Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.10.2011 um 12:29
@Cricetus
Naja als "dumm" würde ich Schweine jetzt nicht unbedingt bezeichnen, sie sind sogar relativ intelligent wie sich herausstellete: http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Schweine-im-Spiegel_aid_780516.html

Natürlich können Schweine nicht genau wissen was mit ihnen auf der Schlachtbank geschieht aber das kann ja kein Tier von sich behaupten.


Achja ich vergass:
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Andererseits müsstest Du, wenn dies dein Verständnis ist, man müsse die Gebote buchstäblich befolgen und dabei ausschließen, dass sie einen geistigen Sinn haben, dich selbst den Geboten nach diesem Verständnis unterwerfen, was Du aber nicht tust, oder? Dann sei nur vorsichtig, dass dein Gott nicht zornig auf Dich ist, wenn Du seine Gebote missachtest. ;)
Die rituellen Gebote aus der Thora wie die Speisegebote zum Beispiel haben für einen Nichtjuden keine geltung da diese sich ausschliesslich an das jüdische Volk richten aber genau das Thema hatten wir hier ja schon.^^

An die 10 Gebote aber beispielsweise halte ich mich schon bzw. versuche es immer best möglich (no body is perfect^^) da diese auch in den 7 noachidischen Geboten und der Lehre Jesu fest verankert sind und diese ja bekanntlich für alle Menschen geltung haben.

Anzeige
melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.10.2011 um 12:37
Ich konnte leider nicht alle 122 Seiten lesen, möchte jedoch einfach mal ein paar Zitate von Jesus selbst in die Diskussion stellen. Falls sie schon bekannt sein sollten, dann bitte ich um Nachsicht.


Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig?
mt.15,17] a Merkt ihr noch nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, in den Bauch geht und durch den natürlichen Gang ausgeworfen wird? {a = mk.07,18-19; jl.ev02.128,04b}
mt.15,18] a Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. {a = mk.07,20; jak.03,06; jak.03,10; jl.ev02.128,04c*; jl.ev05.131,08; jl.ev07.085,12}
mt.15,19] Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerung. {a = mk.07,21-22; gen.08,21; jl.ev02.128,04d}
mt.15,20] Das sind die Stücke, die den Menschen verunreinigen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 01:31
@PrinceHamburg
So hier sind wir richtig ^^
Den beleg hab ich dir schon gebracht. Jesus sagt das von ausen nichts den Körper verunreinigen kann.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 01:36
@interrobang
denn du bist ja nun auch nicht wirklich christlich
Ich christlich?
Mit Nichten Neffen und Verwandten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So hier sind wir richtig ^^
Obwohl - der Hamburger hat sich bestimmt abgelegt?!
Und nur wir beide macht ja kein Schpaaß.

Naja, um 2:00h kommt die Wiederholung von LAW & ORDER.
Habe ich ja vorhin verpaßt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 01:37
@der-Ferengi
und irgentwie würde die christliche sichtweise fehlen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 02:52
Mose 11, 7-8 Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 03:22
Die Gebote des Mose sind für die Juden bestimmt, Christen mit nichtjüdischem Hintergrund sind also gar nicht an die rituellen mosaischen Ge -und Verbote gebunden, die sogenannten messianischen Juden dagegen sehen sich wohl zurecht noch an ihre Gebote aus der Thora gebunden zudem hielt ja auch Jesus sie ein wenn auch nur nach seiner persönlichen Auslegung der Schrift ansonsten gilt für Christen nur noch Jesus Gebote der Gottes -und Nächstenliebe.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 08:09
@Libertin

Wo steht das, dass das speziell nur für die gilt? Willst du damit sagen, dass Gott den anderen etwas gönnt während er den anderen den Spaß nimmt? Oder sind es für dich mehr als nur ein einziger Gott?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 09:56
Hare Krishna

Liebe @liljan

Ob Schwein - Rinder oder sonst was was leben in sich birgt - ist weder für Christen Moslems Hindus - Juden -Buddhisten - Taoisten oder wie auch immer Menschen sich selbst bezeichnen - als Nahrungsmittel geeignet.

Warum denn Das ?

