestellt wird. Deswegen ist es kann es wirklich nicht korrekt sein, dass Jesus as. es aufhob....
das ist nicht ganz richtig was du da sagst freestyler.

Im hebrächischem Testament werden unreine Tiere erwähnt, nicht das Schwein speziell
3:Mose
4 Nur dies sollt ihr nicht essen unter den Wiederkäuern und den Spalthufern: das Kamel, denn es ist ein Wiederkäuer, aber ist kein Spalthufer. Es ist für euch unrein. 5 Auch den Klippdachs, denn er ist ein Wiederkäuer, hat aber keinen gespaltenen Huf. Er ist für euch unrein. 6 Auch den Hasen, denn er ist ein Wiederkäuer, aber er hat keinen gespaltenen Huf. Er ist für euch unrein. 7 Auch das Schwein, denn es ist ein Spalthufer und weist einen völligen Spalt im Huf auf, aber es selbst käut nicht wieder. Es ist für euch unrein. 8 Ihr sollt nichts von ihrem Fleisch essen, und ihr sollt ihren toten Körper nicht berühren. Sie sind für euch unrein.

Zwar galt das Schwein nicht gerade als tauglich aber es war keine BESONDERE wertung auf das Schwein gelegt. Es wurde lediglich als unrein deklariert.
Warum? darüber streitet man sich heute, die wahrscheinlichste erklärung ist wohl das schweine allesfresser waren und sind sie fressen sogar Aas und Müll(abfälle); deshalb besteht die Gefahr, dass sie parasitierende Organismen aufnehmen, zum Beispiel Trichinen und Spulwürmer die für die Völker damals die keine HACCP-Normen ;) kannten tödlich enden konnte!

Das mit dem ende des mosaischem gesetz dieses und andere gesetzte nicht mehr gültigkeit haben ist nunmal Fakt! kann man drehen wie man will.

Prinzipiell verstehe ich nicht die zusammenlegung des Muslimischen glauben mit dem Hebrächischem Testamentes nicht! Wenn es danach ginge müssten die Muslime noch so mach andere Dinge ändern. :)

gruss


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 23:11
also leute ich bin nicht gläubig und gehöre keiner religion an, aber die speisenvorschriften in den schriften sehe sogar ich ein. man muss sich vor augen halten, dass schweine damals wie heute, wenn sie nicht veterinärmedizinisch betreut werden, mit trychinen verseucht sind.
in den wäldern der türkei zum beispiel gibt es einen starken bestand an wildschweinen aber man wird kaum eines finden, dass nicht trychinös ist.
kein wunder also, dass in den schriften schweinefleisch als unrein bezeichnet wird. aber das hat nichts mit dem schweinefleisch als solchem zu tun, sondern mit den parasiten die drinnen sind.
also die stories die in islamischen kreisen so kursieren von wegen rotem fleisch (selchfleisch soll besonders unrein sein) oder schweine sind als solches unrein usw usf sind latrinengerüchte der übelsten art. schweinefleisch ist heutzutage, bei entsprechender kontrolle, nicht nur ein reines und sauberes produkt, sondern auch, abgesehen vom fett, gesund und bekömmlich.
fazit: LASST EUCH DEN SONNTAGSBRATEN NICHT VERMIESEN


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 23:49
Naja, ich sehe da einen deutlichen Widerspruch und die Erklärung des AT steht gegen die Interpretation des NT. Was greuel und unrein vorher war, wird auf einmal alles verworfen und plötzlich ist das unrein was aus dem Munde herauskommt!?
Da steht für mich dann Aussage gegen Aussage. Jedoch halte ich die Aussage in Jessaja schon vielsagend. ;)


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2007 um 00:58
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Da steht für mich dann Aussage gegen Aussage. Jedoch halte ich die Aussage in Jessaja schon vielsagend.
entscheidend sind doch wohl die lebensumstände in der damaligen zeit, die mit den heutigen nicht zu vergleichen sind und nicht die sture worterfüllung einer predigt.
wir haben heute ganz andere voraussetzungen, du reitest ja auch nicht mehr auf einem esel oder kamel von kairo nach damaskus, sondern fliegst oder fährst mit auto oder schiff.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2007 um 01:03
@petonio
Zitat von petoniopetonio schrieb:entscheidend sind doch wohl die lebensumstände in der damaligen zeit, die mit den heutigen nicht zu vergleichen sind und nicht die sture worterfüllung einer predigt. wir haben heute ganz andere voraussetzungen, du reitest ja auch nicht mehr auf einem esel oder kamel von kairo nach damaskus, sondern fliegst oder fährst mit auto oder schiff.
Ja, mag sein das du es vielleicht vom heutigen Standpunkt beurteilst. Mir geht es mehr um die Aussage im AT und die im NT, die für mich sich doch irgendwo widersprechen.
Vielleicht aus dem Grunde, dass ich das Evangelium im Geiste noch nicht erfahren habe ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2007 um 07:29
Schweinefleisch und Gesundheit
Ein allgemeinverständlicher Vortrag von
Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg
(Archiv-Version vom 17.12.2007)

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Ernährung - Schweinefleisch (Archiv-Version vom 20.12.2007)

Die allgemeinte Aussage "Schweinefleisch ist ungesund" ist unbegründet!---ama-marketing !!! (Archiv-Version vom 21.12.2007)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.12.2007 um 08:26
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Ja, mag sein das du es vielleicht vom heutigen Standpunkt beurteilst. Mir geht es mehr um die Aussage im AT und die im NT, die für mich sich doch irgendwo widersprechen.
Vielleicht aus dem Grunde, dass ich das Evangelium im Geiste noch nicht erfahren habe
ich habs auch nicht erfahren, trotzdem lebe ich hier und jetzt, nicht in jener zeit in der diese religionen und verhalten/speisenkodizi erfunden wurden.


melden