Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 15:59
@tellarian, was ist denn mit den begüterten Saudiaraber die sich in deutschen Privat - Spitäler operieren, auch Transplantationen, lassen? Hab mal so ein Dok gesehen wegen Bestechung von Ärzten ?

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:00
Das Schwein ist stoffwechselmässig sehr nah am menschlichen, daher das Verbot im Judaismus und Islam


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:04
Reizende Vorstellung, das Schwein, mein naher Verwandter !!!! Nun wenn sie klein sind sind sie noch ziemlich süss !
@Gelber Wolf, damals wusste man noch nicht so genau was Stoffwechsel ist, das war ja noch zur Säftelehre - Zeit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:06
@gelberwolf

Wäre mir neu, dass derartiges Wissen vom Stoffwechsel des Schweines bereits zur Zeit der Entstehung dieser religiösen Nahrungstabus vorhanden gewesen sein soll...

Es gibt hier etliche Threads, in denen belegt wurde, dass derartige Verbote eher mit der damaligen "unfähigkeit" einer korrekten Haltung dieser Tiere im entsprechenden Gebiet und daraus resultierenden gesundheitlichen Konsequenzen unter einen Hut zu bringen sind....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:08
So wie Christen alles essen dürfen, was Gott auf den Teller bringt.
So dürfen Schweine natürlich auch Christenfleisch essen, den Gott auf dem Teller serviert!
Das ist doch alles relativ, es gibt für alles ein Fatwa oder wie heißt bei den Christen, Enzyklika? :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:12
Also im Islam ist der Grund, kein Schwein zu essen, da das Schwein ansich ein Aasfresser ist. Genauso sind Raubtiere verboten, alle Tiere eben, die sich vom Fleisch anderer ernähren. Mit der Haltung hat das wenig zu tun. Aber kann ja sein, dass das bei Christen und Juden anders ist ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:18
@Pantheratigris

In entsprechenden Threads wird das nun mal anders dargestellt - auch mit Hinblick auf den Islam.
Wieso darf der Mensch sich denn von anderen Tieren ernähren, diese selber aber mit Hinblick auf ihre "reinheit" wiederum dürfen das nicht?

Irgendwie müsste dann ja auch Fisch laut Koran verboten sein, oder?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:20
Ihr Moderatoren seid ja langsam mit Thread verschieben :p


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:21
danke für die Meldung :P


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:26
Nein, Fisch ist grundsätzlich immer erlaubt, muss auch nicht speziell geschlachtet werden, alles aus dem Meer ist erlaubt und gilt nicht als Fleisch - Hai wird allerdings von Gelehrten immernoch diskutiert ob erlaubt oder nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:40
http://www.welt.de/politik/article811416/Schweinefleisch_macht_schwul.html



Passt zum thema, oder?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:40
Man darf nicht Schweinefleisch essen keine Schokolade keinen Sex kein usw.

Was darf man laut religion denn noch, ausser auf denn tot warten?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:42
Keine Schokolade?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:43
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Zu Mohameds Zeiten ging die Schweinepest um,daher schilt er Schweinefleisch.Und es hatte schlichte wirtschaftliche Gründe.
Ja richtig. Wie konnte ich es nur vergessen?! Die Schweinepest gab es schon seit 1500-2000 Jahren in der Wüste. Sie wurde bei den Juden verboten. Plötzlich starben wieder Menschen und der Grund war das Schweinefleisch wieder verzehrt wurde und urplötzlich wurde es wieder verboten.... ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:44
Das die Gesetze dem Moses durch ein höheres Wesen (ob es gott war ist debattierbar) und dem Mohamed durch ein höheres Wesen der Koran ( ob es Gavriel war ist debattierbar) werden diejenigen schon Know-How von Stoffwechselwissenschaft gehabt haben.

die Phoenizier mochten Schwein, viele Stämme und Völker in und um dem damaligen Israel mochten es und es ist keiner dran eingegangen.

Das heutige Schweinefleisch ist abeckelnd und ich würde es noch nicht einmal essen wenn es erlaubt wäre.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:44
Die Ahmadiyya is ne Sekte, die sich auf den Islam beruft, die haben sogar ne eigne Version des Qur'an. Noch nie was intelligentes von denen gelesen, darum kann ich auch über den oben verlinkten Artikel nur schmunzeln.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 16:45
Ich verweise darauf, dass zum Thema "Schweinefleischverbot im Islam" ein langer Thread existiert....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 17:08
Matthäus 15, 17-18
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.



Da hinkt Mohammed wohl ein bisschen hinterher, Jesus hat alles gesagt zum Thema Essen ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 17:36
@der_neue

Komisch das Gott im AT etwas verbietet und dann Jesus as. auf einmal wieder erlaubt. Sehr merkwürdig ;)


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.12.2007 um 17:52
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Komisch das Gott im AT etwas verbietet und dann Jesus as. auf einmal wieder erlaubt. Sehr merkwürdig
Blödsinn!

Wer dem mosaischem Gesetzesbundes unterstand, durfte Tiere, wie z.B. Kamele, Hasen und Schweine, nicht essen.l. Auch das Essen von Tieren, die ‘auf ihren Tatzen gehen’, zu denen wohl der Löwe, und der Wolf zählten, war verboten (3Mo 11:4-8, 26, 27; 5Mo 14:7, 8).

Diese Beschränkung in bezug auf die Ernährung galten nur für Menschen, die unter dem mosaischen Gesetz standen, denn in 3. Mose 11:8 heißt es: „Sie sind für euch unrein“, d. h. für die Israeliten. Mit der Aufhebung des Gesetzes auf der Grundlage des Opfertodes Jesu wurde diese Verbote aufgehoben, so dass erneut alle Menschen dieselbe allgemeine Bestimmung, die Noah nach der Sintflut erhalten hatte, als für sich bindend betrachten können (Kol 2:13-17; 1Mo 9:3, 4).

für Querleser: KEIN WIDERSPRUCH ;)

gruss


Anzeige

melden