Weil in diesen Körpern die Seele und Gott selbst als Überseele vorhanden ist. Also "bewusstes leben" das Lebendige .

Die Seele gibt sich bewusst als Schwein - als Kuh - als Schaf - als Esel - als Ochse - als Ganz - als Huhn oder sonst was aus. Denn eine Kuh wird sich wohl kaum wie ein Mensch aufführen - genauso wie der Esel eigene spezifische Eigenschaften und einen Charakter hat außerdem haben Tiere wie die Menschen einen Gefühls Apparat - sie bellen - muhen - blöken oder wiehern gackern oder geben andre laute von sich wenn man ihnen weh tut oder reagieren mit andren lauten und Bewegungen wenn man sie streichelt..

Im Karmischen Gesetzt - Handlung = Aktion - Reaktion muss die Seele in einem intelligenten höheren Körpersystem wie dem des Menschen - in unserem Zeitalter dem Kali Yuga = dem dunklen Zeitalter des Streiten und der Heuchelei ca max 100 Jahre im Körper verbleiben - sagen die Veden aus.

Das bedeutet für Tierkörper in unserer Zeit des Kali Yuga - eine Kuh lebt wenn sie in der Natur lebt ca 30 Jahre alt, das sind dann 100 Jahre für die Seele in dem Tier - ein Hund ca 12 - 15 Jahre alt = 100 Jahre für das Tier.

Nur höhere intelligente bewusste Körper Systeme wie die des Menschen können sich schlechtes Karma aufladen - das heißt dann - beim frühzeitigem töten - Auge um Auge - Zahn um Zahn. Solange es Schlachthäuser gibt gibt es auch Kriege. Dabei spielt es gar keine rolle ob es Christen - Hindus - Muslime - Buddhisten - Atheisten - Satanisten oder andre Glaubens Richtungen sind.

Alles vegetarische ist des Menschen Nahrung - natürlich werden die Körper der Pflanzen auch getötet - doch ist es das kleinere übel, da das Körpersystem des Menschen Nahrung braucht um zu überleben.

Fleisch ist für Raubtiere die haben einen Darm von ca 3-4 m der Mensch hat einen Darm der ca 11 m - lang ist - warum das - weil im langen Darm die vegetarische Kost sich langsamer durch schiebt als in einem kurzen Darm des Raubtieres das speziell für Fleischnahrung eingerichtet ist - der menschlich Darm hat bei der Geburt keine Bakterien Flora die die Fleischnahrung ohne großartig in Verrottung zugeraten die Nährstoffe entzieht.Da das Fleisch aber toxisch reagiert also verwest in dem langen Darm - haben wir eine Bakterien Flora entwickelt in unserem Darm der uns vor diesen toxienen (giften) schützt, viele toxiene werden von diesen Bakterien eliminiert und kommen so erst gar nicht in unser Körpersystem.

Vegetarische Kost wird vom Körper natürlich abgebaut und es braucht keine extra Fleisch Bakterien Kultur im Darm.

Mann könnte dann auch argumentieren - das Fleisch essen eine Art Kannibalismus ist - Denn die Struktur de Fleisches ist die des Menschen ähnlich.

Ein Tiger wird sich wohl kaum Äpfel oder Apfelsinen Einverleiben. Er wählt das Fleisch wenn man ihm Apfelsinen oder Fleisch vor wirft..

Der Mensch und sein Körper System ist kein Tier, sondern ein intelligentes höheres Körpersystem mit einem Bewusstsein das sich bewusst entscheiden kann - das metaphysische Entscheidungen treffen kann - die über denen des Tieres stehen. Die Seelen in den Tier und Pflanzen Körpern sind unsere transzendenten Schwestern und Brüder - Die Seelen in den Pflanzen, stellen ihre Körper und deren Früchte bewusst den Menschen als Nahrung zur Verfügung.Ich persönlich opfere in einer Zeremonie alle vegetarische Kost zu Gott - die dann als seine Gnade = Prasada - von mir gegessen wird.
Das mache ich um von den karmischen Reaktionen in der Zukunft frei zu bleiben, um zu erkennen zu geben, das ich verstehe, vielleicht lerne ich auch ohne feste Nahrung aus zu kommen - das muss dann der nächste Schritt sein. Wie gesagt egal ob ich mich Hindu - Christ - Muslim - Jude Buddhist - Atheist - Satanist oder sonst was nennen.

Fleisch ist für Raubtiere und deren Bewusstsein.Nicht für das menschliche Bewusstsein.Es ist schont traurig wenn man durch die Leichen Abteilung der Supermärkte geht und die Menschen wie selbstverständlich ( abgestumpft ) sich Leichenteile anschauen die schon tage alt sind mit nach Hause nehmen.
Wenn ein Mensch zerstückelt gefunden wird schreien alle - aber wenn die Zerstückelung der Tiere und ihr Teile auch noch wie in einem Leichenschauhaus ausgestellt werden, ist das für mich abscheulich pervers ( andres). Das sind "Rakashashas" = eine spezielle Art von Dämonen - Manieren - dämonische Fleischfressende Manieren.

Man sollte zumindest das Fleisch zu der administrierenden Halbgottheit "Kali" opfern - um zu erkennen zu geben, das man zu schwach ist diese Lust zu beherrschen.

Hari Bol
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 11:07
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seelen in den Pflanzen, stellen ihre Körper und deren Früchte bewusst den Menschen als Nahrung zur Verfügung
Ich freue mich, dass du dich bei den Pflanzen schon bald mit deinem Körper revanchieren wirst. Und mit mir freuen sich all die Pflanzen und Kleinsttiere auf deinen leckeren Körper. Ich kann sie schmunzeln sehen, wenn sie jemanden bemerken, der denkt, sie würden ihm ihre Körper als Nahrung zur Verfügung stellen, wenn es doch tatsächlich ein viel tiefgreifender, gegenseitiger, ständiger Umwandlungsprozess von Formen ist.

Der Körper, den du benutzt, gehört nicht dir.
Das Land, auf dem du dich bewegst, gehört dir ebenfalls nicht.
Dein Körper gehört dem Land, der Erde, aus der er hervorgegangen ist und in der er wieder verschwinden wird. Ob du das bemerkst, oder nicht, interessiert diesen Umwandlungsprozess nicht. Er ist gnadenlos natürlich.

Guten Appetit :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 12:12
Hare Krishna

Lol :-)

Du hast es wieder mal - gegriffen .

Die Seele ist sich selbst in einem Körper in der Regel selbst bewusst- tust du die Seele das, oder überlässt du das deinem menschlichen ich ego ? Sie die Seele lebt ihren Körper als dessen Bewusstheit - also ist ein Löwenzahn ein Löwenzahn und nimmt nicht die Form und das Form Bewusstsein eines Gänseblümchens an. Du nimmst ja auch nicht das Lebensbewusstsein und die Form eines Esels oder Ochsen an.

Selbstverständlich ist dieser Körper nicht mein Eigentum - sondern gehört wie alles hier im Universum dem der es zur Verfügung gestellt hat - da man keinen andren begriff für diese Entitet kennt als Gott, ist er es also in seinem (unpersönlichen ?) und persönlichen Aspekt.

Hari Bol
l.g.
Bhakta Ulrich


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.04.2012 um 15:28
@PrinceHamburg
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb:Wo steht das, dass das speziell nur für die gilt? Willst du damit sagen, dass Gott den anderen etwas gönnt während er den anderen den Spaß nimmt? Oder sind es für dich mehr als nur ein einziger Gott?
Du weisst nicht wo das geschrieben steht?
Na in der Bibel selbst.

Die Thora wurde dem Volk Israel überreicht mit all seinen Ge -und Verboten und nicht allen Völkern. Wenn sie für alle gelten würde müssten dann ja auch alle Menschen, einschliesslich Christen, sich Beschneiden lassen, sich an alle Speisegebote halten, immer brav den Schabbat einhalten, zur Zeit des Tempels regelmäßig Tieropfer darbringen, Homosexuelle wie Ehebrecher steinigen usw. halt alles was in ihren Bestimmungen geschrieben steht aber das ist Quatsch weil sie nur den Juden überreicht wurde.

Im Judentum selbst wird unterschieden zwischen den 613 Mitzwot (Geboten) an die sich alle Juden halten müssen und den 7 noachidischen Geboten die vor der Entstehung der Thora aktuell waren und noch bis heute für alle Menschen geltung haben.


Bnei Noach

kommt aus dem hebräischen und heißt auf deutsch: „Kinder Noah’s“. Gemäß der Bibel sind wir alle Nachkommen eines einzigen Mannes – Noah. G-tt schloss mit ihm und allen Menschen einen Bund und gab ihm sieben biblische Gesetze, wie sie Adam und Noah – vor der Offenbarung G-ttes gegenüber Moses am Berg Sinai – gegeben wurden. Sie sind folglich für alle Menschen verbindlich:

1. Erkenne, dass es nur EINEN G-tt gibt !
Du sollst keine Götzen anbeten.

2. Ehre den Schöpfer.
Du sollst G-tt nicht lästern.

3. Du sollst nicht morden.

4. Du sollst nicht Ehebruch und Inzest treiben

5. Du sollst nicht stehlen.

6. Ehre G-ttes Geschöpfe.
Du sollst nicht Fleisch von einem noch lebenden Tier essen (kein Blutgenuss!).

7. Übe Gerechtigkeit.
Du sollst gut funktionierende gesetzliche und soziale Ordnungen schaffen,
die die Einhaltung der sechs Gebote gewährleisten.

http://www.kinder-noah.de/


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.04.2012 um 12:47
@bhakatulrich schrieb:

"Ob Schwein - Rinder oder sonst was was leben in sich birgt - ist weder für Christen Moslems Hindus - Juden -Buddhisten - Taoisten oder wie auch immer Menschen sich selbst bezeichnen - als Nahrungsmittel geeignet."

Zeige mir irgend etwas, was kein Leben in sich birgt !
Und wenn du etwas absolut Totes gefunden hast, wie soll es Dir dann Leben bringen, um zu leben?



"Weil in diesen Körpern die Seele und Gott selbst als Überseele vorhanden ist. Also "bewusstes leben" das Lebendige ."

Zeige mir irgend etwas, das kein Leben in sich trägt, das nicht lebendig ist !


"Die Seele gibt sich bewusst als Schwein - als Kuh - als Schaf - als Esel - als Ochse - als Ganz - als Huhn oder sonst was aus. Denn eine Kuh wird sich wohl kaum wie ein Mensch aufführen - genauso wie der Esel..."


Aber umgekehrt geht das schon ! Menschen führen sich manchmal auf wie Ochsen, Hühner oder Esel (Sagt man ihnen zumindest gelegentlich nach) :D



"Die Seelen in den Pflanzen, stellen ihre Körper und deren Früchte bewusst den Menschen als Nahrung zur Verfügung."

Das bezweifle ich aber ! Hast du den Baum nicht schreien gehört, als du ihm einen Apfel entrissen hast? Meinst du, die Blume auf der Wiese will nicht genauso leben wie du? Meinst du, sie freut sich, wenn du sie abrupfst und verspeißt?



"Man sollte zumindest das Fleisch zu der administrierenden Halbgottheit "Kali" opfern - um zu erkennen zu geben, das man zu schwach ist diese Lust zu beherrschen."

Ich opfere keinen Halbgöttern ! Sowas ist Götzendienst für mich. Und das ist noch viel schlimmer als Fleisch zu essen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.05.2012 um 19:56
Nicht was zum Munde hereinkommt, macht den Menschen unrein. Denn es wandert in den Magen und schließlich in die Grube.

Was aus dem Munde herauskommt, macht den Menschen unrein, denn es sind böse Worte, die von innen, von Herzen kommen.


Frei zitiert nach Jesus :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.05.2012 um 22:07
@Kc

Dir ist schon klar, dass dieser Text geschrieben wurde, als die Diskussion um die Speisegesetze bereits voll entbrannt war?

Wie die meisten Stellen im NT ist auch diese Stelle eine rein politische Stelle, die für bzw. gegen eine bestimmte Fraktion der Sekte geschrieben wurde.

Noch plumper ist eine Stelle, die irgendwo in den Episteln steht. Da hat irgendwer (Paulus oder Petrus) eine Vision, in der ihm alle möglichen unreinen Tiere zu essen vorgesetzt werden. Er weigert sich und wird daraufhin vom Wüstendämon angeschnautzt; nach dem Motto "friss Du Sau und widersetze Dich nicht meinen Befehlen", oder so.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.05.2012 um 22:20
@Kc
Das Zitat bezieht sich darauf das Jesus und seine Leuten von den Pharisäern und Schriftgelehrten dafür kritisiert wurden das sie mit schmutzigen Händen gegessen haben, darauf erwiderte Jesus dass das allein nicht wirklich unrein macht sondern das was aus den Herzen der Menschen kommt.

Jesus selbst hielt sich jedoch ans Schweinefleischverbot und all den anderen Speisegeboten denn er hielt sich sehr streng an die Gebote nur hatte er seine ganz eigene Interpretation davon.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.05.2012 um 23:12
@Libertin

Was zum Munde herein geht, sind ja nun nicht die ungewaschenen Hände. Sondern die Speise. Sie geht durch den Mund hinein und am Ende in die Grube. Damit muss also Essen gemeint sein. Jesus sprach demnach nicht einfach von Speiseverhalten, sondern von Speisen. Wenn er sagte, dies mache den Menschen nicht unrein, dann heißt dies auch, dass es nicht direkt verboten ist, ein Schwein zu verspeisen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.05.2012 um 23:21
@Kc
Nicht ganz, im jüdischen Glauben ist es nämlich so das eigentlich reine Speisen durch unreine (z.B. dreckige) Hände die diese berühren ebenfalls unrein werden, genauso hatte man das auch mit dem berühren von Aussätzigen, Toten usw. gehandhabt auch eigentlich "reine" Leute diese angefasst hatten wurden dadurch "unrein" und mussten sich für Gott wieder neu reinigen, solange sie das nicht taten durften sie von anderen ebenfalls nicht berührt werden.

Jesus selbst hielt sich aber ansonsten an alle Gebote:

Mt 5,17-20:

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.



2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.05.2012 um 23:43
JA, dürft ihr! ich hab das geklärt, dafür müsst ihr auf heineken verzichten.

das ist jetzt inoffiziel und vor ab, das wird demnächst über eine göttliche PK verbreitet(wir pflanzen irgendjemand gottes worte in den kopf, vlt brauchen wir mal nicht 10 versuche bis einem mal der kopf auf den schultern bleibt.).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.05.2012 um 23:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.


Was aber war denn die Gerechtigkeit der Schriftgelehrten und Pharisäer?
Deren Gerechtigkeit war die sklavische, möglichst wortwörtliche Einhaltung der überlieferten Regeln, ohne weiter nachzudenken. Oder flexibel zu sein in dem Sinne, dass sie die Gesetze auch fallgerecht interpretieren konnten.

Sehr häufig findet man die Beschreibungen, dass Jesus eben NICHT so handelte, wie er strenggenommen, nach den reinen Buchstaben, hätte handeln müssen.
Er gab sich ab mit Huren, Sündern, Kranken, Armen, er heilte sie, pflegte mit ihnen Umgang...

Jesus interpretierte offenbar die Gesetze anders, als es die normalen Gelehrten taten.

Dies schließt, denke ich, auch durchaus ein, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was man isst.
Im übertragenen Sinne ist das sozusagen eine Kleinigkeit dem gegenüber, was aus dem Mund herauskommt.

Also die Worte, die gesprochenen Gedanken, die auch in Handlungen münden. Jene sind es, die den Mensch unrein machen, wenn sie falsch und böse sind.


Mit anderen Worten, so verstehe ich dies:,,Man sollte sich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhängen, wie Speisevorschriften, sondern sich um wichtigere Angelegenheiten kümmern."

Hinzu kommt nocht, dass man meiner Ansicht nach auch die Erlaubnis gerade für arme Menschen, die ansonsten hungern und leiden müssten, in diesen Lehren enthalten ist.

Er befreite sie von dem Zwiespalt, leben, aber gleichzeitig auch nichts tun zu wollen, was Gott verboten hat.


Anzeige

melden